Fehlermeldungen Diagnose

Diskutiere Fehlermeldungen Diagnose im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mercedes W210 1998 Stag 300 plus ich habe heute zum ersten Mal ein Diagnoseprogramm an meine Gasanlage angeschlossen und würde gleich mit der...

  1. #1 Bablaru, 08.06.2020
    Bablaru

    Bablaru AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mercedes W210 1998
    Stag 300 plus

    ich habe heute zum ersten Mal ein Diagnoseprogramm an meine Gasanlage angeschlossen und würde gleich mit der Meldung dass das Steuergerät 10 Mal resettet würde begrüßt. Dazu habe ich einige Fehlermeldungen im Speicher gefunden. Ich habefhabe im Internet keine wirklichen Hinweise gefunden, wie ich mit den Fehlermeldungen umgehen soll.
    Bin für Hilfe dankbar
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fehlermeldungen Diagnose. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ichgebgas, 08.06.2020
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    zunächst scheint deine Anlage nicht eingestellt zu sein. Das würde ich schnellstens beheben. Bild 3 die Kurven müssen deckungsgleich sein.
    Die Fehler, die man sieht, sind alle Spannungsfehler. Wie ist die Anlage verkabelt? Woher kommen 12V und Zündungsplus? Hast du sonst immer mal Spannungsprobleme? (Batterie wird nicht voll, Licht zu dunkel...) Kann auch was grundsätzliches wie der LimaRegler sein.
    Wenn du das nächste mal fährst, lass den Computer dran und nutze die Rekorderfunktion, um die Spannung zu verfolgen.
    Du hast ValtekInjektoren verbaut?
    Die Einstellungen zum umschalten könnte man optimieren, aber finde erstmal die Fehler, bevor du anderes umstellst.
     
  4. #3 mawi2012, 09.06.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Jedesmal, wenn die Spannungsversorgung des Steuergerätes ausfällt, also z.B. Batterie abgeklemmt, wird das als Reset abgelegt, das kann man im Prinzip vernachlässigen. Fehlerspeicher zunächst löschen und schauen, welche Fehler wiederkehren. Einstellung (die orange Kurve) passt nicht so richtig, die müsste ab 3ms nach oben, um den Multiplier zu erhöhen, so ist die Einstellung zu mager und das MSG muss viel gegenregeln.
    Speichere zunächst mal die Einstellung und dann markiere die gelben Kreise auf der orangen Linie einzeln und schiebe die nach oben, bis sich die neu zu sammelnden grünen Punkte der blauen Linie annähern.
     
  5. #4 ichgebgas, 09.06.2020
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Echt? Bei keiner meiner Anlagen ist das der Fall. Wieso? Habe ich da was anders eingestellt?
     
  6. #5 mawi2012, 09.06.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ist bei Stag so, was die Meldung der Resets betrifft.
     
  7. #6 ichgebgas, 09.06.2020
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Ah, ok. Meine Stag 300 ist 10 Jahre her. Die war öfter abgeklemmmt, hat aber keine Spannungsfehler gespeichert. Na, wer weiß...
     
  8. #7 Bablaru, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    Bablaru

    Bablaru AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal! Bis jetzt ist meine Frau den Wagen gefahren und hat die GasanlageiGasanlage in einer Werkstatt warten lassen. Ich hätte gedacht, dass sie von denen gut eingestellt wäre... Kann sich sowas von alleine verstellen? Durch z.B. Reset
    Gibt es ein Tutorial oder gute Anleitung zum Einstellen? Dann werde ich mich da Mal am Wochenende dann machen.
    @mawi2012 wie hoch soll ich die gelben Kreise den ziehen? Die neuen grünen Punkte kommen wahrscheinlich erst, wenn ich fahre oder? Und dann heißt es nachregeln...
     
