Prins DLM 2/3 Erfahrungsberichte gesucht!!!

Diskutiere Prins DLM 2/3 Erfahrungsberichte gesucht!!! im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Update bzgl. Einbau einer Kühlplatte zur Prins DLM 3.0 Hallo an alle die es interessiert. Ich hatte ja davon berichtet, dass mir von meinem...

  1. GvD

    GvD AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Update bzgl. Einbau einer Kühlplatte zur Prins DLM 3.0

    Hallo an alle die es interessiert.

    Ich hatte ja davon berichtet, dass mir von meinem Gas-Umbauer und Prins der Einbau einer Kühlplatte empfohlen wurde um die Probleme beim Betanken zu minimieren oder gar zu lösen. Da sich die ganze Sache logisch anhörte und ich dem Hersteller hier auch vertraute, habe ich diese Kühlplatte einbauen lassen. Darüber hatte ich ja schon berichtet.

    Was noch fehlt ist ein kurzes Update, ob sich der Einbau gelohnt hat und die Probleme mit der Betankung nun behoben sind, oder nicht. Kurz gesagt – nein – die Probleme sind nicht behoben. Bei mir standen in den letzten Monaten keine längeren Fahrten an, so dass ich die Sache erst letztes WE ausgiebig habe testen können. Nach einer Fahrt von 420 km in den Algäu wollte ich gleich nach Ankunft dort LPG nachtanken. Kurz bevor ich eine Tankstelle gefunden hatte, schaltetet die Anlage auf Benzin um – LPG Tank leer.

    Beim Tanken wieder dasselbe Bild, wie vor dem Einbau der Kühlplatte. Die Zapfanlage läuft an und schon nach ca. 1 Liter LPG ist Schluss. Der Tank ist dicht und lässt kein LPG rein. Da ich dort über Nacht blieb, habe ich natürlich gleich am nächsten Morgen einen erneuten Versuch gestartet. Und siehe da – alles funktioniert einwandfrei. Der Tank lässt sich ganz normal befüllen. Damit ist wohl klar, dass die Kühlplatte nicht den Zweck erfüllt, für den sie eigentlich eingebaut wurde.

    Im Nachgang wird mir aber auch klar warum es nicht funktioniert. In meinem ausführlichen Bericht über den Einbau der Kühlplatte, hatte ich erwähnt, das diese auf dem – nur in der DLM 3.0 verbauten FMU – die Kombi Unit die sowohl die Einspritzung als auch die Rückführung des überschüssigen LPG’s steuert – angebracht wird. Dort wird das LPG aber offensichtlich nicht schnell genug runter gekühlt. So das immer noch zu viel warmes, bzw. heißes LPG in den Tank zurück fließt und dort immer noch den Druck im Tank beeinflusst.

    Eine effektive Kühlung müsste also eigentlich direkt am Tank stattfinden um den Druck im Tank dauerhaft zu reduzieren. Denn offensichtlich lässt sich der Tank immer dann problemlos befüllen, wenn dieser kühl ist. Also morgens nach kurzer Fahrstrecke – was übrigens im Alltag auf dem Weg zur Arbeit in den letzten Monaten immer funktioniert hat – oder wenn man das Fahrzeug bei kühlen Temperaturen ein paar Stunden abstellt und abkühlen lässt, nach langen Fahrten. Dem zur Folge müsste also eine effektive Kühlung über die Klimaanlage dann funktionieren, wenn man die kühle Luft an den Tank heranführt, oder eine große Kühlplatte direkt auf die Tank Wand klebt.

    Alles in allem ist diesbezüglich die DLM 3.0 leider noch nicht voll ausgereift. Da muss wohl noch so einiges passieren. Was evtl. wohl auch der Grund dafür ist, das Prins aktuell die Mercedes Modelle wieder aus dem Umbauprogramm genommen hat. Denn eine Gasanlage die man pro Tag immer nur einmal befüllen kann, ist nicht wirklich das, was sich der Kunde wünscht. Und solange Prins hierfür keine bezahlbare Lösung gefunden hat, wird Prins wohl darauf verzichten, die DLM 3.0 für Mercedes und evtl. für anderen Fahrzeuge weiter anzubieten.

    Mein Fazit: Auch wenn der LPG Verbrauch der DLM 3.0 im Vergleich zu meiner letzten Verdampfer Anlage deutlich höher ist und auch ich ein Benzinverbrauch feststellen muss, obwohl das eigentlich nicht sein sollte, arbeitet die Anlage eigentlich recht zuverlässig und Störungsfrei. Da ich die Tank Probleme löse, in dem ich immer morgens, nach kurzer Fahrstrecke auf dem Weg zur Arbeit, tanke und auch dort die meisten Kilometer verbrate, bereue ich die Anschaffung bislang dennoch nicht.

    Was die Tank Probleme bei längeren Fahrten angeht, so werde ich noch einen Test machen um meine Theorie – dass man den Tank selber kühlen müsste – zu untermauern. Ich habe mir zwei Dosen Vereisungsspray bis -50 C° besorgt und in den Kofferraum gelegt. Sollte ich nun noch einmal den Tank auf einer Strecke leer fahren, werde ich ein paar Spraystöße auf den LPG Tank abgeben und das Vereisungsmittel etwas wirken lassen. Mal sehen ob sich der Tank anschließend problemlos betanken lässt – was dann meine Theorie untermauern würde.
     
