Tankuhr am Multiventil Europa 1 zeigt Füllstand aber

Diskutiere Tankuhr am Multiventil Europa 1 zeigt Füllstand aber im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Die Tankuhr am Multiventil Europa 1 zeigt den Füllstand aber dieser Füllstand wird so nicht an der Tankanzeige am Armaturenbrett angezeigt....

  1. roni

    roni AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Die Tankuhr am Multiventil Europa 1 zeigt den Füllstand aber dieser Füllstand wird so nicht an der Tankanzeige am Armaturenbrett angezeigt. Konkret habe ich aktuell z.B. nur weniger als 1/4 Füllung im Tank aber am Mäusekino vorn zeigt mir dieses einen vollen Tank an.(alle LED Punkte 100% an ) Der Zeiger hinten jedoch steht kurz vor leer.

    Ach ja , das ich das Multiventil austauschen muss gegen ein aktuelles ist mir jetzt auch bekannt.
    Wer kann mir was zur einer Fehlerquelle der Anzeige sagen, währe sehr dankbar.

    Gruß Ronald
     
  2. Anzeige

  3. roni

    roni AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Ich antworte hier selbst nochmal nachdem ich ich mittels eines kleinen Magneten an dieser abartigen Tankanzeige (die hintere ) rumgespielt habe. Der Zeiger ging mit weil er wohl magnetisch gekoppelt ist mit dem im Tank befindlichen Schwimmer. Aber die LED -Anzeige mit den kleinen grünen Punkten geht nicht einfach so mit. Erst nach einem Zündung aus und dann wieder an zeigte diese einen annnähernden Tankinhalt . Das habe ich mehrfach probiert , immer wieder musst zum updaten die Zündung geschaltet werden.

    Was für eine vorsinnflutliche Konstruktion !
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Das ist nicht vorsintflutlich, sondern damit geht die Anzeige nicht in jeder Kurve mit. Die resettet sich nur alle paar minuten.
    Die Anzeige lässt sich mit der Software, falls BRC.-Anlage, auch kalibrieren.
     
  5. roni

    roni AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Deine Antwort ! Es ist zwar ein BRC Multi aber der Rest ist Prins. Jedenfalls ist dieses Mäusekino nicht zuverlässig. leider-

    Aber wenn ich hier schon mal einen Gas Fachmann habe, wer kommt für Austausch des Multiventils aufgrund KBA-Rückruf auf ? Wie läuft das kostenmäßig ?
     
  6. #5 thaistatos, 13.07.2020
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Eigentlich funktioniert die Tankanzeige schon, im Rahmen der Genauigkeit von 4-5 Leds eben.
    Eine Schwachstelle ist: der 95-0 Ohm Tankgeber ist hat bei vollem Tank den höchsten Widerstand, bei leerem Tank 0.
    Das führt dazu, dass Übergangswiderstände und Wackelkontakte durch den zu hohen Widerstand einen volleren oder bei abgefallenem Stecker immer komplett vollen Tank vorgaukeln.

    Ich hatte auch schon einen neuen Tankgeber, der ab und zu hin und her sprang. Findet man wahrscheinlich mit einem analogen Ohmmeter am schnellsten heraus, alternativ mit einem digitalen oder Oszilloskop aufzeichnen, während man ihn langsam von Anschlag zu Anschlag fährt.

    Die starke Dämpfung des Signals zur glatteren und weniger sprunghaften Anzeige hat durchaus ihre Berechtigung, wird beim Benzintank genauso gemacht, ist nur zur Fehlersuche lästig. Daher die alternative Messmethode.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Das war kein offizieller Rückruf, sonst hättest Dein Auto schon längst zur Werkstatt bringen müssen. Die Multiventile werden eben bei der HU beanstandet und müssen getauscht werden. Das gilt auch für ein paar Serien von OMB_Multiventilen.
    Der BRC Importeur hat damals das Multiventil bezahlt, Einbaukosten musste aber der Kunde tragen. Aber das ist schon eine Ewigkeit her. Da bekommst heute nichts mehr. Das hätte man zeitnah machen sollen.
     
  8. Anzeige

Thema:

Tankuhr am Multiventil Europa 1 zeigt Füllstand aber

Die Seite wird geladen...

Tankuhr am Multiventil Europa 1 zeigt Füllstand aber - Ähnliche Themen

  1. C4 Picasso mit GFI Teleflex, Tankuhr spinnt...

    C4 Picasso mit GFI Teleflex, Tankuhr spinnt...: Hallo, ich hab mir vorgestern einen C4 Picasso, Baujahr 2011 gekauft und das Auto bringt mich fast um den Verstand. Ich fahr also um 16:00 vom Hof...
  2. Defekte Tankuhr an Lovato Easyfast - Hilfe benötigt

    Defekte Tankuhr an Lovato Easyfast - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, seit 2008 fahre ich einen Kia Ceed 1.4 CVVT mit Lovato Easyfast-Anlage. Im letzten Monat musste ich feststellen, dass von...
  3. Alle 5 (4grüne +1 rote) Tank Leds blinken nach Kabelbruch an Tankuhrreperatur

    Alle 5 (4grüne +1 rote) Tank Leds blinken nach Kabelbruch an Tankuhrreperatur: Hallo, also folgendes.... Ich bin einige Wochen mit roter Tankanzeige in der Gegend rumgefahren. Da die Anzeige sowieso mehr schlecht als recht...
  4. Tankuhr universal anschliessen

    Tankuhr universal anschliessen: Hallo Leute, Bin jetzt beschaftigt mit die einbau von der STAG300 isa2 in meiner Volvo 940. Fur die tankanzeige gibt es jetzt nur einen...
  5. Tankanzeige (Tankuhr)

    Tankanzeige (Tankuhr): Hallo!!!! Habe gestern komisches verhalten meiner Prinsanlage beobachtet. Und zwar der Wagen startet ganz normal auf benzin(orangene Led leuchtet)...