nach umschalten aus Gas kein Vortrieb, kein umschalten auf Benzin

Diskutiere nach umschalten aus Gas kein Vortrieb, kein umschalten auf Benzin im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich hatte meinen Post falsch eröffnet , siehe hier Gas spinnt Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine Stargasanlage läuft seit...

  1. Achdu

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    Hallo,

    ich hatte meinen Post falsch eröffnet , siehe hier Gas spinnt
    Den Gasfilter habe ich getauscht, leider ohne großen Erfolg.

    Aber wenn ich das alles richtig lese, dann muss der Fehler ja nach dem Verdampfer sein.
    Da die Anlage ja nicht auf Benzin umspringt, glaubt sie ja wohl dass alles ok ist.
    Der Motor bekommt aber kein Gas / Kraftstoff , evtl. ein falscher Filter oder ????

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  3. #2 Adi-LPG, 03.10.2019
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    Erster Kandidat ist das Absperrventil am VD würd ich sagen.
    Die Magnetspulen sterben mal, ich hatte vor kurzem auch tatsächlich ein kaputtes Ventil. Der Kolben hing fest.
     
  4. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

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    Hallo

    kann man das Prüfen / testen?

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  5. #4 Adi-LPG, 03.10.2019
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    Widerstand messen an der Magnetspule.
    Ist der unendlich, ist sie definitiv hin.
    Auf der anderen Seite ist die Widersandmessung auch nur bedingt zuverlässig, gab auch schon oft genug den Fall, das der gemessene Widerstand passte und trotzdem das Ding einen Weg hatte.
    Kannst aber auch anders prüfen.
    Auf Gas-umschalten (warten bis er ausgeht) und dann mal den Schlauch zwischen Filter und Injektoren öffnen. Kommt Gas raus, kommt zumindest Gas vorne an. Ob der Druck ausreichend ist, sieht man in der Software.
     
  6. Achdu

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    Ich komme nicht an die Kontakte ran, das ist alles verbaut.
    Jetzt habe ich die Leitungen eingesprüht und werde morgen mal testen ob Gas austritt.

    Wenn der Motor auf Gas läuft, dann glaube ich steht in der Software was von 1,46 Bar , bin mir abver nicht sicher.

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  7. #6 Adi-LPG, 03.10.2019
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    Du hast mich nicht verstanden.
    Du sollst gucken ob Gas vorn überhaupt ankommt wenn er nicht läuft.
    Nützt dir nichts zu prüfen ob dein System dicht ist, das sollte es so oder so sein.
    Also nochmal, auf Gas umschalten, wenn er aus gegangen ist einmal den Schlauch zwischen Injektoren und Filter öffnen (und hinterher wieder richtig verschließen!!).
    Kommt dort Gas raus, kommt zumindest Gas vorne an.
    Kommt kein zischen, kommt vorn kein Gas an und höchstwahrscheinlich macht dein Absperrventil nicht auf.
    Dann ist entweder die Spule hin (10-20€) oder das Absperrventil hängt (30-40€). Kannst natürlich auch noch prüfen, ob am Magnetventil tatsächlich 12v ankommen.
     
  8. Achdu

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    Upps , tatsächlich falsch verstanden.

    Ok, als ich den Filter getauscht habe stand der "Behälter" unter Druck.
    Jetzt kann man also davon ausgehen dass das Magnetventil defekt ist.

    Ich glaube es macht keinen Sinn nur die Spule zu tauschen, ich werde ein neues Absperrventil bestellen und berichten.


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  9. #8 Adi-LPG, 03.10.2019
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    Man kann natürlich auch teile einfach tauschen ohne diese zu prüfen...
     
  10. #9 mawi2012, 03.10.2019
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    Ich verstehe ja noch nicht so richtig, wie eine defekte Spule dafür sorgen kann, dass Gas kommt, aber zu wenig? Denn von Ausgehen des Motors lese ich da nichts, nur das die Leistung fehlt. Und da er nicht zurückschaltet, scheint ja genug Gasdruck da zu sein. Würde aber das Ventil klemmen, dürfte er auch nciht ab und zu mal vernünftig laufen.
    Demnach müssten je eher die Injektoren das Problem sein. Aber das lässt sich doch am Besten beurteilen, wenn man die Software im Problemfall laufen hat, um Druck, Einspritzzeiten zu sehen.
     
    Adi-LPG und V8gaser gefällt das.
  11. #10 Adi-LPG, 04.10.2019
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    Ja stimmt, hast recht.
    Da hatte ich einen deutlichen Gedankenfehler.
     
