KME Diego G3 ohne Strom/Tot

Diskutiere KME Diego G3 ohne Strom/Tot im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen und vorne weg gleich mal ein schönes Wochenende. Und tolles Forum, kam bis jetzt meinen Fehlern alleine durch suchen und lesen im...

  1. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und vorne weg gleich mal ein schönes Wochenende.

    Und tolles Forum, kam bis jetzt meinen Fehlern alleine durch suchen und lesen im Forum auf die Spur bin aber jetzt ratlos.

    Mein Problem ist folgendes:
    Die Gasanlage in meinem Auto macht gar nichts mehr, wird nicht angesteuert, nichts. Weis jetzt nicht wie es am besten und verständlichsten Schreiben soll, daher werde ich einfach Stichpunkte aufschreiben.

    Die Infos:
    - Das Fahrzeug (BMW EZ 02) mit Gasanlage ist seit 2013 in meinem Besitz, auch schon so gekauft, daher kann ich keine Angaben über den Zeitraum des Einbaus der Gasanlage machen machen, nur das 2013 die Gasschläuche schon sehr Hart waren.
    - Ein Update des Steuergeräts war auf Grund des Alters schon 2014 / 2015 nicht möglich.
    - jüngster eintellbarer Mapsensor war glaube ich 2. Generation oder Dritte.


    Fehler:
    - Nach kurzen Stops (Motor aus) hat die Gasanlage den Fehler gebracht das der Tank leer wäre, auch direkt nach dem (Gas-) Tanken und hat dann teilweise über einen gewissen Zeitraum (mal 5 min, mal 30 min, teilweise über std.) nicht angeschalten. Das Ventil am Tank hat hörbar geschalten.

    Aktueller Fehler:
    - Gasanlage bekommt keinen Strom, d.h. das Relai bekommt keinen Strom zum anschalten, die Unterbrochene Dauerspannung am Relai hat Strom anliegen, wird aber eben nicht geschalten.

    Jüngste Arbeiten:
    - Map Sensor in 6. Generation getauscht danach immer noch den Fehler "Tank leer" gebracht
    daher
    - Kuperleitungen durch Kunststoffleitungen getauscht.
    - Verdampfer (Silver) getauscht, dazu die Kabel des Steckers vom Magnetventil verlängert.

    Lösungsversuche:
    - Absicherung der Stromversorgung der Gasanlage geprüft.
    - Relai getauscht.
    - Neues Steuergerät angesteckt.

    So und jetzt zusammen hängend:
    Die Probleme mit dem fehlenden Gasdruck sind Anfang 2019 aufgekommen, daher habe ich den Mapsensor (5. in 6. Gen) getauscht, ohne erfolg. Da der Filter der Flüssigphase am Verdampfer sitzt war meine Vermutung das die Kupferleitungen evtl zugesetzt sind, hatte dieses Problem 2015 schon mal und dieses ist nach dem Reinigen der Leitung mit Bremsenreiniger und Druckluft bis 2019 nicht mehr aufgetreten. Daher die Leitungen in Kunststoff getauscht. Auch war mein Verdacht das es evtl. das Magnet Ventil am Verdampfer sein Könnte, da ich kein Ersatzteil dafür gefunden habe und ich den Verdampfer im laufe der Zeit schon zweimal komplett gereinigt und neu abgedichtet habe habe ich mich diesmal für einen neuen entschieden. Da aber bei dem neuen das Ventil am Flüssigphasen Filter mit dran hängt und dieser direkt am Verdampfer verbaut ist musste ich das Kabel des Magnetventils verlängern. das waren eigentlich die Grundlegenden Arbeiten die an der Anlage gemacht wurden, die nun gar nicht mehr funktioniert. Daher nun mein Verdacht von einem Kabelbruch im Kabelbaum der Anlage.

    Nun meine Fragen:
    - Wie viel Sicherungen hat den die Gasanlage bzw Gasanlagen üblicherweise?
    - Hat jemand eventuell einen Plan der Pinbelegung, des Steckers für das Steuergerät, damit ich mal messen könnte ob überhaupt Strom ankommt.
    - Hat jemand evtl eine andere Idee was es sein könnte?

    Eine Frage die nicht zum Problem gehört:
    - der Neue Verdampfer hat ein Rücklaufventil oder Überdruck ventil das bei meinem alten verdampfer mit einem Blindstopfen geschlossen/ deaktiviert war. Welche Funtkion hat dieses Ventil?

