e46 Touring Selbstumbau

Diskutiere e46 Touring Selbstumbau im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Der Tüv meinte ich solle noch den Schraubverschluss am M10 Betankungsstutzen aufschrauben. Der passt natürlich beim e46 nicht, dann geht der...

  1. #41 V8gaser, 26.04.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Hat er den Umbau abgenommen oder musst du den Mangel erst beseitigen? 10sec Bedenkzeit....
     
    mnaglo gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: e46 Touring Selbstumbau. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mnaglo

    mnaglo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Zum Gutachten gabs zwei R115 Aufkleber mit den ganzen Daten der verbauten Teile. Einer soll ans Fahrzeug, soweit klar. Der zweite soll aber in den Fahrzeugschein? Ich habe im Serviceheft hinten gesehen da gibt es genau ein passendes Feld für den Aufkleber, oder ist der für etwas anderes gedacht?
     
  4. #43 V8gaser, 27.04.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Nicht Fz Schein- da schreibt die Zulassungsstelle ihren Kram rein. Der Aufkleber kommt in das untere Feld der Betriebsanleitung
     
  5. mnaglo

    mnaglo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Da ist er auch gelandet. :biggrin:

    Muss an dem Corona Wahnsinn liegen, aber mir sind einige Gedanken zum Tank gekommen und zum Füllstop:
    Das Multiventil ist ja recht einfach aufgebaut. Das ist nur ein Schwimmer der ab einer bestimmten Höhe den Pin zum Stoppen der Betankung freigibt. Das funktioniert aber nur so wie gedacht, wenn der Tank auch komplett eben eingebaut wird. Beim e46 ist dieser aber zur Fahrzeugfront hin tiefer und somit gekippt.

    Also habe ich etwas gemessen und Berechnungen gemacht. Mein Multiventil ist in Richtung Fahrzeugheck verbaut. Heißt, um den 80% Ausschlag vom Schwimmer zu erreichen muss aufgrund der Neigung der Tank höher befüllt werden. Um das abzukürzen, nach meinen Rechnungen sollte der ursprüngliche 80% Volumen Anschlag anstatt bei 53,6L (bei einem 67L Tank) aufgrund der Lage erst bei ca 60L Tankinhalt abregeln. Ich konnte bei der ersten Betankung auch ziemlich genau diese 60L Tanken, somit scheint das nicht schlecht gerechnet zu sein.

    Fazit: Der sicherheitsrelevante! 80% Füllstop erfüllt bei den meisten Umbauten nicht seine Funktion.

    Das nächste was mir eingefallen ist, ob der Füllstop überhaupt erreicht wurde. Klar ist, einen 67L Tank auch ohne Füllstop wird man nicht zu 67L füllen können, weil sich in der Gasblase ein zu hoher Gegendruck einstellt. Das könnte ich jetzt mit klassischer Thermodynamik auch ausrechnen, dazu bin ich aber zu faul. Bei 67L Volumen könnte ich mir das aber als realistisch vorstellen, dass diese Grenze bei ca. 60L erreicht ist.
     
  6. mnaglo

    mnaglo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Tja, lange hat der Spaß wohl nicht gehalten. Die Anlage lief die ersten hundert km problemlos und hat alles mitgemacht. Vollgas, alle Betriebssitationen. Dann habe ich letztens den Gastank einmal soweit leer gefahren, dass er selbst umgeschaltet hat (um die Reichweite zu testen). Danach normal weiter gefahren nach erneutem Tanken.

    Jetzt ist es aber so, wenn ich stärker beschleunige piept es und er schaltet auf Benzin um. Ich kann direkt danach aber wieder auf Gas umschalten. Was könnte das sein, zu wenig Druck?


    Kann das mit dem leer fahren vom Tank zusammenhängen, dass irgendwie Dreck die Leitung/Filter verstopft und er jetzt weniger Gas bekommt? Ich meine auch, das erste Mal wo ich das zurückschalten hatte, hätte ich noch ein Knacksen hinten vom Tank gehört. Kann aber auch nur Einbildung sein oder es war etwas anderes.

