BRC P&D - Wie muss das Relais angeschlossen werden?

Diskutiere BRC P&D - Wie muss das Relais angeschlossen werden? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe ein Relais in meiner Anlage, welches verrostet ist und die Anlage deshalb wieder auf Benzin umspringt beim Versuch aus Gas zu...

  1. #1 C180Gas, 02.03.2013
    C180Gas

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    Hallo,
    ich habe ein Relais in meiner Anlage, welches verrostet ist und die Anlage deshalb wieder auf Benzin umspringt beim Versuch aus Gas zu gehen.

    Leider habe erst probiert die Kontakte zu reinigen und da ging sie auch erst wieder. Nun habe ich das Relais ausgebaut ein neues besorgt und weiß nicht mehr, welches Kabel an welche Klemme muss. (Man sollte einfach öfter Fotos machen)

    Hier mal die Kabel:
    05-201 1256 1.JPG

    Das Relais war so eins, wobei die mittlere Klemme nicht belegt war.
    Unbenannt.JPG

    Kann mir jemand helfen?
    Gruß
    C180Gas
     
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  3. letova

    letova AutoGasKenner

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    2 X rot an 30 + 86
    grün an 85
    weis an 87
     
  4. #3 C180Gas, 09.03.2013
    C180Gas

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    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

    Ich habe es heute geschafft, das Relais entsprechend einzubauen und anzuschließen.

    Leider will die Gasanlage komischerweise nicht umschalten.
    Symtome:
    - Beim Anschließen des Relais hat es sofort geschaltet. (Gasanlage war manuell auf Benzin)
    - Manuelles Umschalten auf Gas. (Anzeige auf Bereitschaft)
    - nach ein paar Sec. versucht sie umzuschalten ( Lampe auf Gelb)
    - schaltet sofort wieder auf Benzin (Lampe rot)
    - dies versucht sie in regelmäßigen Abständen erneut.

    Ich habe alle Sicherungen der Anlage und am Auto geprüft.
    Was kann sonst kaputtgegangen sein, denn das alte Relais war verrostet und die Anlage funktionierte, wenn ich am Relais gewackelt habe.

    Schöne Grüße
    C180Gas
     
  5. letova

    letova AutoGasKenner

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    brc.jpg

    Habe leider nur diesen Strangplan gefunden, wird dir nix nützen, weil keine Adernfarbbezeichnung und Relaisbelegung daraus hervor geht.
    Die Sicherungen und das Relais ist im Plan oben links.

    Versuch mal grün/85, weis/87 gegeneinander auszutauschen.
     
  6. #5 C180Gas, 16.03.2013
    C180Gas

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    Hallo,
    ich habe auch schon probiert, weiss und grün zu tauschen, aber dann meldet sich dann beim Auto die Abgaskontrolllampe und hat den Fehler "P0130 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)". Also habe ich es wieder anderherrum angeschlossen.

    Gruß
     
  7. letova

    letova AutoGasKenner

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    Innerhalb von 14 Tagen kann hier keiner einen geeigneten Stromlaufplan einer BRC einstellen?
    Weiß man ja nun was von den selbst ernannten Autogasfachleuten immer wieder aufs erneute zu halten ist!
     
  8. Bäcke

    Bäcke AutogasTestSchreiber

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    Hallo,
    Suchst du so was ?

    Gruß Bäcke
     
  9. Bäcke

    Bäcke AutogasTestSchreiber

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  10. #9 C180Gas, 17.03.2013
    C180Gas

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    Hallo,
    mir würde beides helfen: entweder Stromlaufplan oder die Info welche Kabel, wie ans Relais geschlossen werden.
    Da die Kabelfarben von Letova an meinem Auto vermutlich nicht stimmen.

    Heute habe ich nochmal das Relais genau wie von letovo empfohlen angeschlossen und komischerweise geht nun der Motor aus, wenn er auf Gas umschalten will, die Ventile klacken nicht, also wird kein Gas freigegeben.
    Als ich letzte Woche so angeschlossen habe, wurde Gas freigegeben, aber er schaltete direkt ohne ruckeln von Gasbereitschaft auf benzin.

    Kann es sein, dass ich mir irgendwie das Steuergerät kaputt gemacht habe?

    Gruß
     
  11. #10 jaques89, 17.03.2013
    jaques89

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    [​IMG]2 X rot an 30 + 86
     
  12. #11 Pleistaler, 18.03.2013
    Pleistaler

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    Hallo, die richtige Belegung ist:

    Der Dicke Rote mit dem dünnen Roten zusammen auf 30, Weiß/Grün(manchmal auch nur weiß) auf 85, der dünne Rote zurück auf 86 und der grüne auf 87. So muß es gehen, sonst stimmt etwas anderes nicht!

    Gruß
    Martin
     
  13. #12 Pleistaler, 20.03.2013
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    Wie schaut es denn aus, läuft die Anlage denn wieder ?

    Gruß
    Martin
     
  14. #13 C180Gas, 24.03.2013
    C180Gas

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    Hallo,
    so nun kann ich endlich ein Fazit ziehen:
    Mit der letzten Einstellung von Dir, Pleistaler, funktioniert sie jetzt !! Juhu!!
    Ist sehr komisch, denn genauso hatte iich es ja schonmal probiert (grün und weiß getauscht) und da kam ja die Motorkontrollleuchte mit Lamdasondenfehler.
    Vielen Dank an alle Helfenden !!!!

    Naja egal, solange sie jetzt läuft. Lediglich der Durchzug auf Gas ist beim hochdrehen manchmal etwa zugeschnürt. Zündkerzen sind top und Gasfilter ist neu.

    Schöne Grüße
    C180Gas
     
  15. #14 Italia81, 19.02.2020
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    Hallo hanen ein w124ger. E200 mit den selben problem mit den relais kabel wie werden die anheschlossen?.BRC gasanlage ich habe rot rosa weiss dick und dunn vom sicherungs kasten und verteillt sich auf 2Stück wo am relais kommen aber wo auf 30/auf 85? Dan hab ich noch grün/weis. Und ein massen kabel..weiss jemand wie die rein folge wäre sejr dankbar mfg Marco
     
  16. #15 mawi2012, 19.02.2020
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    Einfach den Beitrag Nummer 11 (3 Beiträge über Deinem) lesen?
     
  17. #16 Italia81, 20.02.2020
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    Ja aber ich habe kein grünen kabel sonsdern massen kabe
     
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  19. #17 mawi2012, 20.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
    mawi2012

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    Dann schau in die pdf mit dem Schaltplan weiter oben. Ich kann von unterwegs nicht mehr dazu schreiben.
     
  20. #18 mawi2012, 20.02.2020
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    Es bliebe zu klären, wo denn die Kabelage herkommt, Die Masse sollte ja mit weiß-grün als Paar auf 85/86 das Relais schalten. Dann passt es aber nicht zum Schaltplan, der weiter oben verlinkt ist, dass Du ein verteiltes dick-dünnes Paar auf 30/85 hast. Kann ich aus der Ferne nicht beantworten. Sorry.

    Schlüssig es erst, wenn grün-weiß eine geschaltete Masse ist, die dann mit dem dünnen roten das Relais anziehen lässt. Dann passt aber das mit der weiteren Masse nicht.

    Falls man das auf Bildern zeigen kann, mach Fotos von der Kabelage, wo die Farben jeweils herkommen/hingehen.
     
Thema: BRC P&D - Wie muss das Relais angeschlossen werden?
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