    Über Lösungsansätze wäre ich echt dankbar.

    Sollten noch Fragen sein oder Bilder etc. bitte einfach schreiben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KME Diego G3 ohne Strom/Tot. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 28.02.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Puh, da wurde scheinbar Teileweitwurf betrieben anstatt einfach mal Ursachenforschung zu betreiben?

    1) leuchtet der Umschalter noch?
    2) Zugriff mit der Software noch möglich?
    3) was ist Relai?

    Schaltplan mit Pinbelegung ist in der Software vorhanden, Dokumentation öffnen und dort das manual.pdf öffnen und ganz runter scrollen.
    Die KME hat nur eine Sicherung im Dauerplus.
    Der zweite Stutzen ist das Sicherheits-/Überdruckventil, sollte der Druck im Verdampfer zu hoch werden, bläst der dort ab. Wenn dabei die gefahr besteht, dass das austretende LPG auf heiße Teile kommt oder sich anders entzünden könnte, Schlauch dran und nach unten führen oder in die Ansaubrücke leiten (dann würde der Motor wegen Überfettung sofort ausgehen.
     
  4. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    Grundsätzlich ja, wurde keine Ursachenforschung betrieben, ist aber dem Umstand geschuldet das meine Werkstatt nicht vor der Tür ist und der Fehler nie aufgetreten ist wenn ich in dieser war... Somit immer nichts zur Hand hatte um zu testen ob Strom ankommt bzw. der angegebene Druck überhaupt stimmt.

    - Nein Umschalter leuchtet nicht
    - Nein kein Zugriff auf Software möglich
    - Gemeint ist ein Relais (elektromagnetisch wirkender, fernbetätigter Schalter) sitzt bei meiner Anlage neben dem Verdampfer

    Danke für die Info mit dem Schaltplan, dann muss ich dem mal nachgehen und für die info mit Sicherheitsventil werde dann noch einen Schlauch entsprechend verlegen.

    Danke
     
  5. #4 mawi2012, 29.02.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden, wir reden bei dem Bauteil am Verdampfer vom Absperrventil, ein Relais ist da normal nicht verbaut.

    Die Spule des Ventil kann man zum Test mit 12V von der Batterie versorgen, sollte dabei der Kabelbaum angeklemmt sein, müsste auch das am Tank klacken. Die Ventile kann man auch mit der Software bei Diagnose öffnen

    Wenn allerdings der Umschalter nicht leuchtet und auch der Zugriff mit der Software nicht klappt, dürfte die Spannungsversorgung (Masse, Dauerplus und Zündplus) das Problem sein.

    Es könnte auch ein Kurzschluss im Kabelbaum sein.
     
  6. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Naja grundsätzlich haben wir ja von beidem gesprochen, ich habe die Anlage selber nicht eingebaut, daher kann ich nur Vermutungen anstellen, aber so wie es aussieht ist wird die 12V+ Gasanlage von einem Relais geschaltet. Ich weiß nur nicht ob vom Zündung plus (Fahrzeug Elektrik) oder vom Umschalter der Gasanlage. Und dieses wurde neben dem Verdampfer an der Karosse Angebracht. Die 12V+ liegen auch an, werden aber eben nicht geschaltet weil kein Strom ankommt um das Relais anzusteuern.

    Das Magnetventil sitzt jetzt (beim neuen Verdampfer) mit im Flüssigphase Filter welcher wahlweise direkt am Verdampfer angebracht werden konnte, beim meinem alten war es direkt im Verdampfer angebracht und der Flüssigphase Filter daneben (Von mir nachträglich verbaut, als ich das Fhzg gekauft hatte, gab es keinen Flüssig Filter).

    Da ich keine Eindeutige Aussage im Netz gefunden hatte mit wie viel Strom die Spule angesteuert wird und ich bis dato nie auf die Idee kam den Stecker zu messen wenn er denn mal gefunzt hat, habe ich mich nicht getraut 12V anzulegen falls sie eben dann doch kaputt geht.

    Aber jetzt weis ich ja wo ich sämtliche Fragen diesbezüglich nachlesen kann, Danke nochmal dafür.

    Jetzt beim drüber schreiben wird mir mal so klar das das Relais nur über die Fahrzeug Elektrik gesteuert werden kann und der Umschalter nur Funzt wenn Strom an der Gasanlage anliegt. Dann muss ich mal heraus finden wo der Umrüster den Steuerstrom "geholt" hat. Denke das da mein Problem liegt, aber dennoch recht herzlichen Dank für die anderen Infos und drüber schreiben^^.

