Welchen C Kombi zwecks Umrüstung kaufen?

Diskutiere Welchen C Kombi zwecks Umrüstung kaufen? im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Moin zusammen, Seit 2012 fahren wir einen alten Volvo V40 1,8 den wir bei 70000 km umgerüstet haben und mittlerweile ziemlich problemlos bis...

  1. mty55

    mty55 AutoGasDazugehöriger

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    Moin zusammen,
    Seit 2012 fahren wir einen alten Volvo V40 1,8 den wir bei 70000 km umgerüstet haben und mittlerweile ziemlich problemlos bis 270000 auf LPG gekommen sind. Da jetzt allerdings der TÜV ansteht und sicherlich einige Sachen gemacht werden müssten bin ich am überlegen ob das nicht der richtige Zeitpunkt für eine Ablösung wäre.

    als Kandidaten haben wir uns einerseits den Volvo V60 ausgeguckt, oder alternativ eine C-Klasse als Kombi.
    Das zielobjekt wäre ca 10 Jahre alt und hat um die 100.000 km drauf, da sollte man grob bei 10.000 € fündig werden plus Umrüstung.

    Bevor ich mir jetzt wieder ein Auto kaufe bei dem die Umrüstung nur schwierig zu machen ist, welche Motoren wären da zu empfehlen?
    Es muss jetzt auch nicht die allerniedrigste Motorisierung sein, aber der Fokus liegt schon auf Sparsamkeit.

    bei Volvo habe ich schon gelesen dass der V60 eigentlich keine reserveradmulde mehr hat, lässt sich das trotzdem machen?

    und was ist bei der Mercedes C-Klasse zu beachten, welche Motoren sind ungeeignet oder welche Motoren sind besonders geeignet für die Umrüstung?
    der Hubraum ist ja beständig gesunken, viele sind mittlerweile mit Kompressor unterwegs, keine Ahnung ob sich das irgendwie auswirkt?

    Gibt es sonst noch etwas was sich in den letzten 10 Jahren geändert hat?

    das ganze soll auch für meine Frau einfach zu bedienen sollen, entsprechend irgendwelche Additive per Hand nachfüllen besser nicht, der Volvo V40 mit 1,8 war angeblich eigentlich nicht gasfest, unser umrüster hat dann allerdings eine Anlage von BRC eingebaut, die ab 4500 Umdrehungen bei volllast 50 % benzin zuspritzt und somit die Schmierung aus dem Sprit genommen hat. Hat gut geklappt.

    Bonusfrage, welcher umrüster im Raum Rhein-Main wäre zu empfehlen?

    Freue mich über alle positiven und negativen Erfahrungen, ich steige jetzt nach 10 Jahren quasi wieder neu ins Thema ein weil ich zwischendurch stressfrei unterwegs war. auch falls jemand irgendwelche informativen Threads kennt wo das Thema schon abgehandelt wird bin ich sehr dankbar.

    Vielen Dank für alle Tipps!

    PS: schon umgerüstete Autos kaufen habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl bei, wie es da eure Meinung zu?
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Welche C Klasse? 203 oder 204? Die 1,8er Kompressor gehen einwandfrei umzurüsten. Die 6 Zylinder sowieso.
    Frage: Welche Schmierung wird aus dem Sprit genommen? Da wird nichts geschmiert. Und wenn dann hätte Benzin eher eine schmierende Wirkung als Gas.
     
  4. mty55

    mty55 AutoGasDazugehöriger

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    Geht um W204, wenn ich das richtig in Erinnerung habe war die W203 ja zur übelsten"Welt AG"- Zeit und kaputt gespart...

    Verstehe ich dich richtig, das der C180 Kompressor dem Turbolader vorzuziehen wäre?

    Und was ist mit dem C200?
    1796 cm³ mit 135 kW

    Zur Frage, die brc hat wohl statt flash lube bei entsprechender Last 50% Benzin beigemischt, und von da die schmierende Wirkung geholt

    Vielen Dank!
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Nochmal , da wird nichts geschmiert. Mach dich mal über Additive und Ventilschutz schlau. Ist zu viel zu erklären.
    Was bringt die Benzinbeimischung wenn man unter der entsprechender Last/Drehzahl liegt? Ist sinnlos, da in dem Bereich der Ventiltrieb schutzlost ist.
    Die Benzinbeimischung hat einen anderen Sinn und ist nicht mit einem richtigen Additvsystem zu vergleichen.
    Ob C180, C200, sind alles die gleichen M271 mit Kompressor. Der CGI Turbo geht auch, aber die Umrüstung ist wesentlich teurer, da der Motor ein Direkteinspritzer ist.
     
  6. mty55

    mty55 AutoGasDazugehöriger

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    Perfekt!
    Wie gesagt, ist zehn Jahre her, vermutlich ist da was durcheinander gegangen.
    Die brc hat aber zumindest dem nicht gasfesten v40 1.8 122PS gut durch 200.000km gebracht, ohne extra Aufwand mit Additiven

    aber die wichtigste Info ist dass ich einen 180 oder 200 mit Kompressor kaufen sollte wenn ich eine C-Klasse möchte.

    Vielen Dank
     
  7. #6 mazda626, 07.08.2020
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    Oder einen M272 V6 mit mindestens 3,0L :). Da macht das Sparen wenigstens ab und zu mal Spaß!
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    kommt immer auf die Ansprüche des Kunden an. Auch der Kompressor motor genehmigt sich nen kräftigen Schluck.
     
  9. #8 Hobbymechaniker, 21.01.2021
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    Bei den M271 ist halt der Kettentrieb DER wunde Punkt. Bei den M272 ist das beim W204 bereits ein behobenes Problem. Dafür leidet der W204 massiv an durchgerosteten Hinterachsen. Außerdem war mit Spaß sicherlich auch die Leistung gemeint. Allein die 7G macht die V6 lohnenswert. Der C350 ist schon eine Wucht. Wer unbedingt mag gab es auch den als Schalter
     
  10. #9 mazda626, 22.01.2021
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    Die Hinterachsen sind zwar ein Problem, werden aber von Mercedes kostenlos erneuert (bis zum 15. Fahrzeugjahr). Habe zwei betroffene Pkw, ein W204 und einen S212.
     
  11. #10 Hobbymechaniker, 22.01.2021
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    Richtig grundsätzlich macht das Mercedes kostenfrei, aber es gibt auch Niederlassungen die dennoch versuchen einem Geld dafür abzunehmen. Für die Hinterachsen gibt es nämlich einen Sonderschadenschlüssel und wenn man den nicht auswählt, dann entscheidet das System ganz anders und der Kunde ist der Letzte der was über den Sonderschadenschlüssel weiß. Genauso ist es bei der SBC.
     
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  13. #11 mazda626, 23.01.2021
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    Dann mal schleunigst die Niederlassung auf Nimmerwiedersehen verlassen und das auch so kommunizieren.
     
  14. #12 Hobbymechaniker, 23.01.2021
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    Wenn es trifft der weiß es eben nicht. Man hört es im Nachhinein immer wieder. Aber das Stockholm Syndrom treibt die Leute immer wieder in die Niederlassung....
    Was man da alles hört, da vergeht mir schon die Lust es nur zu tippen.
    Ansonsten wer unbedingt hin will. Service and Smile
     
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