Gasanlage außer Betrieb

Diskutiere Gasanlage außer Betrieb im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend liebe Mitglieder, ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Gasanlage KME Diego g3 verbaut in einen BMW e65 750i V8 Motor. Die...

  1. #1 Toray94, 10.07.2020
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    Guten Abend liebe Mitglieder,

    ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Gasanlage KME Diego g3 verbaut in einen BMW e65 750i V8 Motor.

    Die Gasanlage schaltet nicht mehr ein, bzw Piepst nur oder geht erst garnicht auf Gasbetrieb. Entweder blinkt die Anzeige oder die rote und blaue Leuchte ist durchgehend an.
    Hab mein Diagnose Gerät angeschlossen und zunächst festgestellt das der Gasdruck zu gering ist (vollgetankt).

    Darauf hin habe ich mir den Map Sensor angeschaut (Ps cct3), der war leider durch ein Kabelbruch direkt am Sensor nicht mehr zu gebrauchen und habe provisorisch aufgerüstet auf ps cct6, leider ist jetzt der Gasdruck weiterhin bei 0,7 (Einstellungen in der Software ging nur bis cct 4).

    Heute habe ich eine neue Magnetspule vorne verbaut leider weiterhin das gleiche Ergebnis.
    Zudem wird mir die RPM nicht angezeigt.

    Hat jemand hier vielleicht eine Idee wie ich vorgehen soll.

    Leider wurde viel verbastelt Eventuell vom Vorbesitzer und „Umrüster“ und die zertifizierte Gaswerkstatt in meiner Nähe hat mich wieder nach Hause geschickt, da er nichts „anfassen“ will.

    vielen Dank schonmal, bin für jede Hilfe dankbar. :)
     
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  3. #2 V8gaser, 10.07.2020
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    Naja, Valvetronic Motor und KME... :-) Dazu findest hier über die SuFu stundenlang zu lesen.
    Das mit dem Drucksenseor ist egal- wenn es der richtige CCt6 ist (gibt ja zwei) funktioniert das auch.
    Vorgehen... gleich vorweg, mM (meiner!!!!) ist da jede Minute verschwendet, weil das nie ordentlich laufen wird, aber egal. Das glaubt man meist erst nach Wochen und etlichen verbrannten €
    Also, Vorgehen- klacken die Magnetventile überhaupt beim ansteuern? Wenn ja, mal die Gasleitung am Verdampfer abschrauben- kommt Gas?
    Drehzahl - ohne die schaltet die Anlage sowieso nicht um. Und da die KME für Faule die Option bietet, das ohne Drehzahlsignal anzuschließen (geht dann über eine Kombi aus E Signalen und MAP Signal) , wird das wohl gar nich angeschlossen sein. Nun passt evtl der MAP Druck nicht, also kann das nicht gehen. Würde sich aber wunderschön mittels Software auslesen lassen.
    Das da keiner reinfassen mag, glaub ich gerne. Da wurde die billigste Anlage sicher billigst reingeklatscht. Wer da einmal rangeht, hat den schwarzen Peter.
     
  4. #3 Toray94, 10.07.2020
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    Nachdem ich dem cct6 angeschlossen habe lief die Gasanlage wirklich Super, das ganze aber nur ca. eine Woche.
    Habe den Sensor auf Kulanz zurückschicken können und habe einen neuen erhalten, mit dem neuen aber das gleiche Spiel.
    So wie ich das jetzt verstehe kommt also das Drehzahlsignal auch vom cct6 Sensor, laut der Anleitung benötigt dieser ja nicht mehr das Schwarze Kabel, könnte es eventuell doch an dem Cct6 liegen? Bestellt habe ich den Grauen für die Diego g3.
    Gibt es eine Möglichkeit den Sensor zu überprüfen?
     
  5. #4 V8gaser, 11.07.2020
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    Das Signal kommt nicht vom CCT6. Es wird die Drehzahl über die Einspritzdüsen erfasst, aber im Schiebebetrieb kommt da ja nix mehr. Die Anlage würde also meinen: Motor aus. Da aber ein Saugrohrunterdruck gemessen wird, weiß sie - Motor ist im Schiebebetrieb.
    ABER das muss auch so in der Soft aktiviert sein, und für einen Valvetronikmotor, der so gut wie keinen Unterdruck im Saugrohr hat ist diese Erfassung eine schlechte Option

    Schwarzes Kabel? Bei dem Diego Umbau werden alle 5 Kabel vom Stecker gebraucht- auch das Schwarze.
    Oder du meinst das schwarze das neben dem rosanen extra rauskommt - OK, das ist nur die Masse vom Tempsensor, die ist im neuen Sensor zusammengefasst und kann wegbleiben. Das hat aber primär nix mit der Drehzahl zu tun- das ist bei KME braun/weiß
     
  6. #5 Toray94, 15.07.2020
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    So eben nochmal unter das Häubchen geschaut, siehe da, habe ein Kabelbruch gefunden, das ganze provisorisch verbunden und habe nun wieder mein Drehzahlsignal.
    Der Druck ist leider immernoch bei 0,7 Bar, wenn ich am cct6 den Unterdruckschlauch abziehe fällt der Druck auf 0 logischerweise.
    Dann habe ich versucht den Sensor zu testen, habe am Sensor gesaugt und egal wie Feste, der Druck ging nicht über die 0,7.
     
