VSI 2 Fehlzündungen im Erdgasbetrieb (MKL geht an) - Volvo V60

Diskutiere VSI 2 Fehlzündungen im Erdgasbetrieb (MKL geht an) - Volvo V60 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moinsen zusammen. Vielleicht kann mir ja einer hier einen tollen Tipp geben. Ich habe einen Volvo V60 T5 Bj. 2014 MY 2015 mit werksseitiger...

  1. #1 DaPicard, 05.03.2021
    DaPicard

    DaPicard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen zusammen. Vielleicht kann mir ja einer hier einen tollen Tipp geben. Ich habe einen Volvo V60 T5 Bj. 2014 MY 2015 mit werksseitiger verbauter Prins VSI 2 von Firma Westport. Der Wagen hat jetzt 154.000 Km runter. Es ist ein Keihin KN8 - 5 Zylinder Rail mit gelben Düsen verbaut. Nun zum Problem....im Gasbetrieb läuft er etwas unrund und hat auch Fehlzündungen...beim starken Beschleunigen verschluckt er sich auch mal, nicht immer oder nimmt nicht richtig GAS an und ruckt. Es sind alle drei Filter getauscht worden, Zündkerzen sind neu, Zündspulen sind neu, LMM neu, vordere Lambdasonde ist neu. Zuletzt habe ich die Kerzen gemacht (Bosch Double Iridium FR6NII332S Artikelnummer: 0 242 240 715) , die waren schon etwas über 30.000 km drin, sind bei 153.000 neu gekommen . Dann ging es eine zeit lang gut, so ca. 80km und dann kam die gelbe MKL wieder mit immer dem gleichen Fehler: P0420 Bank 1 Katalysatorsystem Effektivität unterer Grenzwert.

    Wie gesagt, wenn ich im Benzinmodus fahre ist alles TOP, keine Fehlzündungen, nix...können es evtl. die Injektoren sein oder der Druckminderer oder vielleicht die nach KAT Sonde (Diagnosesonde). Da er aber im Benzinmodus keine Fehlzündungen hat gehe ich davon aus, dass es was mit der GAS-Anlage zu tun hat. Vielleicht kann mir ja jemand mal einen Tipp geben - einen Tester hab ich zur Hand.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mazda626, 06.03.2021
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    42
    Bosch Zündkerzen für Gas = Mist. NGK rein und Ruhe ist.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Einen Tester hast Du, nützt nur nichts, kommst ja nicht in die Gasanlage rein um da mal nachzuschauen. Prins VSI2 können nur Umrüster auslesen.
    Alles andere ist reines Rätselraten und blindes Teiletauschen wie ich gelesen habe.
     
  5. #4 DaPicard, 06.03.2021
    DaPicard

    DaPicard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin, dann nenn mir doch mal für meinen Wagen die passenden NGK Zündkerzen - ich finde nämlich keine freigegebenen?

    Motor: B5204T9
    2.1: 9101
    2.2: BAF
     
  6. #5 S2-Limo, 07.03.2021
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    51
  7. #6 DaPicard, 11.04.2021
    DaPicard

    DaPicard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also, es gehören die ILFR6K8 Zündkerzen von NGK in meinen Volvo mit dem Motor B5204T9 - danach waren die Fehlzündungen Geschichte. ABER es war nicht der alleinige Grund für das Aufleuchten der MKL. Leider war auch der Katalysator defekt und den gibt es nur als AT-Teil original von Volvo - Kostenpunkt mal eben knapp 1000€ :crying:. Defekt war hier übrigens der Nach-Kat indem die hintere Lambdasonde steckt - der Vor-Kat hatte keine sichtbaren Beschädigungen. Da man leider die beiden Lambdasonden nicht mehr entfernt bekommen hatte, mussten die auch gleich neu. Naja, ich bin jetzt 2000€ ärmer aber dafür schnurrt mein Dicker jetzt wieder und ich habe keine nervige MKL mehr die mich angrinst:biggrin:. Positiv zu bemerken ist noch, Volvo gibt neuerdings lebenslange Garantie auf diese Teile - wenn ich also wieder Probleme habe wird einfach getauscht:thumbsup:.
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 19.04.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    wenn die bei einer Garantieanfrage mit bekommen das du Gas fährst ist vorbei mit Lebenslanger Garantie.

    Gruß
    B.Oppmann
     
  9. Anzeige

  10. #8 DaPicard, 29.04.2021
    DaPicard

    DaPicard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht, da wer Wagen ja von Werk aus BiFuel ist also warum sollte da die Garantie dann nicht greifen, denn es wurden ja keinerlei technische Veränderungen vorgenommen.
     
  11. #9 BMWX5fahrer, 29.04.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    Sorry hast recht bei einer Werksumrüstung hast du das nicht.

    Gruß
    Bernhard
     
Thema:

VSI 2 Fehlzündungen im Erdgasbetrieb (MKL geht an) - Volvo V60

Die Seite wird geladen...

VSI 2 Fehlzündungen im Erdgasbetrieb (MKL geht an) - Volvo V60 - Ähnliche Themen

  1. VSI1 CNG Fehlzündungen reduzieren

    VSI1 CNG Fehlzündungen reduzieren: Guten Abend zusammen, ich habe gerade eine längere Urlaubsfahrt quer durch Europa hinter mir (~4000km). Hatte das auch genutzt, um zu schauen, wie...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht

    Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht: Moin, ich hab mir einen C180K W203 gekauft mit Fehlzündungen und bin damit mehr oder weniger auf die Schnautze gefallen, laut Vorbesitzer sollte...
  4. Prins VSI 1 Fehlzündungen

    Prins VSI 1 Fehlzündungen: Guten Tag zusammen, in meinem Fuhrpark befindet sich auch ein Opel Vectra B 1.8 Z18XE. Dieser wurde 2005 auf eine Prins VSI 1 umgerüstet und lief...
  5. Bei anmachen öfters Fehlzündungen auf Benzin

    Bei anmachen öfters Fehlzündungen auf Benzin: Hallo in die Runde. Ich habe jetzt schon ein paar Wochen Probleme an meinem Fahrzeug. Dazu jetzt mal die Daten: Peugeot 307cc mit einer Prins VSI....