Kme Nevo nach Zwangsabschaltung keine Umschaltung

Diskutiere Kme Nevo nach Zwangsabschaltung keine Umschaltung im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich fahren seit ein paar Monaten einen Audi A3 mit Kme Nevo Anlage. Bisher super zufrieden. Am Wochenende hatte ich leider...

  1. mohe

    mohe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich fahren seit ein paar Monaten einen Audi A3 mit Kme Nevo Anlage. Bisher super zufrieden.

    Am Wochenende hatte ich leider vergessen den Tageskilometerzähler nach dem (lpg) tanken zurück zu setzen (Freitag). Als ich dann am Sonntag nach Hause fahren wollte (140 kmh, bab) merkte ich einen starken ruck gefolgt von einem piepen der Anlage. Hätte wohl vorher auf Benzin schalten sollen, aber gut passiert...

    Gestern habe ich dann vollgetankt und nach ca. 20 Meter (zum Glück noch auf dem Betriebshof) ging der Motor aus und schaltete automatisch auf Benzin zurück. Mehrmaliges versuchen auf Gas umzuschalten quittierte der Audi mit Abstellen des Motors... Das Ventil im in Tank hört man schalten, kurz darauf fängt der Motor an unrund zu laufen und kurze Zeit später aus zu gehen!

    Das Diagnose Tool und Kabel habe ich vom Vorbesitzer mit bekommen. Im Fehlerspeicher war allerdings nur der Fehler des zu niedrigen gesamtdrucks der nach löschen auch nicht wieder kommt.

    Könnte mir jemand Hilfestellung geben wie ich sie wieder zur Arbeit überreden kann ;)?

    Vielen Dank im vorraus!
     
  2. Anzeige

  3. mohe

    mohe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was mir noch einfällt: Das sonst (nervige) quietschen vom Tankgeber vernehme ich jetzt nicht mehr! Kann aber nicht genau sagen, ob es seitdem nicht mehr Auftritt oder schon länger weg ist

    Vielen Dank nochmal
     
  4. #3 mawi2012, 27.10.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Sorry, aber die Beschreibung finde ich verwirrend, geht der Motor nun aus oder schaltet er auf Benzin zurück?

    Wenn du das Diagnosekabel hast, da schau doch mal beim Umschaltversuch, was mit dem Gasdruck etc. passiert.

    Es müssen zwei Ventile klacken, am Tank und am Verdampfer im Motorraum.
     
  5. mohe

    mohe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt war nicht ganz klar: Motor geht während der Umschaltung aus! Ob das Ventil auch anzieht höre ich nicht.

    Werde morgen Mal die drücke aufzeichnen während des umschaltvorgangs.

    Kann man mit der kme Software auch die Ventile testen wenn die Anlage nicht läuft oder geht das nur im Betrieb?

    Gruß
     
  6. #5 mawi2012, 28.10.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Man kann die Anlage auf Benzin laufen lassen und in der Diagnose die Magnetventile ein- und ausschalten.

    Wenn der ausgeht, wäre nur interessant, ob es vorne auch klackt, das sollte man doch mit offener Haube und davorstehen hören können, umschalten tut die Anlage doch auch im Standgas, oder?
     
  7. mohe

    mohe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja das werde ich später Mal probieren und hören ob vom Verdampfer ein klicken von sich gibt

    Im Standgas geht er auch aus, habe es während der Fahrt nur bei Schrittgeschwindigkeit versucht.

    Vorgestern als ich öfter im Standgas versucht hatte umzuschalten, kam als ich auf Benzin startete eine ordentliche Kraftstoffwolke aus der Abgasanalge! Eigebtluch wäre das ja ein Indiz das etwas eingespritzt wird...
     
  8. mohe

    mohe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bin nun endlich Mal dazu gekommen die Drücke auf zu zeichnen bzw ein ohr beim Umschalten an den Motor zu legen.

    Klicken höre ich leider nichts aus dem Motorraum, kann aber auch gut untergegangen sein.

    Was mir aus der Messung aufgefallen ist die ich gemacht habe: Der Systemdruck ist bei ca. 1,7 bar, Pcol (Kollektivdruck?) konstant bei 0,4 bar. Schalte ich um (wird auch in der Software auf Gas angezeigt) wandert Pcol stetig nach oben. Bei 0,82 bzw 0,92 bar geht der Motor dann aus!