  2. Anzeige

  3. #42 Löwe mit Gas, 12.03.2020
    Löwe mit Gas

    Löwe mit Gas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    vielen Dank an GvD für das nachträgliche Update!

    Auch bei mir hat sich nach zweimaligen Anfragen Prins endlich gemeldet und mir mitgeteilt, dass der Einbau dieser Kühlplatte zur Zeit keine gute Alternative ist, da diese nicht den gewünschten Effekt hat.
    Stattdessen wurde ich darauf verwiesen in den Morgenstunden zu tanken.
    Darauf habe ich jetzt nochmal nachgefragt, was ich machen soll, wenn ich Autobahn fahre? Weil da hatte ich am Tage dann das Problem mit dem Tanken.
    Mal sehen wann ich wieder Antwort bekomme.

    An GvD: Gib mal bitte Bescheid, wenn Du Dein Test mit dem Vereisungsspray durchgeführt hast!


    Viele Grüße in die Runde
     
  4. #43 JonhWsayne, 28.05.2020
    JonhWsayne

    JonhWsayne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Freut mich zu hören, dass alles funktioniert!
    Hab mir die SSA auscodiert, nicht unbedingt wegen der gasanlange sondern um den turbo und andere bauteile zu schonen.
    Welchen Tank hast du verbaut? Wer war der umrüster, wenn man fragen darf? Magst du Fotos hochladen? Wie ist der Verbrauch auf Benzin und Gas?
    Weiterhin gute Fahrt.
     
  5. #44 superpumaas332L1, 29.05.2020
    superpumaas332L1

    superpumaas332L1 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    55
    Hallo

    sehe meine Einträge in der Mercedes ecke ----
     
  6. Stax

    Stax AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich möcht mal wieder ein Update loswerden:

    Mein Skoda Octavia hat sich seit den Startschwierigkeiten 2018 inzwischen mit der DLM eingepegelt. Habe jetzt über 100.000km auf Gas hinter mir. Der Amortisationszeitraum hatte sich dank der Einspritzdüsengeschichte zwar um Monate verlängert, ist jetzt aber auch geschafft. Das Tankproblem besteht teilweise weiterhin an Anlagen mit <=10 bar Druck. Bei Anlagen mit 12 oder 15 bar Druck geht das Tanken zuverlässig vonstatten.

    Benzinverbrauch habe ich konstant bei hoher Geschwindigkeit (>160km/h). Nach mehreren Tagen im Stadtverkehr geht aber kein Tropfen flöten. Es muss also am Betriebszustand liegen (und wahrscheinlich softwareseitig gesteuert sein). Zudem habe ich in den letzten Wochen immer mal Aussetzer beim Gasgeben gespürt. Es wirkt wie Zündaussetzer, aber die Kerzen und Spulen sind gerade erst neu reingekommen :confused:
     
    Kommissar_Schimanski und CHGA gefällt das.
  7. #46 Kommissar_Schimanski, 19.07.2021
    Kommissar_Schimanski

    Kommissar_Schimanski AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    ich hole Fred mal aus der Versenkung, weil er für mich als DLM 3.0 Fahrer sehr aufschlussreich war/ist und ich ebenfalls berichten kann. Vielleicht sind die Akteure ja noch zu erreichen, ein Versuch ist es wert.

    GvD war leider nach seinem Beitrag am 5.2.202 nicht mehr im Forum aktiv, über den Eisspray-Test hätte ich gern etwas gelesen.

    Gab es eine Antwort auf diese Frage?
    _____________________________________________________________

    Fahrzeug: E 200 CGI | M274-Motor | Baujahr 2013
    • Anlage: Prins DLM 3.0
    • Fahrleistung seit Einabu (August 2019; Fahrzeug hatte 100.000KM): ~30.000
    • Fahrprofil:
      • Größtenteils Tempomat 150 auf der Bahn | meist um die 250KM je Strecke, gerne auch deutlich mehr
      • weniger oft Landstraßen aber insgesamt sicher mehr als Stadt
      • wenig Stadt und wenn, dann weit über 20KM je Strecke - also keine tägliche Kurzfahrerei
    _____________________________________________________________

