Kein umschalten auf Gas

Diskutiere Kein umschalten auf Gas im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo kaum ist der eine Fehler behoben tut sich ein neuer auf. Heute Morgen los, Wagen warm gefahren, Anlage soll auf Gas umspringen, macht sie...

  1. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

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    Hallo

    kaum ist der eine Fehler behoben tut sich ein neuer auf.


    Heute Morgen los, Wagen warm gefahren, Anlage soll auf Gas umspringen, macht sie aber nicht.

    Anhand der Bilder sollte man sehen können welche Lampen blinken.


    In dem Montagehandbuch steht:

    1. Auf dem Display des Umschalters leuchtet nur eine rote LED des den Zustand

    anzeigenden Quadranten und der ganze den Füllstand anzeigende Quadrant

    blinkt. Dies erfolgt, wenn die Drucksensoren der Gas-ECU ein Signal senden,

    das Niederdruck oder fehlenden Druck mitteilt. Im Allgemeinen erfolgt dies in

    folgenden Fällen:

    1.1. Wenn das Gas im Tank während der Fahrt aufgebraucht wird. In diesem

    Fall muss nur getankt werden. IST NICHT DER FALL

    1.2. Wenn zwar noch LPG im Tank ist, aber dennoch das automatische

    Umschalten auf Benzin erfolgt. In diesem Fall ist die wahrscheinlichste

    Ursache Niederdruck (unter 2 Bar) des LPG im Tank. Dieser ist auf einen

    hohen Butananteil im LPG zusammen mit einer niedrigen

    Umgebungstemperatur zurück zu führen. IST NICHT DER FALL

    1.3. Der Filter des Flüssig-LPG ist verstopft. Es muss der Filter des Flüssig-

    LPG ersetzt werden. IST NICHT DER FALL

    1.4. Das Kupferrohr der Zufuhr zum Verdampfer ist verengt. IST NICHT DER FALL

    1.5. Fehlfunktion des Multiventils oder der Ventile auf dem Tank.

    1.6. Fehlfunktion des Druckfühlers am Verdampfer.

    In diesem Fall müssen Sie:

    Sich versichern, dass Gas den Verdampfer erreicht.

    Den gemessenen LPG-Druckwert kontrollieren ( lt. Software 0 BAR )


    Ich höre auch keine Umschalten mehr. Früher habe ich immer ein klicken gehört, jetzt ist absolute Stille !!

    Ergo kommen nur die Druckventile in Betracht

    Frage ist bloß welches

    Wie kann man das Ventil am Tank prüfen

    Und wie das Druckventil am Verdampfer

    Ist das hier der Drucksensor vom Verdampfer ( nur ein Beispiel )

    Europegas MAP-Sensor ABS400KPA - Gasshop24 - Ihr Internetshop für Aut


    Achdu
     

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  3. #2 mawi2012, 09.11.2019
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    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Ventile mal von der Batterie mit 12V am Pluspol versorgen und horchen, ob es klackt. Eigentlöich sollten beide gleichzeitig anzieehn, da parallel geschaltet. Wenn nicht, hast Du möglicherweise den Kandidaten, wenn doch, müsste man die Spannung beim Umschaltversuch messen.

    Wahrscheinlicher ist, dass der Temperatursensor Verdampfer defekt ist bzw dessen Verkabelung. Da mal den Widerstand des Sensors messen, wenn Stecker vorhanden, den trennen zum Messen, alternativ kann man auch zwei Stecknadeln als Messfühler durch die Isolation der Leitungen stechen.
     
  4. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

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    Hallo

    das Ventil am Tank funktioniert.
    Absperrventil LPG für Autogasanlagen mit Filterelement , zwar neu aber trotzdem gecheck, geht auch.

    Stecker vom Temperaturfühler abgezogen, 3 Kabel , schwarz, blau und rot. Keine Verbindung zwischen den Klemmen.
    Das bedeutet der Temperaturfühler ist hin ?

    Eine Frage mal in die Runde:
    In der Serviceanleitung steht das man den Verdampfer alle 60.000 km überholen soll, macht das einer ?


    Achdu
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Macht keiner, denn hier macht keiner Stargas (zumindest von den Umrüstern)..
    Alle 60.000 überholen. Dann ist die Hardware echt Müll.
     
    Achdu gefällt das.
  6. #5 mawi2012, 09.11.2019
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    Puh, bei 3-polig bin ich absolut unsicher, wie der funktioniert, und der Sensor ist am/im Verdampfer montiert?
    Normal haben die Sensoren nur 2 Pole, einmal Signal und einmal Masse. Und zwischen diesen Polen misst man einen temperaturabhängigen Widerstand, meist kalt zwischen 2 und 10 kOhm und warm ein paar hundert Ohm.
     
