PRINS für Leon 2019 Einbau

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  1. #1 Kevbert, 16.06.2020
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    Suche jemanden im Raum des Ruhrgebiets der mir eine Prins-Anlage in meinen 2019er Seat Lein (5-Türer) einbaut. Es ist der DKZA-Motor mit 190 PS. Hierfür sollte nun eine R115-Anlage verfügbar sein.

    Idealerweise ein Rund-um-Sorglos-Paket, sodass ich mich um nichts weiteres kümmern muss. Ich hatte mal von jemandem in Krefeld oder so gehört, komme aber nicht mehr drauf.

    Danke & VG
     
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  3. Lothar

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  4. #3 LordLAN, 25.01.2021
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    Hat alles geklappt mit dem Umbau? Wird ein Additiv verwendet? Wie hoch ist der Verbrauch? :)
     
  5. #4 Kevbert, 26.01.2021
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    Ich zögere ehrlicherweise noch mit dem Einbau, da mein Auto noch über 3 Jahre Garantie hat. Ich vermute durch den Verbau einer LPG (Prins VSI 3) ergeben sich Diskussionen bei Garantiefällen, auch wenn man eine erweiterte Garantie über den Umrüster abschließt.

    Daher bin ich noch etwas unschlüssig... Die Anlage soll aber sehr gut laufen und auch der Verbrauch nicht unmenschlich steigen.
     
  6. #5 Panther, 26.01.2021
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    Hallo,
    nur in der Zwischenzeit verbrennst du jeden Tag teures Benzin und bei einem guten Umrüster wartest auch noch mal eine Zeit auf deinen Termin.
    Und wenn ein Hersteller sich um eine Garantieerfüllung drücken kann dann tuen es ohnehin die meisten.
    Also wenn dich eine Gasversicherung beruhigt dann schließ eine mit vernünftigen Bedingungen ab, dann kann bestehen im Schadenfalls mit einem guten Anwalt und Rechtsschutzversicherung zumindest realistische Chancen dass einer von beiden zahlt.
    Ich würde nicht unnötig lange überlegen sondern machen wenn du einen passenden Umrüster gefunden hast.

    Viele Grüße vom Panther
     
  7. #6 Kevbert, 26.01.2021
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    Danke, das dachte ich mir auch schon so. Als Umrüster wurde mir Rankers empfohlen und mit ihm hatte ich auch bereits Kontakt. Der Umbau könnte zeitnah erfolgen.
    Da ich leider - ohne ggf. auch zum Glück - durch Corona zu 100 % Homeoffice verdonnert wurde, haben sich meine Rahmenbedingungen drastisch geändert. Noch 2019 fuhr ich etwa 30.000km im Jahr, da ich bis min. Ende März auf 100% HO sitze und danach voraussichtlich 60%, werden es ca. 12-15tkm. Daher dauert es schon eine Zeit bis es sich amortisiert :confused1:
     
  8. #7 Panther, 26.01.2021
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    Hallo,
    na dann ist nur die Frage wie lange du das Auto fahren willst?! Wenn du es länger behalten willst so dass sich der Umbau rechnen wird, gilt eben je früher du Umbaust je schneller fängst du an zu sparen. Denke bei 12-15 tkm lohnt es sich auch bei einem FSI/DI wenn man ihn länger fährt.
    Und ich vermute mal nächstes Jahr wird deine Fahrleistung wieder steigen, vermutlich nicht auf 30 tsd weil auch die Arbeitgeber gemerkt haben das Homeoffice sinnvoll ist und Geld spart, aber selbst wenn es dann wieder 20 tsd sind sollte sich der Umbau schon in absehbarer Zeit rentieren.
    Meine Meinung dazu, ist aber natürlich dein Auto und dein Geld und damit deine Entscheidung :wink:

    Viele Grüße vom Panther
     
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  9. #8 LordLAN, 29.01.2021
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    Ich kann dir auch nur dazu raten, den Umbau möglichst bald machen zu lassen. Niemand weiß wirklich wie sich das mit dem Homeoffice in Zukunft entwickelt. Und wenn du wieder jeden Tag los musst, ärgerst du dich dass du es nicht früher gemacht hast.
    Hat dir der Umrüster für den Motor ein Additiv empfohlen?
     