    Meine Erfahrungen decken sich mit den hier gemachten:
    • Tanken bei Hitze und langen Fahrten teilweise nicht möglich
      • Konnte ich ~10x in 2 Jahren beobachten
      • Meist half eine andere Tankstelle auf dem Weg, kann mich nicht erinnern, jemals längere Zeit auf Benzin gefahren zu sein (Außer einmal, siehe unten)
      • Meist geht die Betankung sehr langsam los, nimmt dann (wahrscheinlich durch das kalte Gas?) aber Fahrt auf bis es irgendwann wieder langsamer wird und/oder stoppt
      • Fast immer dann zu beobachten, wenn der Kofferraum komplett zugestopft ist, draußen Hitze herrscht und lange Strecken gefahren werden. Würde sich mit der beschriebenen Ursachen einer Überhitzung decken.
    • Verbrauch Benzin & Reichweite
      • LPG: 12,x Liter (Boardcomp. zeigt seit der Umrüstung 10,4 Liter - passt für mich bei meiner Fahrweise)
      • Benzin: Wird definitv verbraucht, jedoch mMn in homöopathischen Mengen. Ist auf sehr langen Strecken von 500+ KM im Vergleich Start/Ziel sichtbar. Eine Additivierung für den Benzintank alle 10.000KM ist in der Beschreibung zu lesen, daher gehe ich mal davon aus, dass das so gewollt ist. Umrüster hat das beim Umbau ebenfalls bestätigt.
      • Reichweite: Tanke meist nach 270 - 300 KM, fahre den Tank also selten leer.
    • Motorstart in der kalten Jahreszeit (Ein Update und neue Zündkerzen wurden vor wenigen Wochen eingespielt/-baut, daher möglicherweise behoben)
      • Braucht gern mal zwei Versuche. Läuft dann kurz unrund, danach alles tutti
      • Fz. steht immer einige Tage, bei täglicher Nutzung meine ich eine Verbesserung in Erinnerung zu haben
    • Kritische Fehler und MKL
      • MKL kam vielleicht 5x in den zwei Jahren. Nach Neustart alles normal, kein Fehler gespeichert.
      • Ein einziger kritischer Fehler inkl. kompletter Motorabschaltung bei 80km/h kam vor wenigen Wochen auf einer längeren Autobahnfahrt. Heiße Temperaturen, Kofferraum bis Unterkante beladen, lange Strecke. Danach Reststrecke von ~250KM auf Benzin gefahren - auch problemlos möglich. Aus diversen Gründen komme ich erst diesen Mittwoch zu einer Werkstatt und lasse mögliche Fehler auslesen. Auto stand seit dem, eine zwischenzeitliche Fahrt auf Gas war völlig unauffällig. Die hier beschriebene Rückmeldung von Prins, dass das scheinbar ein gewolltes Verhalten war, finde ich interessant und beruhigt zumindest im Hinblick auf die Frage, ob etwas defekt ist.
    • Start-Stopp-Automatik
      • Ist mir von Anfang an aufgefallen, weil in der gesamten Zeit vielleicht 20x verfügbar. Für mich dementsprechend ein "normales" Verhalten.
      • Stört mich eigentlich auch nicht, werde ich aber ebenfalls mal in der Werkstatt ansprechen.
    _____________________________________________________________

    Einschätzung zur DLM 3.0 im E 200:
    • Bei der Fahrt ist ein Unterschied zu Benzin nicht wahrnehmbar, Fahrgefühl ist insgesamt großartig. Beschleunigung, Durchzug, alles wie im Benzinbetrieb. Der Wagen entspricht damit wahrscheinlich zu 90% meinen persönlichen Anforderungen. Die fehlenden Prozente haben nichts mit Autogas zu tun.
    • Bis auf die MKL/Motorabschaltung sind alle Erfahrungen für mich entweder vertretbar oder zu vernachlässigen.
    • Preis der DLM war bekannt und diese zum Einbauzeitpunkt die einzig ausgeschriebene Anlage von Prins, dementsprechend kannte ich auch die ungefähre Dauer bis zur Amortisierung. Der Wagen bleibt planmäßig im Besitz, bis der Betrieb unwirtschaftlich wird, daher geht die Rechnung für mich definitv auf - Einen kapitalen Motorschaden oder ähnliches mal außen vor gelassen, das Risiko besteht bei diversen Fahrzeugen auch ohne Gasanlage. Beispiel Steuerkettenproblematik der M271er-Motorenreihe, die brauchten für einen Motorschaden auch keinen Gasumbau (siehe z. B.: derpade[.]de/mercedes-m271-probleme-und-reparaturanleitungen/#Gelaengte_Steuerkette).
    • Ich bin - auch im Vergleich zu meiner LPG-Anlage in 98' CLK, welche gut 80.000KM lief - mehr als zufrieden. Würde ich genau JETZT nochmal eine Umrüstung des Fahrzeugs in Betracht ziehen, wäre es vielleicht nicht die DLM 3.0 sondern die nun vorgegebene Anlage. Tatsache ist aber, dass die Anlage verbaut und das Geld bezahlt ist. Auto fährt butterweich, ich tanke günstig und ich bereue den Umbau überhaupt nicht.

    Kurz ein abschließendes OT an dieser Stelle: Bei meiner Recherche, ob ähnliche Steuerketten-Probleme beim M.274 auftreten, kam nicht viel rum. Mit 133.000 Langstrecken-KM wäre ich genau im kritischen Bereich. Da ich Mittwoch eine neue Werkstatt ansteuere, muss ich erstmal schauen, ob diese mir grundsätzlich zusagt. Sollte dies der Fall sein, würde ich die Kette zeitnah checken lassen können. Ansonsten muss ich warten, bis der Wagen mal wieder seine Stammwerkstatt sieht oder weiter nach einer Werkstatt in Berlin suchen, die Gas und Klassiche Wartung macht - Wohnortwechsel in andere Städte haben teilweise unschöne Langzeitwirkungen ;-).

