BMW E46 Cabrio 323 made by GM Service Nagel Holzminden

Diskutiere BMW E46 Cabrio 323 made by GM Service Nagel Holzminden im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Eigentlich nichts besonderes bis auf den Tankeinfüllstutzen (M16 Außengewinde) hinter der...

  1. #1 P.Nagel88, 02.02.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Eigentlich nichts besonderes bis auf den Tankeinfüllstutzen (M16 Außengewinde) hinter der Tankklappe. DSCN3942.jpg DSCN3943.jpg DSCN3944.jpg DSCN3945.jpg DSCN3946.jpg DSCN3947.jpg

    Gruß Patrick
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 02.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Zu stinkert die Bilder richtig hinzudrehen..... :-)
    Ich weiß wie ihr den Anschluss befestigt habt - die Idee kam mir auch schon mal, habs (wohl aus Gewohnheit) verworfen. Aber die nächsten zwei e46 stehen an, da könnte man mal schauen "Never stop exploring :-)"
     
  4. #3 P.Nagel88, 02.02.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Ist schöööön fummelig aber wenn es dann fertig ist super stabil und optisch recht ansprechend

    gruß Patrick
     
  5. #4 Gegenwind, 03.02.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Gehen bei M16 Außengewinde mehr als rund 20l/Minute (wie bei Innengewinde) durch ?
     
  6. #5 Rabemitgas, 03.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja durch 8-9mm gehen eigentlich mehr als durch 3-4 :)

    Gruß Armin
     
  7. #6 Gegenwind, 03.02.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ich hab Innengewinde. Minibetankung heißt das wohl glaub ich, weiß nicht wieviel mm Durchlass da an der Verschlusskugel ist.
    Jedenfalls fließt da so 18-20L/Min. durch.
    Wieviel Liter kann man denn mit M16 Außengewinde denn erreichen ?
     
  8. #7 Rabemitgas, 03.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein du schraubst da ja M10mm rein, der Durchlass im Adapter sind ja nur 3-4mm.

    Beim M16 Aussengewinde schraubst du da ja über und hast vollen Durchlass.

    Ich denke schon das es viel schneller geht, aber gemessen habe ich den Unterschied noch nicht.

    Gruß Armin
     
  9. #8 Gegenwind, 03.02.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ich hab meinen Adapter ja auf jetzt 6mm Durchlass aufgebohrt. Der Unterschied war Null ! Immer noch 18-20L/Min. Naja , egal...

    Also bei M16 Außengew. ist die Kugel gleich groß..?
     
  10. #9 Rabemitgas, 03.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja da ist alles gleich.

    Ich denke schon das es ein wenig schneller geht. Problem ist das diese nichtgeprüften billig M10 ja schon mal abbrechen, wenn du ihn aufbohrst wohl noch eher.


    Da sind die M16 Adapter weitaus hochwertiger. Man kann auch annehmen das es etwas schneller geht.

    Gruß Armin
     
  11. #10 Maddin82, 03.02.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Mit dem M16 dauert das gefühlt auch ewig, hatte vorher einen 4-Loch Tnak mit M23,5 Anschlus unter der Tankklappe, das war schnelles Tanken. Hab den M16 nur gekauft wiel der solider wirkt als der M10. Ich denke die Kugel gibt da drinn nicht genug querschnitt frei.
     
  12. #11 Rabemitgas, 03.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja beim 4 Lochtank ist das ne ganz andere Nummer :)

    Ist ein Zeichen das die meiste Behinderung das MV verursacht.

    Gruß Armin
     
  13. #12 V8gaser, 03.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Hängt auch viel von der Länge der Leitung ab (gerade Kupferleitungen haben verschiedene Innendurchmesser) Mit ner Flexleitung geht das schon ein Eck schneller. An einer Engestelle wie dem Fülladapter geht halt die Fließgeschwindigkeit hoch, der ändert also nicht viel. Aber die lange Leitung bremst.
    Ein m10 Gewinde hat ein Kerndurchmesser von 8,5mm - bei 6mm Bohrung also nur noch 1,25mm Wandstärke....das wäre mir etwas unsympatisch :-)

    Im e32 hab ich ein 100l Fass mit 22mm HK und Füllschlauch - das geht bald so schnell wie mit Benzin.
     
