KME Nevo Drehzahlschwankungen Schubabschaltung

Diskutiere KME Nevo Drehzahlschwankungen Schubabschaltung im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner KME Nevo: Das Fahrzeug ist ein e46 mit einem M54B30 Motor. Die Anlage ist die KME Nevo mit...

  1. Selw

    Selw AutoGasDazugehöriger

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    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner KME Nevo:

    Das Fahrzeug ist ein e46 mit einem M54B30 Motor. Die Anlage ist die KME Nevo mit einem Gold Verdampfer und HANA grün.
    Wenn der Wagen nach dem Kaltstart auf Gas umschaltet (Umschalttemperatur 25°C )und ich nach dem etwas stärkeren Beschleunigen vom Gas gehe (Schubabschaltung), fängt die Drehzahl an stark zu schwanken und manchmal wenn ich dann anhalte geht der Motor einfach aus. Sobald der Motor etwas wärmer wird ist das Problem weg.
    Meine Vermutung ist, dass es mit dem Gasdruck zusammenhängt, da der Druck in der Schubabschaltung wenn der Motor noch kalt ist bis auf 2,6 Bar hochspringt. Als Arbeitsdruck sind 1,2 Bar eingetragen. Bei der Betriebstemperatur ist der Verdampferdruck zwischen 1,2 und 1,3 Bar je nach Außentemperatur.

    Ansonsten läuft der Motor mit der Gasanlage super, auch jenseits der 6000 U/min.

    Ich habe das beschriebene Problem mit dem Rekorder der KME Software aufgenommen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Gaszeiten hierbei unter den Benzinzeiten sind. Ist ja logisch da die KME mit der Druckkorrektur nachzuregeln versucht.

    Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?
     

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  3. #2 Black_A4, 11.10.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

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    Das liegt am Kaltstart. In der Phase spritzt der sehr viel Benzin ein weil ein Teil an den kalten Zylinderwänden kondensiert. Wenn du jetzt auf Gas umschaltest dann läuft der viel zu fett. Scheinbar ist die Lambdasonde da schon aktiv und versucht gegen zu steuern aber das reicht nicht. Daher auch das sägen. Stelle die Umschalttemeperatur auf 35 Grad oder höher dann sollte es ok sein.
     
  4. #3 Adi-LPG, 11.10.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

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    Ein M54 läuft mit ner Nevo und Hanas perfekt bei 25Grad, wenn alles richtig gemacht ist. Hab selber 5 oder 6 davon im Bekanntenkreis, teilweise fahren die sogar 20Grad. Das ist aber im Einter manchmal mit Vorsicht zu genießen, da zickt er dann auch gern mal.
    Es könnte also ein Einstellungsproblem sein oder vielleicht auch was anderes.
    Hab leider zu wenig Ahnung von der KME, aber Temp hoch stellen ist nicht zwingend die beste/richtige Lösung.
     
  5. #4 mawi2012, 12.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Da hätte ich jetzt verschiedene Ansätze, einmal kann man einstellen, bei welchem Druck im Cut-off die Nevo handeln soll, um den Druck zu verringern.

    Zum Zweiten könnte man auch mit den Temperaturkorrekturen für Tgas und/oder Tred spielen. Da hat KME ja sogar 3 Profile zur Ausahl hinterlegt, mittlere sollte im niedrigen Temperaturbereich eine größere Abmagernung vornehmen, man kann die Werte auch manuell eingeben.

    Kannst ja trotzdem mal ein Bild von F9 posten.
     
  6. #5 Selw, 12.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2019
    Selw

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    Ich denke nicht, dass es mit der Lambdaregelung was zu tun hat. Wenn er auf Gas umschaltet ist die Motortemp. laut Bordcomputer bei 40 Grad, da sollte er nicht mehr zu fett laufen.

    @mawi2012
    Was ist die übliche Einstellung im cut off zum Druckablassen bei der Nevo? Bei mir ist noch der Standardwert von 2,5 bar eingetragen.

    Wird der Druck im cut off über die Injektoren abgebaut oder anders?
    Ab wann öffnet der Überdruckventil am Gold Verdampfer?
     
  7. Selw

    Selw AutoGasDazugehöriger

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    Ich habe eben noch die Screenshots von F9 und F10 gemacht.
     