    Beste Grüße
     
  8. #47 Kommissar_Schimanski, 21.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2021
    Kommissar_Schimanski

    Kommissar_Schimanski AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Kurzes Update:

    • Kritische Fehler und MKL
      • MKL kam vielleicht 5x in den zwei Jahren. Nach Neustart alles normal, kein Fehler gespeichert.
      • Ein einziger kritischer Fehler inkl. kompletter Motorabschaltung bei 80km/h kam vor wenigen Wochen auf einer längeren Autobahnfahrt. Heiße Temperaturen, Kofferraum bis Unterkante beladen, lange Strecke. Danach Reststrecke von ~250KM auf Benzin gefahren - auch problemlos möglich. Aus diversen Gründen komme ich erst diesen Mittwoch zu einer Werkstatt und lasse mögliche Fehler auslesen. Auto stand seit dem, eine zwischenzeitliche Fahrt auf Gas war völlig unauffällig. Die hier beschriebene Rückmeldung von Prins, dass das scheinbar ein gewolltes Verhalten war, finde ich interessant und beruhigt zumindest im Hinblick auf die Frage, ob etwas defekt ist.
        • Fehlerspeicher hatte Stand heute 12 Fehler gespeichert, alle aufgrund fehlerhafter Kommunikation zwischen Anlage und Motorsteuergerät (Ich hoffe, ich gebe es korrekt wieder - keine Gewähr). Den gleichen Fehler hatte auch die Werkstatt in Pleistal gefunden (die aber wie beschrieben einen neuen Inhaber hat und nicht mehr den damaligen Mechaniker beschäftigt) und dann Zündkerzen getauscht sowie Update installiert. Der beschriebene kritische Fehler trat nach dem Werkstattbesuch auf, Zündkerzen und Update waren also sicher nicht schleht für den Wagen, jedoch auch nicht ursächlich für die MKL. Die Berliner Werkstatt hat den Fehler auf einen angesteckten "Mercedes Me" Adapter zurückgeführt, der sich vereinfacht gesagt nicht mit der DLM verträgt, da teils gleiche Datenpakete abgegriffen werden und was zum beschriebenen Fehlerbild führen kann. Die Kosten beschränkten sich auf den Preis für die Fehlersuche, kein wildes Teilewerfen, kein unnötiges Reparieren. Ich werde in einigen Wochen noch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da offensichtlich nicht jeder Fehler auch die MKL aufleuchten, geschweige denn den Motor absterben lässt. Dann wird sich zeigen, ob der Mercedes-Me-Adapter tatsächlich ursächlich war.
    • Start-Stopp-Automatik
      • Ist mir von Anfang an aufgefallen, weil in der gesamten Zeit vielleicht 20x verfügbar. Für mich dementsprechend ein "normales" Verhalten.
      • Stört mich eigentlich auch nicht, werde ich aber ebenfalls mal in der Werkstatt ansprechen.
        • War schon 2017 mal ein Problem, welches durch Batterietausch behoben wurde. Damals war keine Gasanlage verbaut. Hinweis der Werkstatt: Einsparpotenzial durch die Technik sei dahingestellt, Gasanlage und Turbolader sind nicht traurig über den Zustand - wenn es nicht stört, einfach dabei belassen und Geld besser investieren.
     
  9. #48 danielz, 27.01.2022
    danielz

    danielz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Nach jetzt ca. 80.000km mit der DLM3 läuft die Anlage im E250 mit M274.920 immer noch und spart. Aktueller KM-Stand 140.000km.
     
    Kommissar_Schimanski gefällt das.
  10. #49 Matthew1986, 17.07.2022
    Matthew1986

    Matthew1986 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    10
    Startprobleme, generell ausgeschlossen, da die DLM automatisch bei Störung in den Benzinmodus unmerklich wechselt.
    Bwnzininjektoren müssen je nach Gesamtanzahl der Zylinder alle paar zehntausend neu. Wenn es soweit ist, wirst du merken, da du dann eine Panne hast. Danach weisst du leider erst, wie lange sie in etwa halten. ( Variiert aber immer +- 5tsd KM..)

    Der Tank darf auf gar keinen Fall leer gefahren werden, da sonst die HD Pumpe der DLM trocken läuft und schaden nehmen könnte. Auf Benzin wird wie gesagt immer automatisch umgeschaltet, auch bei leerem Tank. Die DLM ist so programmiert, dass sie den Motor in jedem Fall am laufen hält.

    Normalerweise startet die Anlage immer auf Gas. Wie hoch der gleichzeitige Anteil an Benzin in der ruckelfreien Kaltstartphase oder bei schnelleren Autobahnfahrten ist zum Schutz der Langlebigkeit des Motors, ist jeweils fest einprogrammierter Bestandteil, der nicht eingesehen werden kann. Auch deutet das dauerhaft leuchtende Prins Logo bei Betrieb der LPG Anlage im Falle der DLM lediglich immer nur den allgemeinen Betriebszustand. Man sieht also im Gegensatz zu einer herkömmlichen Verdampferanlage nicht, ob die Anlage auf Gas oder Benzin läuft.

