Erforderliche Unterlagen bei Kfz-Ummeldung

Diskutiere Erforderliche Unterlagen bei Kfz-Ummeldung im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich heiße Jens und bin absoluter LPG Neuling und habe mich nun endlich durchgerungen mit dem Kauf eines gebrauchten...

  1. Niki69

    Niki69 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich heiße Jens und bin absoluter LPG Neuling und habe mich nun endlich durchgerungen mit dem Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs mit nachgerüsteter Anlage in den LPG Fahrerkreis einzusteigen.
    Leider lief der Kauf gestern nicht so ab, wie erhofft.
    Kurz zum Fahrzeug: BMW 525i Baujahr 2001. Prins-Anlage, Tank in Reserveradmulde. Leider weiß ich nicht genau welcher Typ, da der Kauf dann nicht so verlief wie erhofft. Alle Bauteile sahen jedoch sehr neu aus, was mich verwundert da bereits in der Zulassungsbesch. 2 schon 2008 das Fahrzeug als bivalent gekennzeichnet ist. Beim aktuellen Halter auch, aber da steht in Zeile 17: nicht ABE konform.
    Ob das auf die Autogasanlage zutrifft, wußte der Verkäufer nicht.
    In Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist die Anlage eingetragen mit den ECE R67 Nummern. Diese hab ich aber noch nicht verglichen, falls das überhaupt erforderlich ist. Wunderlich war eben nur dieser neuwertige Zustand der Bauteile, trotz eingebauter Anlage seit 2008. Fahrzeug ist auch zugelassen mit HU Bescheinigung von April diesen Jahres. Auf dieser steht das die ASU von Werkstatt nachgewiesen ist, allerdings fehlen die ASU und GAP - Prüfungsnachweise und ein Abgasgutachten für die Gasanlage ist ebenfalls nicht vorhanden. Meine Frage nun, bekomme ich mit diesen nicht vorhandenen Unterlagen das Fahrzeug trotzdem zugelassen?
    Immerhin hat das Fahrzeug eine aktuelle Zulassung auf den Verkäufer. Zu erwähnen wäre wohl noch, das die Gasleitung und die Steuerleitung fürs Tankventil mit Kabelbinder an der Bremsleitung befestigt war und das meines Wissens nach gar nicht korrekt ist.
    Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich bei Euch bereits im voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 22.07.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    ASU und GAP Bescheinigung können dir beim zulassen egal sein- das Fz hat aktuell TÜV, also interessiert das Niemanden. und nach der GAP wird dich auch nur der TÜVler zu HU fragen, sonst nie Jemand.
    Die Anlage ist eingetragen -evtl mal Nummern vergleichen schadet nicht. Hab aktuell ein Fz hier, bei dem was anderes verbaut als eingetragen ist.
    Optischer Zusand...läuft die Kiste tadellos auf Gas? Dann passt es doch. Wäre es dir lieber, wenn das Zeug gammelig aussieht?
    In Zeile 17, bzw unter Ziffer 17 kann eigentlich nur ein Buchstabe stehen....K, A E oder Z . Betrifft idR nicht die Gasanlage.
     
  4. Niki69

    Niki69 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser,

    vielen Dank für Deine Antwort. Das macht mich schon mal etwas sicherer bezüglich dem Kauf. Aber angenommen die R67 Zahlen in der Eintragung stimmen nicht mit dem eingebauten Teilen überein, hätte ich bei der nächsten GAP ein Problem? Das AGG was ja sicher bei der Erstinbetriebnahme gemacht wurde und jetzt aber nicht mehr vorhanden ist, stellt auch kein Problem mehr dar, weil die Anlage ja behördlich eingetragen ist?
    Das Fahrzeug selber macht für sein Alter einen gepflegten Eindruck und die Gasanlage ist wie gesagt in einem optisch fast neuwertigen Zustand und die Umschaltung von Gas auf Benzin und umgedreht ging unmerklich.

    Beste Grüße Jens
     
  5. #4 V8gaser, 22.07.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Das AGG wird bei der Eintragung eingezogen (sollte...um Missbrauch zu vermeiden)
    Stimmen die 67R Zahlen nicht überein - ist die Eintragung nicht rechtens und eine positive GAP unmöglich. (wobei es leider immer wieder zu Zahlendrehern oder falsch eingetragenen Nummern kommt)
     
  6. Niki69

    Niki69 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser,
    vielen Dank für Ihre Antworten, damit ist mir sehr geholfen.
    Ich werde dann morgen die Teilenummern vergleichen und der Verkäufer hat mir nen Bericht von der GAP zugesichert.