    Ich muss natürlich zu einem Umrüster, das ist klar, aber eventuell habt ihr schon Ideen was es sein kann?
     
  7. mnaglo

    mnaglo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Das Problem wurde behoben, Druck war mininmal zu niedrig. Angepasst und Einstellung überprüft, seitdem läuft er.

    Zum Thema Inliner oder nicht:

    Der Wagen fährt und man merkt auch kaum was. Aber... wenn man längere Zeit die Lambdawerte loggt, fällt einem dann doch etwas auf. In den Bereichen in denen der M54 hautsächlich über den Leerlaufsteller fährt, ist das Gemisch zu mager. Sobald mehr Last/Gaspedalstellung hinzu kommt sieht es wieder schön aus. Ebenso erkenntlich an den Lambdawerten im Leerlauf, das ist auffällig magerer. Letztendlich schlägt sich das auch in den Adaptionen wieder. Speziell der M54B30 fährt bei wenig Last um 50 km/h eigentlich alles über den Leerlaufsteller und somit über den Bypass in der Ansaugbrücke. Teilweise äußert sich das Problem auch durch Magerruckeln beim Anfahren. Zündanlage passt, Falschluft ist eliminiert und der Motor ist insgesamt gesund.

    Ich werde also wahrscheinlich doch auf Inliner umrüsten und diese vor den Leerlauf Bypass legen. Eine Erfahrung war es wert. Kann ich aber nicht empfehlen.
     
  8. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Würde anzweifeln, dass die fehlenden Inliner nun das magerere Gemisch verursachen. Denke da eher an die "Trägheit" der Gasinjektoren. Extrem kurze Einspritzzeiten sind mit Gasinjektoren einfach nicht machbar.
     
  9. mnaglo

    mnaglo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Würde ich nicht sagen, denn die Einspritzzeiten sind nicht kürzer als die Injektoren können. Dann wäre das natürlich ein Problem.
     
  10. #49 V8gaser, 10.09.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Der fährt auch nicht bis ca 50km/h über den Leerlaufkanal, das kannst knicken :-) Sobald der aus dem Leerlauf rauskommt, läuft das über das normale Saugrohr.
    Speziell beim m54B30 ist nix anders als bei den 2,5l .....
    Zu mager geht irgendwie auch nicht - was macht denn die Lambdaregelung- die sollte das doch ausgleichen. Und wenn beim Übergang ein Magerruckeln vorhanden ist (und Zündung 100% nicht dafür verantwortlich ist), ist der nicht optimal gebohrt oder noch nicht richtig eingestellt.
     
  11. mnaglo

    mnaglo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Nö, eben nicht. Kann man schön in den Logdaten sehen. Mein B30 im e46 fährt sogar bis knapp 100km/h bei Konstantfahrt mit 0° Drosselklappe. Das fährt er komplett über den Leerlaufkanal. Erst bei höherer Last oder höheren Geschwindigkeiten macht er die große Drosselklappe mit auf.

    Genau da liegt auch das Problem. Im Bereich mit 0° DK fährt er deutlich zu mager. Geht die DK auf ist er zu fett.

    Beim B30 hast du dieses Verhalten am stärksten, da größter Motor und am meisten Drehmoment. Ein B22 fährt eventuell schon früher übers Saugrohr.

    Klar macht die Lambdaregelung was, aber von stark anfetten weil zu mager auf stark abmagern weil zu fett, das ist eigentlich so nicht gedacht. So genau kommt er mit den Sprungsonden nicht hinterher.

    Gebohrt hast Du :whistling: Einstellung haben zwei bekannte und renommierte LPG Umrüster überprüft. Aber was soll die Einstellung da bitte ändern? Wenn das Gemisch nicht passt, weil die Einblasung viel zu weit vom Leerlaufkanal weg liegt ist das einfach Käse. Was soll denn geändert werden an der Einstellung, die besteht auch nur aus einem Offset und einen RC Anteil.

