Erfahrungsbericht Vialle LPdi - VW Jetta 1,4TSI 118KW - CAVD (Viele Bilder)

Diskutiere Erfahrungsbericht Vialle LPdi - VW Jetta 1,4TSI 118KW - CAVD (Viele Bilder) im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Wofür ist der Filter? Wollte ich eigentlich dazu schreiben... Ganz einfach gesagt so wie ich es verstanden habe: Im Benzintank entstehen Dämpfe....

  1. #61 Schlüpferstürmer, 09.07.2019
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Wollte ich eigentlich dazu schreiben...

    Ganz einfach gesagt so wie ich es verstanden habe: Im Benzintank entstehen Dämpfe. Diese dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Darum werden diese Dämpfe der Verbrennung zugeführt. Und irgendeine Rolle dazwischen erfüllt dieser Filter.
    Für Leute die es genau wissen wollen:
    https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Aktivkohlebehaelter-3446/
     
  2. Anzeige

  3. #62 Adi-LPG, 09.07.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Das gibt es aber nur bei DI´s, oder? Das würde erklären, warum ich in keinen meiner Autos so ein Ding habe

    Aber erstmal danke für die Aufklärung!
     
  4. #63 henne, 11.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2021
    henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    7
    Ein Aktivkohlebehälter für Benzingase hat auch mein 90er BMW ... hat also nix speziell mit direkteinspritzende Motoren zu tun.
    @Schlüpferstürmer: War der Tank erst frisch betankt, 6km gefahren und dann in der Sonne abgestellt?
     
  5. #64 Schlüpferstürmer, 16.07.2019
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    @henne Der Gastank war voll, stand dann in der Sonne, und 6km gefahren.
    Der Benzintank wie immer nur halb voll.
     
  6. #65 Schlüpferstürmer, 26.12.2019
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Liegen geblieben bin ich nun das erste Mal. Nach ziemlich genau 100.000km auf Gas.

    Das Auto ging schlagartig aus und nicht wieder an. Auch nicht auf Benzin. Wie denn auch wenn die Pumpe defekt ist...
    Selber eingeschleppt zu VW. Dort angekommen nochmal probiert auf Benzin zu starten. Lief extrem schlecht und ging ohne Gaspedal treten auch wieder aus.
    Die haben dann rumgemacht und haben ihn auf Benzin wieder in Gang gebracht durch weiter juckeln lassen. Die Hochdruckpumpe hatte sich also "erholt".
    Deren Verdacht war dann auch die Hochdruckpumpe weil die Geräusche machte. Da sie aber modifiziert ist, fassen die die natürlich nicht an.
    Das war dann aber auch das Problem. Die Hochdruckpumpe "auf dem Motor sitzend" hat den Geist aufgegeben. Zumindest in dem Moment als ich liegen blieb.

    Halbwissen: Die Pumpe fördert normal nur Benzin unter Hochdruck "in den Motor". Ist aber durch zusätzliche Anschlüsse so umgebaut, dass sie auch das flüssige Autogas fördern kann. Der Pumpe ist im Grunde egal was sie fördert. Das Umschalten und mischen macht ja der Messingblock der Vialle schon vorher.

    Wie auch immer, nachdem mein Vialle Umrüster jetzt Berufsschullehrer geworden ist, musste ich mir einen Neuen Viallemann suchen. War nicht so einfach. Aber 55km entfernt habe ich einen gefunden der sich des Problems annahm.
    Er modifizierte eine neue Pumpe von Hitachi, und baute sie ein. Nach ersten Problemen die geöffnete Pumpe wieder dicht zu kriegen, hat er es dann doch noch in Griff gekriegt.
    Da ich noch andere Dinge in Auftrag gab, würde ich schätzen, dass mich die neue Pumpe mit Umbauen und einbauen ca 800€ gekostet hat. Ich kann es aber absolut nicht genau sagen.

    Ich fahre nun seit 2000km damit ohne Probleme rum.

    Ich rede es mir schön weil auch nicht umgebaute Pumpen bei reinen Benzinautos gerne mal den Geist aufgeben.

    Das Bild zeigt den Sitz der noch ersten Pumpe

    Aktuell 147.500km runter. 102.500km auf Gas.
     

    Anhänge:

  7. #66 Schlüpferstürmer, 15.04.2021
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Lange nix neues gewesen. Auto läuft was Motor oder Gasanlage betrifft.
    161000km gelaufen, davon 116000km auf Gas.
    In ca 2-3 Monaten wird er verkauft wegen Neuanschaffung.
     
  8. #67 Schlüpferstürmer, 20.01.2022
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Wegen Chipmangel wird mein neues Auto nicht fertig. Also fährt der Jetta halt noch weiter. Aber er zickt ständig rum. Aber das hat nix mit Motor oder Gasanlage zu tun.

    170000km habe ich voll. Davon 125000km auf Gas.
    Motor fängt jetzt an Öl zu fressen. Würde er sicher auch machen wenn er nur Benzin kriegen würde. Aber läuft super.
     
  9. #68 Schlüpferstürmer, 25.04.2022
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Der neue Skoda ist jetzt da. Der Jetta wird in kürze verkauft.
    176000km davon 131000 auf Gas.

