Prins VSI startet bei warmem Motor nicht

Diskutiere Prins VSI startet bei warmem Motor nicht im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo... wir haben einen Dacia Duster der ersten Baureihe (2010), da es damals noch kein LPG ab Werk gab, haben wir ihn direkt 2010 mit einer...

  1. #1 lpgduster, 24.09.2018
    lpgduster

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    Hallo...

    wir haben einen Dacia Duster der ersten Baureihe (2010), da es damals noch kein LPG ab Werk gab, haben wir ihn direkt 2010 mit einer Prins VSI ausrüsten lassen. Bis jetzt (120.000 km mit LPG) gab es nie Stress, die Anlage wird regelmäßig gewartet. Die Betonung liegt aber auf " bis jetzt"... denn aktuell geschehen wunderliche Dinge beim Fahrbetrieb:

    Vor ein paar Wochen schaltete sich die Anlage während der Fahrt ab und schaltete auf Benzin, obwohl der Gastank voll war. Nach kurzer Fahrt auf Benzin konnte man ein paar mal wieder umschalten, dann ging der Motor im Gasbetrieb einfach aus - und schaltete auch nicht mehr automatisch auf Benzin.

    Auto zur Wartung gebracht, Gaswerkstatt vermutete Drucksensor. Es wurde dann eine komplette Wartung durchgeführt, Kennfelder eingestellt, Gasfilter, Luftfilter getauscht... Ölwechsel und weiteres für 270.-€. Der Drucksensor nicht, angeblich war es eine Einstellungssache - und ein Schlauch wurde getauscht.

    Ende vom Lied: gleiches Fehlerbild, nach kurzer Fahrtzeit.

    Wieder zur Werkstatt- Drucksensor getauscht... Werkstattleiter sagt: Kostenpunkt 30.-€, da wir vorab schon soviel Stress gehabt haben. OK.

    Wieder losgefahren - und jetzt wird es gruselig: Motor läuft auf LPG, scheinbar OK... Motor warm, man hält kurz an, macht den Motor aus (z.B. beim Bäcker) und will mit "warmem Motor" wieder starten... Gasanlage piept, als ob LPG alle wäre... schaltet aber nicht automatisch auf Benzin, sondern Motor geht aus. Manuell auf Benzin, Motor springt an, manuell auf LPG.. Piept, Motor geht aus. Motor abgekühlt, LPG an... läuft.

    Ach ja.. gerade eine Rechnung von der Gaswerkstatt in der Post.

    Arbeitsaufwand Drucksensor tauschen 38,58.-€ plus Drucksensor 5008100 für 82,50.-€. Und läuft nicht... und nicht die versprochenen 30.-€..

    Kann mir jemand von Euch sagen, wo der Fehler wirklich liegt?

    Ich fühle mich irgendwie überteuert übers Ohr gehauen. Für die nächste Runde wäre ich für einen Tip dankbar, wo der Fehler wirklich liegt - und mit was ich finanziell so rechnen muss.

    30.-€ für den Sensorentausch wären glaube ich schon ok gewesen, oder?
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo und willkommen.
    Was mir immer wieder auffällt. Viel Text, Problemchen gut beschrieben. Aber wie soll man jetzt helfen?
    Kein Hinweis woher man kommt. Dann könnte man evtl. einen Umrüster in der Nähe empfehlen, der sich auskennt.
    Also was Du bisher an Geld ausgegeben hast, ist im Vergleich zu anderen Usern hier ein Klacks. Da haben schon manche Hunderte Euros versenkt ohne Erfolg. Oftmals auch durch blindes Teiletauschen in Eigenregie.
     
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  4. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

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    Mal ein Bild vom Verdampfer-Aufkleber machen. Typ "I" oder "J"? Wenn ja, die X-Ringe im Verdampfer entfernen.
     
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  5. #4 V8gaser, 25.09.2018
    V8gaser

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    Ja, das könnt evtl dieser X-Ring sein- lt Bulletin "F-K" Verdampfer. Witzig das er das war macht, meist stressen die kalt, oder nach dem beschleunigen....
    Das sieht man, wenn man mit Laptop spazierenfährt und es provoziert, also Drucksprünge.
    Das wechseln von dem Sensor dauert....2 Minuten. OK, man darf das drumrum nicht unterschlagen. Aber der Sensor (091/000001) kostet keine 80, auch keine 70, und keine 60...auch keine 50.....
    Und der Laden hat sich das irgendwie nicht wirklich ordentlich angesehen, bzw ist mit Prins nicht so vertraut....
     
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  6. #5 lpgduster, 25.09.2018
    lpgduster

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    Hallo, erst mal vielen Dank für die Tipps und Anregungen! Ich konnte den Verdampfer unter dem Kühlwasser Behälter fotografieren. Es sieht nach einem "K" Model aus? Rechts oben guckt ein Steckstutzen für einen Schlauch raus, auf dem nichts aufgesteckt ist...


    20180925_105454.jpg 20180925_104449.jpg
     
  7. #6 lpgduster, 25.09.2018
    lpgduster

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    Kurze Frage am Rande: ist das der Gasdruck Sensor, der bei mir angeblich für über 120.-€ ausgetauscht wurde? Das Teil ist doch nie im Leben neu... 20180925_135339.jpg
     
  8. CHGA

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    Ist eindeutig ein Typ K-Verdampfer, der diesen X-Ring hat. Mich wundert, da du anfangs geschrieben hast, dass 2010 eine Prins eingebaut worden sei. Der Verdampfer ist aber Baujahr 2012.