    War für mich ein Experiment, aber gescheit ist anders in meinen Augen. Mit Inlinern sollte es besser passen.
     
  12. #51 V8gaser, 15.09.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    KA- ich hab bestimmt schon weit über 100 m52tu/m54 so gemacht- jeder geht, keiner beschwert sich.
    Die Lehre daraus - ich werd nie wieder einem Bastler den Ansaug bohren. Auf den Rest hab ich ja keinen Einfluss....

    Nebenbei- die Logik das der kleinere Motor früher die Schotten aufmacht und eher über das große Saugrohr ansaugt als der größere Motor ist etwas.....seltsam :-)
    100km/h über den LL Kanal :-) Klar :-)
    Ich schätze eher, da wird dein Problem liegen....
     
  13. mnaglo

    mnaglo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Man kann auch direkt einschnappen wenn jemand die Arbeit kritisiert :rolleyes1:

    Na die laufen sicherlich. Ob die gut laufen ist ne andere Frage. Meiner läuft auch gut und man merkt erstmal nichts, nur ganz selten eben Ruckler. Die könnte man mit einer fetteren Einstellung kaschieren. Ändert aber nichts am Problem. Die wenigsten schauen sich solche Sachen wie ich mit dem Tester an und fahren Logs. Ist doch logisch, dass sich keiner beschwert...

    Was ist daran seltsam? Mit welchen Motor musst du mehr "Gas" geben um die Geschwindigkeit bei einer Steigung zu halten? Mit einem 1.6er oder mit einem 4L V8? Also da brauch ich nicht studiert haben, um das jemanden zu erklären.

    Hast du dir denn jemals einen Log einer Fahrt bei der Motor angeschaut und speziell dabei den Drosselklappenwinkel? Da reicht einfach eine kurze Fahrt mit Laptop und lässt dir den Drosselklappenwinkel anzeigen. Ich muss hier niemanden was beweisen, mir ist das total egal. Könnt ihr weiterhin machen wie ihr meint :wink:

    Rein physikalisch betrachtet kann das mit der Einblasung so schon nicht gescheit laufen. Im Betriebsbereich über den Leerlaufsteller saugt er nur über den Bypass an und der endet direkt vor dem Einlassventil. Der Einblaspunkt im Saugrohr ist viel zu weit entfernt. Wundert auch nicht, dass er dort mager läuft und dann bei Saugrohrbetrieb deutlich fetter.
     
  14. #53 Adi-LPG, 18.09.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    @mnaglo mach doch mal ein Foto.
    1. Ohne Inliner geht definitiv. Guck bei uns im E46-Forum. Dani hat seine beiden M54 ohne Inliner gemacht. Den 325er und sein 330er Cabby. Auch andere im Forum fahren den M54 ohne Inliner. Mein 325er ist nur mit Inliner, weil der schon umgebaut war als ich ihn gekauft hab. Mein 320er war auch ohne Inliner, der lief auch. Der hatte nur bisschen zicken beim Leerlauf beim einparken mit Klima. Das saß es halt nicht 100% optimal, vielleicht nur 90 oder so.
    Und ganz ehrlich, Olli ist so ziemlich der einzige Umrüster der es ohne Inliner macht und die trotzdem laufen. B30 mit Kompressor hat er auch schon gemacht ohne Inliner. Ich bezweifle irgendwie dass das an seiner Eingasung liegt.
     
  15. #54 V8gaser, 18.09.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Alleine dieser Käse das nur speziell der 3l bis 100km/h über den Leerlaufkanal läuft- da lach ich über, sorry. Einmal geht da nicht ansatzweise die benötigte Luftmenge durch, zum anderen hab ich vor Jahren, quatsch, jahrzehnten schon ewig da rumgespielt und ausprobiert.
    Bohr doch mal einen NUR in den Leerlaufkanal - der MUSS deiner Aussage nach ja dann bis 100km/h normal laufen....vergiss es. Ein Gasstoß und der geht aus.

