150.000 km Langzeiterfahrung - PRINS VSI 1 - Ford Fiesta ST 150 Bj. 2006

Diskutiere 150.000 km Langzeiterfahrung - PRINS VSI 1 - Ford Fiesta ST 150 Bj. 2006 im LPG Ford Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Guten Tag zusammen, ich möchte kurz meine Erfahrungen stichpunktartig, ohne viel blabla, mit euch teilen. Auto: Ford Fiesta ST 150 Bj. 2006...

  1. #1 PrinsSt, 25.03.2019
    PrinsSt

    PrinsSt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag zusammen,

    ich möchte kurz meine Erfahrungen stichpunktartig, ohne viel blabla, mit euch teilen.

    Auto:
    Ford Fiesta ST 150
    Bj. 2006
    Motor: Duratec HE 2.0 150PS

    Gasanlage:
    Prins VSI 1

    Einbaujahr:
    2007

    Fahrleistung Gesamt:
    205.000 km

    Fahrleistung auf Gas:
    150.000 km

    Probleme bisher:
    1x Verdampferwechsel (Problem mit alten Verdampfern und Membranen ist hier hinreichend bekannt)

    Ventilspieleinstellung:
    Wie original. Gas hatte bisher keinen Einfluss.

    Pflege des Fahrzeugs:
    Wechsel von ÖL, Filter usw. nach vorgegebenen Intervallen.
    Allgemein sehr gepflegtes Fahrzeug.


    So, dass war's auch schon. Auf die nächsten 150.00 km. Danke übrigens an die vielen Personen, die mir von der Umrüstung damals abgeraten haben, da mein Motor "weiche Ventilsitze" hat und es "nur eine Frage der Zeit" wäre, bis mir "der Motor um die Ohren fliegt". Ihr könnt mich mal. Mit Gas spare ich mich seit der Umrüstung dumm und dämlich.

    Schöne (teilweise) benzinfreie Zeit allen!


    MfG :^)
     
    Harlebobby, Silverghost und Adi-LPG gefällt das.
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.625
    Zustimmungen:
    1.226
    Super, ich hab eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit dem Duratec 2.0 entgegen allen Unkenrufen.
     
  4. #3 Hobbymechaniker, 25.09.2020
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    30
    freut mich für dich. (Ich kann hier nur für den 1.8 Duratec sprechen, es kann sein, dass der 2.0 von Haus aus den unten beschrieben Kopf hat.)
    Leider verbaut Ford, wie VW bei den Bremsen, was gerade aus dem Teileregal kullert. Für den Duratec HE gab es einen modifizierten Zylinderkopf für den Mischbetrieb auf Ethanol mit extra gehärteten Ventilsitzen. Das Problem ist nicht per se, dass die Ventilsitze ,,weich'' sind, sondern der Motor hat keinen automatischen Ventilspielausgleich. Wenn man nun regelmäßig das Ventilspiel kontrolliert, dann ist auch alles gut, das Problem ist nun lediglich, dass zum einstellen des Ventilspiel die Nockenwellen raus müssen und in dem Alter ersparen sich die Leute gern den Aufwand. Irgendwann geht das Ventilspiel gegen null und das Ventil kann keine Hitze mehr an den Ventilsitz abführen und es verbrennt entsprechend. Da ich viel mit Ford zu tun habe, kenne ich den allgemeinen Tenor, dass Ford grundsätzlich LPG nicht so mögen.
    Achtung, das Wort grudsätzlich wird gerne falsch verstanden, es bedeutet, dass es sich um die Regel handelt, es aber auch Ausnahmen gibt, wie oben beschrieben.
     
  5. #4 AntonAutogas, 03.03.2023
    AntonAutogas

    AntonAutogas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte kurz fragen welche Firma den Einbau gemacht hatt. Ich fahre selber einen Fiesta ST und überlege den umbau, möchte das aber irgendwo machen lassen wo die Leute gute Erfahrungen gemacht haben. Hast du zusätzlich von zeit zur zeit das Ventilspiel kontrollieren lassen (wundere wegen die andere Antworten auf seinen Beitrag) oder nicht?

    LG,
    Anton
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.625
    Zustimmungen:
    1.226
    Wenn Du schreiben würdest, aus welcher Gegend Du bist, könnte man Dir evtl. einen Umrüster in Deiner Nähe empfehlen.
     
Thema:

150.000 km Langzeiterfahrung - PRINS VSI 1 - Ford Fiesta ST 150 Bj. 2006

Die Seite wird geladen...

150.000 km Langzeiterfahrung - PRINS VSI 1 - Ford Fiesta ST 150 Bj. 2006 - Ähnliche Themen

  1. Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI

    Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI: Guten Morgen, Damen und Herren, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre derzeit ein Dieselauto, aber ich möchte gerne auf LPG umsteigen. Was sind...
  2. Audi A4 2.0 Selbstumrüstung mit KME Diego G3 - Langzeiterfahrung

    Audi A4 2.0 Selbstumrüstung mit KME Diego G3 - Langzeiterfahrung: Moin aus Hamburg, ich wollte euch mal meinen Audi A4 vorstellen. Es ist ein 2002er A4 B6 mit dem 2.0 20V (ALT) Motor. Gekauft habe ich den Audi...
  3. Langzeiterfahrung TOYOTA COROLLA 1.6 VVTI Umrüstung Autogas

    Langzeiterfahrung TOYOTA COROLLA 1.6 VVTI Umrüstung Autogas: Hallo zusammen, nach dem ich jetzt einiges gelesen PRO und CONTRA hier nun an die verbliebenden E12er die Frage: Wer fährt noch einen Umgebauten...
  4. Langzeiterfahrung fiat Bravo198 mit KME DIEGO

    Langzeiterfahrung fiat Bravo198 mit KME DIEGO: Hallo liebe User, habe mir vor einem jahr eine KME DIego einbauen lassen-die auch super läuft..außer beim kaltstart.da ruckelt es komischerweise...
  5. Wer hat Langzeiterfahrung mit LPG und Toyota 1ZZ-FE oder 3ZZ-FE Motor

    Wer hat Langzeiterfahrung mit LPG und Toyota 1ZZ-FE oder 3ZZ-FE Motor: Hallo, die neuesten Toyota VVT-i 1ZZ-FE (1,8 L) und 3ZZ-FE (1,6 L) (im Avensis, Corolla, Auris, Corolla Verso) haben "weiche" Ventilsitze, und...