    Nach 120tsd km war bei mir die komplette FSU Einheit defekt und Benzin im Gastank. Kostenpunkt 1000 EUR + Anfahrt + Zeit + Kosten für Leihwahen + Beschiss bei einem renommierten Umrüster im rheinischen NRW für angeblich beabsichtigte Reparatur 2tsd EUR
     
  11. #50 Matthew1986, 17.07.2022
    Matthew1986

    Matthew1986 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    10
    .
     
  12. fpz09

    fpz09 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Hallo DLM Gemeinde!

    Wie wahrscheinlich fast jeder DLM Nutzer, habe ich mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Im Herbst, Winter und im Frühling funktioniert die Anlage wunderbar. Was die Anlage in Kombination mit meinen Auto (Audi A4, 1.8 TFSI) überhaupt nicht mag ist der Sommer (dauerhafte Temperaturen über 25° Grad). Da reicht es schon aus wenn das Auto "nur" 5 Stunden in der prallen Sonne steht. Dann geht´s wieder mit den Startschwierigkeiten los.

    Gibt es mittlerweile Updates oder sonstiges seitens Prins, um dieses leidige Thema zu beenden?

    Was haltet Ihr von dem Gedanken, das Auto auf Benzin abzustellen? Sprich die letzten KM auf Benzin zufahren, damit der Motor beim nächsten Start auf Benzin startet? Schade ich der Gaspumpe im Tank oder sonstiges damit? Was mir nur aufgefallen ist, merklich macht die Pumpe keine Geräusche, wenn ich ihn auf Benzin abstelle, aber den meisten Teil auf LPG zurückgelegt habe.
    Mein Wissenstand bzgl. des Arbeitens nach Stillstand des Motors der Pumpe war, sie muss dies tun, damit keine Dampfblasen entstehen. Ist dies korrekt?

    Im Umkehrschluss, beim nächsten Benzin Motorstart und zeitiger Schaltung auf LPG, muss ich damit rechnen, dass ich den Motor "beschädigte", da sich eventuell Dampfblasen im LPG Tank befinden?
     
  13. #52 Matthew1986, 27.08.2022
    Matthew1986

    Matthew1986 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    10
    Die DLM ist ,,end of life". Die Anlage ist vom Hersteller weitesgehend aus dem Programm genommen worden soweit ich weiss. Wende Dich an EkoGas Leipzig. Die sind auf die DLM Anlagen spezialisiert. Alles andere wäre sinnloses philosophieren. Spart auf jeden Fall Zeit und Nerven.
     
  14. GvD

    GvD AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Update bezüglich: Vereisungsspray bis -50 C° bei Prins DLM 3.0

    Hallo an alle die es interessiert.

    In meinem letzten Update: Prins DLM 2/3 Erfahrungsberichte gesucht!!! hatte ich davon berichtet, das ich meine Theorie bzgl. der Tankkühlung untermauern wollte, indem ich vor dem Tanken den Tank mittels Vereisungsspray abkühlen wollte. Kurz gesagt – der Test war erfolgreich. Ein paar Stöße aus der Spraydose, vorzugsweise auf den Metallmantel des Tanks reichen aus. Allerdings halte ich das nicht für die optimale Lösung. Vielleicht eher als eine Art Notlösung, wenn man in Urlaub fährt und für einen schnellen Tankstopp den Tank runter kühlen muss, um tanken zu können.

    Ich komme aktuelle ganz gut damit zurecht, wenn ich den Tankstopp mit einer ½ Std. Kaffeepause verbinde. Bei mir reicht die Zeit aus – auch bei hohen Außentemperaturen – um im Anschluss einwandfrei Tanken zu können. Also nicht zuerst Tanken, sondern erst Kaffee trinken und dann tanken. Bei mir funktioniert das sehr gut.

    Bezüglich Kaltstartprobleme hatte ich in den letzten Monaten auch etwas Probleme. Diese konnte ich aber durch eine neue Batterie und neue Zündkerzen weites gehend beheben. Mein aktueller KM Stand liegt bei 96.000 km. Was bedeutet, dass ich bisher rund 68.000 km auf Gas unterwegs bin. Nicht viel, wenn ich hier den einen oder anderen so lese. Aber gut – jeder so wie er mag oder muss.

    Leider stellte sich vor einigen Monaten ein neues Problem ein, was wir bislang noch nicht wirklich lösen konnten. Die Motorkontrollleuchte geht im Gasbetrieb an und nur selten wieder aus. Das Auslesen durch einen HELLE Gutmann Lesegerätes zeigt immer wieder folgende Fehlermeldungen an.

    Fehlercode P2200:
    NOx - Sensor 1 Bank 1
    ►Stromkreis fehlerhaft.

    Fehlercode P0428:
    Temperatursensor Kat. Bank 1 Sensor 1
    ►Signal zu hoch.