  9. #8 mawi2012, 09.06.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Man muss die grüne und blauen Linie horizontal vergleichen, da sehe ich z.B. 6ms blau zu 7ms grün. Ich habe das bisher einfach nach try and error gemacht, würde die orangen Punkte bis auf den ersten bei Null sämtlichst ein halbes Kästchen anheben und dann sehen, wie die grüne Linie sich entwickelt, man kann auch auf Gas löschen klicken, dann hat man gleich nur die neuen Punkte drin. Solange Du noch keine Punkt auf der orangen Linie markiert hast, sollte sich die komplette Linie mit den Pfeiltasten der Tastatur verschieben lassen, dann brauchst zum Schluss nur den ersten Punkt wieder runter ziehen.

    Die Einstellung hat sich nicht verändert, aber die Hardware kann sich ja ändern durch z.B. Verschleiß der Injektoren.
     
  10. #9 Bablaru, 03.08.2020
    Bablaru

    Bablaru AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nach langer Zeit auf Benzin habe ich jetzt endlich Zeit gefunden für die Gasanlage.
    Fehlerspeicher ist gelöscht und bis jetzt sind keine neuen Fehler aufgetaucht. Die Kurve habe ich auch eingestellt. Und die ziemlich deckungsgleich hinbekommen.
    Trotzdem gibt es weiter 2 Probleme.
    Im Leerlauf (Einspritzzeit 4ms) läuft er total unrund und die grünen Punkte springen hin und her und verschieben dadurch die Kurve.
    Zwischendurch hat er sporadisch einen Leistungsverlust. Pedal durchgedrückt, aber Leistung fehlt. Nur bei hoher Drehzahl scheint das Problem nicht zu sein.
    Habt ihr Ideen?

    Vielen Dank
     
  11. #10 mawi2012, 03.08.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Mal nach Falschluft gesucht? Macht sich im Leerlauf deutlicher bemerkbar als bei höheren Drehzahlen.
     
  12. Anzeige

  13. #11 Bablaru, 03.08.2020
    Bablaru

    Bablaru AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann man an irgendwelchen Werten in der Software erkennen, ob er Falschluft zieht?
    Ursache können poröse Schläuche, Schlauchschellen, ??? sein?
     
  14. #12 mawi2012, 03.08.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Falschluft verursacht bekanntermaßen einen unrunden Leerlauf, das kann sich dann indirekt auf die Einspritzzeiten auswirken.

    Es könnte natürlich auch sein, dass die Einstellung im Leerlauf nicht wirklich stimmt, auch das kann zu schlechter Leistung aus dem Stand und den anderen Phänomenen führen. Wenn der eigentlich zu fett eingestellt wäre, z.B.

    Zündung ist in Ordnung, Zündkerzen geprüft bzw mal erneuert worden?

    Kannst ja mal die Einstellung zeigen.
     
Thema:

Fehlermeldungen Diagnose

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldungen Diagnose - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 2 - Fehlermeldungen P0171 und P0174 ?!?

    Prins VSI 2 - Fehlermeldungen P0171 und P0174 ?!?: Hi, mal eine Frage zur LPG Anlage - Prins VSI 2 ). Habe seit paar Monaten die Fehlermeldungen P0171 (System zu mager Bank 1) und P0174 (System zu...
  2. Fehlermeldungen VSI anlage

    Fehlermeldungen VSI anlage: Guten morgen an alle, bin erst seit 3 monaten und 5 Tkm auf LPG unterwegs. hatte die ersten 1 Tkm keine probleme, bis ich die Zündkabel + kerzen...
  3. Diagnose blinkt

    Diagnose blinkt: Hallo Bei mir blinkt die Diagnoselampe .Was könnte es sein und wäre es möglich den Fehler oder Wartungsintevall selbst auszulesen oder zu löschen?
  4. Teleflex GFI SGI III Diagnose LED blinkt nicht

    Teleflex GFI SGI III Diagnose LED blinkt nicht: Teleflex GFI Autogas Anlage SGI III Berlingo II von Citroen eingebaut Seit geraumer Zeit blinkt die Diagnose LED nicht mehr beim starten des...
  5. GFI SGI Typ 3 Diagnose Kabel gesucht

    GFI SGI Typ 3 Diagnose Kabel gesucht: Hallo, bin aktuelle auf der Suche nach einem Interface Kabel. Leihweise oder auch Kauf. Wenn vorhanden wäre ich auch an einem Software dongle...