Tartarini Anlage läuft nicht

Diskutiere Tartarini Anlage läuft nicht im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Moin Zusammen , Sensor ist schon unterwegs . Bis er da ist habe ich noch die ein oder andere Frage. War eben unterwegs und hab bei 80km/h das...

  1. #41 marc131285, 06.04.2020
    marc131285

    marc131285 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Moin Zusammen ,

    Sensor ist schon unterwegs . Bis er da ist habe ich noch die ein oder andere Frage.

    War eben unterwegs und hab bei 80km/h das Gas gehalten . Sobald ich dann auf Gas umschalte gehen die Werte (lambdaintegrator) siehe Bild im Anhang auf -10 runter , natürlich schwankend. Fakt ist auf Gas immer minus.

    Additiv (ms) sind ja Long- welche sind nochmal die kurzen ?? Multiplikativ?

    Ist Inpa (BMW Software)

    falls jetzt mutliplikativ die Shorts sind, dann muss ich nochmal fahren gehen.



    2ter Anhang ist das Kennfeld wo schon drauf war .( zur Erinnerung - war im gleichen Auto mit gleichen Motor verbaut)

    Hab die Werte erstmal so gelassen.

    Bin ich in der Annahme richtig das dass Gassteuergerät nun bei -12 weniger Gas einspritzt und wenn ich ins Plus gehe dann anfettet korrekt ?

    3ter Anhang

    Könnt ihr mir erklären was genau das bedeutet und ob ich das vorerst lassen kann ?

    Auch wenn ich bestimmt zum Umrüster fahren werde , möchte ich das Zeug mal grob verstehen.

    danke im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen marc
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tartarini Anlage läuft nicht. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Adi-LPG, 06.04.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Multiplikative ist nicht long und additiv ist nicht Short.
    Guck in die Doku von Inpa was die Werte bedeuten.
    Integrator ist quasi die live-Anzeige was die Regelung genau jetzt gerade tut um anhand der Basiswerte Lambda1 zu erreichen.
    Ich selber bin BMW Fahrer und schrauber und mache an meiner VSi1 (mit bisschen Support hier aus dem Forum) alles selber. Inpa ist super zur Fehlerdiagnose, zum einstellen der Gas-Anlage ungeeignet.
    Nutz am besten fürs einstellen ein 20€ OBD-Leser aus der Bucht oder Amazon....
     
  4. #43 marc131285, 06.04.2020
    marc131285

    marc131285 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Info , hast du mir ein link zu deinem obd Reader . 20€ sind ja nichts. Nicht das ich da wieder n Käse kaufe ; )

    Mit freundlichen Grüßen marc
     
  5. #44 Adi-LPG, 06.04.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Meines hab ich vor 4 Jahren gekauft und das gibt es nicht mehr.
    Bei nem 0815-OBD Leser kannst halt auch nichts falsch machen wenn es nur um Trims lesen geht.
     
  6. #45 mawi2012, 06.04.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Kannst Du mit Inpa auch die Einspritzzeiten sehen? Die sollten nach dem Umschalten ahnlich sein, wenn man es schafft, die Motorlast konstant zu halten.

    Das Kennfeld sieht übrigens für mich nicht wirklich gut aus, in solchen Kennfelder sind Sprünge eher unüblich, ich sehe da aber z.B. in der ersten Spalte den Sprung von 0 auf 15, die Sprünge muss man sowohl horizontal als auch vertikal betrachten, weil ja nicht nur die Einspritzzeiten steigen können, sondern auch die Drehzahl dabei in die nächste Spalte wandern.

    Ich betrachte, wenn ich z.B. eine Prins Einstellung kontrolliere, die Benzineinspritzzeiten gern so, einmal aus dem Stand ordentlich beschleungien auf Benzin und das Ganze dann mit Popometer gefühlt genau gleich auf Gas . Verhalten sich die Einspritzzeiten ähnlich, kann die Einstellung nicht so falsch sein.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Bitte lasst den Inpa-Kram weg. Das sorgt nur noch mehr für Verwirrung. OBD-Tester und gut ist.
     
  8. #47 marc131285, 08.04.2020
    marc131285

    marc131285 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Habe heute mein obd Tester bekommen und nur kurz im Leerlauf geschaut ob das auslesen klappt . Wie Zu erwarten war da ein unterschied sobald ich auf Gas umschalte. Warte noch auf meinen Temperaturfühler und morgen Justiere ich erstmal noch alle 6 Injektoren. passende Messuhr natürlich vorhanden.

    Sobald justiert und Sensor ersetzt melde ich mich wieder zu Wort. Setze das Kennfeld dann komplett auf 0 und schaue was die trims Einspritzung usw machen.

    Mit freundlichen Grüßen marc
     
  9. #48 marc131285, 11.04.2020
    marc131285

    marc131285 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Moin Zusammen ,

    also der Temperaturfühler ist ersetzt und die Injektoren habe ich alle auf 0,6mm hub eingestellt . Auf den Düsen welche von den Rails zur Brücke gehn steht 2.8 drauf falls das von Relevanz ist.