    Im letzten Beitrag schrieb ich, dass der Motor Öl frisst. Ich kann das mittlerweile nicht mehr nachvollziehen und verstehe nicht warum der letztes Jahr mehr Öl brauchte. Ob beim letzten Ölwechsel zu wenig drin war? Egal.

    Schade, ich habe im ersten Beitrag keine Bild mehr drin weil ich bei dem Bilderhoster meinen Account löschte.
    Darum lade ich hier zum Abschied noch ein wenig Bilder hoch.
    Die Motorabdeckung hatte ich selber lackiert.

    Tschüß, Jetta. :)
    002 Gasumbau nachher.JPG 003 Gasumbau.JPG 004 Gasumbau FSU Fuel Selector Unit.JPG 005 Gasumbau Steuergerät.JPG 006 Gasumbau Tankklappe.JPG 007 Gasumbau Tankklappe mit Stutzen.JPG 008 Gasumbau Vialle Schalter.JPG 009 Gasumbau Tank Vorher.JPG 010 Gasumbau Tank Nachher.JPG
     
  10. Anzeige

  11. #69 Schlüpferstürmer, 25.04.2022
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Der Vollständigkeit halber noch hier die damals durchgescheuerte Benzinleitung weil es unsauber verlegt wurde. Beitrag #9
    Spritleitung durchgescheuert 2013-05 (01).jpg Spritleitung durchgescheuert 2013-05 (02).jpg

    Und das war mein Jetta:
    Session 06-2014 (8) x1280.jpg
     
  12. #70 Schlüpferstürmer, 11.04.2023
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Im Januar 2023 meldete sich der Jettakäufer mal wieder. Er fährt viel damit rum und gurkte auch im Ausland umher.
    Er sagte 21000km ist er in den 9 Monaten ohne Probleme gefahren.
    Das heißt im Januar 2023:
    197000km davon 152000 auf Gas

    Mein neues Auto rüste ich nicht um. Ich fahre viel zu wenig. Jetzt nach einem Jahr gerade mal 7500km. Außerdem ist die Ersparnis nicht mehr die gleiche wie noch im Jahre 2021. Das lohnt leider nicht mehr, bzw erst nach sehr sehr vielen Kilometern.
     
Thema: Erfahrungsbericht Vialle LPdi - VW Jetta 1,4TSI 118KW - CAVD (Viele Bilder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tsi probleme

    ,
  2. vialle lpdi

    ,
  3. cavd motor

    ,
  4. 1.4 tsi kolbenbruch,
  5. vialle lpdi erfahrung,
  6. lpdi Fuel Selector Unit,
  7. vialle spülen der leitungen site:www.lpgforum.de,
  8. w211 kombi vialle,
  9. fuel selector unit,
  10. vw tsi motorschaden,
  11. passat 1 8 tsi vialle lpg,
  12. vialle gasanlage tsi,
  13. 1.4 tsi kolben gebrochen,
  14. bruch kolbensteg vw 1.4 tsi,
  15. brc vw passat 1.8 tsi bilder,
  16. 1 4tsi,
  17. lpg tankstutzen gebrochen,
  18. kolben gebrochen,
  19. 1 4 tsi lpg 2013,
  20. engine VW 1 litre,
  21. 1 4 tsi kolbenringe,
  22. icom jtg-hp umbau,
  23. Kofferraum Golf VI Gasanlage,
  24. vialle lpdi vw,
  25. jetta umrüsten gas kosten
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Vialle LPdi - VW Jetta 1,4TSI 118KW - CAVD (Viele Bilder) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Vialle im C320 Kombi (S203)

    Erfahrungsbericht Vialle im C320 Kombi (S203): Hallo ihr Gasfahrer, wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu unserem Wagen mit Vialle-Anlage loswerden. Eingebaut wurde die Anlage im...
  2. Erfahrungsbericht 1.8tsi, vialle lpdi

    Erfahrungsbericht 1.8tsi, vialle lpdi: Hallo zusammen, wollte mich nach längerer Zeit mit einem weiteren Erfahrungsbericht melden. Nach dem Softwareupdate und dem Umbau der FSU läuft...
  3. Erfahrungsbericht von Vialle lpdi

    Erfahrungsbericht von Vialle lpdi: Hallo, Heute war es endlich soweit habe heute meinen A3 1.4 tfsi vom Umrüster abgeholt. Bin danach gleich zur Zulassungstelle gefahren und alles...
  4. Erfahrungsbericht: Vialle LPI in Audi A4 / B6 /2.0 Bj. 03.2004

    Erfahrungsbericht: Vialle LPI in Audi A4 / B6 /2.0 Bj. 03.2004: Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich mir lange den Kopf zerbrochen habe, ob LPG was taugt, Risiken / Vorteile birgt und um Meinungen zu erfahren,...
  5. Erfahrungsbericht Tartarini eTAde-S, VW Golf V 1.6, 150tkm

    Erfahrungsbericht Tartarini eTAde-S, VW Golf V 1.6, 150tkm: Hallo zusammen, heute möchte ich dem Forum mal was zurückgeben und meine Erfahrungen mit meiner LPG Tartarini Anlage über die Jahre mit euch...