Typ K - Nach Reparatur viel zu hoher Druck - über 4 Bar

Diskutiere Typ K - Nach Reparatur viel zu hoher Druck - über 4 Bar im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]

  1. #1 Stadtidyll, 24.05.2020
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  3. #2 Stadtidyll, 24.05.2020
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    Also, ich bin hier zum ersten mal mit einem eigenen Thema und habe wohl dabei schon den Fehler gemacht, mein Problem gar nicht am anfang mit ein zu führen. :blink:
    Ich habe in meinem 325i /M54B25 eine Prins VSI Typ K. Die anlage wollte nach der Fahrt und neustart nicht mehr arbeiten. Startete kurz und ging sofort aus. Fehler 150 - zu wenig Druck. Also vermutete ich Membran o.ä. :confused1: . Habe ein Reparatur- Kit getauscht. Die Druckschraube nicht verstellt. Beim Tausch fiel mir auf, das ein Bauteil - es sitzt über der kleinen Feder - anders ist. Dachte mir, die haben das vielleicht im laufe der jahre verbessert, also einbauen.
    Nach dem warm fahren und starten hatte ich über 4,23 bar ( das Bild ist vom zurück drehen der Einstellschraube)
    und die Anlage ging aus :crying:. Kann das an dem Teil liegen? Sollte ich das alte wieder einbauen?
    Auch hörte ich jetzt, das beim Typ K ein Gummi von der Düse weg muss, wäre wohl flasch gebaut worden die Anlage :confused1: Die lief doch aber auch vorher mit dem Gummi.
    Hat einer eine Idee?
    Danke schon mal im vorraus :tongue:
     
  4. #3 V8gaser, 24.05.2020
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    Phu, was du da verbockt hast....kleine Feder- also unter der Düse (jet Nr18) die man mit der extra schmalen Nuss ausdrehen muss, sitzt dieses Ventil (Valve Nr 31- das sollte schon zur Nr 18 passen. Also alt/alt oder neu/neu
    Beim zusammensetzen von "locating pin, mounting plate" kann man auch nen Bock schießen so das die klemmen....
    Dieser X Ring vom Dämpfer muss immer raus - kein "Gummi von Düse......"
    Man sollte sich. wenn man so in Teil revidiert, VORHER im klaren sein, was wie wo genau, und nicht nur irgendwie mal so eben....ist ja alles einfach Kinderkram.....
    Statt vier Bilder vom Kühlerfrostschutzschmodder, wären welche von der Verdampfermechanik interessanter gewesen um zu helfen....
     
  5. #4 Stadtidyll, 24.05.2020
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    Erstmal Danke V8gaser. :meister:
    Ganz unerfahren bin ich nicht (fahre seit 13 Jahren PKW mit LPG) , weiß aber nicht die exakten Bezeichnungen der Bauteile. Das der X Ring raus muss, habe ich leider erst danach gelesen. Wenn ich aber einen Rep-Satz für Typ K kaufe, gehe ich doch davon aus, das die Teile 1-1 getauscht werden.
    Welches Teil anders ist habe ich auf dem Bild markiert. Dort ist das alte zu sehen. Das neue hat einen kleinen Dichtring / Gummiring eingearbeitet.
    Vor dem zusammen setzen, habe ich schon probiert ob die Nadel mit dem Membran sich in der Düse frei bewegt.
    Was mich iritiert ist der zu hohe Druck. Liegt das echt an dem X-Ring? :confused: InkedIMG_20200523_174630_LI.jpg
     
  6. #5 Stadtidyll, 24.05.2020
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    Hier ein Bild von dem X-Ring den ich meine. Ist das der? IMG_20200524_121938.jpg
     
  7. #6 Stadtidyll, 24.05.2020
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    Und hier noch ein Bild von dem neuen, geänderten Teil. Habe kein Besseres :crying: IMG_20200524_1219381.jpg
     
  8. #7 V8gaser, 24.05.2020
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    1:1 ist halt schwierig, weil sich die Verdampfer immer mal wieder verändern. Das markierte Teil ist Valve Nr 31 (und liegt da gerade genau 180° verkehrt herum - nur zur verdeutlichung) Diesen Zapfen auf dem der X Ring war, könntest auch gg eine m4 (oder 5??) Mutter austauschen.
    Der locating pin ist mit seinem Fuß in die mounting plate geschoben und die dann etwas zusammengedrückt- das machen die im Werk bei der Montage damit das nicht auseinanderfällt. Das kann sich aber verklemmen, also vorsichtig die m p aufbiegen, das der l p schön rutschen kann.
     
  9. #8 Stadtidyll, 24.05.2020
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    Also kommt der ganze X-Ring abgeschraubt und dafür die m4 Mutter drauf? ich dachte nur der "Gummiring" am Kopf soll ab.
    Wenn du meinst, das Valve Nr 31 falsch rum liegt, das habe ich auch mit dem eingelassenen Gummi nach oben eingesetzt.
    Der mounting Plate und der locating Pin sind ja auch neu und ich habe die nicht wieder zu gedrückt.
    Also sollte sich der Druck wieder zurück setzten, wenn ich den ganzen (vermutliche) X-Ring abbaue?
     
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  11. #9 V8gaser, 24.05.2020
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    Muss nicht, aber das sind halt Dinge die man (ich) so macht, wenn man mal sonen Vd überholt. Hab auch schon bei vielen nur diesen x Ring raus wie das Problem grad Mode war. Die sind ja nur mit Drucksprüngen aufgefallen, also hoch/runter, nicht wie bei dir auf Anschlag. Da ist was anderes faul.
    Was....??
     
  12. #10 Stadtidyll, 01.06.2020
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    Danke für die Hilfe. Problem gelöst und Anlage läuft wieder.
    Ich hätte nicht gedacht, das es wirklich an dem Zapfen lag.
     
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