    Beste Grüße Jens
     
  7. #6 Carpower, 16.09.2020
    Carpower

    Carpower AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich stimme V8gaser zu.
    Ich denke auch nicht das hierbei besonders nachgehakt wird.

    LG
     
  8. Niki69

    Niki69 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte lpgforum-Gemeinde, vielen Dank Carpower für Ihre Antwort,

    ich möchte heute mal ne kurze Rückmeldung zum damaligen Thema geben.
    Ich habe das Fahrzeug gekauft und bin bereits mit über 5000 km mit diesem vollkommen problemlos unterwegs. Der Verbrauch schwankt zwischen 12 und 15 Liter Gas auf hundert Kilometer. Es handelt sich um einen BMW E39 525i.
    Bis jetzt bereue ich den Kauf in keinster Weise und es macht "Spaß" beim tanken und vorallem hat man nie mit Wartezeiten zu rechnen da doch nicht soviele Autogastanker unterwegs sind. Das hat was .
    Einziges Problem seit Anbeginn ist, daß ich nur zwischen 30 und 38 Liter in den "leeren" Tank bekomme. Gesamtvolumen sind 70 Liter was eine 80 Prozentfüllung von 57 Liter ergibt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Schwimmer verbogen denn an einer Tankstelle, bei der das Fahrzeug etwas schräg stand, bekam ich den Tank mit 58 Liter befüllt.
    Evtl. werde ich demnächst mal das Multiventil wechseln lassen oder nachdem ich mich umgehend in Thematik eingearbeitet habe dieses selbst wechseln. Keine Sorge, ich repariere und warte meine Fahrzeuge seit 30 Jahren selbst und denke einigen Sachverstand zu besitzen. Werde mir dann auf jeden Fall auch noch ein Gaslecksuchgerät zulegen um den evtl. selbst durchgeführten Wechsel auf Dichtigkeit prüfen zu können.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende, Jens
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Aber den Gastank leerfahren bis die Anlage alleine auf Benzin schaltet machst du doch , oder tankst du schon wenn die Anzeige auf rot geht?

    mfG Rohwi
     
  10. Anzeige

  11. #9 V8gaser, 17.09.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
  12. #10 donnermeister, 17.09.2020
    donnermeister

    donnermeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    15
    Und alles schön durcheinander. LPG und Erdgas bunt gemischt. :thumbdown:
     
Thema:

Erforderliche Unterlagen bei Kfz-Ummeldung

Die Seite wird geladen...

Erforderliche Unterlagen bei Kfz-Ummeldung - Ähnliche Themen

  1. KÜS verlangt zur Hauptuntersuchung Unterlagen zur Gasanlage

    KÜS verlangt zur Hauptuntersuchung Unterlagen zur Gasanlage: Hallo an alle, folgende Problematik: Habe vor zwei Jahren ein gebrauchtes Fahrzeug mit einer Gasanlage und frischem "TÜV" gekauft...
  2. Unterlagen für Zulassung

    Unterlagen für Zulassung: Hallo, wir haben am 1. August unser umgebautes Auto abgeholt. Hatte für den Tag danach einen Termin bei der Zulassungsstelle für die Eintragung....
  3. Fehlende Unterlagen zu eingetragener LPG Anlage

    Fehlende Unterlagen zu eingetragener LPG Anlage: Hallo Ich beabsichtige evtl einen Astra Cabrio mit einer Landirenzo Anlage zu kaufen. Die Anlage ist auch in den Papieren eingetragen aber der...
  4. Prins VSI Anlage eingebaut seit 2006 eingetragen aber keine Unterlagen vorhanden nur Handbuch

    Prins VSI Anlage eingebaut seit 2006 eingetragen aber keine Unterlagen vorhanden nur Handbuch: Hallo, ich habe vor fast 2 Jahren einen Berlingo mit (Prins VSI Anlage eingebaut seit 2006) gekauft keine Unterlagen zur Anlage vorhanden im Brief...
  5. Unterlagen

    Unterlagen: Hallo, ich habe mir dummerweise einen ML W163 mit KME-Anlage zugelegt und habe keine Unterlagen erhalten. jetzt habe ich natürlich probleme beim...