Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...

Diskutiere Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi V8gaser, vielen Dank für den Tip, aber kannst Du mir das "kl15 Signal" erklären. Wie finde ich es/das? Gruß Martin Ich hab eine Lösung die...

  1. #21 martin dzillack, 24.01.2021
    martin dzillack

    martin dzillack AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi V8gaser,
    vielen Dank für den Tip, aber kannst Du mir das "kl15 Signal" erklären. Wie finde ich es/das?
    Gruß Martin

     
  2. Anzeige

  3. #22 V8gaser, 24.01.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    kl15 ist Zündungsplus, bei BRC idR ein braunes Kabel das, wie gesagt, oft an der Versorgung der Benzindüsen mit dranhängt.
     
  4. #23 martin dzillack, 24.01.2021
    martin dzillack

    martin dzillack AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dass muss ich mir mal "vor Ort" ansehen, mal sehen, ob ich es finde!
    Vielen Dank
     
  5. #24 martin dzillack, 24.01.2021
    martin dzillack

    martin dzillack AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade mal in der Installationsanleitung von BRC geschaut, da steht folgendes:
    Zitat: "Das braune Kabel der SEQUENT Ausrüstung, welches im Kabelbaum, der in Abbildung 2 mit dem
    Buchstaben "O" gekennzeichnet ist, muss an das positive Signal des Zündschlüsselkontakts (Klemme
    15) angeschlossen werden." Zitat-Ende
    Folgerichtig müßte dieses Kabel, sofern es richtig angeschlossen ist, also doch im Sicherungskasten verschwinden? Wenn es nun aber statt dessen an der Versorgung der Benzindüsen dranhängt, müßte dort(bei der Verkabelung der Benzindüsen) ja sichtbar ein Abgriff zu sehen sein? Habe ich das so richtig verstanden?
     
  6. #25 BMWX5fahrer, 24.01.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    dann hätte er aber das Problem mit dem schlechten starten des Motors seit Einbau der Gasanlage wenn da nicht einer dran war u. hat mal was um geklemmt.
    Er schreibt aber das er das Problem erst seit einigen Monaten hat.

    Gruß
    Bernhard
     
  7. #26 martin dzillack, 24.01.2021
    martin dzillack

    martin dzillack AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernhard,
    ging mir auch schon so durch den Kopf....hmmm
     
  8. #27 BMWX5fahrer, 24.01.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    Schläuche ab u. externe aufstecken u. prüfen ,dann sieht wann weiter.

    Gruß
    Bernhard
     
  9. #28 martin dzillack, 24.01.2021
    martin dzillack

    martin dzillack AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernhard,
    so werde ich es machen, sobald ich wieder Tageslicht habe. Ist das egal, wie lang der Schlauch ist(meiner ist ca. 60-70cm lang) und kann ich die Injektoren nacheinander testen oder würdest Du alle 4 auf einmal testen?
     
  10. #29 V8gaser, 24.01.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Bernhard - im Prinzip geb ich dir Recht, nur hatte ich schon ein paar Fahrzeuge da, die eben auch schon länger liefen ohne das was war....
    Über Jahre kannte ich das nur von Prins, aber seit 3 Jahren sowas...glaub 4 BRCs hab ich schon umgeklemmt deswegen.
    Nur müsste er kalt dann normal starten, weil das Gas dann wie eine Art "Choce" wirkt.
     
  11. #30 BMWX5fahrer, 25.01.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    hast recht Oliver, der soll es einfach aus testen.

    Gruß
    Bernhard
     
  12. #31 BMWX5fahrer, 25.01.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    kannst alle 4 auf einmal testen.

    Gruß
    Bernhard
     
  13. #32 martin dzillack, 25.01.2021
    martin dzillack

    martin dzillack AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oliver,
    also kalt startet der Wagen gelinde gesagt am besch... - sorry - schlechtesten. Warm startet er ebenfalls schlecht, manchmal aber ein tacken schneller. Nur nachdem ich den Wagen auf Benzin gefahren bin startet er wie er soll: ca. 1 sek.
    Problem bei Deiner Theorie: das gesuchte Kabel kommt ja vom Steuergerät (FLY SF) und ich kann nicht gerade behaupten, dass ich blind bin, aber ich finde ums Verrecken dieses Teil nicht. Eigentlich, müßte es ja leicht zugänglich irgendwo sichtbar verbaut sein, aber genau das ist es eben nicht - oder bin ich vielleicht doch blind? Ich mache nachher mal ein paar Fotos vom Motorraum und stelle sie hier ein.
     
