Zündaussetzer Gasanlage

Diskutiere Zündaussetzer Gasanlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo. Ich habe seit neustem Probleme mit der Gas Anlage. Sobald der Motor in Gas Betrieb läuft, läuft er unrund. Die Drehzahl fährt zwischen...

  1. #1 Chriflototo, 15.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2021
    Chriflototo

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    Hallo.

    Ich habe seit neustem Probleme mit der Gas Anlage.
    Sobald der Motor in Gas Betrieb läuft, läuft er unrund. Die Drehzahl fährt zwischen 500-780 Umdrehungen. Zudem leuchtet die Motorkontrollleuchte manchmal auf. Dies ist aber nur im Gasbetrieb der Fall.
    Im Obd Scanner stehen Zündaussetzer Gas Zylinder 4.

    Dacia Sandero 1.2 von 2015
    Mit Gasanlage von Landi Renzo
     

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  3. 540V8

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    Hallo und willkommen. Ohne Infos zur Gasanlage und dem Auto kann man überhaupt nichts schreiben, sorry.
     
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  4. #3 Panther, 15.01.2021
    Panther

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    Hallo,
    ich würde erst mal die Zündkerzen ersetzen, dürfte bei dem Auto von Preis und Arbeit ja kein großer Aufwand sein. Dabei Zündkabel anschauen und wenn irgendwas komisch oder suspekt aussieht auch gleich tauschen. Bei Einzelzündspulen natürlich auch darauf ein Augen werfen, sonst auf Verteilerkappe und Finger.

    Viele Grüße vom Panther
     
  5. 540V8

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    2015 ist nix mehr mit Verteilerkappe.
    Bei Landi Renzo sind gern mal die Injektoren am Ende. Und ganz wichtig wenn ein Motor im Gasbetrieb unrund läuft, Ventilspiel prüfen.
    Der 1,2 Liter hat keine Hydrostößel. Da sollte regelmäßig das Ventilspiel geprüft werden. Wenns zu klein ist, schließen die Ventile nicht mehr richtig und brennen am Ende durch.
     
  6. #5 Panther, 15.01.2021
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    Hallo,
    deswegen schrieb ich ja Spulen oder Verteilerkappe und klar das mit den Injektoren und dem Ventilspiel mag sicher auch alles stimmen, aber normal ist der Kerzenwechsel bei einem Reihen 4 Ender arbeits- und kostenmäßig ein Klacks und deshalb würde ich da anfangen und den Fehler definitiv ausschließen vor allem das Zündkerzen ohnehin Verschleißteile sind und mit der Zeit gewechselt werden müssen. :wink:

    Viele Grüße vom Panther
     
  7. #6 Bombas2, 15.01.2021
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    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes problem (Audi 80 Cabrio 2,6 V6 ESGI 1 mit Valtek rot lpg)
    motor ruckelt sporadisch.
    Wenn er kalt ist läuft er top auf gas dann wird der warm und wa fängt an zuruckeln sobald ich mehr beschleunige.
    Wenn ich ganz sachte beschleunige dann lauft er.
    Und manchmal läuft er als ob nicht wäre.
    Und dann fängt es wieder an, wenn ich dann gas ausschalte und beschleunige nach paar meter und ordentlich auf drehzahl bin schalte ich um und siehe da er läuft sobald ich dann in schubbetrieb bin und dann beschleunige zag ist es wieder da.
    Hab schon kerzen kabel und spulen getauscht.
    An der gas anlage hab ich verdampfer und injektoren erneuert.
    Ich denke jetzt an map sensor oder steuergerät kann das sein?
    Was sagt ihr?
    Kann mir einer da hilfreich sein?
     
  8. #7 Bombas2, 15.01.2021
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    Was mir noch aufgefallen ist das bei diagnose fahrt die trimwerte im oberen drehzahlt extrem unterscheidet wen aud benzin betrieb 8,6 ist ist auf gas auf 12 oder sogar 14 mlsec und bei vollgas knallt der hoch auf 18-20
    Kann es vielleicht an falsches drehzahlsignal sein?
    Der ist an Nockenwelle abgegriffen.
     
  9. #8 Panther, 15.01.2021
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    Ja!
    Mach für dein Problem einen eigenen Thread auf sonst gibt es hier das völlige Chaos! Mit einem völlig anderen Fahrzeug und einer ganz anderen Gasanlage sich in einen anderen Thread mit reinzuhängen nur weil es auch um ein sehr allgemeines Problem wie Ruckeln geht ist nun völlig kontraproduktiv!

    Viele Grüße vom Panther
     
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  11. #9 JKausDU, 16.01.2021
    JKausDU

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    Grundsätzlich ist LPG zündunwilliger als Benzin. Daher fallen Fehler in der Zündanlage auf Gas am ehesten auf, während im Benzinbetrieb noch alles rund laufen kann. Daher ist der Weg zunächst die Kerzen, Zündkabel und Spule zu prüfen sicher nicht falsch.
     
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  12. #10 sputnik123, 24.01.2021
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    Bei der Beschreibung Aussetzer auf Gas und auf Benzin nicht, ist Grundsätzlich die Zündanlage schuld. Besonders beim Beschleunigen unter last.

    Wie JKausDU geschrieben hat -> schlechtere Leitfähigkeit des Gases, so treten Probleme zuerst beim Gasbetrieb auf.

    Vorgehen:

    - Wann würden die Zündkerzen das letze mal getauscht (->Wartungsplan, wenn zu alt ->TAUSCHEN)

    - feststellen auf welchen Zylinder der Zündaussetzer stattfindet. (-> auslesen)

    - wandert der aussetzende Zylinder mit wenn man Zündkabel oder Zündspulen vertauscht (beides separat prüfen)?

    - wenn herausgefunden wurde wodurch die schlechte Zündung verursacht wurde - defektes Bauteil durch neues ersetzen


    Grundsätzlich sollte man Zündkabel immer alle tauschen (falls eines defekt ist).
    Zündspulen kann man einzelnd tauschen
     
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