  14. #13 Autogas-Rankers, 03.02.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    gibt ja jetzt neue MV von OMB, die sollen schneller sein.
    Habe die aber auch nocht nicht ausprobiert.
    (kosten auch das doppelte)

    stdinter30.jpg hpintern30.jpg

    Standard Ausführung (STD)
    Durchfluss Ø 3,2mm
    Anschluss Ausgang 6mm – M10x1

    High Performance Ausführung (HP)
    Durchfluss Ø 5,0mm
    Anschluss Ausgang 8mm – M12x1
     
  15. #14 V8gaser, 03.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hab neulich so eins probeweise verbaut (nach vielen eher negativen Erfahrungen mit OMB) Von wegen "verbesserte Anschlüsse"...bei einem 200mm hohem Tank muss man mit Winkel arbeiten, sonst bekommst die Leitungen fast überhaupt nicht ran. Die Plastikabdeckung finde ich eher hinderlich.
    Vorhin eine GAP bei einem 333PS e65 745 gemacht - Radmulde mit Tomasetto. Geht volle Pulle, was will man mehr. Ich bleib dabei.

    Aber hier gehts ja ums befüllen, nicht entleeren :-)
     
  16. #15 Gegenwind, 04.02.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe noch mal nachgemessen: Habe nur bis 5mm aufgebohrt...:rolleyes:
    Beim M10-Tomasetto-Dishadapter ist es standardmäßiig 5mm, daher hab ich`s auch beim ACME-Adapter so gemacht.

    Aber bringt ja alles nix, wenn der Durchfluss am Multiventil ähnlich wie beim OMD-Multiventil nur bei 3,2mm liegt. Somit weiß ich nun, warum sich am Durchfluss von 18-20L/Min. sich nix geändert hat.

    Auch wenn die Kugel bei M10 Innengew. und M16 Außengew. scheinbar gleich ist, ist der Vorteil des größeren M16-Anschlusses wohl lediglich die Stabilität...
     
  17. #16 Rabemitgas, 04.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die beste konfig die ich mal hatte, war bei meiner E-Klasse.

    Da hatte ich den M16 in der org.Tankklappe. Einen Befüllschlauch und der ging in ein 4loch Zylindertank. Da hatte ich 65 Liter in etwas über 1ner Minute drin.


    Also von daher. Der Füllstutzen bremst nicht denke ich, das geht nicht langsamer als bei z.b. HK Flach od. ACME.

    Gruß Armin
     
  18. Anzeige

  19. #17 MoritzK, 04.06.2020
    MoritzK

    MoritzK AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Patrick,

    ich möchte den Einfüllstutzen genau so verbauen, wie du es gemacht hast. Hättest du ein paar Tipps für mich?
    Einfüllstutzen bei BMW e46 verlegen

    Grüße,
    Moritz
     
  20. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Der ist hier nicht mehr aktiv, ist jetzt youtuber. Hat seinen letzten Beitrag Jan 2019 geschrieben.
     
Thema: BMW E46 Cabrio 323 made by GM Service Nagel Holzminden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 lpg tankstutzen www.lpgforum.de

    ,
  2. zylindertank e46 cabrio

    ,
  3. tomasetto m16 in e46

    ,
  4. m16 tomasetto kugel,
  5. prins vsi di erfahrungen bmw e46,
  6. m16 aussengewinde e46,
  7. gm nagel
Die Seite wird geladen...

BMW E46 Cabrio 323 made by GM Service Nagel Holzminden - Ähnliche Themen

  1. BMW E46 Cabrio

    BMW E46 Cabrio: Hallo liebe LPG Community, ich bin seit einem Jahr ein stolzer Besitzer eines BMW 325Ci mit dem guten M54 Motor. Der Wagen war schon zum Kauf...
  2. Golf3 Cabrio spinnt

    Golf3 Cabrio spinnt: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Pr5oblem, ich habe einen Golf 3 Cabrio 1,8l 75PS. Habe eine KME Diego3 LPG Anlage, und nach einiger Zeit fängt...
  3. Audi Cabrio aus Friolzheim

    Audi Cabrio aus Friolzheim: Hallo zusammen, hab gerade eben das Forum gefunden und "musste" mich sofort anmelden. Ich bin Herwig aus Friolzheim (Nähe Pforzheim, BW). Mein...
  4. Saab 900 II 2,3 Cabrio - welche Anlage ist geeignet.

    Saab 900 II 2,3 Cabrio - welche Anlage ist geeignet.: Hallo, wir sind seit letzte Woche Besitzer eines Saab 900 II 2,3l Cabrio von 05/97. Abgasschlüssel ist 0426 also Euro 2. Wie ich das...
  5. Audi 80 Cabrio 1.8 mit D.T. Gas System - empfehlenswert?

    Audi 80 Cabrio 1.8 mit D.T. Gas System - empfehlenswert?: Hallo, ich fahre seit acht Jahren einen Audi A4 B5 mit LPG-Anlage und bin damit hoch zufrieden. Nun überlege ich schon länger, mir für die...