    Beste Grüße und schönes Rest Wochenende noch.

    Werde mich morgen oder Montag mal melden ob ich dem Fehler auf die Spur gekommen bin.
     
  7. #6 mawi2012, 01.03.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Original gehört da bei KME ein Steuergerät, was mit 12V+ und Zündplus versorgt wird, damit es überhaupt was tut. Aus diesem Steuergerät kommt dann auch die 12V Spannung für die (Absperr-)Magnetventile. Ein Relais gehört da nirgends hin.
     
  8. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,

    entschuldigt hat doch etwas länger, ok viel länger gedauert als gedacht.

    Also bei meiner Anlage ist ein Relais verbaut, was wohl den Zündstrom steuern soll, laut dem Anschlussplan muss ja 12V Dauerstrom (Batterie) anliegen, das ist die Leitung, die abgesichert ist. Das ist bei meiner Anlage gar nicht der Fall. Im Moment kommt am Stecker kein Strom an, auch nicht wenn ich die Anschlüsse am Relais überbrücke (an der Relais geschalteten Leitung kommen 12V an).
    Dabei ist mir auch aufgefallen das bei mir ein 8 Zylinder Steuergerät verbaut ist, weis nicht in wie weit das zu Fehlern geführt hat da ich ja nur einen 6 Zylinder Motor habe.

    Also ein sehr großes durcheinander im Kabelbaum, daher habe ich mir jetzt einfach einen neuen Kabelbaum bestellt und werde diesen die Tage Sauber einstricken und kann in diesem Zuge auch heraus finden wo denn überhaupt alles angeschlossen usw.

    Ist es richtig das Lambdasonde und Drehzahlgeber nicht angeschlossen werden? Habe bei einer anderen Installation gelesen, das es nicht nötig sei. Die Diego Diagnose konnte aber bei mir Drehzahl messen, weis jetzt nicht ob diese das anderweitig errechnet oder ob Drehzahl Geber bei mir angeschlossen ist. Lambdasonde war bei meiner auch nicht angeschlossen.

    Beste Grüße
     
  9. #8 mawi2012, 31.03.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Steuergerät funktioniert auch mit weniger Zylindern.
    Lambdasonde braucht es nicht, Drehzahlsignal kann man anschließen, muss man aber nicht. Die KME erkennt den laufenden Motor dann bei Schubabschaltung (keine Einspritzsignale mehr) am Ansaugrohrdruck (MAP). Errechnet wird die Drehzahl sonst aus den Einspritzimpulsen.

    Neuer Kabelbaum kann sicher nicht schaden, aber einfach mal 12V an Dauerplus und Zündplus verdrahten, kann doch nicht so schwer sein? Dann wüsste man, ob das Steuergerät noch funktioniert. Wenn nämlich defekt, hätte man auch gleich auf die Nevo umsteigen können, die 67R-Nummer ist ja gleich, aber der Kabelbaum nicht.
     
  10. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin, danke für die schnelle Antwort,

    ja klar ist das nicht schwer, hätte ich auch tun können wenn ich gewusst hätte das es einen Test wert gewesen wäre bzw ist.

    Ganz kurz bitte Warum umsteigen auf die Nevo? Welche Vorteile bringt das? War bis jetzt soweit zufrieden mit der Diego, gut kenne aber auch nichts anderes.

    Also testen ist grundsätzlich möglich.

    Gruß
     
  11. #10 mawi2012, 31.03.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Nevo ist der Nachfolger, die Software wird weiterentwickelt, bietet einfacheres Handling und die Kompatibilität zu verschiedensten Injektoren ist besser. Entscheidend wäre für mich aber die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
     
  12. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ok, klingt logisch, aber wäre es dann nicht ratsam das ganze System vorne "up to Date" zu bringen?
    Andere Injektoren müsste ich eintragen/Abnehmen lassen (bei mir sind Matrix verbaut), läuft die Nevo auch mit dem KME Silver Verdampfer?

