vw beetle 5c

Diskutiere vw beetle 5c im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; das objekt der begierde (als zweitwagen [bisher fahre ich bisher noch einen smart, aber das soll sich ändern] — unser w212 mit dem m272e35–motor...

  1. #1 PhyshBourne, 19.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2020
    PhyshBourne

    PhyshBourne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    das objekt der begierde (als zweitwagen [bisher fahre ich bisher noch einen smart, aber das soll sich ändern] — unser w212 mit dem m272e35–motor läuft seit über 140tkm problemlos [!] auf lpg) ist ein beetle vom typ 5c mit dem ea211 1,4 tsi (150 ps).
    gibt' da eigentlich irgendwelche erfahrungen mit der umrüstung, beim beetle 5c⁇

    (alternativ könnte ich mir auch den ea888 (220 ps) vorstellen — aber so viel leistung brauch' ich eigentlich nich'; vielleicht gibt's hier auch erfahrungen mit umrüstung…?)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: vw beetle 5c. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Autogas-Rankers, 19.09.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    die Motoren habe ich alle mehrfach mit der Prins Di umgerüstet, da gibt es keine Probleme, wenn man sauber einbaut.
     
  4. #3 PhyshBourne, 19.09.2020
    PhyshBourne

    PhyshBourne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    danke.
    welcher von den genannten motoren?

    und:
    gibt's auch erfahrungen mit laufleistungen?

    ich neige dazu, autos lange fahren zu wollen…
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 19.09.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    die werden auf jeden Fall durch die Gasanlage nicht negativ beeinflusst.
    Da solltest du mal in den entsprechenden VW Foren suchen.
    Die MKB die für den 1,4 Beetle in Frage kommen sind:
    CAVD
    CTHD
    CZDA
     
  6. #5 PhyshBourne, 19.09.2020
    PhyshBourne

    PhyshBourne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    danke.
    was bedeuten diese abkürzungen?
    und wie finde ich diese heraus, wenn ich ein fahrzeug in augenschein nehme — bzw. nach welchen modellen konkret muss ich praktisch ausschau halten?
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 19.09.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Ah ok,
    MKB bedeutet Motorkennbuchstabe.
    Bei dem Beetle mit 1,4L sind die MKB die ich geschrieben habe von VW verbaut worden.
    Jetzt kannst du z.b. Googeln ob der VW Motor mit den entsprechenden MKB was taugen.
    Es gibt bei allen Herstellern Motoren die nicht so gut sind und wo es immer wieder Probleme mit z.b. Steuerketten oder so gab.
     
  8. #7 PhyshBourne, 19.09.2020
    PhyshBourne

    PhyshBourne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    danke.
    sehe ich das richtig, es gehen also im prinzip nur die 1,4l–motoren mit 150 ps (seit 2014) und mit 160 ps (vorgängermodell), nicht aber der stärkere 2,0l–motor?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.654
    Zustimmungen:
    1.234
    Der 1,4 er mit 150 PS/110KW ist der CZDA und hat nen Zahnriemen im Ölbad.






    s
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.654
    Zustimmungen:
    1.234
    Der 2Liter CCZA und CCTA mit 147kW geht auch mit Prins.
     
  11. #10 PhyshBourne, 19.09.2020
    PhyshBourne

    PhyshBourne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    was bedeutet das für den käufer?

    jedenfalls, lese ich das also richtig, dass im grunde jeder beetle nach (bzw. ab) 2014 gehen sollte…⁇
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.654
    Zustimmungen:
    1.234
    Les dich halt mal in den VW Foren schlau. Der hat eben keine Steuerkette.
    Jeder Beetle ab 2014, wenn das so wäre hätte ich das geschrieben. Hab doch eben die Motorkennbuchstaben genannt.
     
  13. #12 Autogas-Rankers, 19.09.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    @Klaus
    ich meinte auch nur z.b.

    Du hattest wegen dem 1,4L gefragt, der 2L geht natürlich auch
     
  14. #13 PhyshBourne, 19.09.2020
    PhyshBourne

    PhyshBourne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    danke!

    sorry, ich habe das dann wohl nicht so richtig verstanden…
    …bin ja auch nur ein laie, der von technik wenig versteht — ist halt nicht jedermann's sache…
    …jetzt weiß ich aber nicht genau, nach welchen modellen ich nun ausschau halten kann…
    …bleibt mir also nur zu hoffen, den richitgen zu erwischen…
    …aber dennoch danke!
     
  15. Anzeige

  16. #14 Adi-LPG, 19.09.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Wieso den richtigen zu erwischen?
    Du hast doch jetzt die Motorkennbuchstaben.
    Wenn du jetzt also einen Beetle findest der deinem Geschmack/deinen Anforderungen entspricht, dann schickst dem Verkäufer ne Mail oder rufst ihn an, dass du eine verbindliche Aussage zu dem Fahrzeug brauchst, welcher MKB verbaut ist.
    Damit musst du dich leider auseinandersetzen, denn nicht jeder 1.4 TSI mit 150PS gleicht dem anderen. Das kann der gleiche mechanische Rumpfmotor sein, aber Modellreihe bedingt kann die Elektronik anders sein. Ergo ist das dann bei VAG gleich ein anderer MKB. Teilweise reicht dann schon ne andere Software auf dem Motorsteuergerät.
    Andersherum kann der Motor eine mechanische Änderung haben, auch nur eine minimale, Zack anderer Motorkennbuchstabe. Ist leider so.
     
  17. #15 PhyshBourne, 19.09.2020
    PhyshBourne

    PhyshBourne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    ah, okay. :s gruebel:
    so funktioniert das also bei vw. :5:
    danke!! :bier_anfuellen:
     
Thema:

vw beetle 5c

Die Seite wird geladen...

vw beetle 5c - Ähnliche Themen

  1. new beetle 2,0l einstell werte !! elpigaz stella nord software zum auslesen und eins

    new beetle 2,0l einstell werte !! elpigaz stella nord software zum auslesen und eins: hallo leute suche einstelweret new beetle 2,0l (golf /passat) einstellwerte für elpigaz anlage stella:idee: suche auch softwar für elpigaz anlage...
  2. New Beetle 1,8 T

    New Beetle 1,8 T: Username : duesi01 ------------------------------------------------------------------------- Hubraum: 1800...