BMW X3 Kauf und Umrüstung geplant

Diskutiere BMW X3 Kauf und Umrüstung geplant im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; So die Entscheidung ist so gut wie gefallen .. Auch wenn ich dafür mit 66 Liter oder einem Zylinder Tank leben muss wird es wohl ein X3 werden...

  1. #21 Bandeskunzler, 31.05.2020
    Bandeskunzler

    Bandeskunzler AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    So die Entscheidung ist so gut wie gefallen .. Auch wenn ich dafür mit 66 Liter oder einem Zylinder Tank leben muss wird es wohl ein X3 werden ..altbewährte standfeste Technik und kein anfälliger Turbo etc machen das Auto zur ersten Wahl . Jetzt habe ich mich schon mal auf dem Markt umgesehen und auch ein paar geeignete Kanidaten entdeckt die natürlich alle am anderen südlichen Ende der Republik stehen . 2 der möglichen Kanidaten haben noch den älteren M54 Motor und 2 haben einen N52 Motor ... es sind 2,5 und 3 Liter Motoren in den betreffenden Fahrzeugen .... Welcher Motor lässt sich von genannten denn am besten Umrüsten .der N52 soll ja wohl etwas sparsamer sein und auf Grund der Modellpflege soll das Fahrwerk auch besser sein .... aber in erster Linie ist wichtig das die Fuhre vernünftig und störungsfrei läuft ...
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Sind beides gut umrüstbare Motoren. Ich würde eher zum N52 greifen, aber ohne wenn und aber mit Prins umrüsten. Alles andere ist Murks.
     
  4. #23 Adi-LPG, 31.05.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ich hab beide Motoren auf dem Hof stehen und würde den M54 immer bevorzugen.
    Der N52 mag etwas moderner sein, aber ist wesentlich emotionsloser.
    Außerdem da es bei dir ja in erster Linie um wirtschaftliche Aspekte geht, nehm ebenfalls den M54.
    Die Ersatzteile sind deutlich billiger und vieles kann man an dem Mktor selber machen. Außerdem muss man im M54 keine Prins einbauen (wobei die ja super ist, hab selber 2), ggf. kann man sich bei anderen Anlagen auch selber helfen (bei der VSI2 nicht).
    Einzig und allein ist es beim M54 wichtig, dass der richtige Umrüster ran geht. Stichwort Eingasung. Ist hier aber tausendfach behandelt.

    Und am besten die Finger vom 2.5 Liter N52 lassen, der frisst gern richtig Öl aufgrund der schlechten Kolbenringe.
    Geht teilweise bis zu oval laufenden Zylindern und Motorschaden.
    Also mein Tip:
    M54
    Wenn es der N52 sein soll, dann bitte den 3 Liter und in jedem Fall ne Prins rein.
     
  5. #24 V8gaser, 01.06.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Was wäre bei der derzeitigen papiertechnischen Lage die adäquate Alternative?
     
  6. #25 Adi-LPG, 01.06.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Steht der nicht bei Zavoli auf der Liste?

    Okay, wenn dem nicht so sein sollte, dann geht ja schon formell nichts anderes als die Prins. Dann rette ich mich noch schnell ans Ufer: ist halt technisch nicht notwendig die Prins zu nehmen im Gegensatz zum N52^^
     
