Fehlermeldung Auslass Nockenwellenposition

Diskutiere Fehlermeldung Auslass Nockenwellenposition im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich fahre noch nicht sehr lange einen MB mit dem M272 Motor, 3,5 Liter/ 200KW. In dem Auto wurde eine KME Diego G3 (silber) LPG-Anlage verbaut....

  1. #1 firstaudi, 29.01.2020
    firstaudi

    firstaudi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre noch nicht sehr lange einen MB mit dem M272 Motor, 3,5 Liter/ 200KW.

    In dem Auto wurde eine KME Diego G3 (silber) LPG-Anlage verbaut. Der Vorbesitzer ist damit bereits viele Tausend Kilometer gefahren. Als ich den Wagen (mit etwa 178.000 km) kaufte, stand die Anlage auf Störung und funktionierte nicht. Daher fuhr ich den Wagen etwa 300 Km ganz normal im Benzinbetrieb. Es gab keine Probleme.

    Dann ist der Wagen zu einer LPG Fachwerkstatt gegangen. Dort wurde ein defekter Wassertemperaturfühler gewechselt. Kleine Sache und die Anlage lief auch wieder. Ich habe den Wagen dann mit einwandfrei funktionierender Gasanlage vom Hof gefahren. Ca. 40 Km lief alles gut. Am nächsten Morgen bin ich kalt losgefahren, und nach ca. 4 Km schaltete die Anlage butterweich um, Auto lief gut. Dann am Arbeitsplatz in der Garage abgestellt und nachmittags wieder gestartet. Anlage schaltete noch in der geheizten Tiefgarage auf LPG um aber nahezu gleichzeitig ging die Motorkontroll-Leuchte an. Ich bin dann zu meiner Werkstatt gefahren und habe dort den Fahler auslesen lassen. Dieser nennt eine übermäßige Spätverstellung der Nockenwelle als Ursache. Von einer damaligen (schlecht laufenden) KME-Anlage wusste ich, dass die MKL durch Probleme im Bereich der "Zylinder" ausgelöst wurde. Dass kam seinerzeit bestimmt 30 mal vor, nicht jedoch durch den jetzigen Fehler. Der Fehlerspeicher wurde auf Null gesetzt. Ich bin dann mit abgeschalteter LPG-Anlage losgefahren und habe sie auch nicht wieder eingeschaltet. Am nächsten Tag war die MKL wieder an. Sie war nach dem zweiten Abstellen des Wagens wieder aus, meldete sich dann aber kurze Zweit später doch wieder. Seitdem brennt sie durchgehend. Ich habe die LPG-Anlage dann wieder eingeschaltet. Der Wagen läuft störungsfrei.

    Ich stelle mir jetzt die Frage, ob dieser Fehler mit der LPG-Anlage zusammenhängen kann, auch wenn diese zeitweise abgestellt war. Immerhin lief er die ersten 300 Km ohne MKL. Gibt es möglicherweise Hintergrundfunktionen, die trotz abgeschalteter Anlage stattfinden und diesen Fehler auslösen können? Hat jemand schon einmal vergleichbare Erfahrungen gemacht und wenn ja, was war die Ursache.

    Ich freue mich über zielführende Antworten.


    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Stichwort Härtefehler Nockenwellenrad. War bei M272 und M273 Motoren bis ca. 11/06 .
    Wenn das der Fall ist, kostet die Reparatur ca. 4.500 €, weil dazu der Motor raus muss.
    Wenn du Glück hast, ist es nur ein Nockenwellensensor oder Nockenwellenversteller, bzw. ist Öl in den Kabelstrang gekrochen.
    Es ist wohl nicht die "böse" Gasanlage.
     
  4. #3 firstaudi, 29.01.2020
    firstaudi

    firstaudi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir für die schnelle Antwort! Ich habe mich mit dem Fehlercode gezwungenermaßen intensiv befasst und weiß mittlerweile, dass ich nicht das "böse" Nockenwellenrad habe. Der Motor liegt oberhalb der problematischen Produktionszahlen. Nach extrem schlechten Erfahrungen mit einer KME-Anlage, möchte ich sie aber jetzt nicht gleich wieder verdächtigen, denn die läuft wirklich sauber. Dann werden die beiden anderen von Dir genannten Möglichkeiten jetzt Hausaufgabe des Verkäufers werden :wink:
     
  5. #4 firstaudi, 29.01.2020
    firstaudi

    firstaudi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    .........übrigens hat er beim vorherigen Besitzer vor rund 10.000km eine neue Steuerkette bei MB erhalten, ich gehe davon aus, die werden bei einer solchen Repa die Nockenwellenversteller prüfen.......bei diesem Reparaturpreis.........
     
  6. Anzeige

Thema: Fehlermeldung Auslass Nockenwellenposition
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m273 LPG motorKontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung Auslass Nockenwellenposition - Ähnliche Themen

  1. Was könnte diese Fehlermeldung sein

    Was könnte diese Fehlermeldung sein: Plötzliche Änderungen der Temperaturanzeige des Reduzierers Fahrzeug schaltet nicht von Benzin auf Gas um Temperatursensor habe ich getauscht...
  2. E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager

    E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager: Hallo zusammen, ich fahre seit 12 Jahren einen BMW E46 330i mit einer Vialle LPi, die schon etwa 170.000 km gelaufen ist (Auto Bj. 2004, hat...
  3. Fehlermeldung im Gasbetrieb

    Fehlermeldung im Gasbetrieb: Moin, moin, meine Oecotecanlage verursacht ab und an folgende Fehlercodes: p0171 (kann leider keinen externen Link posten) Den habe ich öfter....
  4. KME Diego 3 immer noch eine Fehlermeldung

    KME Diego 3 immer noch eine Fehlermeldung: Moinsen, ich habe an meinem Mercedes E430 bei den Zylindern 5 und 6 die Hana Injektoren getauscht. Trotzdem habe ich das Problem, das die...
  5. Prins VSI 2 - Fehlermeldungen P0171 und P0174 ?!?

    Prins VSI 2 - Fehlermeldungen P0171 und P0174 ?!?: Hi, mal eine Frage zur LPG Anlage - Prins VSI 2 ). Habe seit paar Monaten die Fehlermeldungen P0171 (System zu mager Bank 1) und P0174 (System zu...