ML 63 AMG M156 6,2l Sauger

Diskutiere ML 63 AMG M156 6,2l Sauger im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; dann muss der aber schon gräftig Gas abblasen wenn der so vereist , finde das schon sehr seltsam. Geniese erst mal deinen Urlaub dann kannst dich...

  1. #81 BMWX5fahrer, 15.07.2020
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    dann muss der aber schon gräftig Gas abblasen wenn der so vereist , finde das schon sehr seltsam.
    Geniese erst mal deinen Urlaub dann kannst dich ja nochmal melden.

    Gruß
    Bernhard
     
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  3. #82 XandrML, 18.07.2020
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    Guten Abend. Ich habe die Schelle getauscht. Nun bin ich in Bulgarien (+1700km) auf Gas gefahren. Es gibt kein Gasleck mehr. Nach dem letzen Tanken kam direkt beim Weiterfahren Fehlermeldung vom Gassteuergerät. Das Rufezeichen blinkte rot aber der Gasbetrieb hat trotzdem funktioniert. Nach Neustart ist die Fehlermeldung weg. Bin gespannt ob ich auch auf Gas nach Hause fahren kann.
    Grüße Xandr.
     
  4. #83 BMWX5fahrer, 19.07.2020
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    wenn dein Ausrufezeichen blinkt solltest mal den Fehlspeicher auslesen, könnte auch ein Fehler hinterlegt sein der mit deiner Gaslegage in zusammen hang steht.

    Gruß
    Bernhard
     
  5. #84 sascha0777, 24.07.2020
    sascha0777

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    Ich würde mal die selbe Strecke mit voll auf maximale Temperatur aufgedrehete Heizung fahren.
    Es scheint, dass es nicht genug warmes Wasser zu dem Verdampfer ankommt.
    Bei manchen Mercedes gibt es ein Absperrventil (Nr.150) in Kühlkreislauf, der den Kühlmittelzufuhr zu Heizung absperrt, wenn die Heizleistung nicht gebraucht wird. Der sitz hinten am Motor. Den muss man "umgehen"...
    Bei manche Mercedes ist aber nur ein Anschlussstück (Nr.153) verbaut, da sollte das Problem nicht auftretten.
     

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  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Umgehen kannst den nicht. Entweder Stecker ziehen, weil das Ventil stromlos offen ist oder Ventil ausbauen und Ventilkolben abbrechen.
    Bei manchen Mercedes Modellen muss man auch den Verdampfer in Reihe zum Heizungskreislauf einbinden.
     
  7. #86 sascha0777, 24.07.2020
    sascha0777

    sascha0777 AutoGasInteressent

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    Mit Bastelei kann man den umgehen... :) Muss man aber Anschlussstück (Nr.153) besorgen und dann Anschlussstück (Nr.153) und Ventil in der Reihe schalten.

    Ich denke besser Ventilkolben ausbauen, sonst mit dem Stecker könnte ein Fehlereintrag kommen.

    In welchen Fällen muss man den Verdampfer in der Reihe schalten? Was bringt das?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Bei manchen MB Modellen hat die Heizung einen Bypass. Mit dem Verdampfer würde man Parallel einen 2. Bypass bauen und dann ist der Wasserstrom zu gering. Meine Erfahrung.
     
  9. #88 Autogas-Rankers, 25.07.2020
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    wenn das Wasserventil vorhanden ist, baue ich das immer auseinander und breche den Kolben ab.
    Dann ist der Wasserfluss auch viel besser, als nur Stecker ziehen.
     
  10. #89 sascha0777, 27.07.2020
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    Hier ist ab Minute 10 gut die Problematik Kühlwasseranschluss bei Mercedes von LPG-Guru Armin beschrieben:
     
  11. #90 XandrML, 05.08.2020
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    Guten Tag und vielen Dank für die Hilfe.

    Ich bin nun 4Tkm auf Gas gefahren. Es gab keine größeren Probleme.