  7. Achdu

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    Hallo

    ja der Sensor sitzt unterhalb des Verdampfers.
    Ich habe den Verdampfer hercules 010183
    Diesen Kit hat mein Vorgänger vor 4 Jahren eingebaut. Stargas Druckfühler Umbaukit / Gasdrucksensor/Verdampfer Hercules C - Sensor - online kaufen

    Ich würde behaupten da ist diese Fühler drin Stargas Temperatursensor aus Sensor-Kit K-SO1PT (POLARIS) - Gasshop24
    bzw. dieser Kit Stargas Temperatursensor aus Sensor-Kit K-SO1PT + Adapterkabel (POLAR

    Ich hoffe ich mache keine Werbung mit den Links.

    Achdu



    Danke
     
  8. #7 mawi2012, 10.11.2019
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    Sieht so aus, wie der aus dem Kit, da muss ich leider passen.

    Was zeugt die Software für die Verdampfertemp bzw. Kühlwassertemp an?
     
  9. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    ich habe den Temperaturfühler heute getauscht.
    Keine Änderung.
    Da ich den gesamten Verdampfer abbauen musste, ist mir aufgefallen das in der Leitung zu den Ventilen Gasdruck war.
    Kühlwasser, umschalten ab ca. 75 Grad
    Verdampfer 49 Grad und höher.

    Es fehlt immernoch das typische Klacken der Ventile, die Software zeigt auch keinen Gasdruck an.
    Ich habe mal 2 Bilder rangehängt.

    Achdu
     

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  10. #9 mawi2012, 15.11.2019
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    Dann kannst Du mal probieren, ob er auf Gas umschaltet, wenn Du die Magnetventile mit 12V direkt versorgst. Und ob die Software den Druck anzeigt.
     
  11. Achdu

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    Hallo
    jetzt wird es lustig.

    Folgende Vorgehensweise:
    Motor läuft kein umschalten auf Gas
    Ventil am Tank überbrückt -- kein umschalten
    Ventil am Tank überbrückt und Ventil hinter Verdampfer überbrückt -- schaltet auf Gas um
    Ventil am Tank wieder normal angeschlossen und Ventil hinter Verdampfer überbrückt -- schaltet auf Gas um
    Beide Ventile wieder normal angeschlossen -- schaltet auf Gas um

    Seit dem fahre ich wieder mit Gas.
    Keine Ahnung warum das jetzt wieder geht.

    Achdu
     
  12. #11 Achdu, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
    Achdu

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    Da hat sich einer zu früh gefreut.
    Jetzt wieder das gleiche Problem.
    Vielleicht hat meine Beobachtung etwas mit dem Fehler zu tun:
    ich habe Gas-getankt, voll
    Als ich von der Tanke wegfuhr und die Anlage auf GAs umsprang zeige die Anlage nur 3 anstatt 4 blaue Lampen an.

    Da die Software keinen Druck anzeigt, kann mal wohl davon ausgehen das der/ein Drucksenor defekt ist.
    Den Drucksenor habe ich oben ja beschrieben, kann man den auch messen ?
     
  13. #12 mawi2012, 10.12.2019
    mawi2012

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    Wenn ein ventil nicht öffnet, hast Du auch keinen Druck. Zur Prüfung also mal den Schlauch hinterm Verdampfer vorsichtig lösen, da muss es gut zischen bzw. mit nem Plopp abgehen, wenn Druck drauf wäre.
     
  14. Achdu

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    Hallo
    den Schlauch habe ich jetzt mal abgenommen, es war ein leichtes Zischen zu hören.

    Ich habe nochmal beide Ventile überbrückt ( motor aus ) wieder normal angeschlossen und dann motor gestartet.
    Jetzt schaltet der Motor wieder auf Gas um und läuft normal auf Gas weiter.

    Das vordere Ventil habe ich ja schon neu genommen. Ist evtl das Ventil am Tank defekt ?


    Axel
     
  15. #14 mawi2012, 17.12.2019
    mawi2012

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    Ferndiagnose unmöglich, musst du schon selbst herausfinden, ob ein Ventil defekt ist oder nicht richtig angesteuert wird. Man kann da z.B. auch eine 12V Lampe parallel zum Ventil als Prüflampe schalten?
     
  16. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

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    Hallo
    jetzt aber :-)

    machdem ich beide Ventile gemessen habe und festgstellt habe das sie nicht angestuert werden.
    Ist mir bei der Kabelverfolgung ein kleiner Sicherungskasten mit 2 Sicherungen aufgefallen.

    ein 3 A und eine 10 A Sicherung. Beide Sicherungen augenscheinlich ok.
    Da ich das Messgerät in der Hand hatte habe ich ma gemessen und siehe da !!

    Die 10 A hatte einen Wackelkontakt , hatte ich vorher noch nicht gesehen. Würde aber erklären warum meine Gasanlage sporadisch ging.
    Jedenfalls neue 10A rein und seitdem keine Probleme mehr.


    Achdu
     
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  18. olizum

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    Danke für die Rückmeldung, Wackelkontakte durch Kabelbruch o.ä. sind ein häufiges Problem, nicht nur bei Gas.
     
  19. #17 peterpaul, 21.01.2021
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