Steuergerät defekt Elios

Diskutiere Steuergerät defekt Elios im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, In meinem Motorraum gab es eine Stichflamme, diese hat eine Leitung vom Steuergerät (Weiß/blau) beschädigt so das diese an einer Stelle...

  1. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    In meinem Motorraum gab es eine Stichflamme, diese hat eine Leitung vom Steuergerät (Weiß/blau) beschädigt so das diese an einer Stelle Blank geworden ist und leider gegen Masse gekommen ist ( Nur so kann ich mir das vorstellen).

    Meine Gasanlage ist seitdem Tod, nichts geht mehr, die Anzeige im Fahrgastraum ist aus und auch eine Verbindung zum Steuergerät kann ich nicht wieder herstellen.

    Wer kann so ein Steuergerät prüfen, vielleicht sogar reparieren ? Ich kann hier im Forum leider nicht finden.
    Kann mir jemand da weiterhelfen ?

    Sind alle Stargas Elios Steuergeräte 4-Zylinder kompatibel ?

    MfG
    Achdu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steuergerät defekt Elios. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 09.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Und das Steuergerät hat wieder korrekte Spannungsversorgung?

    Keine weiteren Kurzschlüsse an irgendeinem Anschluss, könnte auch der Tankgeber sein?
     
  4. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann keine anderen Defekte erkennen.

    Ob die Anlage (Steuergerät) Strom bekommt kann ich nicht sagen, welche Kabel sind die Stromführenden für das Steuergerät, dann will ich gerne messen ob Strom am Steuergerät anliegt.

    Achdu
     
  5. #4 mawi2012, 09.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Nach einem Diagramm, was ich hier habe:

    Batterie Plus auf Pin 46 und18 (rot)
    Batterie Minus auf Pin 44 und 43 (schwarz)
    Zündplus auf Pin 45 (rot/schwarz)
     
  6. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Pin 46 hat dauer plus
    Pin18 ist nicht belegt
    Pin 45 kein Strom

    Minus habe ich nicht nicht gemessen , hatte ich vergessen, mache ich morgen

    Achdu
     
  7. #6 mawi2012, 09.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Pin 45 auch keinen Strom, wenn die Zünung eingeschaltet ist bzw. der Motor läuft? Zum Messen kann man auch eine Nadel durch die Isolierung pieksen als Messabgriff.

    Achja, eventuell nutzt Du auch mal einen Spannungsprüfer, nicht dass die Spannung bei Belastung zusammenbricht.
     
  8. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Pin45 werde ich heute Nachmittag mal testen. Ich hatte nur bei eingeschalteter Zündung gemessen.

    Ich habe den Stecker vom Steuergerät abgezogen um zu messen.

    Achdu
     
  9. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Pin 45 hat kein Strom.

    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.
    Bei mir hat Pin 45 die Karbelfarbe blau/rot , sieh Bild, dass ist übrigens auch das Kabel was den Masseschluss hatte.
    Weiter ist in der Leitung eine Sicherung eingebaut, diese ist allerdings ok.

    Der Stecker, wo Pin 45 sich Strom holen soll sitzt bei mir auf dem Getriebe, leider weiß ich ncoh nicht welcher Sensor das ist, dass werde ich aber jetzt mal suchen.
    Der Sensor bekommt übrigens auch kein Strom

    Vielleicht ist ja nur PIN 45 ohne Strom und alles andere geht noch, ich bin gespannt.

    Achdu
     

    Anhänge:

  10. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Der Stecker ist vom Getriebe ( Rückwärtsgang)
    Das Kabel muss einen kurzen im Sicherungskasten verursacht haben.
    Sicherung vom Rückwärtsgang getauscht und jetzt geht zumindest das Bedienfeld der Gasnalage wieder.

    Alles andere werde ich morgen testen

    Achdu
     
  11. #10 mawi2012, 10.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Falls Du noch Unterlagen für die Stargas brauchst, ich habe ein Handbuch in englisch sowie ein wiring-diagram.
     
  12. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    wenn die Unterlagen digital sind dann gerne.
    Ich kann dir leider keine PN schicken

    Achdu
     
  13. #12 mawi2012, 12.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Eigentlich solltest Du mit 52 Beiträgen ein Unterhaltung beginnen können, oder?
     
  14. #13 peterpaul, 01.03.2021
    peterpaul

    peterpaul AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Hey - die hätte ich auch gerne !!!!!
    Wie kann ich dir eine PN schicken - um meine Emalíl zu nennen ?
    mfg
    peter
     
  15. Anzeige

  16. #14 mawi2012, 01.03.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Das heißt hier Unterhaltung
     
  17. #15 peterpaul, 02.03.2021
    peterpaul

    peterpaul AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    ok - danke - hab ich gerade erledigt ...
     
Thema:

Steuergerät defekt Elios

Die Seite wird geladen...

Steuergerät defekt Elios - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Kme nevo Steuergerät defekt ?

    Kme nevo Steuergerät defekt ?: Moin Leute. Ich habe in meinen bmw e38 735i eine Kme nevo mit Hannas verbaut. Seit kurzem hab ich Aussetzer bzw unverbrannten Kraftstoff in der...
  4. Brc Blitz Steuergerät Defekt?!

    Brc Blitz Steuergerät Defekt?!: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues bastel Objekt zugelegt. Einen Gmc G20 mit 5,7l Tbi. Bevor ich aber mit den eigentlichen arbeiten...
  5. Ökotec Steuergerät defekt - was tun?

    Ökotec Steuergerät defekt - was tun?: Hallo Leute, mein Name ist Hardy und das ist mein erstes Posting hier im LPG Forum. Ich habe früher schon öfter als passiver Leser mitgelesen...