Gemisch zu Mager - Landi Renzo als "Werkseinbau" Meriva B

Diskutiere Gemisch zu Mager - Landi Renzo als "Werkseinbau" Meriva B im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen und einen guten Tag! Erstmal vielen Dank für die Aufnahme :hello: Ich komme aus dem schönen Rheinland und besitze (u.a.) einen...

  1. #1 Kyle721, 02.05.2020
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    Hallo Zusammen und einen guten Tag!

    Erstmal vielen Dank für die Aufnahme :hello:

    Ich komme aus dem schönen Rheinland und besitze (u.a.) einen 2012er Merida B mit einer ab Werk verbauten Landi Renzo Gasanlage.
    Nun haben wir zunehmen Probleme mit dieser. Zuerst war es nur ein neu aufgetretenes Ruckeln beim Umschalten (nicht weiter wild, hatten frühere Gasautos auch schonmal) dann wurde der Motorlauf zunehmen umkomfortabel bis hin zur MKL. Der angezeigte Fehler war "Gemisch zu Mager". Im Rahmen der Diagnose habe ich außerdem herausgefunden, dass der LTFT im Gasbetrieb bei 38 liegt...
    Im Anschluss eine Weile auf Benzin gefahren -alles chique. Dann wieder Gas und wieder die gleichen Fehler.
    Da es ein Werkseinbau ist und die Anlage keinen eigenen Diagnosestecker hat (oder ich hab ihn nicht gefunden), musste ich für weiteres zum FOH. Das war leider ein Griff ins Klo. Dort hatte leider niemand wirklich Ahnung von Gasanlagen und konnte mir weiterhelfen. Nach der üblichen Steckerdiagnose spuckte der Computer die Empfehlung: "ZK erneuern" und weiteres aus. Da mir das nicht zielführend vorkam (an sich und auf Benzin funktioniert das Auto ja tadellos) bin ich 160€ ärmer wieder gefahren.
    Jetzt ruht meine ganze Hoffnung auf euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und/oder Ansätze gebenwo ich weitermachen kann.

    Vielen Dank schonmal und bleibt gesund!

    P.S.: Sorry für den langen Text - aber ich wollte alles so gut es geht beschreiben... :crying:
     
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  3. #2 BMWX5fahrer, 02.05.2020
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    Herzlich willkommen im LPG Forum.
    So wie du dein Problem hier schilderst sind deine Injektoren verschließen.
    Wieviel KM hat dein Fahrzeug gelaufen ??

    Gruß
    Bernhard
     
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  4. #3 Kyle721, 02.05.2020
    Kyle721

    Kyle721 AutogasTestSchreiber

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    Hallo.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Er hat etwa 130tkm runter.
    Zu den Injektoren fällt mir auch noch ein, dass sie nach dem was ich gefunden habe, die "falsche" Farbe haben. Es sind grüne bei einem 88kw Motor...

    vg
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

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    düsen verklebt
    a14net turbo? denn ok
    kannst selber dranbasteln
     
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  6. #5 Kyle721, 02.05.2020
    Kyle721

    Kyle721 AutogasTestSchreiber

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    Alles klar. Ja genau. 1.4 Turbo. Dann besorg ich einfach die gleichen nochmal. . Danke!
     
  7. Xorit

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    Hi,
    die Grünen sind alt :-) Nachfolger ist Orange ->

    Landirenzo MED Injektor GI 25-22 orange Landi Renzo

    bis einer Motorleistung von ca. 20 KW / Zylinder
    Zulassungsnummer Railkörper: 67R - 010233
    Zulassungsnummer Injektoren: 67R - 010234

    Nachfolgemodell des Injektors MED 25-22 grün
     
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  8. Xorit

    Xorit AutogasTestSchreiber

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    Ich mag mich hier mal dranhängen, da bei mir die Gemischanpassung auch zu mager ist (P0170) LTFT bei 27% auf Gas.

    Allerdings Astra J 2012 1,4T 103KW - Landi Werkseinbau

    Injektoren habe ich kürzlich getauscht - waren grüne drin, sind jetzt orange. MED GI 25-22
    Zündkerzen (NGK Iridium) und Zündmodul (Delphi) sind frisch.
    Kabelbaum komplett Instand gesetzt - diverse Kabelbrüche

    Bleiben jetzt das Rail selber oder einer der Injektoren ist hopps..

    Macht es Sinn sich den Diagnosestecker zu basteln?
    Kann man das Rail reparieren?

    LG
     
  9. #8 BMWX5fahrer, 05.05.2020
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    wenn die Landi Injektoren mal 100.000 KM gelaufen sind die am Ende da braucht man auch nicht mehr reinigen, neue rein u. gut is.

    Gruß
    Bernhard
     
  10. #9 Kyle721, 05.05.2020
    Kyle721

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    Vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe!

    Ich werd ein neues Rail einbauen und gut. Übrigens wieder grün statt orange - ist 100€ günstiger :-)
     
  11. Xorit

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    Find mal ein Rail ohne Injektoren drin :-) inkl. Drucksensor und Injektoren findet man haufenweise..
     
