Gasanlage schaltet nicht mehr auf Gasbetrieb

Diskutiere Gasanlage schaltet nicht mehr auf Gasbetrieb im Öcotec Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin liebe Gaserfreunde, hier ist Krischan der ehemalige Sterngaser und Mod aus dem Stag 300 Bereich. 5 Jahre war ich nicht mehr hier. Mein W210...

  1. #1 krischan, 27.11.2020
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Gaserfreunde,
    hier ist Krischan der ehemalige Sterngaser und Mod aus dem Stag 300 Bereich. 5 Jahre war ich nicht mehr hier.
    Mein W210 ist mir ja leider zerrostet...
    Gut, das Problem ist, ein guter Freund hat seit 2007 einen Nissan Primera und der wurde hier beim Händler mit einer Öcotecanlage umgerüstet. Nun fährt er das Auto in letzter Zeit sehr wenig, da er nen Dienstwagen hat.
    Seit Ende September schaltet die Anlage nicht mehr auf Gasbetrieb, vorhin hat er mich dazu befragt.
    1. Tank ist voll
    2. Anzeige zeigt es auch an
    3. Die grüne LED blinkt, wenn er den Knopf drückt geht sie aus, aber kein Umschalten auf Gas.
    Wir hatten den Bock vorhin auf der Bühne bei einer befreundeten Werkstatt, bei der Kabelei konnte ich keine durchgescheuerten Stellen erkennen, Marderbesuch hatte er auch nicht. Keinen Umbau oder Unfall oder oder.
    Der Motor war auf 90°, kein Umschalten, also keine 12 Volt am Tankmagnetventil. Das Magnetventil schaltet bei angelegten 12 V hörbar, ist also ok. Das am Verdampfer ist so blöde verbaut...naja. Da kamen wir so fix nicht ran, nicht mal zum Widerstandsmessen.
    Es könnte auch der Temp.fühler am Verdampfer sein, falscher Wert und keines von beiden Magnetventilen (Spulen ich weiss) schaltet zu.
    Der Mapsensor kommt ja doch erst im Gasbetrieb mit ins Spiel, oder sehe ich das falsch? Ist schon etwas her... Er sah auch nicht so toll aus, Bilder anbei. Mich verwunderte auch, das nur ein Schlauch angeschlossen war, eigentlich sind es doch zwei. Habe hier natürlich erst mal ne h gelesen. Einbauanleitung gefunden usw. 20201127_165913.jpg 20201127_170033.jpg 20201127_175626.jpg IMG-20201127-WA0003.jpg
    Ganz blöde wäre wenn das Steuergerät gestorben ist, ich habe leider keine SW oder Kabel für die Anlage, also kann ich nichts auslesen.
    Fischen im Trüben oder habt ihr ein paar andere Hinweise für mich?

    Danke und Gruß von der Ostseeküste
    Manno ist das lange her ;-)
    Krischan 67
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 27.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Die Tatsache, dass der Umschalter leuchtet, deutet eigentlich darauf hin, dass das Steuergerät funktioniert.
    Ich rate mal ganz doof, eine Scheuerstelle, die einen Kurzschluss verursacht, wenn auf Gas umgeschaltet werden soll? Sollte man messen können, wenn man die Leitungen, die in dem Moment geschaltet werden, gegen Masse auf Durchgang prüft.
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    So wie sich das liest fehlt entweder das Signal für die Temperatur oder Das für die Drehzahl.

    mfG Rohwi
     
  5. #4 krischan, 30.11.2020
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir werden mal nach den Sensoren und den Signalen schauen.
    Gruß Krischan
     
  6. Jan_S2

    Jan_S2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen
    ich möchte mich hier dranhängen.
    Meine Öcotec Anlage schaltet auch nicht mehr um auf Gas.
    Lief mal kurz auf Gas und dann wieder auf Benzin zurück geschaltet.

    Ich bin auf der Suche nach einer Software 3.007_0172 o.ä
    Kabel habe ich
    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Gerne per PN Kontaktieren
    Gruß Jan
     
  7. #6 caferacer, 09.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2021
    caferacer

    caferacer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mir ist scheinbar mein Ökotec Steuergerät gestorben (Umschalter blinkt bei Zündung an kurz und bleibt dann dunkel). Ich würde die Daten des Steuergeräts gerne auf ein neues Steuergerät aus der Bucht flashen und bräuchte dafür auch die Software V3. Leider gibt es die nirgends mehr.

    Ihr könnt mich auch gerne per PN kontaktieren.

    Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.

    Viele Grüße

    Hardy

    EDIT:

    Hat sich erledigt - mawi2012 hat in einem anderen Thread ausgeholfen. :)

    PS: Das ist ja ein klasse Forum :D
     
  8. Anzeige

Thema:

Gasanlage schaltet nicht mehr auf Gasbetrieb

Die Seite wird geladen...

Gasanlage schaltet nicht mehr auf Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  3. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  4. BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab

    BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab: Moin. Ich habe eine BRC Gasanlage in einem 2003er Chevrolet Trailblazer, vermutlich etwas älter. Laut Aufdruck eine Sequent S FLY SF, diese war...
  5. Gasanlage schaltet sporadisch ab

    Gasanlage schaltet sporadisch ab: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Golf 6 Bifuel. Bj. 2009 (205.000 KM-Laufleistung) Zündkerzen gewechselt vor zwei...