VW T3 1,9l Venturi Anlage

Diskutiere VW T3 1,9l Venturi Anlage im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; So ich möchte hier jetzt meinen T3 Umbau auf eine Venturi Anlage dokumentieren. Es handelt sich dabei um einen T3 Mit DG Motor, also 1,9l...

  1. #1 bastardop, 22.01.2012
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    So ich möchte hier jetzt meinen T3 Umbau auf eine Venturi Anlage dokumentieren.


    Es handelt sich dabei um einen T3 Mit DG Motor, also 1,9l Vergaser.
    Als Anlage kommt ein OMVL Millenium Verdampfer und ein 630x220 0° STEP Tank zum einsatz.
    Der Tank ist vorn ein der Reserveradmulde verbaut und der Tankanschluss im unteren Kühlergrill integriert.
    Bisher habe ich den Tank und Verdampfer verbaut und die Leitung zwischen beiden verlegt. Der Tankanschluss ist auch schon untergebracht. Aktuell wird der Unterfahrschutz für den Tank angepasst.


    Ein paar Gedanken mache ich mir aktuell noch zum Mischer und zur Betankungsleitung.
    Beim Mischer habe ich aktuell einen unrunden Benzin lauf, den ich noch nicht ganz nachvollziehen kann.
    Bei der Betankungsleitung bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Adapter ich verwenden werd um die Flexleitung zu verlegen.
    Aktuelle habe ich Adapter mit G1/4'' Innengewinde auf 6mm Flexleitung, allerdings habe ich noch nicht nachgemessen ob selbige auf den Tankanschluss und das MV passen.
    (zusehen gibts die Adpater in der ebucht unter 180782838995)
    Außerdem weiß ich noch nicht genau wie ich das mit den Benzinabschalt Ventil mache. Muss selbiges irgednwo befestig werden oder kann es auch "lose" in der Benzinleitung liegen? Zum Befestigen müsste ich die Benzinleitung wohl ziehmlich verlängern, was ich irgednwie nicht so ganz möchte.


    So nun aber ein paar Bilder zu den bisherigen Arbeiten:


    vorder Befestigung des Tanks
    [​IMG]


    Die anderen 3 Punkte sind mit langen Schlossschrauben im Unterboden des Busses verschraubt
    [​IMG]


    so sehen die Schlossschrauben dann im Innenraum aus (allerdings werden sie noch etwas gekürzt und werden dann mit Dämmung und Bodenbelag auch nicht mehr auffallen)
    [​IMG]
    [​IMG]


    so sieht der Käfig des Unterfahrschutzes für den Tank aus. Wie mann sieht zeigt das Mv schräg nach vorne, weshalb ich es nochmal mit flach Stahl und Blech umschließen möchte.
    [​IMG]


    der Unterfahrschutz selbst sieht bisher so aus, allerdings fehlt noch der Bereich der Das Multiventil abdecken wird:
    [​IMG]
    [​IMG]


    Der M16/M10 Mini Tankanschluss sitz wie gesagt im unteren Kühlergrill, allerdings kommt da wahrscheinlich noch der Deckel von einem DISH Set drauf
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Verdampfer sitzt auf den Hintzeschutzblech übern Auspuff, dort ist vernüftig Platz um ihn in Fahrrichtugn zu montieren und die Kühlerschläuche möglichst kurz zu halten
    Die Gasleitung verläuft in der oberen Kante des Motorraums und ist dort gut geschützt
    [​IMG]
    [​IMG]


    so sah der Montierte Mischer aus, welche jedoch einen schlechten Benzinbetrieb zur folge hatte, ich werden wohl nochmal einen Mischer mit größerem Querschnitt und vielleicht etwas flacher versuchen
    [​IMG]
    und mit montierte Luftansaugung
    [​IMG]
     
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  3. #2 Maddin82, 22.01.2012
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    Die Flachstahl Konstuktion is murks, das wird sich bei der kleinsten berührung bis an den Tank ran biegen. Flacheisen kann Kräfte in Längsrichtugn und in richtun der Breiten seite ab, in Richtung der Flachen Seite verbiegt man das bequem mit der Hand. Gleiches gilt für die vorder eTankbefestiung, die nimmt quais keine Kräfte auf was aber nicht so Tragisch ist da die anderen drei Punkte gut sitzen.
     
  4. #3 bastardop, 22.01.2012
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    Die Flachstahl Konstruktion soll auch nur nen Grundgerüst für das Blech bieten und für den Fall der Fälle etwas Kraft rausnehmen. Ich hab ja rotzdem noch locker 20cm unterm Unterfahrschutz an Platz und mit dem großflächigem 2mm Blech dürfte das schon stabil genug sein. Außerdem will ich den Tank damit auch etwas vom ganzen Straßen-Wasser-Salz-Sonstwas Dreck schützen.
    Der vordere Halter ließ sich auch nicht wirklich groß anders gestallten, da sich der Punt sich so wie die anderen 3 im Unterboden befestigen lässt und ja aber alle 4 Punkte genutzt werden sollen zu Befestigung.
     
  5. parrot

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    ein schönes Auto!
     
  6. #5 V8gaser, 23.01.2012
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    Da werden die an der Tanke staunen - Füllanschluss vorne haben die (und ich) sicher noch nie gesehen :-)))
     
  7. Toddy

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    Jo...........:D jetzt wo Du es sagst.............ist mir gar nicht aufgefallen;)
     
  8. #7 Erposs, 16.02.2012
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    Ich auch nicht, hinter der Serviceklappe am Motor wäre genug Platz gewesen um den Füllanschluß gut geschützt und unsichtbar zu verbauen. Jetzt nimmt er jede Menge Dreck mit und die Erreichbarkeit zwischen den Kunststoffrippen des Kühlergrills ist eher schlecht. Der Tank liegt jetzt auch voll im Kühlluftstrom, ob das so gut ist? Wie betankt sich ein heißer Tank im Sommer?

    Außerdem, muß der Tank nicht andersrum, also Anschluß fürs Multiventil nach oben? :confused:
     
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  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Der Tank ist richtig eingebaut.
     
  11. #9 Joshua251, 08.07.2020
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    Hallo bastardop,
    danke für die Dokumentation. Ich habe auch einen T3 mit dem DG Motor und plane einen solchen Umbau. Kannst du mir sagen was für einen Mischer du verwendet hast?
     
Thema: VW T3 1,9l Venturi Anlage
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