Fiat Freemont

Diskutiere Fiat Freemont im LPG Fiat Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo an alle, als erstes möchte ich schreiben dass dieses Forum echt super ist. Der Ton und Art des Forums gefällt mir richtig. Ich habe mir...

  1. #1 Cacanin, 31.07.2020
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    Hallo an alle,

    als erstes möchte ich schreiben dass dieses Forum echt super ist. Der Ton und Art des Forums gefällt mir richtig.

    Ich habe mir einen Fiat Freemont gekauft.

    Diesen möchte ich auf Gas umrüsten.

    Es ist ein Euro 5 Benziner, 3604cm³, 280PS (206KW).
    Im Fahrzeugschein steht
    2.1 1004 ( Chrysler-Frankreich oder USA)
    2.2 000.
    Motorcode, beim Fiat konnten die heute nicht weiterhelfen...


    Danke an den Albstädter 540V8 von einem geborenen Albstädter, der mir die Frage in einem anderen Beitrag geantwortet hat ob alte Regelung möglich ist.

    Was ich aber nicht ganz verstehe ist was ist die alte Regelung ? Wie ist die genaue Vorgehensweise ? Bin ein Laie was Gas angeht.

    Meine Vorstellung ist:

    1. Anlage wird eingebaut
    2. Mit allen Papieren zum ... (TÜV) ?
    wenn alles OK ist dann
    3. Zur Zulassungstelle zur Eintragung.

    Irgendwie habe ich dass Gefühl dass ich irgendwo einen Gedanken-Fehler habe und irgendetwas nicht ganz richtig verstanden habe.

    Bin dankbar für jede Antwort und Unterstützung.
     
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  3. #2 V8gaser, 31.07.2020
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    Alte Regelung: früher wurden alle Gasanlagen im Prinzip per Einzelabnahme mittels Einzelabgasbestätigung eingetragen. Geht halt seit Ende 2017 nicht mehr.
    Steht bei dir unter K auch nix drin- das wäre wichtiger als 2.2, dann geht das noch so, weil für das Fz hier in EUR keine Typengenehmigung existiert und die Anlage somit weiterhin per §19/2 als Einzelabnahme eingetragen werden kann.
    Du brauchst dann auf dem Weg zum TÜV eben dieses AGG (Abgasgutachten) und die GSP
     
  4. #3 Cacanin, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
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    Unter K steht auch nichts drinnen. Das habe ich vergessen zu schreiben heute Nacht.

    Wer macht diese AGG und GSP ? Eine besondere Werkstatt oder die Werkstatt die die die Anlage einbaut oder TÜV ?

    Wie sinnvoll ist Flashlube ?
     
  5. #4 V8gaser, 31.07.2020
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    Das wurde hier alles schon x mal erläutert - bitte bisserl suchen :-) Gibt auch nen eigenen fred dazu
     
  6. 540V8

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    Die GSP macht der Umrüster, wenn er die GSP-Anerkennung hat (haben leider nicht alle, warum die sich davor drücken, weiß ich nicht), Das Abgasgutachten wird beim Gasanlagenimporteur mitbestellt.
    Flashlube ist in der Form mit der Unterdruckflasche wenig sinnvoll. Besser ein Additvsystem mit Dosierpumpe.
     
  7. #6 V8gaser, 31.07.2020
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    Klaus, ich glaub du ahnst gar nicht, wie viel keinen Meisterbrief haben....oder was anderes fehlt.
    Für einen anerkannten Gasfachbetrieb brauchst halt a bisserl mehr - umrüsten darf jeder.....
     
  8. #7 Cacanin, 09.08.2020
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    Macht jemand hier aus dem Forum diese Einzelabnhame ?

    Bin aus Villingen-Schwenningen
     
  9. 540V8

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    Hast doch schon gelesen, dass ich aus Albstadt bin. Wer bei mir umrüsten lässt, bekommt auch selbstverständlich die Abnahme dazu.
    Damit kannst Du dann auf der Zulassungsstelle die Gasanlage eintragen lassen.
     
  10. #9 Cacanin, 09.08.2020
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    Habe ich gelesen. Danke dennoch für die schnelle Antwort. Dennoch würde ich wissen ob jemand Einzelabnahme auch ohne Umrüstung macht.
     
  11. 540V8

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    Lt. Gesetz darf man als anerkannter Umrüster nur die Anlagen abnehmen, die man auch eingebaut hat.
    Unterschreibe und stemple ich das ab, muss ich automatisch für einen Umbau haften, den ich nicht gemacht habe.
    Ohne wenn und aber. Da setze ich meine Existenz nicht aufs Spiel.
    Da musst Du bei den Prüfstellen nachfragen. Aber jede Prüfstelle ist da anders und auch jedes Bundesland kocht da sein eigenes Süppchen. TÜV-Süd ist auf Eigenumbauten nicht gut zu sprechen. Zumindest auf unserer Prüfstelle geht da nichts mehr.
    Du hast ja noch geschrieben, dass Du in Sachen Gas Laie bist? Und dann selbst einbauen? Wird richtig spaßig beim Freemont. Der Penta-Motor ist nicht einfach.
     
