Zylinder Bank 1+2 Mager, MKL an

Diskutiere Zylinder Bank 1+2 Mager, MKL an im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Bezüglich der Punktesammlung auf der Benzin- und Gasmap. Sollen die Punkte für die Maps nur in einem Drehzahlbereich gesammelt werden oder in...

  1. #21 V8-Racer, 26.10.2020
    V8-Racer

    V8-Racer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich der Punktesammlung auf der Benzin- und Gasmap.
    Sollen die Punkte für die Maps nur in einem Drehzahlbereich gesammelt werden oder in mehreren?
    Habe da nähmlich unterschiedliche Sachen gelesen.
    Bin erst nur in einem Bereich gefahren bekomm dann aber nicht die 127 Punkte voll.

    Und soll da ein Haken rein bei "Modell für den Leerlauf benutzen" oder nicht.
     
  2. Anzeige

  3. #22 mawi2012, 26.10.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Punkte nur in einem Bereich sammeln, wieviele ist egal, wenn die schön verteilt sind.
    Leerlauf Modell nur benutzen, wenn es nötig sein sollte, erstmal ohne.
     
  4. #23 V8-Racer, 27.10.2020
    V8-Racer

    V8-Racer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun den Arbeitsdruck auf 1,3 bar erhöht. Den Hub erstmal bei 0,45 gelassen.
    Nochmal eine Benzinmap und Gasmap eingefahren in Bereich 2000 RPM (1750-2250)
    sieht wie folgt aus.
    1.PNG 2.PNG 3.PNG

    Kann nicht beurteilen ob es okay ist.
    Lässt sich da nochwas verbessern?
     
  5. #24 mawi2012, 27.10.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich würde sagen, wenn man Lust drauf hat, schraubt man den Druck noch weiter runter und ersatzweise den Hub auf 0,55. Dann nochmal neue Maps mit Modell ohne Segmente fahren und nicht bestimmen sondern berechnen drücken.

    Wenn man keine Lust hat, und es jetzt vermutlich auch keine spürbaren Probleme gibt, fährt man erst mal so und schaut nur, ob es noch Problemchen gibt.
     
  6. #25 V8-Racer, 27.10.2020
    V8-Racer

    V8-Racer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd mal die Tage testen wies läuft und ob Fehler hinterlegt werden. Ansonsten pass ich nochmal an und vergrößere den Hub.
     
  7. #26 V8-Racer, 01.07.2023
    V8-Racer

    V8-Racer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe meine Valteks überholt da mal wieder die MKL an ging "Gemisch zu Mager"
    Durchmesser der Düsen noch immer bei 3,1mm und der Hub bei 0,45mm.

    Mapkarte.JPG Modelling.JPG
    Bei erneutem Einfahren wurde das Gemisch zu fett. Habe dann den Druck von 1,3 Bar auf 1,1 Bar reduziert.
    Zudem hab ich ich noch die Segemnte rausgeschmiessen.
    2.JPG 1.JPG

    Braucht man die Segmente überhaupt und was kann ich noch verbessern?
     
  8. #27 mawi2012, 01.07.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Segmente braucht es nur, wenn es nicht ohne geht, gern im Bereich am oberen Ende des Leerlaufs nötig.

    Alles fein, würde ich erkennen.
     
  9. #28 V8-Racer, 02.07.2023
    V8-Racer

    V8-Racer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Wo genau befindet sich der Leerlaufbereich ?
     
  10. #29 mawi2012, 02.07.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das ist der Bereich, wenn dein Motor sich im Leerlauf befindet, also kurze Einspritzzeiten braucht, da dosieren die Valteks nicht immer linear genug wegen ihrer Trägheit. Unter ca. 5ms, sieht bei Dir aber gut aus.
     