    Da ich inzwischen Umgezogen bin, ist mir der Weg zu meinem Umbauer mit ca. 340 km pro einfache Strecke, einfach zu weit. Also musste ich mir eine neue Gaswerkstatt suchen, die sich mit den Prins Anlagen auskennt. Als ich diese gefunden hatte, machte ich mich auf und stellte mein Fahrzeug vor. Leider war der Chef in Urlaub und der Monteur kannte die Anlage überhaupt nicht. Also beschränkte man sich erstmal mit dem Auslesen des Fehlerspeichers mittels eines HELLA-GUTMANN Lesegerätes. Das Ergebnis seht ihr oben. Nach Rücksprache mit Prins Deutschland, hieß es, ich solle doch erst mal diese Fehler beheben lassen, bevor man eine Wartung an der Gasanlage durchführt.

    Also bin ich mit dem Fehlerbericht zu meiner Mercedes Vertragswerkstatt gefahren und habe die beiden Sensoren überprüfen lassen. Dort wurde mir nach rund 3 Std. Arbeit mitgeteilt, das sowohl der Temperatursensor als auch der NOX Sensor vollkommen OK sind. Man hat dann den Fehlerspeicher gelöscht und mich wieder nach Hause geschickt. Keine 100 Meter weiter ging die Motorleuchte wieder an.

    Also dachte ich, muss es wohl an der Gasanlage liegen, denn im reinen Benzinbetrieb tritt der Fehler nicht auf. Eine Woche später fuhr ich dann wieder zur Gaswerkstatt. Inzwischen war der Chef wieder da und er schaute sich das ganz mal an. Führte eine Wartung durch – konnte diese aber nicht vollständig beenden, da er keinen DLM Gasfilter hatte. Denn wie soll es auch anders sein – Prins hat natürlich hier einen anderen Filter verbaut als z.B. bei der VSI. Nun gut – also hat er versucht den Filter zu reinigen, so gut es ging. Denn Prins hat diesen Filter derzeit nicht auf Lager. Sobald er wieder verfügbar ist, bekommt er den Filter und wir werden ihn dann tauschen. Im Vorgespräch sprach die Werkstatt auch von LPG Zündkerzen. Hatte ich bislang noch nie was von gehört – auch wenn das schon mein dritter LPG Umbau ist. Aber egal. Da ich vor einigen Monaten eine große Inspektion inkl. Kerzen Wechsel bei Mercedes hatte, dachte ich, die hätten mir womöglich die falschen Kerzen eingebaut und da die Probleme mit der Motorkontrollleichte seit ungefähr dieser Zeit aufgetreten sind, hoffte ich das es damit erledigt sei.

    Die Ernüchterung kam dann beim zweiten Termin in der Gaswerkstatt. Es gibt für meinen Motor keine LPG Zündkerzen. Na toll dachte ich – alles für die Katz. Dennoch lies ich dann doch neue NGK Kerzen einbauen, weil ich dachte es könnte ja nichts schaden. Anschließend machte er noch eine Probefahrt nachdem er alle Fehlermeldungen gelöscht hatte und die MKL wieder aus war. Ich fuhr dann vom Hof und ca. 1,5 km zu meinem Schwager, der ebenfalls Kfz-Mechaniker Meister ist und in einer Werkstatt arbeitet, die sich ausschließlich mit Oldtimer beschäftigt. Dort angekommen, ging die MKL gleich wieder an. Also fuhr ich wieder zur Gaswerkstatt zurück und wir besprachen das weitere Vorgehen. Er lass sowohl den Fehlerspeicher der Gasanlage aus – dort war kein Fehler vermerkt und den Fehlerspeicher des Fahrzeuges, wo wider die o.g. Fehler auftauchten. Wir vereinbarten, dass er die fehlenden Teile besorgt und wir dann wohl auch mal den Temperatursensor wechseln. Denn laut Aussage von Mercedes, ist er es der die MKL auslöst. Sobald also der Gasfilter und der Temperatursensor da ist, geht es dann zum dritten Termin…!

    Da hier auch einige Umrüster mitlesen, wäre ich für Ideen wo der Fehler liegen könnte, sehr dankbar. Hier also noch kurz die Fakten. Bis zu meiner letzten großen Inspektion, lief die Anlage einwandfrei, bis auf die bekannten Probleme beim Kaltstart und dem Tankproblem. Nach der letzten Inspektion trat dann der Fehler auf. Ich habe nachgefragt was bei der Inspektion getan wurde. Es ist kein Softwareupdate oder ähnliches aufgespielt worden. Es wurden lediglich alle Flüssigkeiten getauscht und die Zündkerzen gewechselt. Ist der Fehlerspeicher mittels HELLA-GUTMANN Lesegerät vollständig gelöscht worden, tritt der Fehler offensichtlich immer erst dann auf, wenn der Motor Unterturig läuft, z.B. beim anhalten an einer Ampel, oder beim einlegen des Rückwerts Gangs oder wenn die Gasanlage signalisiert das der Tank leer ist. Da sich der Fehlerspeicher nach einer Zeit selber löscht, ist es auch schon vorgekommen, dass wir den Waagen starten konnten und die MKL bleib aus. Wir führen eine Strecke von über 145 km Landstraße inkl. Ampelstopps und nicht passierte. Am Ziel angekommen stellen wir das Fahrzeug für ca. 15 Min. ab und stellten den Motor aus. Nach erneutem Starten leuchtet die MKL wieder. Wir haben bislang keine Regelmäßigkeiten feststellen können. Ist die MKL an, hat es offensichtlich keinerlei Auswirkungen auf die Leistung oder den Rundlauf des Motors. Alles ist vollkommen normal. Lediglich der Verbrauch ist seit dieser Zeit deutlich gestiegen. Also – was könnte es sein…? Für Vorschläge bin ich offen…!

