Einstellung einer Veturi Gasanlage

Diskutiere Einstellung einer Veturi Gasanlage im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, Wie bereits in den Vorigen Beitrag schon erklärt fahre ich eine Mercedes Oldtimer mit Tartarini Veturi Anlage und habe Fragen zur...

  1. #1 Thomas66, 31.08.2020
    Thomas66

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    Hallo Zusammen,

    Wie bereits in den Vorigen Beitrag schon erklärt fahre ich eine Mercedes Oldtimer mit Tartarini Veturi Anlage und habe Fragen zur Einstellung.

    Kurz nach dem Kauf des Autos habe ich mir bei eBay den Baugleiche Verdampfer als Ersatzteil bestellt. Dort ist eine ganz kurze Anleitung dabei die Beschreibt wie man die be in den Einstellschrauben benutzt. Im Prinzip wird mit der eine Schraube der CO-Wert bei ich glaube 3000U/min eingestellt und mit der anderen der CO-Wert bei Leerlaufdrehzahl. Es sind aber keine Werte für den CO Gehalt genannt. Ich war mit der Anleitung bei einem freundlichen Bosch Dienst und er hat mir dann die Anlage auf ich glaube etwa 3% eingestellt. Er meinte zu mager sei schlecht, da wird er zu heiß. Das Auto lief danach auch sehr gut. Die Leerlaufdrehzahl und Synchronisation habe ich dann danach selbst noch Mal etwas optimiert.

    Heißt das man kann mit einer Veturi Anlage nur 2 Punkte also Leerlauf und z.B. 3000U/min einstellen?
    Welcher CO-Wert ist optimal.
    Der Verbrauch ist mir mit 21l auf 100km ziemlich hoch. Meint ihr man kommt da auf 16-17l pro 100km runter?
    Kann man die Anlage magerer einstellen ohne dass er zu heiß wird. Was hätte das ansonsten für Nachteile? Wird das Ansprechverhalten oder die Kaltlaufeigenschaften schlechter. Aktuell muss ich ja auch noch mit Gas starten.

    Viele Grüße

    Thomas
     
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  3. #2 volkers35i, 02.09.2020
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    Hallo Thomas, ich habe auch eine Tartarini Venturi Anlage, die Tec 97, mit Verdampfer G79 SE.
    Verbaut in einem 1991 Passat. Die zickt zum 1 mal nach 15 Jahren.
    Ich denke das mein Verfdampfer ursächlich ist, der Wagen zieht im unteren drehzahlbereich nicht,

    Ich hätte gern Deine Einstellanweisung gesehen.
    Kannst du einen Scan davon machen?
    Gruß
    Volker.kohl@web.de
     
  4. #3 mawi2012, 02.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2020
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    Im Prinzip ja, man stellt bei erhöhter Drehzahl das Gemisch minimal fett ein, da der Verdampfer auf den Sog vom Luftstrom zum Motor abhängt, reicht das für alle Lastbereiche, mehr Luft > mehr Gas. Lediglich für den Leerlauf muss man nach Bedarf noch was einstellen, da hier der Unterdruck, der am Verdampfer zieht, auf Grund verschiedener Konstruktionen bei Vergaser sowie Einspritzung, stark vom benötigten abweichen kann. Wenn da z.B. kein Unterdruck merh ist, muss man mit der Bypassschraube dafür sorgen, dass auch ohne Unterdruck Gas freigegeben wird. Bei den K/KE-Jetronik ist auf Grund geschlossnerer Drosselklappe der Unterdruck häufig zu hoch, da muss man dann mit Powervalve und Verdampfer spielen, dass man was Passendes hinbekommt.

    21 Liter hört sich etwas viel an für einen 2,3 Liter Motor. Mein 2,6 W124 nimmt ca 13 Liter plus 0,8 Liter Benzin.

    Edit: Laut spritmonitor liegen die bei 13 Liter Benzinverbrauch, dann sollte der auf Gas eher nur 16 Liter brauchen.
     
  5. #4 Thomas66, 02.09.2020
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    Ja, so mit 16l wäre ich auch zufrieden.

    Welche CO-Werte bedeuten denn leicht fett, zu fett oder zu mager?
    In welche. Bereiche. Kann ich denn Mal probieren, und was ist eindeutig zu mager?

    Viele Grüße

    Thomas
     
  6. #5 mawi2012, 02.09.2020
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    Wenn ich in Strich Achter Foren so lese, sollte 3,5 % CO schon sein. Allerdings mit Last und nicht im Leerlauf würde ich vermuten. Da bin ich aber nicht vom Fach, da sollte sich jemand äußern, der das wirklich weiß.
     
  7. #6 Thomas66, 02.09.2020
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    Hallo Volker,

    Genau dieser Verdampfer ist bei mir auch verbaut. G79 se M.S
    Die Einstellanleitung hängt mit dran

    Viele Grüße

    Thomas
     

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  8. #7 Thomas66, 02.09.2020
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    Hallo Volker,

    ich habe damals bei der Recherche nach dem Ersatz Verdampfer auch nur die Membrane als Ersatzteil gefunden.
    könnte es sein dass bei Dir die Membrane defekt ist? die würde ich vermutlich nach 15 Jahren wenn was nicht richtig funktioniert vorsoglich als erstes mal erneuern. Die war auch nicht teuer.

    LPG Autogas Verdampfer Reparatur Satz für Tartarini G79SE Rep. Set GPL LPG | eBay

    LPG Autogas Reparatursatz Verdampfer Tartarini G79SE | eBay

    Was sagen die Experten dazu?

    Grüße

    Thomas
     
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  10. #8 Thomas66, 02.09.2020
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    Hallo Mawi,

    was ich in der Einstellanleitung von Tartarini für den Leerlauf nicht verstehe ist folgende Formulierung:

    Die Einstellung so vornehmen, dass die Misching leicht mager ist, wenn der Motor abkippt.

    Wann kippt der Motor im Leerlauf ab? Woran erkenne ich dass er "abkippt"? was ist Abkippen? Abkippen ur im Leerlauf

    Viele Grüße

    Thomas
     
  11. #9 mawi2012, 03.09.2020
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    Abkippen meint vermutlich das Lambdasignal, welches du ja nicht hast. Man kann es aber vielleicht auch ma Motorlauf heraushören?
     
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