  12. Achdu

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    Hallo


    Das Ersatzteil kostet komplett 20€, der Widerstand ist 12,4 Ohm ( habe doch geschafft ) da der Fehler wie oben beschrieben sporadisch auftritt hilft mir die Messung auch nicht weiter. Für ich erst mal die billigste Alternative.



    Es gibt 2 Fälle:

    1. der Motor geht aus, das ist meistens der Fall

    2. Der Motor bockt, läuft - läuft nicht - läuft - läuft nicht - und das im Sekunden Takt so dass man sofort wieder von Hand auf Benzin schaltet.



    Da ist eben das Problem dass es keinen Fehlerspeicher gibt und ich den Fehler auch nicht bewusst reproduzieren kann. Wenn der Motor läuft und die Anlage läuft korrekt kann man natürlich alles auf der Software sehen.



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  13. #12 Adi-LPG, 04.10.2019
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    Na dann bin ich mit meiner Vermutung vielleicht doch nicht so ganz falsch, wenn der Bock meistens ausgeht. Das kann ja doch sehr wohl an der Spule liegen, auch wenn der Widerstand stimmt.
     
  14. #13 mawi2012, 04.10.2019
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    Oder die Ansteuerung der Spule zickt rum. Könnte man mit einer Prüflampe herausfinden, die man parallel zur Spule anklemmt, wenn die Prüflampe anbleibt beim Zicken. Was mich dabei aber wundert, schaltet die Gasanlage nie auf Benzin um, auch nicht wenn der Tank leer ist? Denn auch eine defekte Spule sollte zu fallendem Gasdruck führen. Deshalb ja mit angeschlossenem Laptop fahren um jederzeit mal die Werte abrufen zu können.

    PS: für mich liest sich der Text so, als wenn der Fehler fast ständig auftritt. Gute Fehlerbeschreibungen sind nicht einfach, aber wertvoll.
     
  15. Achdu

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    Habe ich im ersten Post geschrieben das die Anlage nicht auf Benzin umspringt. Ob er das bei leerem Tank macht kann ich nicht sagen, weil ich den Tank nicht leergefahren bekomme.

    Das ist ja eben das Problem, dass er eben nicht immer auftritt. Mal fahre ich 100km am Stück im Gasbetrieb ohne Probleme, stelle das Auto ab und will 20 min später weiter und dann ist kein Gas Betreib mehr möglich oder der Wagen ist kalt und er schaltet nicht um .
    Aber eben nicht jedes Mal das selbe Fehlerbild.

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  16. #15 mawi2012, 05.10.2019
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    Den leeren Tank könntest Du auch simulieren, in dem Du die Magnetspule am Tank abklemmst oder die Rändelschraube davor zudrehst.

    Bei Deinem aktuellen Möglichkeiten, würde ich das Magnetventil am Verdampfer mal öffnen, dabei aufpassen und nicht erschrecken, da sollte das restliche Flüssiggas aus der der Leitung vom Tank entweichen, also dafür sorgen, dass es sich nicht entzünden kann. Dann könntest Du nur zumTesten mal mit den Stößel des Ventils bei der Montage weglassen. Wenn dann das Problem dauerhaft beseitigt ist, bist Du sicher, dass es am Magnetventil liegen muss. Ich hatte übrigens schon mal den Fall, dass jemand zu dicke Unterlegscheiben unter die Spule gemacht hat, da haben 1-2mm gereicht, dass das Magnetventil nicht mehr zuverlässig gearbeitet hat.
     
  17. Achdu

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    Habe ich gemacht, funktioniert - Anlage schaltet auf Benzin um

    Heute habe ich das Ersatzteil bekommen , eingebaut - läuft super
    Ich werde die nächsten Tage mal sehen ob es Störungsfrei bleibt.

    Vielen Dank für die Hilfe.

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  18. #17 mawi2012, 08.10.2019
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    Ersatzteil = Spule?
     
  19. Achdu

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    JA ,
    Absperrventil LPG für Autogasanlagen mit Filterelement
     
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  21. Achdu

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    Hallo

    so jetzt bin ich eine Zeit gefahren.

    1 x ist der Fehler noch aufgetreten , sonst läuft er wieder.

    Ich denke damit ist das Thmea hoffentlich erledigt, vielen Dank an alle die mir geholfen haben.


    Achdu
     
  22. #20 slimsteve, 19.02.2020
    slimsteve

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    hi Achdu,
    ich hab seit 2 monaten das selbe problem. i würd jetzt mal alle filter wechseln (versampfer und den oben im motorraum) aber welches absperrventil kauf ich da und wo sitzt des?

    vielen dank
     
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