Wofür ist bei LPG Anlagen Lambda Sonde Eingang nötig?

Diskutiere Wofür ist bei LPG Anlagen Lambda Sonde Eingang nötig? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, mal blöde Frage, wozu brauche ich z.B. bei einer Prins VSI 1 Anlage Lambda Signal Eingang? Engine ECU regelt doch sowieso alles anhand der...

  1. #1 Bolwanius, 11.10.2020
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    Hi,

    mal blöde Frage, wozu brauche ich z.B. bei einer Prins VSI 1 Anlage Lambda Signal Eingang? Engine ECU regelt doch sowieso alles anhand der Lambda Werte nach.
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Die kann als Monitorfunktion zur Einstellung dienen bei Fahrzeugen ohne OBD oder bei Prins auch als Schutzfunktion. Da schaltet die Anlage bei zu langem Fett- oder Magerlauf zur Sicherheit ab.
     
  4. #3 Bolwanius, 11.10.2020
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    Danke. Gibt es eigentlich irgendwo in Rhein Main Gebiet Personen die Prins VSI wie Profis einstellen können?
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 12.10.2020
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    wo Wohnst du ??

    Gruß
    Bernhard
     
  6. #5 Bolwanius, 13.10.2020
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    quasi in Rüsselsheim
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 13.10.2020
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    Autogas Centrum Frankfurt wäre für dich näher als Würzburg.
    Melde dich mal bei Herrn Engelhard.

    Gruß
    B.Oppmann
     
  8. #7 Bolwanius, 14.10.2020
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    Danke!!!
     
  9. #8 Bolwanius, 16.10.2020
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    verstehe ich das richtig dass eine Prins VSI 1 ohne angeschlossenen O2 Sensor bei Vollgasfahrt und O2 open loop höchstwahrscheinlich extrem zu rich oder zu lean einspritzt?
     
  10. #9 thaistatos, 16.10.2020
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    Wenn sie vernünftig eingestellt ist soll genau das eben nicht passieren.
     
  11. #10 Bolwanius, 16.10.2020
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    Jetzt wird mir langsam einiges klar... Deswegen ist die richtige Einstellung so wichtig....
     
  12. #11 Bolwanius, 23.10.2020
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    Könnte mir einer sagen ob MAP Anschluss am Prins Verdampfer an Ansaugbrücke angeschlossen soll oder nicht (bei nicht Turbo Motoren)? Installation Manual sagt ja, SB von Prins sagt nein...
     
  13. 540V8

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    Nicht den MAP mit dem Überdruckanschluß verwechseln! Der MAP wird bei saugern nicht angeschlossen.
     
  14. #13 Bolwanius, 26.10.2020
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    ja, habe es ja gemeint mit "nicht Turbo Motoren"
    Verstehe ich es richtig, dass wenn die Kennlinie (RC inj und Off inj) perfekt eingestellt ist, dann erfolgt die Umschaltung zwischen Benzin und Gas (und umgekehrt) nahezu nicht spürbar UND die Benzineinspritzzeiten sich gar nicht ändern?
     
  15. #14 thaistatos, 26.10.2020
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    Ja, dann sollten sich die Benzin Zeiten nicht ändern. Minimaler Ruck könnte aber immer noch vorkommen.
     
  16. #15 Bolwanius, 12.11.2020
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    Verstehe ich es richtig dass der MAP Sensor Anschluss bei Turbo Motoren notwendig ist weil die Einspritzkurve dann nicht linear verläuft?
     
  17. #16 V8gaser, 12.11.2020
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    Nein
     
  18. #17 Bolwanius, 12.11.2020
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    Sondern?
     
  19. #18 V8gaser, 12.11.2020
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    Der Map Sensor ansich ist Hauptsächlich dafür gut, um ein problemloses Rückschalten bei leerem Gastank zu ermöglichen -das wäre sonst schwierig, weil die Druckdifferenz nicht erfasst wird. Bezüglich der Einspritzzeiten ist alleine schon die Grundeinstellung Turbo bzw Map Ref ausschlaggebend. Aber nicht wg linear oder so, sondern erweiterter Einspritzkorrektur die im nichtMAP Modus nicht vorhanden ist.
     
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  21. #19 Bolwanius, 12.11.2020
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    Das ist mir ein wenig kompliziert, aber ich versuche es zu verstehen. Vielen Dank

    Das heisst beim Überdruck in Ansaugbrücke wird mehr Gas mit Hilfe der MAP/Turbo Korrektur eingespritzt?
     
  22. #20 V8gaser, 13.11.2020
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    Das Gassteuergerät hat oben rum andere Korrekturmöglichkeiten, weil es "weiß" -AHA, Turbo :-) Aber das liegt nicht am Sensor bzw seinem Signal, sondern der Einstellung ansich.
    Generell wir durch den MAP Anschluss (anders als beim Sauger -Eigenart der Prins! ) nur der Differenzdruck -also effektiver Einspritzdruck - konstant gehalten. Bei hoher Last kann das Steuergerät dann mehr zulegen.
     
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