  7. #26 Bandeskunzler, 01.06.2020
    Bandeskunzler

    Bandeskunzler AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Na ja klar den wirtschaftlichen Aspekt gilt es eigentlich immer zu jeder Zeit und nicht nur beim Thema Auto im Auge zu behalten ... Wir haben aber beim Budget eh mit der Anschaffung eines guten GLK geplant ...wenn es nun mit einem X3 als Gesamtprojekt günstiger wird ist das auch nicht weiter schlimm . Da ich ja jetzt nicht so weit von der Grenze zu NL wohne habe ich mal 2 Umrüstanfragen zu sehr renomierten Umrüstern die auch mit dem deutschen TÜV zusammen arbeiten geschickt . Die Antwort steht noch aus ...interessant ist das die Holländer auch zylindrische Doppeltanks unterflur verbauen . In Deutschland habe ich solche Tanks noch nirgendwo gesehen .. Ich warte noch auf Antwort aus Holland ob diese Lösung auch beim X3 anwendbar ist und wenn ja bin ich gespannt wie hoch dann das Tankvolumen ausfällt... Aber auch in NL war oder ist jetzt langes Wochenende .... Mal sehen was dabei raus kommt .. Ja auf Prins wird es dann wohl oder übel hinauslaufen müssen ..ich hoffe mal das die Qualität inzwischen besser geworden ist als sie 2005 noch war , denn Ich hatte mit noch keiner Gasanlage so viele Probleme und ich fahre bereits seit 1993 auf LPG .
     
  8. #27 V8gaser, 01.06.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Und selbst wenn - bei einer heute nötigen ECE115 Umrüstung muss der Umrüster nach der finalen Einstellung das Steuergerät mit einem Code sperren -dafür mussten die Firmen beim KBA unterschreiben um die 115 Zulassung zu erlangen.
    Also ist auch da nix mit rumfummeln - zumal wohl 98% der Kunden auch keinerlei Interesse dran haben. Die erwarten einfach , das das läuft und sie nix damit zu tun haben.
     
    Adi-LPG gefällt das.
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Ein Doppeltank beim X3 hat dann wohl 2x20 Liter. Der Platz darunter wird nicht automatisch größer.
     
  10. Anzeige

  11. #29 V8gaser, 01.06.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Klaus - er hat nur gesehen, das die Holländer sowas anbieten, aber nicht beim X3....klar, unter einen G20 kann man 2-3 Tanks hängen, bei nem T4 evtl auch.
    Nur das man partout nicht glauben mag, was Leute schreiben, die schon so einige X3 umgerüstet haben....
     
  12. #30 Adi-LPG, 02.06.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ach so, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung. Dann würd ich mir so oder so ne VSI2 einbauen lassen.
     
Thema:

BMW X3 Kauf und Umrüstung geplant

Die Seite wird geladen...

BMW X3 Kauf und Umrüstung geplant - Ähnliche Themen

  1. Welchen C Kombi zwecks Umrüstung kaufen?

    Welchen C Kombi zwecks Umrüstung kaufen?: Moin zusammen, Seit 2012 fahren wir einen alten Volvo V40 1,8 den wir bei 70000 km umgerüstet haben und mittlerweile ziemlich problemlos bis...
  2. BMW E46 320-330 Kauf und LPG Umrüstung

    BMW E46 320-330 Kauf und LPG Umrüstung: hallo Leute! Möchte mir endlich einen e46 ab 320i kaufen und natürlich mit LPG fahren. Welche Anlage läuft bei den Autos am besten? Worauf sollte...
  3. Welchen Groß-SUV kaufen für LPG-Umrüstung

    Welchen Groß-SUV kaufen für LPG-Umrüstung: Hallo Miteinander! Ich muss demnächst schwere Anhänger ziehen und brauche einen Groß-SUV mit 3,5 Tonnen Anhängelast. Da ich sonst etwa 25Tkm im...
  4. Kauf eines gebrauchten zur LPG Umrüstung

    Kauf eines gebrauchten zur LPG Umrüstung: Hallo, ich habe hier schon mehrere Seiten überflogen und weiß, dass es auch schon mehrere Themen in diese Richtung gibt, allerdings sind nicht...
  5. Kfz-Neukauf & dann LPG-Umrüstung - welches Kfz am besten für 5000€ max.?

    Kfz-Neukauf & dann LPG-Umrüstung - welches Kfz am besten für 5000€ max.?: Hallo zusammen, ich möchte mir ein Auto kaufen und es dann auf LPG umrüsten lassen vom Bosch Service Gerhardt in Essen am Wolfsbankring (dieser...