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  8. #7 mawi2012, 12.10.2019
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    mawi2012 Meister der Beiträge

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    2,5bar ist vermutlich Standard von KME, kannst ja mal 2,3bar probieren. Ich vermute stark, dass der Druck nur über die Injektoren abgelassen werden kann? Vielleicht ist aber der Überdruck genau das Problem, was durch zu kaltes Kühlwasser entsteht, da das LPG dann doch noch den Verdampfer vereist? Wichtig in dem Zusammenhang ist nicht die Kühlwassertemperatur, sondern die Gastemperatur, sollte nach meinen Erfahrungen nicht einstellig werden., eigentlich über 20°C bleiben.

    Das Modell sieht sehr gut aus.
     
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  9. #8 Black_A4, 14.10.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

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    Ich habe noch nie so ein gutes Model gesehen! Sieht ja wie gemalt aus.

    Der Druck wird über die Injektoren abgelassen
     
  10. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

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    Ich würde die Fuel Cut Abschaltung bei Überdruck sogar eher durchführen, ich fahr zur Zeit mit 1.9 Bar rum.
     
  11. Selw

    Selw AutoGasDazugehöriger

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    @Acki
    Was genau meinst du damit? Den Druck bei cut off ab 1,9 bar abbauen lassen?
    Ich habe gestern den Wert von 2,5 auf 2,2 bar runtergesetzt. Heute morgen war keine Drehzahlschwankung zu beobachten, kann aber auch an aktuell noch warmen Außentemperaturen liegen. Wenn es kälter wird teste ich es noch mal.
     
  12. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

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    Bei meiner Diego heißt es Fuel-Cut Druck, ich lass die Magnetventile früher schließen. Dann schießt der Druck nicht so hoch.
     
  13. volvol

    volvol AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Selw,

    Haste das Problem mit dem Cut off in Griff bekommen, oder musstest du weitere Aktivitäten unternehmen?

    Habe mein meinem Ford Expedition aktuell ähnliche Probleme, und würde gerne wissen wie du dem Preblem auf die Füsse geholfen hast.

    Danke für Rückmeldung/gen
     
  14. kasi

    kasi AutogasTestSchreiber

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    Hallo mawi,
    mal ne Verständnisfrage zur Korrektur.
    Ich versuche eher im kalten Zustand anzureichern, da Lamdawerte zu hoch sind.
    Bedeutet die Vorgabe "-" eine Abmagerung und "+" eine Anreicherung?
    Ich kann keine schlüssige Anleitung zu diesem Thema finden.
    In der Softwareanleitung wird dieses Thema nicht vertieft.

    Danke für eine Info.
    Beste Grüße Karsten
     
  15. #14 mawi2012, 20.10.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Simpel, ja.
     
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  17. kasi

    kasi AutogasTestSchreiber

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    Danke mawi,
    das versuche ich zu korregieren, da bei vollem Tank der Druck fällt und bei leerem Tank steigt.
    Er läuft bei vollem Tank zu mager und bei leerem Tank zu fett.
    1,1 bar ist Einstelldruck. Bei vollem Tank liegt der Druck bei 0,9 bar, bei leerem Tank bei 1,3 bar.
    Erklären konnte mir das niemand.

    Eine Frage nochmal zu den weiteren Korrekturen:
    Lt. Softwareanleitung wird bei Tgas bei geringeren Gastemperaturen
    die Gaseinblaszeit veringert, also abgemagert.
    Da ich genau das Gegenteil feststelle (kalt zu mager) müsste ich eigentlich
    genau umgekehrt verfahren. Das Deaktivieren dieser Standardeinstellung brachte keinen Erfolg.
    Ist die Umkehr dort an der Stelle sinnvoll und möglich?

    Beste Grüße Karsten
     
  18. #16 mawi2012, 21.10.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Um welche Anlage handelt es sich denn überhaupt? Du schreibst ja hier in einem "fremden" Thema.

    Und der Druck kann sich nicht in Abhängigkeit des Tankfüllstandes ändern, ist theoretisch nicht möglich, wenn doch, ist was mit dem Verdampfer nicht in Ordnung, würde ich meinen.
     
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