  12. #11 Kyle721, 05.05.2020
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    Ich brauch die ja eh mit Injektoren. Gibt die aber auch ohne. Ich weiss nicht ob man hier direkt zu Shops verlinken darf...
     
  13. #12 BMWX5fahrer, 05.05.2020
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    schaue dir nach dem Rail Einbau mal deine Korrekturwerte an dann siehst du sofort ob da alles passt.

    Gruß
    Bernhard
     
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  14. Leo

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    warn die verkleistert?
    ausgeleierte düsen machen zu fettes gemisch ;)
    hast mitn hammer drauf gehaun? sonst gehts nich kaputt
    fehlzündungen auf welchen zylinder?
     
  15. Xorit

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    Nein, leider nicht :-( aber die Thematik hatte ich schon, daher hatte ich sowieso mit dem Gedanken gespielt.
    Die Grünen haben ca. 60Tkm gelaufen gehabt.

    Und zu enge halt mager? :D Spaßkeks.

    Leider gibt selbst das MDI2 nur eine kumulierte Gemischanpassung her, somit kann ich nicht sehen auf welcher Bank er anpasst.
    Die Integration hätte Opel sich sparen können.

    Nein daher ja meine Frage ! Ich kann mir den Raildefekt nicht vorstellen.
    Was an der Rail selber - neben dem Drucksensor - kann denn überhaupt defekt gehen, bzw. den Durchlass hindern?

    Gab keine Fehlzündungen, nur Ruckeln durch..->
    Nachdem ich den Kabelbaum an drölf enden geflickt und komplett neu gewickelt habe..

    Die Injektorkabel waren hin und auch zwei PINs zum Drucksensor kurz vorm Abgehen..
     
  16. #15 G-Pilot, 01.07.2020
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    Hallo war zwar schon lang nicht mehr aktiv hier da die Anlage bei meinem Zafira C relativ problemlos lief bis jetzt.

    Hatte letzte Woche Fehlzündungen das die MKL anging. Bemerkt hat man eigentlich nichts ausser das er im Leerlauf unruhig war. Hab dann das OP Com zum Auslesen dran gehängt. War ein Fehler drin. Fehlzündungen festgestellt.

    Hab dann die Live Fehlzündungen auf den Zylindern angesehen. Es fiel aus das Zylinder 2 sehr viel Fehlzündungen hatte. Da ich den Injektor in Verdacht hatte wurde dieser getauscht. Leider ohne Erfolg. Laut Live Werte sollen noch Fehlzündungen vorhanden sein jedoch lief jetzt der Motor auch im Leerlauf wieder ruhig.

    Bei der Probefahrt fiel nichts auf nur das die Fehlzündungen laut Live Daten im Schubbetrieb höher waren. Vermehrt wieder auf Zylinder 2 teilweise bis 50 wobei 1,3,4 auch kurze hatten 8 und kleiner.

    Zündmodul ist neu. Zündkerzenbild einwandfrei. Im Benzin Betrieb laut Live Daten keine Fehlzündungen.

    Hat jemand Rat?

    Grüße
     
  17. #16 BMWX5fahrer, 01.07.2020
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    würde in deinem Fall mal einen Zylinder Druckverlust Test durchführen.

    Gruß
    Bernhard
     
  18. #17 G-Pilot, 01.07.2020
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    Oh oh diese Theorie hatte ich auch schon. Mein Schritt wäre ein Kompression Test gewesen. Da bei meinem Motor die ersten Jahre durch den Service das schlechte Dexos Öl verwendet wurde habe ich die Kolbenringe auch in Verdacht.

    Jedoch passt das mit dem fehlerfreien Betrieb im Benzin Modus nicht zusammen.

    Öl Verbrauch ist jedoch da.
     
  19. #18 BMWX5fahrer, 01.07.2020
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    was sagen deime Adaptionswerte im Benzin??
    was sagen deine " " im Gasbetrieb ??
    Zylinderdruckverlusttest ist aussagekräftiger als ein Kompressinonstest.
    Fehler könnte auch eine schlecht eingestellte Anlage sein.

    Gruß
    Bernhard
     
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  21. #19 G-Pilot, 02.07.2020
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    Danke für die Info werde die Werte überprüfen.
    Anlage ist ab Werk verbaut und gesichert selbst der FOH mit LPG Service kommt in das Stg usw nicht rein.

    Wartung ist demnächst fällig kann der LPG Filter zu stark zu sein?
     
  22. #20 G-Pilot, 02.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2020
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    So Werte der Gemisch Anpassung der Lambda Regelung Temperatur Motor und Zündung sind im Benzin und Gas Betrieb gleich. Die Gemisch Anpassung regelt beim umschalten sauber ein.

    Der Motor dreht sauber hoch der Leerlauf im Gas Betrieb ist wieder unruhiger was auch die Fehlzündungen zeigen.

    Zündkerzen müssten normal bei der Wartung im August fällig sein.
    Aber das Kerzenbild war in Ordnung.

    Im Anhang Bild der Zündkerzen mit Reihenfolge.
     

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Gemisch zu Mager - Landi Renzo als "Werkseinbau" Meriva B

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