Subaru mit Stargas gekauft.

Diskutiere Subaru mit Stargas gekauft. im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gasfahrer, ich habe eine Stargas Polaris mit Matrix Injektoren "mitgekauft" Hat aber erst 25.000km gelaufen. (zum Glück, dazu unten mehr)...

  1. #1 FrankenFrank, 16.03.2021
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Gasfahrer,
    ich habe eine Stargas Polaris mit Matrix Injektoren "mitgekauft" Hat aber erst 25.000km gelaufen. (zum Glück, dazu unten mehr)

    LAGE:
    Die Stargas wurde offenbar vom Experten eingebaut. (Klar, kein Laie wie ich)
    Die Flaslube-Nuckelflasche ist ca. 6 Zentimeter hinter dem Verdampfer am MAP-Schlauch mit T-Stück angeschlossen, Das spart 40 Zentimeter Schlauch. Entsprechend bekommt der Verdampfer immer einen Schluck Flashlube, wenn der Saugrohrdruck steigt.....
    Habe jetzt mal das Flashlube aus dem Verdampfer abgelassen.

    Einstellung der Anlage ist aber auch Prima. Bei 82°C Kühlwassertemperatur schaltet Sie um, zumindest ist die BReitband-Lambda dann sicher warm.
    Die Breucht's auch, denn der Fueltrim geht auf Werte zwischen -25% und -15%.
    Da hat wohl der Experte "Fett" eingestellt, weil der Motor nicht Gasfest ist, und den Regelkreis nicht verstanden. Autokalibrierung kann das nicht gewesen sein, im Standgas ist er auch fiel zu Fett.

    FRAGE:
    Macht um 91161 jemand Stargas?
    Oder kann mir Jemand die Software leihen ? Welches Interface benötige ich ?
    Ich hab Landirenzo und STAG300 da...glaube ich... mal suchen...

    Der Subaru hat ja Naturgemäß zwei Bänke, also 2 zweifach-Rails (Matrix) Gas geht durch das erste Rail zum zweiten, kein Y-Stück.
    Kann ich da Additiv über den Gasschlauch VOR den Rails zuführen? oder Lieber 4-Fach sequentiell ?
    Die Nuckelflasche fliegt jedenfalls..... Die Saugrohrspinne gehen jeweils die vorderen Zylinder OBEN und die hinteren unten ab, die Saugrohe liegen also Übereinander. Die Unteren Rohre bekommen vielleicht was von den Flaslube-Tropfen, die oberen vielleicht bei sehr viel Luftdursatz, aber da macht die Flasche ja fast nix mehr.

    Kurz: Die Additvierung muss auch neu. Sequentiell ? 350€ ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Subaru mit Stargas gekauft.. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 16.03.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Du kannst deine vorhandenen Interface nutzen, musst lediglich Masse und Datenleitungen auf den Stecker der Stargas adaptieren, die 12V nicht verbinden, Spannung erhält das Interface über USB.

    Software gibt es frei verfügbar im Netz.
    Such mal nach project tech, eine polnische Seite, die Software für alle möglichen Gasanlagen zum Download anbietet.
     
  4. #3 FrankenFrank, 26.04.2021
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    die Software hab ich jetzt, aber was Kalibrierung angeht, Egal ob "Auto" oder welche "Fein" Einstellungen man per Hand macht, Sie läuft rund 30% zu fett. Der Trim ist durchgängig ca. -30, außer Standgas ist bei -20.
    An der Anlage kann man einstellen was man will, das ändert genau GAR NIX. ich hab das Gefühl, sie arbeitet fix mit Multi 1,0.

    Da das Motorsteuergerät echt fix ist, fährt das Auto mit gas komplett unauffällig, außer der Kaltstart mit Benzin, verschobenen Trim-Werten und kalten Sonden.

    Ich hab heute, da mir nichts Besseres einfällt, den Verdampfer passend eingestellt (1.0Bar passt) . Mal schauen, wie sich Das bewährt, ich hatte danach nur noch Stadtverkehr mit warmem Motor. Trim entwickelt sich aber ganz gut..
     
  5. #4 FrankenFrank, 06.07.2021
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Hab's im Parallel-Thread beschrieben. Problemlösung am Ende:
    - Rails geneigt einbauen.
    - Verdampfer > 80cm Schlauch > Filter > 20cm Schlauch > Rail1 > 80cm Schlauch > Rail2 war Unfug vom Umrüster.
    Ich hab jetzt einen 1 auf 2 Filter (also quasi ein Y-Stück) eingesetzt, und gehe mit kürzeren, gleichlangen Schläuchen auf die beiden Rails.
    Jetzt läuft er sauber und das Steuergerät regelt auch nicht mehr nervös in der Gegend `rum.

    Also wie immer: Auto mit LPG kaufen, (weil eingetragen) Anlage ausbauen, einbauen, schon läuft es.
     
  6. Anzeige

Thema:

Subaru mit Stargas gekauft.

Die Seite wird geladen...

Subaru mit Stargas gekauft. - Ähnliche Themen

  1. Subaru Forester eBoxer

    Subaru Forester eBoxer: Hallo zusammen, hat schon mal jemand den aktuellen Forester mit dem 2.0l Saugboxer und mild-hybrid (eBoxer) auf LPG umgerüstet? Mir wurde ein...
  2. LandiRenzo Anlage schaltet spät um (Subaru Outback BH)

    LandiRenzo Anlage schaltet spät um (Subaru Outback BH): Hallo Forum, ich habe einen Subaru Outback ´99 mit einer LandiRenzo Anlage. Ich fahre jetzt nach dem Kauf schon problemlos 35000km mit der...
  3. Subaru EJ20 (nicht Gasfest) additivieren

    Subaru EJ20 (nicht Gasfest) additivieren: Hallo Leute, Ich hab einen Subaru:love: mit einer Stargas (Matrix-Rails) erworben. Nuckelflasche :( war direkt am Verdampfer eingebaut. Hab mal...
  4. Subaru Legacy 2.0 BJ. 1999 mit LPG ausrüsten

    Subaru Legacy 2.0 BJ. 1999 mit LPG ausrüsten: Hallo Forum, ich habe für mein 2. Fahrzeug schon einen Thread geschrieben, es ergibt sich auch die Frage bein diesem Fahrzeug. Erst 120000km,...
  5. Subaru Forester Turbo 2,5 XT Abgasgutachten gesucht

    Subaru Forester Turbo 2,5 XT Abgasgutachten gesucht: Hallo Gasfans, ich habe eine riesengroße Bitte an die Gemeinschaft. Ich habe mir einen Subaru Forester Turbo 2,5 XT Baujahr 2006 gekauft und...