Zavoli Alisei N - Welche Injektoren kann ich verwenden

Diskutiere Zavoli Alisei N - Welche Injektoren kann ich verwenden im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Liebe Mitglieder, kaum habe ich mich im Forum vorgestellt, komme ich auch schon mit Fragen: Ich habe einen Skoda Fabia (1,2l, 3-Zyl.,...

  1. #1 Peteer M., 03.07.2020
    Peteer M.

    Peteer M. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Mitglieder,

    kaum habe ich mich im Forum vorgestellt, komme ich auch schon mit Fragen:
    Ich habe einen Skoda Fabia (1,2l, 3-Zyl., 180000km) mit einer Zavoli Alisei N erstanden. Die Gasanlage hat noch ca. 1000km gut funktioniert und fing nun das Rucken und Zucken und Fehlermelden an. Die Software (ich habe eine 6.0.2 Version) hat meine Vermutung bestätigt: die Injektoren verursachen eine Fehlermeldung. Die kommt auch sofort nach dem Löschen wieder.

    Nun meine Frage: kann ich die alten Zavoli PAN Injektoren gegen die neueren Zavoli Jet austauschen? Die sind offenbar deutlich günstiger zu haben. Klar muß ich die Anlage dann neu anlernen aber gibt es etwas besonderes zu beachten? Die Software bietet mir alternativ nur die Umstellung auf PAN EVO injektoren an - ist das auch für die Jet Injektoren passend?

    Ich freue mich über hilfreiche Antworten.
    Danke und Gruß
    Peter
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Hallo Peter, erst muss Du überprüfen, welche Steuergeräte Version Du hast. Nicht alle Steuergeräte können mit den Jet. Es muss minimum AEB 2001 NB sein. NA und NV gehen nicht. Auch die Softwareversion kannst bei Jet vergessen. Brauchst eine neuere. Um die Anlage anzulernen müsste ich Dir jetzt hier einen Stundenlangen Vortrag schreiben. Das sprengt aber hier das Forum. Sehr gute Grundkenntnisse sind hier erforderlich. Die sollte jeder haben, der selbst an die Anlage Hand anlegt. Ebenso fundiertes Grundwissen über die OBD, damit man die Gasanlage mittels Software und einen OBD-Tester eingestellt bekommt. Dafür war selbst bei uns Umrüster am Anfang ein kostenpflichtiger Lehrgang nötig. Das ist hier nicht mit ein paar Sätzen beantwortet.
    Einfacher und eben auch günstiger und weniger anstrengend in Deinem Falle:
    du besorgst Dir die PAN-Injektoren, dann brauchst zumindest nicht alles neu einstellen. Und auch die halten eine ganze Weile.
     
  4. #3 Peteer M., 08.07.2020
    Peteer M.

    Peteer M. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 540V8,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Hier finde ich offenbar wirklich die Informationen, die ich brauche.

    Daraus entstehen natürlich gleich ein paar Fragen:
    1. wie/wo finde ich die genaue Version des Steuergeräts
    2. wie/wo finde ich ggfs. eine neuere SW, die kann, was ich möchte?

    Was die Kenntnisse angeht bin ich sicher nicht perfekt aber ich habe schon >10 Jahre Erfahrung mit Landirenzo LCSA1 und Omegas gesammelt. Die habe ich in den letzten beiden Autos gefahren und selbst gewartet, instandgesetzt und eingestellt.

    3. Liege ich richtig in der Annahme, daß auch bei der Zavoli das Kennfeld justiert wird, während ich mir über die OBD-Diagnose die Lambda-Werte anschaue?

    Ich freue mich über Infos.
    Danke und Gruß
    Peter
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    zu 3. richtig, zu 1. ist auf der Rückseite eingeprägt. zu 2. im Netz suchen oder bei Zavoli.de mal nett anfragen.
     
  6. #5 Caterpillar, 05.04.2021
    Caterpillar

    Caterpillar AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe das gleiche Problem mit alisei n Ver. NV und den neuen Jet 600 injektoren. Leerlauf geht aber fahren kann man nicht weil kein Gas angenommen wird. Gehen NB und NC Steuergeräte mit passender Firmware ?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    NV und Jet geht nicht. Ab NB geht das, aber die Steuergeräte sind langsam richtig rar.
     
  8. Anzeige

Thema:

Zavoli Alisei N - Welche Injektoren kann ich verwenden

Die Seite wird geladen...

Zavoli Alisei N - Welche Injektoren kann ich verwenden - Ähnliche Themen

  1. Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei

    Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei: Hallo zusammen, ich hab neulich unbeabsichtigt meinen Gastank leer laufen lassen (lag unterm Auto bei laufendem Motor, um einem Ölverlust auf die...
  2. nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei

    nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei: Moin zusammen, ich fahre einen Volvo 940 mit B230FT-Motor und obiger Zavolianlage. Eingestellt ist eine aus meiner Sicht unsinnige...
  3. X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-)

    X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-): Hallo alle zusammen, ich bin schon seit einer Weile hier angemeldet und verfasse aber leider jetzt erst meinen ersten Beitrag. Ich habe einen BMW...
  4. Zavoli Alisei N schaltet nicht um

    Zavoli Alisei N schaltet nicht um: Hallo, ich komme aus 58515 Lüdenscheid-Brügge / NRW. Fahrzeug ist ein Skoda Fabia Kombi 1.4 von 2005 mit Zavoli Ailsei N und 66L Radmuldentank...
  5. Zavoli alisei n schaltet sich ab

    Zavoli alisei n schaltet sich ab: Hallo zusammen, Habe Opel Vectra b 1,6 mit zavoli alisei n. Die Anlage ist seit cä 13 Jahren drin und hat bis vor zwei Wochen einwandfrei...