    Das sollte es dann erstmal wieder gewesen sein. Sobald die Teile da sind, geht es weiter mit der Fehlersuche und ich werden mit einen weiteren update Berichten.
     
  15. GvD

    GvD AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Nachtrag:

    Nachdem ich bei meinem Schwager war fuhr ich ja gleich wieder zur Gaswerkstatt zurück. Dort hat der Chef dann nochmals alle Fehlerspeicher gelöscht und ich fuhr nach Hause (ca. 38km Langstraße und Autobahn). In der Zeit ging die MKL nicht mehr an. Auch nicht bei einem Ampel-Stopp. Selbst als ich beim Bäcker anhielt, und noch was für die Kaffeetafel holte, ging die MKL, trotz erneutem Start nicht mehr an. Am darauffolgenden Tag, führ meine Frau mit dem Auto wie gewohnt zu Arbeit - die MKL blieb aus. Die MKL ging erst an wieder an, als die Gansanlage durch Piepen signalisierte das der Tank leer ist und sie gleich auf Benzin umschaltet. Vorher - auch nach dem Neustart auf der Rheinfähre - bleib die MKL aus. Nach dem LPG Tanken und dem erneuten Start, bleib die MKL natürlich an. Daran wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern, bis die Fehlerspeicher wieder gelöscht sind.

    Wer also eine Idee hat - nur her damit.
     
  16. #55 Matthew1986, 15.09.2022
    Matthew1986

    Matthew1986 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    10
    Fahr nach Leipzig zu Ekogas. Lass das Auto ein paar Tage dort. Danach hast du Ruhe!
     
  17. #56 danielz, 10.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2023
    danielz

    danielz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Der Hinweis sich Hilfe in Leizpig zu suchen, ist sicher richtig, häufig aber nicht im Alltag einfach unterzubringen. Die Anlage ist leider sehr selten und so muss man häufig selbst Hinweise geben. Ich würde gerne Symptome, mögliche Ursachen, Diagnosemöglichkeiten für zentrale Komponenten sammeln. Das würde bestimmt vielen DLM-Fahrern helfen das Problem einzugrenzen.

    Gesammelte Beispiele:

    Hochdruckpumpe undicht, Diagnose über Tester möglich: Druck der Rail fällt nach Abstellen schnell ab, obwohl er nahezu konstant gehalten werden sollte. Symptome: Startprobleme, Ausfall der Anlage, Stop/Start nur kurz möglich

    Injektoren: Diagnose über Fueltrims, Druck der Rail fällt nach abstellen ab. Symptome: Stop/Start nur kurz möglich

    FMU-Filter / Banjo-Filter: Diagnose über Servicemaßnahme

    Zündkerzen / Zündspule: Diagnose über Servicemaßnahme/Tausch

    OBD-Zubehör: Beispiel Mercedes-Me-Adapter oder Diagnosegerät kann bei Betrieb im LPG-Modus zum Fehler im PRINS-Steuergerät führen, bzw. einen Wechsel auf Benzinbetrieb einleiten.

    Leichter Benzinverbrauch: Normal, die Anlage wechselt ohne Anzeige in manchen Betriebszuständen/Abständen auf Benzin


    Hat jemand bereits Erfahrung mit der FMU Einheit selbst, oder dem Tankmodul?
     
  18. #57 Davidfocus, 12.09.2023
    Davidfocus

    Davidfocus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Olá, sou novo no fórum mas sou usuário de GLP desde 1993. Vou dar uma pequena introdução, possuo dois carros com o sistema Prins Dlm, o primeiro foi instalado com Dlm 2.0 em 2015 e o segundo com Dlm 3.0 instalado em 2018. Os motores são muito parecidos, ambos 1.0 Ecoboost, ambos Ford Focus. A primeira é uma van 2013 com código de motor M1da e a segunda é a versão sedã de 2017 com código de motor M1dd. Assim como outros usuários do Prins Dlm, também enfrentei alguns problemas técnicos que fui resolvendo gradativamente. Um dos problemas é lidar com o calor, pois num país onde faz muito calor no verão, isso é um hábito. Mas com um pouco de conhecimento técnico e um pouco de imaginação, tudo pode ser resolvido de forma otimizada. Se você tiver alguma dúvida, por favor nos avise.
     