    Folgendes ist mir aufgefallen. Wenn man zum Nachtanke mit Kaffeepause einen Stopp für ca. 30min hat und danach wieder auf die Autobahn relativ stark beschleunigt dann fängt der Motor an zu stottern und zu ruckelt (nur im Gasbetrieb). Es komm keine Motorkontrollleuchte, weil ich dann schnell vom Gas gegangen bin und den Wagen rollen lassen habe. Das ist mir zweimal passiert. Also macht es Sinn mit den Umrüster über die Einbindung des Verdampfers in den Kühlmittelkeislauf zu sprechen obwohl ich mir denke dass der Generalimporteure die Problematik kennen sollte.


    Grüße Xandr
     
  12. #91 BMWX5fahrer, 05.08.2020
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    da du noch Garantie hast würde ich zum Umrüster fahren.
    Gruß
    Bernhard
     
  13. #92 XandrML, 31.08.2021
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    Guten Tag

    Aktuell habe ich ca. 60Tkm mit der Gasanlage zurückgelegt. Der Tankstutzen wurde nicht repariert und ist halt unschön. Nach ca. 10Tkm musste ich den Verdampfer wechseln, weil diese kaputt gegangen ist. Mir wurde unkompliziert ein Ersatzverdampfer zugeschickt und von einen lokalen Betrieb installiert. Den alten Verdampfer musste ich zurückschicken.

    Dann hat das mit dem neuen Verdampfer auch nicht funktioniert. Ich musste zum Umrüster und es wurde festgestellt, dass der Verdampfer nicht horizontal installiert werden darf. Darum wurde er vertikal vorne hinter den Scheinwerfer umgebaut. Seitdem funktioniert der Wagen gut auf Gas. Nach dem letzten Besuch beim Umrüster hat der Wagen angefangen sehr viel Öl zu verbrauchen. Im Fehlerspeicher gibt es den Eintrag, dass der Benzindruck nicht richtig funktioniert.

    Jetzt wird der Motor instandgesetzt und auf Kompressor umgebaut. Ich hoffe, dass die Gasanlage bleiben kann. Der Tuner fürchtet, dass mit dann min. 700PS die Zündkerzen in den Brennraum fallen werden….

    Grüße Xandr
     
  14. #93 XandrML, 04.09.2021
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    Guten Abend in der letzten Zeit hatte ich seltsames Verhalten des Motors bemerkt. Da ich mit den Sekundärluftventilen Probleme hatte und diese tauschen musste dachte ich mir es wir schon an diese gelegen sein. Trotzdem sind die Probleme immer häufiger geworden. Beim Beschleunigen Leistungseinbruch und Stottern des Motors. Heute habe ich dann die Motorhaube geöffnet und siehe da schon wieder der EVP500 vereist und Gas im Kühlmittel. Ich habe jetzt garantiert die letze Version des EVP500. Vieleicht muss man beim Filter wechseln auch immer gleich den Verdampfer mit erneuern. Wie kann das sein. Grüße Xandr
     
  15. #94 BMWX5fahrer, 05.09.2021
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    Wassereinbindung vom EVP nicht optimal.

    Gruß
    Bernhard
     
  16. #95 XandrML, 06.09.2021
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    Guten Tag

    Vielen Dank Bernhard für die Information. Wie hoch steigt der Druck im Kühlkreislauf, wenn das Gas rein kommt? Kann sein, dass der Kühlkreislauf beschädigt wird? Es ist bei meinen ML63 schon dreimal GAS in den Kühlkreislauf gekommen.

    Grüße Xandr.
     
