KME DIEGO G3 Einstellung

Diskutiere KME DIEGO G3 Einstellung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich habe an meinem VW Bora V5 AGZ erfolgreich eine KME DIEGO G3 Gasanlage eingebaut. Nun...

  1. #1 Chris296, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    Chris296

    Chris296 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Screenshot (1).png Screenshot (2).png Screenshot (3).png Screenshot (4).png Screenshot (5).png Screenshot (6).png
    Ich habe an meinem VW Bora V5 AGZ erfolgreich eine KME DIEGO G3 Gasanlage eingebaut.
    Nun geht es an die Einstellung.
    Habe dem LPG Steuergerät bereits die Fahrzeug und LGP daten eingetragen und auch eine Benzin Map gefahren.
    Die Gas Map habe ich daraufhin auch gefahren und ich meine diese sieht recht ok aus.
    einziges Problem ist die Umschaltung von Benzin auf gas, dort geht er in der Drehzahl stark runter und fängt sich anschließend wieder. der Leerlauf aus Gas ist auch sehr ruckelig.
    da ich gerade erst in die Materie einsteige hoffe ich dass mir hier jemand erklären kann, was ich ändern muss damit der wagen anständig läuft .

    Anbei habe ich einige screenshots gemacht (hoffe die helfen)

    freue mich auf hilfreiche antworten. :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KME DIEGO G3 Einstellung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Schalte das Leerlaufmodell aus oder wenn das nicht geht setze die Benzinpunkte auf 1ms und 1,2ms un d die Gaspunkte dazu auf der Linie.
    Dann den Verdampferdruck etwas reduzieren auf 0,9 bar. Den Realdruck , nicht den Softwareeintrag.
    Dann kannst du unter Diagnose mal alle Zylinder einzeln auf Gas schalten. Dabei dar der Motor nicht unrund laufen.
    Damit testet man ob die Zylinderzuordnung richtig ist.
    Sonst ist die Eintellung garnicht so schlecht.

    mfG Rohwi
     
  4. #3 Chris296, 21.12.2020
    Chris296

    Chris296 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi wie genau setze ich die Benzin und Gaspunkte um ? auf dem letzten foto die 4 Kästchen in Rot ??
    wo steht Tb Tg ?

    den Verdampfer druck stelle ich ja direkt am Verdampfer ein.
     
  5. #4 mawi2012, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Typ der Einspritzanlage sollte sequentiell sein.

    Tb und Tg sind die Koordinaten des Diagramm.

    Ich halte besonders den letzten Knick in der Geraden für falsch, die sollte in etwa auf der dünnen grünen Linie liegen. Du hast in dem oberen Lastbereich zu wenig Punkte, um auf Grund eines eventuellen Ausreißer das Gemisch dort abzumagern.


    Der Leerlauf ist jedenfalls zu fett, einfach mal in der Map bei 0,2 bis 0,4 bar schauen.
     
  6. #5 Chris296, 21.12.2020
    Chris296

    Chris296 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey mawi2012 danke für deine Antwort.
    Dann werde ich die Benzineinspritzanlage noch auf sequentiell stellen
    Und eine neue map fahren benzin und gas. Kann ich den leerlauf selbst an der map nochmal fein justieren?? Sehe auch das er bei 0,2 bis 0,4 zu fett läuft.

    Grus chris
     
  7. #6 mawi2012, 21.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Du brauchst eigentlich keine neue Benzinmap fahren, nur die Gasmap nach Änderungen des Drucks und des Modells neu fahren. Kannst ja auf Benzin noch ein paar Punkte bei hoher Last sammeln.
    Ich würde einfach mal damit anfangen, mit weniger Druck wie rhowi schrieb und dann einfach die Segmente komplett enfernen, so dass die rote Linie genau die dünne grüne verdeckt.
    Dann korrigierst Du die Werte P1 sowie P2 beim Leerlaufmodel so, dass diese Linie auch auf der roten Linie liegt. Dann mal eine Map fahren und bewerten, wenn Du in der Map auf Modell brechnen drückst, werden die Kästchen im Modell sichtbar ohne dass dieses geändert wird.
     
  8. #7 Chris296, 14.01.2021
    Chris296

    Chris296 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nabend.
    habe nochmal alles von Anfang an begonnen.
    also benzinmap gefahren, gasmap gefahren und das Modell solange bestimmt, bis die gas punkte auf den Benzin punkten waren.
    anbei nochmal ein paar screenshots. habe noch ein Problem
    und zwar geht mir der wagen im Leerlauf manchmal aus. also die Drehzahl sackt schnell ab und er stirbt ab.
    kann mir da noch jemand helfen wie ich das Problem beheben kann ??
    und eine kurze Info zu meiner aktuellen Einstellung und der gefahrenen map währe super.