    Ich bin jetzt in der Lage trotz der auf Gas ist er mir die Werte anzeigt . Somit lag es am Fühler...

    Wie auch immer , für das Grundsetup sollte ja die Einspritzzeit Benzin gleich sein wie Gas - sollte ja der erste Sxhritt sein.

    Hab 3 Bilder im Anhang.

    1. läuft normal auf Benzin Standgas Motor warm.

    2. Schalte auf Gas um und beide Einspirtzzeiten gehen hoch . Normal sollte doch Benzin gleich bleiben und nur Gas anders sein . Somit muss ich im Kennfeld Werte verändern damit ich auf die gleiche MS komme wie Benzin nehme ich an.
    Auf diesem Bild hab ich Kennfeld -30 stehen. Habe ich auf 0 stehen wie der Rest , bleibt Benzin MS wie auf Bild Nr1 und Gas MS ist um 1 höher .

    3. So das Kennfeld bei -30 Standgas

    Meine Frage wäre , wie bekomme ich die Einspritzzeit vom Gas auf den gleichen Wert wie Benzin ?

    Sobald ich im Kennfeld die Werte ändere ,ändert sich auch der Wert von der Benzineinspritzzeit.

    Mit freundlichen Grüßen marc
     

    Anhänge:

  10. #49 mawi2012, 11.04.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Sorry, ist aber leider unverständlich, was Du da schreibst. Ich habe Dir meine Nummer in der Unterhaltung geschrieben, falls Du mal telefonieren magst.
     
  11. Anzeige

  12. #50 marc131285, 20.04.2020
    marc131285

    marc131285 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    So hat jetzt ne Weile gedauert bis ich Rückmeldung geben kann aber da DHL & co aktuell fast ne Woche pro Päckchen brauchen hat sichs eben hingezogen.

    Also fangen wir mit dem Interface an , habe mitterlweile ein 2tes bestellt gehabt von lpgparts24 - dieses funktioniert auf Anhieb.
    Seit heute funzt aber auch das andere aus ebay - Der Grund war das Masseproblem am STG. Habe somit Pin22&Pin50 gesondert auf Masse gelegt und nun hat alles gefunzt wie es soll.

    Weiter hatte ich Probleme das nach einer Fahrt und erneutem Motorstart die Anlage auf Störung geht - Habe die Spule getauscht vom "defekten" Injektor , scheint das Problem gewesen zu sein. Zumindest läuft er seit gestern ohne Probleme egal warm oder kalt.
    Hatte die Injektoren noch demontiert und gereinigt - da war ein schmodder drauf nicht normal. Hub hab ich letztendlich auf 0.5mm eingestellt.

    Die Map die drauf war ( zur Erinnerung war im gleichen Fahrzeug mit gleichem Motor verbaut ) passt recht gut. Short´s passen ziemlich genau mit den Benzinwerten überein, werde ich aber die Tage nochmal drüber schauen und mir einen Fahrer besorgen. Ist schon dabbig zu fahren und auf den Verkehr zu achten und ablesen, umschalten usw : )

    Vielen danke an alle die mich unterstützt haben und vor allem an MAWI2012 der mit telefonisch mit Rat zur Seite stand , Super Forum.



    Mfg Marc
     
  13. #51 marc131285, 20.04.2020
    marc131285

    marc131285 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch Bilder der Stempel
     

    Anhänge:

Thema:

Tartarini Anlage läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Tartarini Anlage läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Tartarini Gasanlage

    Verkaufe Tartarini Gasanlage: Wurde 2011 eingebaut und 2023 ausgebaut. Hat nicht mehr richtig fubktioniert. Vermute dass die Injektoren hinüber sind. Falls wer Ersatzteile...
  2. S210 430 T mit Tartarini Anlage

    S210 430 T mit Tartarini Anlage: Hallo, bin seit ein paar Wochen Besitzer eine MB E 430 mit Gasanlage. Bin völliger Neuling auf dem Gebiet und muß mich erstmal mit den Bauteilen...
  3. Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht: Hallo, wer kann mir eine gute Adresse für eine Fehlersuche bei einer Tartarini Analge im Main-Kinzig-Kreis oder Frankfurter Raum nennen? Mein...
  4. Ausfall der gas Anlage (tartarini)

    Ausfall der gas Anlage (tartarini): Hallo zsm, Ich habe in meinem Ford fiesta eine autogasanlage von tartarini eingebaut. Das Problem ist dass ich damit eine kurze Zeit lang fahren...
  5. Tartarini etagas LPG Anlage schaltet immer wieder auf Benzin

    Tartarini etagas LPG Anlage schaltet immer wieder auf Benzin: Hallo LPG Forum, bin seid gerade neu in diesem Forum da meine Anlage Probleme macht. Seid zwei Tagen habe ich nun das Problem das meine Anlage...