    Und dann erklärst mir bitte eines: Du sagst der würde im Leerlauf mager laufen weil der Einblaspunkt zu weit weg sei - aber die Gasmenge passt (man könnte sie ja auch erhöhen) So, wo bleibt denn das Gas das fehlt und den Magerlauf verursacht? Löst es sich in Luft auf?? Eingeblasen wird es - und dann??
    Du bist der Einzige der da Probleme hätte, also wärst du in der Bringschuld, aber spiel weiter mit INPA oder was auch immer.
    Nur weil das für die DK einen Winkel von 0 anzeigt, bedeutet das nicht zwingend, das die Klappe komplett zu ist, dazu kommt noch die Tankentlüftung die für ordentliche fett/mager Sprünge sorgt usw...
    Egal kenn ich mich nicht mit aus, weist du besser.
    Ich werd weiterhin umrüsten wie gehabt, bei mir funktioniert´s :-)
     
  16. #55 V8gaser, 29.09.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Soderle, da wir ja grad beim Lügen verbreiten und unterstellen sind....
    Ich hätt da grad haargenau so einen ach so speziellen 3l m54 und mal das Verhalten der Drosselklappe während der Fahrt abgelichtet....zugegeben, etwas unscharf, da sowas schwer während der fahrt zu fotografieren ist, aber wenn man möchte durchaus zu erkennen das.
    Bei ca 20/30km/h gemütlicher Fahrt die DK schon um 9% geöffnet ist, beim dahinrollen mit 80km/H hab ich sie mit etwa 7% erwischt, kaum tippt man aufs Gas geht sie auf 17% und weiter....
    Klar hätt ich mitloggen können, aber Bilder sagen mehr aus als Linien, die man schön zeichen kann.
    Also alles andere als die behauptetet und bisher in keinster Weise irgendwie belegten 0% bis 100km/h weil da ja nur der 3l m54 über das Leerlaufsystem laufen täte....
    Der Nächste der mir Lügen unterstellt, bekommt was zwischen die Hörner - versprochen!. Das man sich mal irrt - kann passieren. Und das kann man klären. Aber jemanden als Lügner darzustellen OHNE das überhaupt zu belegen....dünnes Eis, sehr dünnes Eis.
     

    Anhänge:

  17. mnaglo

    mnaglo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Ja super, das ist wieder ein toller Vergleich. Ein X3 der deutlich mehr wiegt und dann auch noch Automatik, die sich nochmal anders verhält. Wenn ich demnächst kurz Zeit im Auto habe mache ich gerne Beweisbilder, sonst heißt es ich lüge. Was für ein Kindergarten. Zudem zeigen die Bilder bereits, dass die Drosselklappe kaum geöffnet ist, sogar beim x3. Wenn ich den Tester richtig deute wird dort die Gradzahl der Öffnung und nicht die Prozentzahl angezeigt.
     
  18. #57 V8gaser, 17.11.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Schade, wenn ich gewusst hätte, das die Fakten noch nicht reichen- bis vorhin hatte ich einen Z4 hier -e85 mit 3l m54 (inliner ausgebaut) . Dann hätte ich das natürlich da auch gerne noch mal dokumentiert. Dachte eigentlich das sei geklärt.
    Aber ach - der ist ja dann zu leicht...auch noch 6 Gang.....kömm hör auf mit dem Unfung :-)
    Beweisbilder....du brauchst ja nur den Fuß kurz vom Gas zu nehmen vor dem Bild schießen....brings also gar nichts.
    Ich werd den nächsten 3l wieder aufnehmen, und den Nächsten, und den Nächsten....egal ob 5er, 3er, X3, Zetti, e39, e60....
     
  19. mnaglo

    mnaglo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Wir brauchen nicht in Polemik abzuschweifen. Ich werde es nochmal rausfahren und eventuell bekomme ich auf die Ansicht noch die Gaspedalstellung mit drauf, eben als Potiwert in der Software. Ich erzähle das doch nicht zum Spaß, oder meinst du mir macht Geschichten erfinden Spaß.