  10. #9 Panther, 29.01.2021
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    Hallo,
    ja vor allem wenn ich sehe das Super+ schon wieder fast 1,5 € kostet, während die Gaspreise bei uns sich wieder den 60 Cent annähern. Viele Tankstellen haben nach dem Jahreswechsel erst mal kräftig erhöht und jetzt geht man doch den ein oder anderen Cent runter.
    Und auch nicht ganz uninteressant als Gasfahrer kannst du das Benzin für den Start und die Beimengung dann Tanken wenn der Sprit günstig ist. Fahre gerade noch mit Sprit der knapp über 1,2 € gekostet hat. 25 Cent pro Liter ist schon ein Unterschied :w00t:

    Viele Grüße vom Panther
     
  11. #10 Kevbert, 02.02.2021
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    Hallo Zusammen,
    ihr habt natürlich Recht und ich habe mir das jetzt gut überlegt. Meinen Termin habe ich am 10.02. bei Jens in Krefeld :cool:
    Bin mal gespannt wie der Wagen dann so läuft und wie sich der Verbrauch konkret entwickelt. Die Spritpreise (Super 1.46€ / LPG 0,55€) sprechen hier für sich, denke der Sparfaktor dürfte da trotzdem überwiegen.

    Wie seht ihr das eigentlich mit "Vollgas"? Früher sagte man ja, dass man das meiden sollte. Klar, sparen ist dann nicht mehr, aber kann man mal gewissen Zeit Vollgas fahren?
     
  12. #11 Panther, 02.02.2021
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    Hallo,
    denke das ist eine gute Entscheidung :thumbup:
    Vollgas sollte kein Problem sein, es sei denn der Jens sagt die ausdrücklich etwas anderes, aber das hätte er normal dann schon vor dem Termin gesagt.
    Naja das mit dem Sparen ist so eine Frage der Sichtweise, die einen meinen sie sparen besonders viel beim Vollgas fahren weil dann ja natürlich viel Gas durchgeht wo sonst Benzin verbrannt wird :biggrin:
    Meine Meinung ist wer viel und sehr zügig Autobahn fährt der ist mit einem Turbodiesel besser bedient; bin immer wieder erstaunt mit wie wenig die Dinger auch bei richtig zügiger Autobahnfahr auskommen.
    Benziner saufen halt bei hohen Drehzahlen und Turbos saufen heftig bei hohen Drehzahlen das sollte man wissen.
    Aber wenn man nur mal ab und zu richtig eilig auf der AB unterwegs ist sollte das kein Thema sein, weder für den Motor noch für die Ersparnis; jedenfalls bei vernünftig eingebauter und eingestellter Anlage.

    Viele Grüße vom Panther
     
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  13. #12 LordLAN, 09.02.2021
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    Ich vermute es wird eine Prins VSI 3.0? Da kann man doch eh nichts einstellen, außer dem Gasdruck, oder?
     
  14. #13 Panther, 09.02.2021
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    Aber immer noch reichlich Möglichkeiten für andere Fehler wenn man den falschen Umrüster wählt :biggrin:
     
  15. #14 Kevbert, 09.02.2021
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    Korrekt, wird eine VSI 3.0 :biggrin:

    der Wagen steht jetzt bei Jens Rankers, denke das ist auch eine gute Wahl :hello:
     
  16. #15 LordLAN, 10.02.2021
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    Ich erwarte einen umfangreichen Testbericht :) Habe den gleichen Motor in einem Octavia, der gerade beim Umrüster ist.
    Wird bei dir eine Additivierung verbaut?
     
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  17. #16 Kevbert, 10.02.2021
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    Dito :)
    Nein, eine Additivierung wird nicht verbaut und sei lt. diversen Aussagen auch nicht notwendig. Bei dir denn? Welche Anlage bekommst du genau, auch die 3.0?
     
  18. #17 LordLAN, 10.02.2021
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    Ja ich bekomme auch die VSI 3.0. Eine Additivierung wurde mir nicht angeboten. Aber trotzdem hätte ich gerne eine, macht mich irgendwie ruhiger :confused:
    Hast du mehr Infos zu dem Motor?
     
  19. 540V8

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    Prins empfiehlt nur bei Hyundai oder Kia DI-Motoren eine Additivierung. Valve Care DI.
    Bei Verwendung von falschen Additiven können die Benzininjektoren verkoken.
    Ich rüste schon seit gut 10Jahren DI-Motoren unter anderem von VW und co. um. Noch nie Additive gebraucht.
     
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  21. #19 Autogas-Rankers, 10.02.2021
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    Der braucht auch keine Additivierung
    Hier Kevin ;-)
    CIMG0569.JPG CIMG0570.JPG CIMG0571.JPG CIMG0572.JPG
     
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  22. #20 Kevbert, 10.02.2021
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    Das sieht nach einiges an Arbeit aus :biggrin: Freue mich aber über die Bilder - Danke dafür! Kann das Sparen ja bald losgehen :)
     
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