  12. #11 V8gaser, 09.08.2020
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    Von Armin gibts hier nen Bericht von so einer Umrüstung - ist von 2016....allein der Tankeinbau- viel Spass. Wenn man beim Klaus die Anlage kaufen würd, sich helfen lässt und ihm dann beim Einbau nicht zu sehr auf die Nüsse geht.....aber sowas artet leider immer aus, weil die Leut es unterschätzen - Erfahrung.
     
  13. 540V8

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    Olli, beim letzten hats schon ausgeartet. Ich besorg keinem mehr eine Anlage zum Selbsteinbau. Das ist absolut ein undankbares Geschäft.
    Mehr brauch ich dazu nicht zu schreiben.
    Und egal wo einer kauft. Dann soll der Verkäufer ihm die Abnahme organisieren. Ansonsten würd ich dort keinen Cent lassen.
     
  14. #13 V8gaser, 10.08.2020
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    Ich weiß :-) Ich lass mich immer wieder mal breitschlagen und schwör mir jedesmal: Nie wieder....
    Das Telefon klingelt täglich, oft wg Sachen wo man sich fragt: Hallo, war doch ein KFZler mit 20 Jahren Erfahrung....????
    Es glaub immer Keiner wie selbst ein Füllanschluss das Wochenende versauen kann...
     
  15. #14 Cacanin, 11.08.2020
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    Werde meine Idee begraben das selbst zu machen. Habe das Gefühl dass das nicht gutgehen würde wenn ich es selber mache


    Mich würde unabhängig vom Freemont interessieren, was bedeutet wenn auf dem Stako Gastank LPG 08.11/18.11 ? Das ist das Herstellungsdatum ?
     
  16. 540V8

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    Ist das Herstellungsdatum. Aber die 10 Jahre-Regel ist schon lange Geschichte. Du darfst Dich gern zwecks Umrüstung bei mir melden. Ich kenne den Motor sehr gut. Ist zwar echt übel den umzurüsten, aber richtig gemacht läuft der super.
     
  17. #16 magnexx, 02.11.2021
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    Hallo zusammen, ich fahre den Fiat Freemont mit dem Pentastar Motor.
    Ich möchte das Auto auf Gas umbauen lassen und die Frage ich mot stelle ist bezüglich des Tanks.
    Ein Zylindertank im Innenraum wäre das einfachste, allerdings würde ich Kofferraum verlieren und wahrscheinlich auch die 7-Sitzer Funktion. Es soll also ein Unterflurtank werden. Unterm Auto ist aber kein Platz. Es würde vllt so ein tank mit 30l etc passen. Vom Durchmesser müssten ca 70cm Platz sein. Auch wenn dann mit einem Hitzeschutzblech wegen dem auspuff auf beiden Seiten gearbeitet werden muss. Die Bodenfreiheit macht mir aber sorgen. Von der Wagenheber Mulde bis zum Boden sind es ca. 40cm Bodenfreiheit. Dann ist da noch so ein schwarzer Kasten (Tankentlüftung?) von dort aus sind es ca. 41cm Bodenfreiheit. Im Internet haben viele die den Unterflurtank verbaut haben, die Wagenhebermulde weg geflext und somit einen 70l Tank verbauen können, womit ich auch glücklich wäre. Ich verstehe aber noch nicht, inwieweit das helfen sollte, denn dieser schwarze Kasten bleibt und man gewinnt somit nur 1cm!? Oder wird dieser schwarze Kasten wo anders verbaut bzw verlegt?

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Danke

    Gruß
    Magnexx
     
  18. 540V8

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    Möglich ist viel aber auch nicht alles. Nur darf dann bei solchen speziellen Umrüstungen Geld absolut keine Rolle spielen.
     
  19. #18 magnexx, 02.11.2021
    magnexx

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    Hi, danke für die Antwort. Ja natürlich, nur wie wird es in der Regel beim Freemont gemacht? Wenn man nach Freemont und LPG sucht, erhält man fast nur Bilder mit Unterflurtanks.

    Hier 2 Bilder wie es unterm Auto aussieht und wie bei dem einen die Mulde weggeflext wurde. Nirgendwo habe ich aber gelesen, was mit dem schwarzen Kasten passiert.


    1. [​IMG]

    2. [​IMG]
     
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  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wird wohl der Aktivkohlebehälter für die Tankentlüftung sein. Weglassen darf man den auf keinen Fall.
     
  22. #20 magnexx, 02.11.2021
    magnexx

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    ja klar, der muss bleiben. Ggf. verlegen.

    naja hoffentlich meldet sich noch einer, der das Auto erfolgreich mit einem Unterflurtank umgerüstet hat und kann berichten, was er alles machen musste.
     
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