Zündkerzen für Scenic

Diskutiere Zündkerzen für Scenic im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe eine Renault Scenic Bj 2012, 2.0 16V mit Automatik und Prins VSI gekauft. Das Auto fährt soweit ganz gut. Nur bei...

  1. #1 Xanderbu, 01.12.2019
    Xanderbu

    Xanderbu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Renault Scenic Bj 2012, 2.0 16V mit Automatik und Prins VSI gekauft.

    Das Auto fährt soweit ganz gut. Nur bei kaltem Motor stottert der Motor und hat keine Leistung. Das ist ca die erste Minute nach dem starten, also wenn der Motor noch mit Benzin fährt. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Das Fahrzeug ist Checkheftgepflegt und hat ca. 80 tkm.

    Den Motor-Temperaturfühler habe ich schon erneuert, das brachte keine Besserung. Jetzt möchte ich die Zündkerzen erneuern. Das ist bei diesem Auto etwas aufwändiger, da die Ansaugbrücke demontiert werden muss. Deshalb möchte ich nicht erst eine Zündkerze demontieren um festzustellen was für eine verbaut ist oder wie diese aussieht.

    Jetzt meine Frage dazu: Könnt Ihr mir Zündkerzen empfehlen, welche bei Benzin und Gas sehr gut funktionieren?

    Schönen Sonntag
    Gruß Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zündkerzen für Scenic. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 01.12.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Die Zündung dürfte aber nicht die uRsche des Problems sein, denn dann hättest Du die Probleme auf Gas eher als auf Benzin.
    Da werden möglicherweise die Lernwerte durch Gas aus dem Ruder laufen, meistens ist dann was mit der Gas Hardware nicht mher in Ordnung wie verschlissene/verklebte Injektoren oder defekte/harte Gummiteile/Membranen im Verdampfer.

    Kalt auf Benzin nutzt das Fahrzeug die auf Gas gelernten Abweichungen, da die Lambdaregelung noch nicht arbeitet.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Mach mal ein Foto vom Motorraum. Seit wann muss beim Renault 2.0 16 V der Ansaug runter zum Kerzen wechseln?
    Und die Zündanlage ist gern das Problem beim Renault F4R oder K4M Motor, weil beim Einbau der Zündspulen gern die Dichtung oben am Zylinderkopf trocken reingequält wird und dann Feuchtigkeit eintritt, die für solche Aussetzer sorgen können. Auch geben die Zündspulen auch so mal den Geist auf.
    Ein Satz neue aus dem Netz kosten nicht die Welt.
    Auch kann ein verschobenes Kennfeld auch dafür sorgen, ist aber nicht bei jedem Renault so. Manche haben auch ein festes Kaltlaufkennfeld.
    Zündkerzen NGK einpolig, Elektrodenabstand auf 0,7-0,8mm einstellen und keine teueren Wundergaskerzen reindrehen.
     
  5. #4 Xanderbu, 06.12.2019
    Xanderbu

    Xanderbu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich da einen besonderen Motor?
     

    Anhänge:

  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Super, die Franzosen haben echt nen Knall. Da kannst echt den Ansaug oben abbauen. Kein Vergnügen bei dem engen Motorraum.
     
  7. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    typ m4r 103 kw nich gasfest und keine hydros
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    M4R ist das nicht ein Nissan Motor?
     
  9. #8 Xanderbu, 06.02.2020
    Xanderbu

    Xanderbu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ja, das ist ein Nissan Motor.

    Heute habe ich es geschafft Zündkerzen und Zündspulen zu erneuern. Da ich erst ein Werkzeug finden muss, welches in den Motorraum gestürzt ist, konnte ich noch keinen Probelauf machen.

    Jetzt ist aber etwas anderes aufgefallen. Auf der Ansaugbrücke ist die Verteilung der FlashLube Leitungen. Ab dieser Verteilung in Richtung Einblasstelle, sind in den Schläuchen kleine Drahtseile drin. Soweit ich es mit verdreckten Fingern feststellen konnte, ist da auch alles "trocken".

    Kann mir jemand sagen was das soll?