    Grundsätzlich hätte ich aktuell für die Diego einen Kabelbaum und Steuergerät da, beides Neu und unbenutzt und der Verdampfer ist auch neu aber schon verbaut, eben nur die Injektoren wären die alten.
    Habe jetzt gelesen das meistens Valtek oder Hana verbaut werden, was spricht für ein Update des Systems bzw dagegen (außer der Kosten)?
    Den grundsätzlich werde ich das System erneuern, da wie schon beschrieben der einbau ein einziges Durcheinander ist und mir auch die Positionen usw nicht gefallen. Und da ja jetzt ausreichend Zeit ist, warum nicht.
     
  13. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ok die Frage mit dem Verdampfer hat sich erledigt, Sorry
     
  14. #13 mawi2012, 31.03.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Gegen eine Umrüstung der Injektoren spricht wohl das Baujahr 2002, da hat der sicher schon Euro 3, dann kann man das nicht mehr einfach umtragen? Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das doch ginge ohne neues AGG.
    Und wenn Du schon alles da hast und eventuell sogar noch gebraucht als Ersatz, bleib einfach dabei. Hanas und Valteks würde man ja auch mit der Diego zum Laufen bringen.
     
  15. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    Spricht was gegen die Matrix Bzw sind die Hanas oder Valteks besser? Das man die Matrix z.B. nicht kalibrieren kann habe ich schon gesehen, weis aber nicht ob das für sie spricht oder gegen sie spricht.
    Wenn, wen müsste ich fragen wegen umschreiben bzw. Agg TÜV/Dekra?
    Mal davon ausgegangen das es ohne weiters möglich wäre, was müsste ich beim Kauf der Injektoren beachten, habe gesehen das es verschiedene Ausführungen gibt.
    Wenn ich Richtig informiert bin, nehmen die beiden sich nicht viel, außer Preis und das eine Sorte "Pflege" intensivier ist, ist das soweit richtig?

    Nochmal zur Lambdasonde, spricht was dagegen sie anzuschließen, oder wäre es besser sie nicht anzuschließen?

    Sorry wenn ich zuviel fragen sollte :squint:
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.654
    Zustimmungen:
    1.234
    Wie ich gelesen habe, ist dein Auto EZ2002, also Euro 3 oder 4 . Da ist nicht einfach was anderes einbauen und eintragen lassen. Seit dem 1.10.2017 müssen die Gasanlagen der ECE R115 entsprechen. Es werden auch keine Abgasgutachten mehr ausgestellt. In Deinem Fall musst Du wieder das einbauen, was eingetragen ist. Alles andere ist nicht mehr abnahmefähig.
     
  17. Anzeige

  18. #16 mawi2012, 01.04.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Lambdasonde wäre nur rein informativ, wird von der KME nicht ausgewertet.
     
  19. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, gut dann bleibt das System so wie es ist und wird eben nur überholt, aber danke für die ganzen Infos und eure Geduld :thumbup:
     
Thema: KME Diego G3 ohne Strom/Tot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme diego nachfolge

Die Seite wird geladen...

KME Diego G3 ohne Strom/Tot - Ähnliche Themen

  1. KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil

    KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil: Hallo, ich habe in meinem BMW E38 750 2 KME Diego Anlagen verbaut. Bis Ende letzter Saison lief alles gut, Ein Bedienteil im Innenraum diente zur...
  2. KME Diego G3 ohne Strom/Tot

    KME Diego G3 ohne Strom/Tot: Hallo, ich habe eine KME Diego in meinem Mercedes W124. An diesem habe ich den Fehlerspeicher (Fahrzeug) ausgelesen und resettet. Seitdem ist...
  3. Kme Diego G3 nach Update ohne Funktion

    Kme Diego G3 nach Update ohne Funktion: Hallo, habe bei meiner Diego G3 ein Update auf 30J gemacht. Hat auch alles geklappt. Nur ist jetzt der Umschalter tot. Es leuchtet keine LED. Mit...
  4. KME Diego G3 in Mercedes W210 E280T4M => Klackern am Multiventil - Gasanlage ohne Funktion

    KME Diego G3 in Mercedes W210 E280T4M => Klackern am Multiventil - Gasanlage ohne Funktion: Hallo, seit einem Jahr und ca 46 TKM besitze ich einen rostfreien Mercedes W210 mit KME Diego Gasanlage. Seit wann, wo und wie die Anlage...
  5. Magnetvenile ohne Funktion KME Diego

    Magnetvenile ohne Funktion KME Diego: Guten Mittag, hoffe es kein mir jem.helfen, in meinem Galaxy WGR V6 Bj.2001 ist eine KME Diego verbaut, ich hatte den Wagen ca. 5 Monate stehe...