Fehlzündungen + Stottern beim Kaltstart (Benzinbetrieb)

Diskutiere Fehlzündungen + Stottern beim Kaltstart (Benzinbetrieb) im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, moin. Bräuchte etwas "Denkhilfe" zur Fehlereingrenzung: Es geht um einen Tiguan 2.0 TSI, 180 PS Bj. 2012, MKB: CCZD....

  1. #1 KingGoy, 03.04.2020
    KingGoy

    KingGoy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Moin, moin. Bräuchte etwas "Denkhilfe" zur Fehlereingrenzung:

    Es geht um einen Tiguan 2.0 TSI, 180 PS Bj. 2012, MKB: CCZD. Benzin-Direkteinspritzung + Prins VSI 2.0 mit Saugrohreinspritzung (kennfeldgesteuert). KM-Stand: 143.000, davon 85.000 auf Gas.

    Seit etwa 1 Monat ist beim Kaltstart ein unrunder Motorlauf zu beobachten, so als wenn der Wagen nur auf 3 Zylindern liefe. Bislang war dazu kein Fehler im Speicher abgelegt. Vor ca. 2 Wo dann die Kontrollleuchte am Blinken, nach kurzer Zeit war das Blinken zwar weg, ich hatte aber immer noch den Eindruck, dass nur 3 Zylinder in Betrieb seien. Sobald der Wagen auf Gas umschaltet ist der Spuk vorbei und der Wagen läuft (fast) rund, Es mag Einbildung sein, kann auch mit dem noch kalten Motor zusammenhängen, ein letztes rhythmisches konstantes leichtes Vibrieren bleibt. Das ist aber spätestens nach 2 min weg. Sobald die Kühltemperaturanzeige sich von 0 wegbewegt, läuft der Motor sowohl auf Gas als auch auf Benzin absolut einwandfrei.

    Fehler im Fehlerspeicher: P0304: Cylinder 4 Misfire Detected

    Bei VW war ich gewesen, die sagen die Ansaugbrücke wäre verkokt und empfehlen eine Reinigung.

    Das passt aber nur bedingt zum Fehlerbild. Ich tippe eher auf die Einspritzdüse, ein Audi-Fahrer mit ähnlichem Motor aus dem Motor-Talk-Board hatte mit dem Tausch selbiger seine Probleme beheben können. Natürlich wurden vorher ein paar andere Bauteile getauscht, so dass das Ganze ein teurer Spass wurde.

    Der CCZD hat keine AGR, eine Verkokung des Ansaugtraktes wäre möglich, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung defekt wäre, denn die sitzt über Zylinder 4. Ich tippe aber eher auf die Einspritzdüse, genauer auf die Dichtung selbiger. Das erklärte, dass das Problem ausschliesslich beim Kaltstart auftritt, und auch noch (evtl. auch eingebildet) kurz zu Anfang unter Gasbetrieb.

    Zündkerzen sind neu, Spulen seit ca. 50.000km in Betrieb.

    Frage an Euch: eine defekte Einspritzdüse, kann es sein, dass die nur kalt zickt? Was ist mit der Dichtung? Zu dem leichten Zittern kalt auch unter Gas würde die Dichtung passen. Bei Bar-Tek gibts extra ein Reparatur-Kit für die Dichtung: bar-tek-tuning.de/einspritzventile-reparatursatz-2-0-l-tsi Was haltet Ihr für den wahrscheinlichsten Fehler?
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 03.04.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Tippe in deinen Fall auch auf die Einspritzdüsen Benzinseitig, wenn du sie mir zu sendest kann ich sie dir am Düsenprüfstand Professionell reinigen u. einen Mengenvergleichstest fahren.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 KingGoy, 03.04.2020
    KingGoy

    KingGoy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das macht doch keinen Sinn, die Kosten für neue Düsen sind doch nicht viel höher als Deine Kosten, und dann hätte ich neue Düsen und keinerlei Wartezeiten ...
     
Thema: Fehlzündungen + Stottern beim Kaltstart (Benzinbetrieb)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fehlzuendungen bei kaltstart

    ,
  2. tiguan 2.0tsi 180ps läuft auf 3 zylindern

    ,
  3. ruckeln kalte motor tsi injektor

Die Seite wird geladen...

Fehlzündungen + Stottern beim Kaltstart (Benzinbetrieb) - Ähnliche Themen

  1. VSI 1 - Stottern u. Fehlzündungen

    VSI 1 - Stottern u. Fehlzündungen: Hallo, seit ein paar Tagen zickt meine Gasanlage ein wenig. Während des Umschaltvorgangs (meist an der Ampel, oder beim Gasgeben in einer...
  2. Fiesta ST + Prins VSi = Ruckeln, stottern, Fehlzündungen

    Fiesta ST + Prins VSi = Ruckeln, stottern, Fehlzündungen: Mahlzeit.. Erst einmal ein paar Infos zum Wagen: Ford Fiesta ST 2.0l Duratec Motor 110KW/150 PS Bj: 11/2005 Anlage: Prins VSi mit FlashLube...
  3. VSI1 CNG Fehlzündungen reduzieren

    VSI1 CNG Fehlzündungen reduzieren: Guten Abend zusammen, ich habe gerade eine längere Urlaubsfahrt quer durch Europa hinter mir (~4000km). Hatte das auch genutzt, um zu schauen, wie...
  4. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  5. Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht

    Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht: Moin, ich hab mir einen C180K W203 gekauft mit Fehlzündungen und bin damit mehr oder weniger auf die Schnautze gefallen, laut Vorbesitzer sollte...