Prima vsi 1, gemisch zu mager

Diskutiere Prima vsi 1, gemisch zu mager im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin LPG Gemeinde, Ich habe mir einen BMW X5 e53 4.8is mit prins vsi gekauft. Es leuchtet im LPG betrieb nach einiger Zeit die mkl auf > Gemisch...

  1. #1 LPG Fan1985, 01.06.2020
    LPG Fan1985

    LPG Fan1985 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Moin LPG Gemeinde,

    Ich habe mir einen BMW X5 e53 4.8is mit prins vsi gekauft.
    Es leuchtet im LPG betrieb nach einiger Zeit die mkl auf > Gemisch im Teillastbereich zu mager bank 1 & 2
    Es wurde vor einiger Zeit Mal das Multiventil getauscht jedoch mit 6mm Ausgang. Ist doch schon falsch bei der Leistung oder? Sollte doch 8mm Ausgang mit selbstverständlich zugehörigem 8mm Schlauch sein richtig?

    Und ist der Verdampfer auch für die Leistung ausgelegt (265 kW)? Bild siehe unten
    Es ist auch nur ein Verdampfer verbaut.
    Falls nicht könnte ich den 255kw Verdampfer verwenden? Ist ja ein map Verdampfer aber den map Anschluss kann man doch dicht machen oder?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prima vsi 1, gemisch zu mager. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LPG Fan1985, 01.06.2020
    LPG Fan1985

    LPG Fan1985 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Oops Bild vergessen
     

    Anhänge:

  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.240
    Der Verdampfer kann schon mal nichts für den Fehler, dass er im Teillastbereich zu mager ist.
    Wie schon der Name sagt, ist Teillast nicht Volllast. Hier ist der Kraftstoffbedarf nicht so hoch, dass weder ein 2. Verdampfer noch ein 8mm Multiventil nötig wäre.
    Das wird eher Einstellujngssache sein.
    Bei Volllast macht sich dann das zu kleine Multiventil eher bemerkbar, hier müsste der Anlage irgendwann beim Beschleunigen die Puste ausgehen.
    Erst mal das richtige MV einbauen und dann schauen, obs der Verdampfer packt. Im Normalfall schon. Aber die Anlage muss eben einer Einstellen, der sein Handwerk versteht.
     
  5. #4 LPG Fan1985, 01.06.2020
    LPG Fan1985

    LPG Fan1985 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort.
    Hab auch am Donnerstag schon einen Termin bei einem umrüster aber dachte mir bevor der sich da an die Einstellung macht sollte ich das MV und die Leitung tauschen da sich ja bestimmt der Systemdruck am VD ändern wird...
    Stimmst du da zu?
    Und eine Frage noch. Das abschaltventil am VD muss ja dann auch Taschen gegen ein 8mm oder?
    Da stellt sich schon fast die Frage ob gleich auf vsi 2 mit evtl evp500 umbauen
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.240
    Nicht jedes VSI2 Steuergerät ist EVP500 tauglich. Die Autos sind auch vor dem EVP500 mit der Prins super gelaufen.
    Ist das Abstellventil auch 6mm oder nur das MV. Was ist denn das für ein Murks ?
    Wenn die Hardware nicht in Ordnung ist, braucht man gar nicht versuchen, was einzustellen, das ist völlig sinnlos.
     
  7. #6 LPG Fan1985, 01.06.2020
    LPG Fan1985

    LPG Fan1985 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ach ok. Das wusste ich nicht. Ist auch nur eine Überlegung. Aber darüber werde ich Donnerstag mal mit dem Umrüster sprechen.
    Ja beides 6mm, ist wirklich Murks vor allem weil alles andere sehr gut verbaut ist. Ordentliche eingasung, vernünftige Halter, alles ordentlich verkabelt.
    Danke dir ich werde berichten woran es lag.
     
  8. Anzeige

Thema:

Prima vsi 1, gemisch zu mager

Die Seite wird geladen...

Prima vsi 1, gemisch zu mager - Ähnliche Themen

  1. Umschaltprobleme M273 Motor Prima VSI 2.0

    Umschaltprobleme M273 Motor Prima VSI 2.0: Hallo zusammen, ich fahre einen CLS 500 W219 mit dem 5,5 Liter V8 (M273). Verbaut ist eine Prins VSI 2.0 seit 2015. Habe das Auto erst knapp 2...
  2. Prima Log gasanlage Werkstatt

    Prima Log gasanlage Werkstatt: Hallo ich bin neu hier ich habe mir einen Opel zafira a mit prime Gas anlage gekauft aber wie ich Leiter fest stellen Mus gibt es bei uns keine...
  3. Prima Verdampfer H - Deckel gerissen

    Prima Verdampfer H - Deckel gerissen: Als ich den Flüssigfilter an meinem 545i Wechsel wollte, ist mir aufgefallen, dass der Deckel des Verdampfers ( Typ H ) auf der Gasseite...
  4. Diego G3 Gemischanpassung

    Diego G3 Gemischanpassung: Hi zusammen, folgendes Problem, auf der Autobahn läuft meine Diego G3 im M272 V6 Sauger meistens ca eine Stunde lang normal, plötzlich geht die...
  5. VSI 3.0 DI Schaltplan / Fehler, angeblich gemisch viel zu Fett

    VSI 3.0 DI Schaltplan / Fehler, angeblich gemisch viel zu Fett: Hallo zusammen, mein letzter Beitrag ist vermutlich schon ewig her - ich war jedenfalls verwundert, das meine Email Addy noch hier hinterlegt ist...