  14. #33 martin dzillack, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    martin dzillack

    martin dzillack AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    So, da bin ich wieder!
    Jetzt habe ich die Methode von Bernhard probiert: Motor warm laufen lassen - Gasbetrieb schaltet sich ein - Motor ausgestellt - Schlauch an die Injektoren, anderes Ende für ca. 20-30 Sek. ins Wasserglas gehängt, vielleicht auch etwas länger.
    Ergebnis: keine Bläschen zu sehen.

    Würde ja gerne auch Olivers Theorie prüfen, aber wie gesagt, ich finde das braune Kabel leider nicht - bzw. ich weiß auch nich, wo ich danach suchen sollte. Die Kabel von den Injektoren und dem Verdampfer verschwinden hinter dem Motorblock. Da kann man nicht nachvollziehen, wo sie enden.

    Fotos vom Motorraum siehe Anhang.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Gruß Martin
     

    Anhänge:

  15. #34 V8gaser, 25.01.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Das er kalt mies anspring, widerspricht eigentlich etwas meiner Theorie -die Fälle dich ich dahingehend hatte, sind alle kalt top angesprungen, idR nur wenn sie so ca 10-20min standen beschissen.
     
  16. #35 martin dzillack, 25.01.2021
    martin dzillack

    martin dzillack AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hm, dann macht das wohl auch keinen Sinn, dass weiter zu verfolgen. Kann es denn sein, dass sich das Gassteuergerät von alleine verstellt hat?
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Frage: Wenn Du den Motor abstellst, wie lange bleibt der Umschalter der Gasanlage an? Geht er unmittelbar aus oder leuchtet das Dinge ne halbe Ewigkeit?
     
  18. #37 martin dzillack, 25.01.2021
    martin dzillack

    martin dzillack AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Unmittelbar geht er nicht aus. In Sekunden würd ich sagen, dass er ca. 5-6 Sek. (eher 6) nachleuchtet. Davon ist die grüne Gasleuchte noch ca. 2-3 Sek. an, dann schaltet die ab und die Füllstandanzeige leuchtet noch etwa 3 Sek. nach.
     
  19. #38 BMWX5fahrer, 25.01.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    mich würde mal Interessieren wo steht deine Langzeit Adaption ??
    Könnte ja sein das der so extrem daneben steht u. da durch deine Kennfeld Verschiebung einfach zu groß ist.
    Muss nicht zu treffen, wäre aber auch eine Fehlerquelle die sich so bemerkbar machen könnte.

    Gruß
    Bernhard
     
  20. Anzeige

  21. #39 martin dzillack, 25.01.2021
    martin dzillack

    martin dzillack AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bernhard,
    hm, dass ist jetzt glaube ich recht fachlich? Ich schätze mal, das ich für das Messen der Langzeit Adaption spezielles Gerät bzw. eine spezielle Software benötige?
     
  22. #40 V8gaser, 25.01.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Das kann so viel sein- Unterdruckschlauch vom Verdampfer ab/undicht? Das ist ein Kompressormotor- welche Anlage ist da genau drin? Eine SQ24 zB wird nur mit MAP Sensor eingestellt, dann wird der ausgebaut -evtl sind die Daten weg. Oder es wurde der originale MAP Sensor angezapft (würde ich hier machen) und das Kabel ist ab....
    Da müsst man mit der Soft ran und lesen....
     
Thema:

Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips... - Ähnliche Themen

  1. Fahrzeug startet immer auf LPG, auch bei Frost; KME Diego 3

    Fahrzeug startet immer auf LPG, auch bei Frost; KME Diego 3: Moin, seit einer Woche startet der Kia Picanto meiner Tochter auf Gas. Man muss die Anlage manuell ausschalten und nachher wieder aktivieren....
  2. Dringend Hilfe benötigt. Fahrzeug startet ohne Steuergerät nicht.

    Dringend Hilfe benötigt. Fahrzeug startet ohne Steuergerät nicht.: Hallo zusammen, bei meiner Frontgas Anlage hat sich das Steuergerät verabschiedet.Nun würde ich es gerne zur Reparatur einschicken. Ich habe die...
  3. Fahrzeug startet schlecht....

    Fahrzeug startet schlecht....: Hallo! Fahre einen e46 Touring 316i mit der Prins Anlage. Habe seit ca. 3 Wochen das Problem, das wenn ich auf Gasbetrieb fahre und den Wagen...
  4. fahrzeug startet nicht mehr

    fahrzeug startet nicht mehr: Hey ich bin neu hier , und habe bei der suche leider nichts ähnliches gefunden. so nun zum problem: ich baue mir gerade in einem e36 318ti eine...
  5. Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen

    Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen: Hallo zusammen, damit mein Auto seinen Tüv bekommen konnte musste ein neuer Tank verbaut werden. Dieser ist eingebaut und der Tüv'er hat auch die...