  11. #30 V8-Racer, 03.07.2023
    V8-Racer

    V8-Racer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Das Auto fährt super auf der Einstellung, kein ruckeln.
    Wenn jedoch der Motor richtig warm ist und dann abgestellt wird und ich den Motor etwas später (1std) wieder starte
    leuchtet wenige Zeit später die MKL (Zylinderbank 1+2 Gemisch mager). Aber auch nur wenn ich den Motor einmal aus gemacht habe.
    Wie kann ich nur den Leerlaufbereich anfetten?
    Ansonsten erhöhe ich den Druck auf 1,2 Bar und schaue wie er sich dann verhält.
     
  12. #31 mawi2012, 03.07.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich sehe keine Notwendigkeit, etwas in Deinem Modell zu ändern, den Leerlauf anfetten ist keine Lösung.

    Ich vermute da eher, dass das Gas nach kurzem Abstellen sehr warm wird, dabei dehnt es sich mehr aus und hat deshalb weniger Brennwert. Dafür hat die KME Korrekturmöglichkeiten, die man verstellen kann. Würde das zunächst mal probieren.
     
  13. #32 V8-Racer, 04.07.2023
    V8-Racer

    V8-Racer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Was wären die Korrekturmöglichkeiten?
     
  14. #33 Autogas-Rankers, 04.07.2023
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Ich habe es schon oft geschrieben und wiederhole mich auch gerne noch einmal.
    Das Mapping ist eine 80 % Einstellung !!!
    Besser ist über OBD
     
    540V8 gefällt das.
  15. #34 mawi2012, 04.07.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Schau dir die Tgas bei Neustart an. Dann kannst du bei den Korrekturen für Tgas entweder eine andere Voreinstellung wählen oder auch manuell die Werte ändern? Da bin ich nicht sicher, ob das bei der Diego ging.
     
  16. Anzeige

  17. #35 V8-Racer, 04.07.2023
    V8-Racer

    V8-Racer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Okay ich schau mal was man da so machen kann.
    Und ich bin Dankbar für jede Antwort, da ich mich in der Materie nich so auskenne.
     
  18. #36 V8-Racer, 16.08.2023
    V8-Racer

    V8-Racer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal den Druck um 0,1 erhöht und die Neigung etwas reduziert.
    Fehlermeldung hab ich bisher keine. Jedoch säuft er nach dem starten sofort ab, außer ich gebe kurz Gas.
     
Thema: Zylinder Bank 1+2 Mager, MKL an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg einspritzdüsen geöffnet dauer www.lpgforum.de

Die Seite wird geladen...

Zylinder Bank 1+2 Mager, MKL an - Ähnliche Themen

  1. KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil

    KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil: Hallo, ich habe in meinem BMW E38 750 2 KME Diego Anlagen verbaut. Bis Ende letzter Saison lief alles gut, Ein Bedienteil im Innenraum diente zur...
  2. E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager

    E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager: Hallo zusammen, ich fahre seit 12 Jahren einen BMW E46 330i mit einer Vialle LPi, die schon etwa 170.000 km gelaufen ist (Auto Bj. 2004, hat...
  3. Einspritzzeiten unterschiedlich auf 2 Zylinderbänken

    Einspritzzeiten unterschiedlich auf 2 Zylinderbänken: Mahlzeit! Da wir in der Familie 3 Autos mit Prins habe und das schon sehr lange, habe ich mir irgendwann die Software Bexprins geholt und mir...
  4. icom schaltet zweite zylinder bank nicht mit zu

    icom schaltet zweite zylinder bank nicht mit zu: Hallo Leute hab ein Riesen Problem mit meinem audi a8 d3 die icom schaltet zweite bank nicht mit zu sie läuft eine seite mit Benzin und eine mit...
  5. Im Gas-Betrieb auf Zylinderbank 2 laengere Einspritzzeiten

    Im Gas-Betrieb auf Zylinderbank 2 laengere Einspritzzeiten: Hallo, Leute. Ich habe bei mir eine KME Anlage selber eingebaut. Der Motor ist ein M52B28TU von BMW 528iA. Eigentlich laeuft die Anlage...