  17. #96 BMWX5fahrer, 06.09.2021
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    am Kühlmittel Kreislauf wird da nichts beschädigt.
    Das Problem ist das bei dem Fahrzeug wenn der Durchfluss des Kühlwassers nicht perfekt passt der EVP auskühlt die Wassertemperatur sinkt unter 35 Grad u. die Anlage schaltet zurück.
    Zwischen 35- 45 Grad kommt es bereits zu starken Aussetzern ,da bei deinem Fahrzeug eine ordentliche Menge Gas durchläuft der Verdampfer das aber nicht mehr geregelt bekommt da er bereits zu stark ausgekühlt ist.
    Auftreten tut das Problem sehr oft wenn das Fahrzeug in der Sonne steht u. die Klimaautomatik eingeschaltet ist. Du startest den Wagen die Klimaautomatik versucht die von dir Vorgewählte Temperatur ( 20 Grad ) zu regeln u. schließt dabei das Wasserventil an der Spritzwand in diesen Moment läuft zu wenig Kühlerwasser zum Verdampfer. ( den Rest kannst du dir denken )
    Auspropieren kannst du das ganz einfach indem du die Heizung auf Warm stellst dann tritt diese Problem nicht auf.
    Gegen steuern kannst du das ganze nur durch abstecken der Heizungsregelung oder Ventil ausbauen u. Kolben brechen wie meine Kollegen hier auch schon ausführlich beschrieben haben. Wir haben dann noch einen 5 K Ohm Widerstand mit eingebaut um eine Fehlermeldung in der Klimaautomatik aus zu schließen.
    Bei den Fahrzeugen wo das nicht gepasst hat die ich hier in der Werkstatt hatte konnte ich immer feststellen wenn der EVP mal richtig ausgekühlt ( vereist ) war , hatten die alle eine interne Lage u. mussten erneuert werden.

    Gruß
    Bernhard
     
  18. #97 XandrML, 06.09.2021
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    Vielen Dank Bernhard.


    Für deine Theorie spricht sehr viel. Das Problem ist immer dann aufgetaucht, wenn:

    - Immer heiße Sommertage mit Temperaturen von 30+°C.

    - Der Wagen stand in der Sonne nach einer Bergfahrt.

    - Die Klimaanlage ist eh immer an und meistens auf Auto.

    - Beim Losfahren gehts Bergauf mit ordentlicher Steigung.

    - Leistungseinbruch nach ca. 1km Fahrt.

    - Oft reichte es den Motor neu zu starten und dann ging es weiter ohne Probleme.

    - Jetzt geht Gasbetrieb gar nicht mehr.


    Grüße Xandr
     
  19. #98 BMWX5fahrer, 06.09.2021
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    was sagt der Fehlerspeicher von der Gasanalage ??

    Gruß
    Bernhard
     
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  21. #99 XandrML, 09.09.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2023
    XandrML

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    Guten Tag und vielen Dank.
    xxxxxx will das richtigstellen. Ich kann leider nicht die Fehler auslesen. Es blinkt das Rufzeichen an der Tankstandanzeige rot. Da im November der Motor instandgesetzt und auf Kompressor umgebaut wird werde ich das Gasproblem bei Wiederinbetriebnahme der Gasanlege lösen lassen. Dann weiß ich auch auf was geachtet werden soll wenn das der Umrüste nicht es eh schon weis. Bei xxxxxx werde ich das nicht mehr machen lassen.
    Grüße Xandr.
     
  22. Hcmax

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    Hello to all. I'm from Portugal
    Got a ml 63 AMG w164 from November 2007 and considering installing LPG since this is pretty much my day driver and gasoline getting ridiculous high.
    Wanted to check some input please since here in Portugal the LPG is considered bad bad for the engine health and overtime can lead to many problems etc although I considered most of this arguments being from less know information.

    Anyway I checked / searched the most reliable gas installer here and he offered a solution for my car:
    Optima gas injection kit with high debit injection 130MBar plus 2 reducers turbo 1500 bar, valve lubrificant electronic pump. Has for the gas tank I believe will be the 51/55 liters not sure . The one that goes on the spare tire.
    Can you guys give me input?

    Thanks for all
     
Thema: ML 63 AMG M156 6,2l Sauger
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