  7. #6 V8gaser, 15.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2020
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    ...das wäre am MAP Sensor doch normal. Mehr wie 0,7bar Unterdruck wirst mit dem Mund nicht zusammenbringen -0 wäre umgebungsdruck.
     
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  8. #7 Toray94, 16.07.2020
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    Woran könnte es sonst liegen, Tank ist voll, Ventile öffnen beide, ich kann alle Zylinder einzeln auf Gas laufen lassen, wäre es möglich das der Verdampfer einen defekt hat?
     
  9. #8 mawi2012, 16.07.2020
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    Vielleicht stellst Du mal Bilder der Anzeigen in der Software ein? Ich habe bei den bisherigen Beschreibungen immer das Gefühl, dass man die Dinge nicht richtig bezeichnet? Es wird Druck und Unterdruck nicht sauber getrennt in den Beschreibungen. Weil Saugen am Sensor kann keine Druck erzeugen, nur Unterdruck und höher als 0,7bar wäre weniger Saugen.
     
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  10. #9 Toray94, 16.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2020
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    Anbei ein Bild von den Werten, wie schon beschrieben RPM Signal ist wieder da.
    Habe in der Software auch mal die verschiedenen cct Sensoren ausprobiert ohne Erfolg.
     

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  11. #10 mawi2012, 16.07.2020
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    Dann musst du herausfinden, warum zu wenig Druck angezeigt wird, ist denn tatsächlich mehr Druck vorhanden, wenn du den Gasschlauch nach öffnen der Ventile mal abziehst?
     
  12. #11 thaistatos, 16.07.2020
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    Der cct6 mist beide Drücke. Unterdruck im dünnen Schlauch, Druck im dicken Schlauch. Funktionieren beide wenn man die jeweils passende Seite zuhält und saugt oder reinpustet?
     
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  13. #12 Toray94, 16.07.2020
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    Gute Frage, den dicken Schlauch hab ich noch nicht abgemacht, werde ich als Nächstes versuchen.
     
  14. #13 V8gaser, 16.07.2020
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    Da wird auch Unterdruck, aber keine Drehzahl angezeigt....Motor läuft aber, oder?
    Da ist mehr faul.
     
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  15. #14 Toray94, 17.07.2020
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    Die Drehzahl wird mir wieder angezeigt, hatte nur kein aktuelles Bild, war wohl leider zu umständlich formuliert von mir, entschuldige bitte.

    Der Gasdruck ist zu gering, wie gesagt meistens bei 0,7 bar, werde morgen mal die Gasschläuche abnehmen um zu Testen ob die Werte vom Map Sensor plausibel sind. Ansonsten würde mir nur der Verdampfer in den Sinn kommen.
     
  16. #15 mawi2012, 17.07.2020
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    Hörst Du denn das Magnetventil klacken?
     
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  17. #16 Toray94, 18.07.2020
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    So es gibt was neues, die Tankanzeige am Gastank hat keinen Strom, bzw zeigt nichts an, gehe davon aus das ein Masseproblem oder Kabelbruch vorliegt.
    Kann es deswegen sein das mir kein richtiger Druck angezeigt wird?
     
  18. 540V8

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    Die Tankanzeige hat doch nichts mit dem Druck zu tun. Selbst wenn die ausbaust und wegwirfst, sollte die Gasanlage funktionieren.
     
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  19. #18 Toray94, 19.07.2020
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    Da meine Tankanzeige keinen Strom bekommt, gehe ich davon aus, dass bis zum Multiventil ein Problem mit der Strom Versorgung vorliegt.
    Ich schaue mir gleich mal die Verbindungen an und mache Fotos, falls ich was auffälliges finde.
     
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  21. #19 thaistatos, 19.07.2020
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    Lass mal die Tankanzeige außen vor, die ist nicht wichtig.
    Die entscheidende Frage: klacken beide! Magnetventile?
     
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  22. #20 Toray94, 19.07.2020
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    Da wurde einiges zusammen gebastelt...

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    So wie ich das sehen kann ist alles zusammen verbunden und wurde zusammen dann nach vorne gelegt.
    Bedeutet das Magnetventil am Tank sowie die Anzeige bekommen gar kein Saft.
     

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