    Wenn du den Sensor vom Gasfilter abgebaut hast, ist das die Einheit, die auch den Gasdruck misst. Übrigens, die Teilenummer vom Sensor, den Prins (auch schon 2010 oder 2012) verwendet (hat), ist 0281002576 (Bis zu 4 bar). Sieht mir nicht danach aus, dass die Nummer mit deinem Teil übereinstimmt.

    Scheint eher ein Sensor mit der Nummer 0281002456 zu sein, der aber nur bis 3,5 bar geht. Nun wäre auch entscheidend, welcher der beiden Sensoren im Steuergerät deiner Prins eingepflegt wurde.
     
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  9. #8 lpgduster, 25.09.2018
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    Du hast Recht. Gefühlt habe ich den Duster irgendwie schon immer auf LPG gefahren, aber der Wagen wurde 6/2010 gekauft und dann 5/2012 bei ca. 8000km auf LPG umgerüstet. Habe gerade mal die Rechnungen nachgesehen, sorry für die Fehlinformation.

    Die Auswahl und den Einbau der Senoren hat die Werkstatt 2012 vorgenommen und mich da natürlich auch nicht weiter informiert, hat aber alles bis vor ein paar Wochen irgendwie funktioniert.

    Dieser unselige X-Ring... Tante Google spuckt immer nur Dichtunssätze und O-Ringe aus. Wenn man den Verdampfer öffnet, wo sitzt der - und wie sieht der aus?
     
  10. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

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    Der X-Ring ist schwarz und sitzt auf einem Stutzen aus Messing, der mit der Membran verschraubt ist. Vor Jahren konnte man den Messingstutzen mit dem X-Ring bei Verdampfern nachrüsten. Mittlerweile gilt das als überholt.

    Prins hat zwischen 2009 und 2012 Verdampfer gebaut, bei denen X-Ring und Messingstutzen ab Werk vorhanden waren. Davon ist Prins abgerückt, weil der X-Ring den Gasdruck beeinflussen kann, was so nicht gewollt war.

    Den X-Ring und den Messingstutzen findest du in dieser veralteten Anleitung auf den Seiten 31 und 32:

    https://www.fahrzeugteile-vogler.de...830/C0A8/28BC/3227/reducer_service_manual.pdf

    Welcher Sensor der Prins in der Software vorgegeben wurde, würde ich dennoch checken.
     
  11. #10 lpgduster, 26.09.2018
    lpgduster

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    Vielen Dank für die Dokumentation, dass ist also der X-Ring...jetzt muss ich nur noch sehen, ob ich mich da wirklich selbst ran traue... oder lieber mit nem Fachmann rede.

    Kann man an den Gasdruck Sensor auch anhand eines Hinweises das BJ ablesen? Der sieht doch echt "alt" aus - und hat die gleichen Verschmutzungstexturen wie der Stecker, ich glaube der wurde nicht getauscht, aber 120.-€ abgerechnet... ?
     
  12. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

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    Neu sieht der Sensor ganz und gar nicht aus. Ich vermute jetzt auch mal, dass der Sensor 0281002456 von Prins seit Jahren nicht mehr geliefert wird.

    Das Herstellungsjahr ist auf dem Sensortypschild angegeben.
     
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  14. #12 lpgduster, 28.09.2018
    lpgduster

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    Hallo, es gibt Neuigkeiten.

    War gestern mal bei einer anderen Gaswerkstatt in der Nähe und habe dort das Problem geschildert.

    Motorhaube auf, Motor einmal auf Gas gestartet... geht aus. Der Techniker meinte dann, es wird kein Gasdruck aufgebaut.

    3 x an und ausgemacht, mal auf Gas, mal auf Benzin... dann wurde eine blaue Spule ausgetauscht - und das Auto läuft wieder.

    Ich soll aber noch nicht zu optimistisch sein und erst mal weiter beobachten, aber bis jetzt alles ok.

    DANKE AN EUCH FÜR DEN SUPPORT :-) Ohne Euer Fachwissen hätte ich noch weiter die alte Werkstatt besucht - und die hätten mir dann vielleicht noch den Verdampfer und die Steuerelektronik untergejubelt und sonst was....

    Ich hänge mal noch ein Foto von der Spule an...

    20180928_111804.jpg
     
  15. #13 E46 330i, 30.05.2020
    E46 330i

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    Leute,
    ich möchte mich hiermit bei LPGDuster bedanken. Ich hatte denselben Fehler: meine Prins VSI startete bei Betriebstemperatur nicht, wenn man den Motor kurz ausmachte, z.B. beim Bäcker.
    Der Tipp, den Magnetschalter zu tauschen hat mir 2300,00 Euro erspart. Soviel betrug der Kostenvoranschlag der Fachwerkstatt. Sie wollten den Prins Kabelbaum, alle vier Lambdasonden, alle sechs Zündspulen und Kerzen gegen LPG Kerzen wechseln.
    Die Reparatur des kleinen blauen Schalters habe ich in 2 Minuten selbst erledigt.
    Lustigerweise war mir genau der vorher schon durch einen verschmorten Geruch und eine grünliche Verfärbung aufgefallen. Das Teil hatte allerdings schon zwölf Jahre brav funktioniert.
    Nochmal danke.
     
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