Nachträglicher Eintrag einer Gasanlage

Diskutiere Nachträglicher Eintrag einer Gasanlage im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe die Möglichkeit, ein Fahrzeug mit LPG-Anlage zu kaufen, die aber merkwürdigerweise seit 2012 nicht eingetragen wurde. Da die...

  1. #1 i-devil, 02.06.2020
    i-devil

    i-devil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Möglichkeit, ein Fahrzeug mit LPG-Anlage zu kaufen, die aber merkwürdigerweise seit 2012 nicht eingetragen wurde.

    Da die Prins-Anlage vom Hyundai-Händler, der das Fahrzeug auch derzeit neu verkauft hat, eingebaut wurde, vermute ich, dass dort damals auch die nötigen Papiere - GSP & Tankgutachten - vorhanden waren.

    Ob der Eintrag tatsächlich nie erfolgt ist, weil es vielleicht der Fahrzeugbesitzer machen wollte/sollte, oder ob der Eintrag erfolgt ist und vielleicht durch einen Fehler bei irgeend einem Strassenverkehrsamt jetzt nicht mehr dokumentiert ist, habe ich noch nicht konkret nachvollzogen.

    Frage ist jetzt, sofern mir der Händler die Papiere in Abschrift nochmals aushändigen würde, kann ich diese jetzt nach 8 Jahren noch für einen nachträglichen oder auch erneuten Eintrag nutzen.

    2. Frage, ich nehme mal an, der TÜV müßte dann noch seinen Senf dazu geben ... was entstehen dabei für Kosten und was kostet der Eintrag beim Strassenverkehrsamt?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Du wirst nun Dokumente nach ECE R115 brauchen. Das musst du über einen Umrüster, bzw. Prins Importeur regeln.
    Zu den Kosten: Ganz ehrlich, ist doch egal, hauptsache es wird abgenommen.
     
  4. #3 i-devil, 02.06.2020
    i-devil

    i-devil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich hoffe ja mal, dass der Händler, der ja anscheinend auch umrüstet, mich mit den nötigen Papieren ausstatten kann, was da jetzt auch immer erforderlich ist.

    Falls die Erfordernis nach dieser neuen Norm ist, köntest du mir vielleicht hier noch grob beziffern, wie Kosten aussehen, wäre interessant für etwaige weitere Kaufverhandlungen.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Kann ich schlecht sagen. Wenns ne 115 ist und der Preis für Fremdgutachten schwankt von.... bis.
    Muss er über den TÜV, liegen die Preise für GSP auch von Prüfstelle zu Prüfstelle verschieden.
    Das kann 150 kosten aber auch schnell mal 400-500.
     
  6. #5 i-devil, 03.06.2020
    i-devil

    i-devil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal der abschließende Berichtnachdem ich mit dem Autohändler, der Erstbesitzerin und natürlich relativ sinnlos mit dem Strassenverkehrsamt Kontakt hatte:

    Die Anlage wurde ins nagelneue Reimportauto eingebaut.
    Die Erstbesitzerin wollte die Zulassung selbst vornehmen, hat aber versäumt, auch die Papiere für die LPG-Anlage beim Strassenverkehrsamt vorzulegen.
    Wieso der Wagen bislang immer TÜV bekam, für mich nicht nachvollziehbar, weil er nicht in meinem Besitz war.

    Nach Absprache werde ich nun die ca. 150 km in Kauf nehmen, zum Händler fahren, der die Anlage verbaut hat.
    Die nehmen normal ca. 130,- € für die notwendigen Papiere, so dass ich nur noch zum Strassenverkehrsamt muß, wobei wohl auch schon jemand vom TÜV im Spiel ist, wenn ich es recht verstanden habe.
    Die werden mir jetzt zusätzlich direkt den frischen TÜV machen und haben das ganze mit etwa zusammen 250,- Euronen beziffert.
    Ich habe mir ausdrücklich versichern lassen, dass ich anschließend mit dem Papierkrieg nur noch zum Strassenverkehrsamt muß, um die Anlage dann ordnungsgemäß nachtragen zu lassen.
    Die Kosten hierfür liegen dem hörensagen nach bei 15,-,ob´s stimmt werde ich dann erfahren ;-)

    Ach ja, ich habe hier 2 Werkstätten befragt,die haben mir die Kosten ohne TÜV einer mit ca. 500,-, einermit ca. 600,-beziffert. Vielleicht ja Coronasolidaritätszuschlag oder sowas.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hat nichts mit Zuschlag zu tun. Ohne das Fahrzeug vor sich zu haben um zu sehen was verbaut ist, kann man die Kosten schwer einschätzen.
    Da sage ich auch lieber mehr als zu wenig. Weil die meisten nachher einen auf den Preis festnageln, den man am Telefon ungefähr genannt hat. Nur will keiner mehr was von ungefähr wissen.
     
  8. Anzeige

  9. #7 i-devil, 03.06.2020
    i-devil

    i-devil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gestehe, habe auf gut Glück einfach mal antelefoniert was halberwegs in der Nähe lag.
    Falls du der Auffassung bist, wäre hier preislich ähnlich möglich, hättest du da Nähe Neuwied irgend einen Tip in Form einer Adresse oder Telefonnummer?
    Eh langfristig nicht uninteressant, mal eine versierte Ansprechadresse im Nahbereich zu haben.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Neuwied weiß ich nichts. Der nächste wäre Pleistal Autoservice in St. Augustin.
     
Thema: Nachträglicher Eintrag einer Gasanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gasanlage nicht eingetragen aber vom tüv abgenommen www.lpgforum.de

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Eintrag einer Gasanlage - Ähnliche Themen

  1. Seltsame Eintragung der Gas-Anlage

    Seltsame Eintragung der Gas-Anlage: Servus, habe Interesse an einem Hemi 5.7 mit LPG-Anlage. Finde die Eintragung nur seltsam. Jemand schon einmal gehabt den Fall? Angeblich nie...
  2. Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere

    Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere: Moin :) Ich glaube ich habe was dummes gemacht... Ich habe ein Auto gekauft wo es vorher hieß "Gasanlage eingetragen" vor Ort dann bemerkt dass...
  3. Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen

    Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen: Hallo zusammen, damit mein Auto seinen Tüv bekommen konnte musste ein neuer Tank verbaut werden. Dieser ist eingebaut und der Tüv'er hat auch die...
  4. AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE

    AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE: Ich habe einen Seat Altea Bj. 2008 1.6 102 PS BSE Motor. Dieser ist aus Spanien importiert worden und ich habe diesen privat gekauft. Er hat eine...
  5. Nur Flüssiggas Eintragung im Fahrzeugschein

    Nur Flüssiggas Eintragung im Fahrzeugschein: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Compass Baujahr 2008 mit einer Öcotec Gasanlage gekauft. Diese ist seit 2008 verbaut. Leider ist die HU...