    Bild 1 meine gefahrene Map
    Bild 2 Automatische Einstellung vom Steuergerät durch Modell bestimmen
    Bild 3 meine Aktuelle bearbeitete Einstellung im Leerlauf
    Bild 4 einmal bei Vollgas. warum ist der grüne Punkt über der roten Linie ?

    Gruß Chris :)
     

    Anhänge:

  9. #8 mawi2012, 14.01.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Der grüne Punkt zeigt die aktuelle Gaszeit an, da der Druck knapp 20% unter dem eingebenen Arbeitsdruck liegt, wird eben die Gaszeit ca. 20% verlängert.

    Da fällt mir auf, der Arbeitsdruck sollte eigentlich (nur bei der Diego, nicht bei der Nevo) 0,1-0,2 bar unter dem im Stand abzulesendem Druck ausgewählt werden, damit eben der Abfall des Drucks bereits berücksichtig ist.

    Wenn der im Leerlauf Probleme macht, dann spiele einfach mal mit dem Bereich, schalte das Modell für den Leerlauf aus und ziehe den Punkt bei 2ms einfach mal etwas tiefer. Eventuell dann noch den Punkt bei 4ms etwas weiter nach recht schieben, so das er weiterhin auf den gelben Kästchen liegt.
     
  10. #9 Chris296, 15.01.2021
    Chris296

    Chris296 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey mawi
    Stimmt das mit dem Druck ist mir gestern garnicht aufgefallen. Werde das korrigieren.
    Das leerlauf modell bekomme ich nicht raus.
    Habe alles auf dem Steuergerät gelöscht aber dee Haken lässt sich nicht weg nehmen.
     
  11. Anzeige

  12. #10 Chris296, 15.01.2021
    Chris296

    Chris296 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich noch eine frage.
    Soll ich die roten punkte im Leerlauf bereich verschieben?
    Oder die 2 Grünen?
    Die Grünen habe ich rechts mit dem kasten verschoben weil die alle rot waren. Hoffe das war richtig
    Was sagst du sonst zu der map ?
    Ist die in Ordnung
     
  13. #11 mawi2012, 15.01.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wenn das Leerlaufmodell nicht raus geht, solltest Du die roten Punkte wie vorgeschlagen ändern und die grünen entsprechend angleichen, damit rote und grüe Linie gleich sind. Theoretisch würde es für den Leerlauf auch reichen, nur die grüne Linie anzupassen, aber dann greift diese Linie eventuell nicht bei gleicher Last und höheren Drehzahlen, obwohl auch da zu fett?

    Modell sieht in Ordnung aus, ich bin da ja konsequenter und nehme alle Segmente bis auf das für den Leerlauf raus. Schließlich ändert sich am Brennwert des Gases nichts durch höhere Last und die Injektoren sollten ab Teillast auch linear arbeiten. Aber das wäre nun Feintuning bzw Ansichtssache.
     
Thema:

KME DIEGO G3 Einstellung

Die Seite wird geladen...

KME DIEGO G3 Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Einstellung Diego in E320

    Einstellung Diego in E320: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, nach lambdasonden tausch, meine Diego einzustellen. Könnt ihr mir hierfür tipps geben? Bilder sind anbei....
  2. BMW E36 KME Diego G3 Einstellung

    BMW E36 KME Diego G3 Einstellung: Hallo, ich habe hier einen BMW E36 323i M52B25 Limousine mit Automatik und einer KME Diego G3 mit Silver Verdampfer und roten Valteks. Die Düsen...
  3. KME Diego Einstellung - MKL

    KME Diego Einstellung - MKL: Hallo liebe LPG Gemeinde, als stiller Mitleser seit bereits einem Jahr, habe ich mich heute angemeldet, um euch mein (vermutetes) Problem zu...
  4. Einstellung Hilfe Diego G3

    Einstellung Hilfe Diego G3: Hallo in die Runde, Kurz zu mir: Ich heiße Albert und komme aus dem Raum Koblenz...... Jetzt zu meinem Problem: Ich fahre eine Jeep Grand...
  5. Kme Diego G3 Einstellung passt das so?

    Kme Diego G3 Einstellung passt das so?: Moin Habe gestern probiert meine selbstverbaute KME Diego G3 in einem Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 R6 einzustellen... Der Wagen läuft aktuell auf...