    Fakt ist, ich habe ein Problem mit der Anlage bzw. dem Gemisch. Er läuft zu Mager und das den Beobachtungen zufolge in bestimmten Fahrzuständen stärker. Ist doch logisch, dass ich dafür eine Lösung/Ursache finden möchte. Die Einstellung scheint es nicht zu sein, wurde schon kontrolliert. Wie ich aber schon gesagt habe, ich bin gerne offen für Ratschläge wie das Problem gelöst werden kann und was genau anders eingestellt werden kann.
     
  20. Anzeige

  21. #59 V8gaser, 17.11.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Bestreitet auch niemand, aber daraus zu schließen, das es bei ALLEN so ist, ist Quatsch.
    Und wie du siehst, ist es eben NICHT bei allen anderen 3l m54 so wie bei deinem, und glaub mir, ich hab von denen schon gut dreistellig gemacht .-)
    Du schließt von deinem Problem auf ein Verhalten bei allen anderen Motoren, das nicht stimmt. Und nur darum geht es mir.
    Ich hab den genannten Zetti gestern von Inlineren rückgebaut auf normale Einblasung. (nebenbei der fünfte m54 dieses Jahr). Ansprechverhalten tadellos, dreht jetzt die Gänge schöner aus als vorher - der Besitzer war sichtlich angetan. Meinst ich saug mir das aus den Fingern? Ich mach das umsonst?
    Sicher nicht.
    Und dann kommt einer, der Probleme mit SEINEM Auto hat, und labert das wäre alles verkehrt - überleg mal......
     
  22. mnaglo

    mnaglo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Alles gut, nur mittlerweile habe ich weitere M54 Fahrer ohne Inliner gefunden mit einer Prins und die haben genau das gleiche Problem wie ich. Das ist kein Einzelfall. Ich werde mir nicht anmaßen zu sagen das sei wirklich immer so und systematisch, aber es ist doch auffällig.

    Nochmal, was kann denn der Fehler sein? Bisher wird auf diese Frage nur um den heißen Brei geredet.

    Das hier wollte ich noch aufgreifen und es nicht so stehen lassen. Die Aussage gilt nämlich genauso für deine Bilder. Da kannst du auch etwas mehr auf dem Gas stehen und zeigst letztendlich nichts.
     
Thema:

e46 Touring Selbstumbau

Die Seite wird geladen...

e46 Touring Selbstumbau - Ähnliche Themen

  1. BMW e61 Touring Tank Größe

    BMW e61 Touring Tank Größe: Moin Welche Tankgröße passt bei einem E61 noch ohne Probleme rein? Hätte einen 650x240 würde dies gehen? Ist kein Dynamic Drive also sollte die...
  2. BMW 5er Touring E61 mögliche Tankgröße?

    BMW 5er Touring E61 mögliche Tankgröße?: Hallo, welcher Gastank passt in den E61 ? wäre schön wenn man auch die Maße weitergeben könnte. 630 mm müsste ohne Probleme passen, welche Höhe...
  3. Zu verkaufen BMW 540I 4,4 V8 Touring mit neuer Prins VSI2.0! Schmuckstück!!!

    Zu verkaufen BMW 540I 4,4 V8 Touring mit neuer Prins VSI2.0! Schmuckstück!!!: Wer noch ein Auto sucht, welches Qualitativ mit den heutigen nicht mehr zu vergleichen ist im TOP Zustand! :-) -Gasanlage Neu (36 Monate...
  4. BMW E30 Touring V8, Prins VSI

    BMW E30 Touring V8, Prins VSI: Hallo alle miteinander... Dann stell ich euch mal mein Fahrzeug vor... BMW E30 Touring, BJ.91: - Verbaut ist ein optimierter 4l V8 Motor + 6Gang...
  5. BMW E46 330i Touring soll auf LPG umgerüstet werden (Umkreis 54293?)

    BMW E46 330i Touring soll auf LPG umgerüstet werden (Umkreis 54293?): Hallo, ich möchte jetzt endlich meinen 330i auf LPG umrüsten, da ich irgendwie doch mehr fahre als beim Kauf gedacht :D Jetzt ist natürlich die...