Matrixrail reinigen

Diskutiere Matrixrail reinigen im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute bin neu hier, will meine Stargas Matrix MJ-XJM reinigen. Das Gehäuse habe ich aufgemacht.. die Ventilplättchen und der Blechstreifen...

  1. #1 greyG, 22.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2016
    greyG

    greyG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute bin neu hier,

    will meine Stargas Matrix MJ-XJM reinigen.
    Das Gehäuse habe ich aufgemacht.. die Ventilplättchen und der Blechstreifen sind i.O aber ich denke dass die Kolben nicht richtig arbeiten.
    Wie kann ich die Kolben ausfahren lassen um sie zu testen und zu reinigen?

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Matrixrail reinigen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. greyG

    greyG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also folgende Symptome treten auf.

    Im Gasbetrieb bei unter 2000U/min ruckelt das Auto (Hyundai Getz 1.6) sehr stark. Fehler auslesen ergab Zündaussestzer auf Zylinder 2 & 3.
    Folgendes wurde getauscht:

    Zündkabelsatz alle neu. Zündspule neu. Zündkerzen gewechselt.

    Steuergerät (Dream XXI) wurde vom Gastypen getestet und ausgelesen i.O
    meine Vermutung ist die Stargas Rail. Ich will das Auto verkaufen, aber der Käufer (der schon auf das Auto wartet) nimmt es natürlich nur wenn alles funktioniert.

    Wie funktioniert eine Reinigung bei meinem Rail eigentlich?wie gesagt sind die Ventilplättchen und der Streifen i.O.
    kann man wie auf diesem Bild aus dem Internet diese roten Teile irgendwie abziehen?

    43647_08230013_122_346lo.JPG

    so sehen meine Ventilplättchen aus
    IMG_20160922_143148.jpg
     
  4. #3 V8gaser, 26.09.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Das sind keine beweglichen Kolben sondern Spulen die , wenn sie bestromt werden, die Plättchen wie eine Wippe bewegen.
    Das obere Bild von dir zeigt wohl ein Dreizylinderrail bei dem die zwei Spulen ohne roten Ring nicht benutzt werden. Sieht man auch leicht unscharf an den Schläuchen - da gehen nur drei weg.
    Reinigen - alles schön (vorsichtig) sauber machen, und richtig wieder zusammen bauen. Den dünnen Gummistreifen zB nicht vergessen. Den seh ich nicht....
     
  5. LasMoe

    LasMoe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auch wenn der Beitrag schon was älter ist wollte ich ihn nur nochmal kurz aufgreifen, vllt hilft es ja nochmal jemandem.
    Ich hatte bei meinem VW T4 (BJ.99) mit 2,5 Liter und Stargas Polaris Anlage (11 Jahre und etwa 120.000km) lange Zeit ein schlechtes Umschaltverhalten und Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, vor allem wenn der Motor nicht ganz heiss war. Das Motorsteuergerät zeigte mir auf dem fünften Zylinder Zündaussetzer an. Die Motorkontrollleuchte war quasi dauerhaft an. Mein Nachbar (KFZ-Meister ohne Erfahrung mit Gasanlagen) hat auf den Injektor getippt.

    Daraufhin habe ich jetzt die meine Matrix Injectoren ausgebaut und aufgeschraubt, von innen gereinigt und wieder zusammengebaut. Sie waren wirklich ordentlich verschmutzt. Jetzt läuft er so gut wie noch nie (besitze ihn erst seit 2 Jahren). Der Ausbau und das zerlegen war wirklich sehr einfach. Man muss nur etwas aufpassen, dass man den Metallstreifen sorgsam behandelt damit er keinen Knick bekommt. Ich fand die Pinzette meiner Freundin ganz hilfreich ;) Ansonsten kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Die Gummis machten noch einen ganz guten Eindruck, deswegen habe ich sie nicht ausgewechselt.
    Dann schön alles vorsichtig sauber machen, wieder einbauen und anschliessen, auf Dichtigkeit prüfen und fertig...
    Zeitaufwand beim ersten mal ca. 2h, denke beim nächsten mal nicht mehr als eine Stunde (für 2 Injektoren) :D.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  6. Anzeige

Thema: Matrixrail reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg matrix reinigen

    ,
  2. stargas injektoren reinigen

    ,
  3. stargas polaris rail

    ,
  4. mj-xjm matrix,
  5. stargas injektor,
  6. stargas rail reinigen,
  7. star Gasanlage Rail reinigen,
  8. stargas Matrix: MJ-XJM,
  9. matrix mj-xjm,
  10. matrix einspritzrail reinigen,
  11. autogasanlage wie reinigen?
Die Seite wird geladen...

Matrixrail reinigen - Ähnliche Themen

  1. Rails ausbauen und reinigen

    Rails ausbauen und reinigen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem. Meine Stargas Anlage macht immer mehr Zicken und nach Zugabe von...
  2. KME Hana-Injektoren reinigen

    KME Hana-Injektoren reinigen: Hallo zusammen, ich habe einen ML320 W163 mit dem M112 der vor nunmehr einigen Jahren eine KME-Anlage bekommen hat. Ich weiß leider nicht welche...
  3. Injektoren reinigen oder Ersatzteile?

    Injektoren reinigen oder Ersatzteile?: Moin moin zusammen, ich hab hier immer mal wieder mitgelesen aber diesmal hab ich mich angemeldet um mal eure Schwarmintelligenz um Rat zu...
  4. Prins VSI injektoren reinigen Ohne ausbauen

    Prins VSI injektoren reinigen Ohne ausbauen: Hallo zusammen, ich möchte die injektoren mal reinigen. Aber ohne ausbauen und das ganze gefummel mit anschließend Ultraschall Bad etc... Habe...
  5. dauernd ruckeln bis 2k U/min - wie reinigen?

    dauernd ruckeln bis 2k U/min - wie reinigen?: ..was muss ich hier machen um die Injektoren mal zu reinigen? Der obere Schlauch vom Filter zum Rail ist ja sehr kurz. Da kann ich ja so kein...