    Kann jemand damit was anfangen? Defekter Map Sensor?

    Vielen Dank schonmal und Grüße
     
  9. #8 mawi2012, 02.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Mir fällt es schwer, nachzuvollziehen, was Du da meinst.
    Pcol sehe ich in meiner Softwareversion nicht.
    Bei mir ist der Systemdruck Psys.

    Bilder oder Video?
     
  10. mohe

    mohe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hinter Pcol steht noch Ansaugkrümmerdruck!

    Kann morgen noch Mal ein Bild machen von den letzten Sekunden bevor der Motor ausging, wenn es noch unklar ist!?
     
  11. mohe

    mohe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Systemdruck bleibt annähernd gleich!
     
  12. #11 mawi2012, 03.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ansaugdruck kenne ich als map in meiner Software. Der geht eventuell hoch, weil die Drosselklappe aufmacht, um den absterben Motor auf Drehzahl zu halten? Könnte ein Hinweis auf Überfetten sein, vielleicht funktioniert die Abschaltung der Benzindüsen nicht?

    Du könntest via Diagnose alle Zylinder auf Benzin schalten, dann Gasbetrieb aktivieren und mal die Zylinder einzeln umschalten, dabei die Benzinzeiten beobachten, wenn die bei einem Zylinder auf Gas kürzer werden, könnte der beide Kraftstoffe bekommen. Werden die länger, kommt wohl kein Gas an.
     
  13. Anzeige

  14. mohe

    mohe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!

    Also in der Messung hatte ich mir noch ein bisschen die anderen Signale angeschaut, unter anderem auch Bz und Gz. Die waren beide noch aktiv nach der Umschaltung auf Gas! Gas war etwas höher als Benzin

    Wenn ich jetzt per Diagnose auf Gas umschalten, sollte ich dann so vorgehen das ich per Software erst das Tankventil öffne und dann einzeln die Zylinder zuschalten? Wenn ich normal per Tankanzeige umschalte, schaltet er ja alle Zylinder zu.
    Würde das denn zusammen passen das er nach der ungewollten Abschaltung auf einmal die Benzin Injektoren nicht mehr abschaltet? Die Anlage habe ich auch schonmal komplett stromlos geschaltet, ohne Erfolg

    Danke für die Mühen!
     
  15. #13 mawi2012, 03.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich schreibe dir meine Nummer in die Unterhaltung. Könnte einfacher am Telefon zu klären sein.
     
Thema:

Kme Nevo nach Zwangsabschaltung keine Umschaltung

Die Seite wird geladen...

Kme Nevo nach Zwangsabschaltung keine Umschaltung - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo Plus blinkt nach jedem 3-4 Start und fordert Software Update

    KME Nevo Plus blinkt nach jedem 3-4 Start und fordert Software Update: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Nevo Plus. Nach Ca. jedem 3-4 Start des Autos blinken 2 LED´s im Umschalter. Gasanlage...
  2. "Gasinjektoren verlangen Korrekturen" -> Nevo mit Hana´s nach 40.000km LPG

    "Gasinjektoren verlangen Korrekturen" -> Nevo mit Hana´s nach 40.000km LPG: Moin Moin nun sind fast 40.000km vergangen mit meiner Nevo und den HANA´s in meinem Audi S8. Bisher läuft die Anlage gut und verdammt sparsam....
  3. KME Nevo Probleme nach der Umrüstung, Bitte UM HILFE

    KME Nevo Probleme nach der Umrüstung, Bitte UM HILFE: Hallo Liebe LPG-Forum Gemeinde, ich bin neu hier 27 Jahre alt und komme aus Aalen in der Nähe von Stuttgart und suche Rat und Hilfe. Ich fahre...
  4. Nur Probleme nach dem Einbau (KME Nevo)

    Nur Probleme nach dem Einbau (KME Nevo): Hallo Liebe LPG-Forum Gemeinde, ich bin neu hier 27 Jahre alt und komme aus Aalen in der Nähe von Stuttgart und suche Rat und Hilfe. Ich fahre...
  5. KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an

    KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an: Hallo zusammen, ich habe gestern einen BMW E46 mit KME Gasanlage gekauft. Die Anlage wurde rund 120.000 Km vom Vorbesitzer verwendet, auf einer...