  19. #58 Davidfocus, 12.09.2023
    Davidfocus

    Davidfocus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Olá, sou novo no fórum mas sou usuário de GLP desde 1993. Vou dar uma pequena introdução, possuo dois carros com o sistema Prins Dlm, o primeiro foi instalado com Dlm 2.0 em 2015 e o segundo com Dlm 3.0 instalado em 2018. Os motores são muito parecidos, ambos 1.0 Ecoboost, ambos Ford Focus. A primeira é uma van 2013 com código de motor M1da e a segunda é a versão sedã de 2017 com código de motor M1dd. Assim como outros usuários do Prins Dlm, também enfrentei alguns problemas técnicos que fui resolvendo gradativamente. Um dos problemas é lidar com o calor, pois num país onde faz muito calor no verão, isso é um hábito. Mas com um pouco de conhecimento técnico e um pouco de imaginação, tudo pode ser resolvido de forma otimizada. Se você tiver alguma dúvida, por favor nos avise.
    Hallo, ich bin neu im Forum, aber ich bin seit 1993 LPG-Benutzer. Ich werde eine kleine Einführung geben, ich besitze zwei Autos mit dem Prins Dlm-System, das erste wurde 2015 mit Dlm 2.0 installiert und der zweite mit Dlm 3.0 im Jahr 2018 eingebaut. Die Motoren sind sich sehr ähnlich, beide 1.0 Ecoboost, beide Ford Focus. Der erste ist ein Van aus dem Jahr 2013 mit dem Motorcode M1da und der zweite ist die Limousinenversion aus dem Jahr 2017 mit dem Motorcode M1dd. Wie andere Prins Dlm-Benutzer hatte auch ich einige technische Probleme, die ich nach und nach gelöst habe. Eines der Probleme ist der Umgang mit der Hitze, denn in einem Land, in dem es im Sommer extrem heiß ist, ist das eine Gewohnheit. Aber mit etwas technischem Wissen und etwas Fantasie lässt sich alles optimal lösen. Bei Fragen lassen Sie es uns bitte wissen. Ich habe es im Übersetzer geschrieben, ich hoffe, es ist verständlich.
     
  20. Anzeige

  21. #59 danielz, 13.09.2023
    danielz

    danielz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Ich denke das kann ich so bestätigen. In meinem Benz läuft die Anlage inzwischen über 150.000km. An sehr warmen Tagen einfach auf Benzin fahren und man hat insgesamt eine gute Anlage. Problem ist mehr der Support bei Wartung und Reparatur bei Motorproblemen. Die Anlage ist seltener und Erfahrung daher auch. Gibt es Punkte die Sie empfehlen würden regelmäßig im Auge zu behalten oder zu tauschen (Filter), um z.B. die erwähnten langen Startzeiten zu vermeiden? Bei mir lagen diese immer an einem Injektoren oder der Benzin-HDP, also rel. einfache Reparatur und Diagnose.
     
  22. #60 Davidfocus, 13.09.2023
    Davidfocus

    Davidfocus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    nach Teilen: elektrischer Teil: Überprüfen Sie regelmäßig das an die Karosserie geschraubte Erdungskabel, das für negative Energie oder Erdung sorgt. Unzureichende negative Energie führt zu vielen Problemen und Fehlfunktionen. Die Fahrzeuge sind für die elektronische Belastung des Originalentwurfs vorbereitet und nicht für eine zusätzliche Überlastung. Die Verstärkung des Negativenergiebusses ist bei einer LPG-Umrüstung ein zwingender Eingriff, wird aber von den meisten Werkstätten leider nicht durchgeführt, da ein Auto ohne Probleme für die Werkstätten keinen Gewinn abwirft. Möglicherweise können Sie mit einem verstopften Nasenloch gut gehen, aber wenn Sie mit einem verstopften Nasenloch laufen, werden Sie sich unwohl fühlen. In Ihrem Fall würde ich dort beginnen.
     
    Matthew1986 gefällt das.
Thema: Prins DLM 2/3 Erfahrungsberichte gesucht!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins direct liquimax erfahrung

    ,
  2. prins dlm

    ,
  3. prins dlm 3.0

    ,
  4. prins dlm erfahrungen,
  5. prins dlm benzin im gastank,
  6. prins direct liquimax 3.0 preis,
  7. prins dlm umschalten,
  8. prins dlm ruckelt,
  9. rücklaufleitung prins dlm,
  10. prins dlm rücklaufleitung ausbauen,
  11. prins fmu filter wechseln,
  12. prins dlm aufbau,
  13. Prins dlm gen 3 wird benzin mit eingespritz,
  14. Direct LiquiMax Gen3 gibt es da noch Probleme ,
  15. prins dlm 3 gen Erfahrungen ,
  16. Umrüster autogas prins dlm,
  17. lpg liquimax Benzinbeimischung temperatur,
  18. Gas analage Direct LiquiMax Gen3,
  19. prins dlm software,
  20. prins liquimax gen3 erfahrungen,
  21. direkteinspritzer auf lpg umrüsten,
  22. prins direct liquid anlage kosten,
  23. prins liquimax 3.0,
  24. prins dlm fmu,
  25. Direct LiquiMax-2.0 System
Die Seite wird geladen...

Prins DLM 2/3 Erfahrungsberichte gesucht!!! - Ähnliche Themen

  1. Prins Direct Liquimax System - Erfahrungsberichte - Kosten

    Prins Direct Liquimax System - Erfahrungsberichte - Kosten: Wir haben unseren Mazda6 mit LPG abgegeben und fahren seit rund zwei Wochen einem Honda Civic Sport Plus. Maschine 1.5l Turbo (182PS). Durch einen...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...