    IMG_20200206_134646-2.jpg
     
  10. #9 Xanderbu, 07.02.2020
    Xanderbu

    Xanderbu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Probefahrt war Okay. Gestartet ist das Auto aber immernoch sehr schlecht. Werde morgen früh nochmal auf das startverhalten achten.

    Wenn es dann auch nicht besser ist, mache ich einen Termin beim Umrüster.
     
  11. #10 thaistatos, 07.02.2020
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Drahtseile als Knickschutz.
    Für größere Schläuche gibt es auch Federn zum Einlegen, waren wohl für die kleinen Schläuche nicht vorhanden.
     
  12. #11 Xanderbu, 11.02.2020
    Xanderbu

    Xanderbu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das so ist, und ich die "Hauptsicherung" der LPG anlage entferne, nutzt das Auto dann wieder die Daten vom Unrsprünglichen Motorsteuergerät?
     
  13. #12 mawi2012, 11.02.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Das MSG nutzt immer die im MSG gespeicherten Daten. Die können aber durch den Gasbetrieb so verbogen sein, dass es nicht zu Benzin passt. Bekommt man heraus, wenn man einfach mal ne Tour nur auf Benzin fährt und er dann besser anspringt.
     
  14. #13 Xanderbu, 18.02.2020
    Xanderbu

    Xanderbu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Bin am Wochenende 85km mit Benzin gefahren. Es ist aber kein bisschen besser geworden.

    Soll ich zuerst zum Umrüster, oder zu Renault? Was meint Ihr?
     
  15. Anzeige

  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    War die Frage jetzt ernst gemeint zu Renault? Da kannst Du gleich mit dem Auto zum Friseur oder Bäcker gehen. Die kennen sich damit auch nicht weniger aus. Renault-Werkstatt und Gas....zwei Welten treffen aufeinander.
     
  17. #15 Xanderbu, 20.02.2020
    Xanderbu

    Xanderbu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Es war vielleicht etwas undeutlich.
    Zuerst zum Umrüster, damit der die LPG-Anlage überprüft.
    Oder zuerst zu Renault, damit der die "Benzin"-seitliche Prüfung macht.

    "Benzin"-seitlich lasse ich erstmal nichts prüfen, Zündkerzen und Zündspulen sind neu. Fehlerspeicher war nichts drin, also brauche ich nicht zu Renault.
    Da das Problem nur ist wenn der Motor mit Benzin läuft, lasse ich die Gasanlage ertmal auch nicht prüfen.

    Werde erst noch in eine andere Richtung prüfen.

    Danke bis hier für eure Hilfe.
     
Thema: Zündkerzen für Scenic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault 2.0 Zündkerzenwechsel

Die Seite wird geladen...

Zündkerzen für Scenic - Ähnliche Themen

  1. Welche Zündkerzen für Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) sind empfehlenswert?

    Welche Zündkerzen für Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) sind empfehlenswert?: Hallo zusammen, welche Zündkerzen würdet ihr verwendet bei einem Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) mit LPG-Umbau? Vielen Dank
  2. Welche Zündkerzen für M272

    Welche Zündkerzen für M272: Hallo Forum, ich habe Zündaussetzer auf Zylinder 3. Zündspulen sind neu. Welche Zündkerzen sind am besten für ein Merceses mit einem M272...
  3. Immer wieder Zündkerzen für LPG?

    Immer wieder Zündkerzen für LPG?: Habe einen BMW 316 i , BJ 2001, 205000 km, mit einer femitec lpg Anlage. In letzter Zeit ist viel von der LPG Anlage repariert worden, da die...
  4. Zündkerzen für Chevrolet Nubira 1.8 Kombi LPG 121 PS BJ2006

    Zündkerzen für Chevrolet Nubira 1.8 Kombi LPG 121 PS BJ2006: Hallo , ich habe noch zusätzlich eine Frage: Welche Zündkerzen passen genau zu dem Chevrolet Nubira 1.8 Kombi mit LPG Anlage von BIVAL. Ich habe...
  5. Welche Zündkerzen für Golf 2.0 Tfsi (BWA)

    Welche Zündkerzen für Golf 2.0 Tfsi (BWA): Hallo Zusammen, bin mein Golf 5 GTI mittlerweile 5000 km auf Gasbetrieb gefahren und plane demnächst einen Zündkerzenwechsel. Mit wurden die NGK...