LPG in Berlin und Hamburg höhere Dichte??

Diskutiere LPG in Berlin und Hamburg höhere Dichte?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Welcher Bordcomputer zeigt den echten Verbrauch an? Also mein Boardcomputer zeigt es an,... :sleeping: Na denn Tscharlie, viel Glück und Spaß mit...

  1. #21 Veveritse, 26.01.2020
    Veveritse

    Veveritse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    :sleeping:
    Na denn Tscharlie, viel Glück und Spaß mit dem Kollegen :biggrin:
     
  2. Anzeige

  3. #22 Tscharlie, 26.01.2020
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Na ja, habe ich selbst erlebt. BMW 5er der 1990er Jahre, wir waren fasziniert vom Bordcomputer.
    Und es kam wie es kommen mußte: Er zeigte an: Reichweite 1 km und was war? Exakt nach 1000 m standen wir blöd rum.
    Ist bei den Pandas auch so, zeigt unter 50 km keine Reichweite mehr an, aber man steht genau nach 50 km (1 Kilometer hin oder her).
    Zugegeben, schon 2 mal so erlebt, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass die die letzen 500 m bis zuhause zu den Reservekanistern nicht mehr fahren wollten.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wer telefoniert denn in der heutigen Zeit noch per Festnetz? Am besten mit einem noch an der Wand geschraubtem Fernsprecher mit Wählscheibe.
    Übrigens sind das keine Anzeigen, sondern die Signatur des Users. Die einen toben sich lieber anonym aus und die anderen geben sich zu erkennen, soviel zu unseriös...
     
    Veveritse gefällt das.
  5. #24 V8gaser, 26.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, er lässt sich lieber von Leuten was sagen, von denen er gar nix weiß und die ihre Identität auch nicht Preis geben :-)
    Das ist scheinbar seriöser - ich werf mich weg.

    Wie eine Signatur hier das Forum finanzieren soll, erleuchtet wohl nur jemandem, der sogar der Eichung schwedischer Zapfanlagen misstraut.
    Tscharlie- ist deiner viel Spass :-)
     
  6. #25 blackjack123, 27.01.2020
    blackjack123

    blackjack123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Für mich ist das Thema erledigt, keiner hat wohl ähnliches erlebt in den letzten Monaten. Ich habe nur festgestellt, das bei einigen Tankstellen der Verbrauch bei mir ca. 1,2 Liter (10-15%) geringer ist, so stark, dass die Motorkontrollleuchte angeht und der Fehlercode "Gemisch zu fett" ausgegeben wird. Das dies immer wieder bei den gleichen Tankstellen passiert und nicht bei allen, war meine Vermutung, dass das Gas aus einer anderen Quelle als üblich stammt und da hatte ich an Russland gedacht. Da die Energiedichte vom Erdgas auch höher ist, war das auch meine Vermutung bei LPG. Also ich finde die Fragestellung/Vermutung recht einfach, anscheinend nicht für jeden hier.

    Thread kann geschlossen werden.
     
  7. #26 JKausDU, 27.01.2020
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Danke!!!!!!!
     
  8. BSTom

    BSTom AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte auch mal etwas dazu schreiben,
    es scheint tatsächlich kleine Unterschiede bei Tankstellen zu geben.
    Komme aus der Region Braunschweig / Salzgitter. WIr haben einen Golf 5 als Firmenfahrzeug.
    Dieser hat eine BRC oder Prins Anlage.
    Aral tanken = mehr Kilometer mit der selben Menge Gas
    HEM tanken = weniger.

    Der Unterschied ist tatsächlich nachvollziehbar.
    Mehrmals getestet.
    Nicht auf den Liter genau die selben Mengen getankt, aber dennoch ungefähr.

    Auch wenn es komisch klingt, irgendwas ist bei Aral anders als bei HEM und Shell zum Beispiel.

    Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

    Wir reden hier sicher nicht von 1,2 Liter weniger Verbrauch, das kann ich vorweg schon mal sagen.

    Trotzdem kann es ja kein Zufall sein, wenn man öfter die selbe Strecke (z.B Braunschweig Bremen) fährt und dann
    diese Unterschiede existieren.

    Bitte nicht zerreißen.

    Thomas
     
  9. #28 Adi-LPG, 28.01.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Das mit Aral kann ich tatsächlich auch bestätigen.
    Mein Fahrprofil ist tatsächlich sehr statisch. Wenn ich an der Aral Tanke fahr ich tatsächlich mit nem guten halben Liter weniger gegenüber anderen Tankstellen.
    Ich geh mal davon aus, dass es tatsächlich daran liegt das Aral TATSÄCHLICH immer 60/40 Bzw. 40/60 anbietet. Was anderes macht eigentlich keinen Sinn. Leider ist die Aral auch immer 4ct teurer als ihre Nachbarn. In Hamburg ist der Unterschied noch größer.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Man weiß wiklich nie, was da einem verkauft wird. Egal was auf der Zapfsäule steht.
    Hab zum Glück schon lange keine Chemieabfälle mehr im Gas gehabt, wie es einige Zeit Mode war.
     
  11. #30 V8gaser, 28.01.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wir haben hier eine Aral in Autobahnnähe, da brauchst gar nicht zum tanken hinfahren - mit Abstand am teuersten im Umkreis und teilweise ein Mehrverbrauch von 2l! Bei beschissenem Motorlauf. Lt Auskunft des Pächters hat Aral mit dem Gasanbieter nix zu tun.
    Aber dieser Parafinmist ist definitiv zurück gegangen, das stimmt. Ganz selten, das mal jemand ne Ladung irgendwo erwischt.
     
  12. Anzeige

  13. #31 Adi-LPG, 28.01.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Hm, also dieses Verhalten hab ich tatsächlich nachdem Tanken an zwei verschiedenen Aral (Entfernung ~50km) beobachtet.
    Aber sei es drum.
    Eine „High“ oder „Low“ Gas wie bei CNG gibt’s halt einfach nicht.
     
  14. #32 hannes69, 03.02.2020
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ist bei mir ähnlich. Die Aral ist zwar meist die teuerste Tanke in der Stadt, aber meist ist LPG auch nur 2-3 Cent teurer als bei den günstigeren. Dafür war bisher die Gasqualität tatsächlich konstant, also im Schnitt etwas mehr Reichweite als bei der Konkurrenz.
    Das übelste war bei mir bisher JET, das kann nix anderes als 95/5 Heizgas gewesen sein...
    Der resultierende Spritverbrauch unterscheidet sich nicht horrend (aber zumindest signifikant), aber auf Dauer summiert es sich eben.
    Das gilt mit Sicherheit nicht für alle Aral Tankstellen, bei meiner aber zufällig schon :)

    Bei mir in der Stadt gabs eine gute Zeit lang eine ehemalige Werkstätte, die auf ihrem Gelände eine LPG-Tankstelle errrichtet haben. Sie war immer die günstigste LPG Tankstelle in der Stadt und hatte eine gute Reichweite bei mir. Auf der Zapfsäule war nix vermerkt. Ich hab denen mal ne Mail geschrieben und meinen Willen als Stammkunden kundgetan und nach der Mischung gefragt. Prompt kam ne Mail zurück mit nem Scan vom Lieferbeleg des Tankwagens oder Rechnung oder dergleichen, darauf war dann eindeutig die Mischung 40/60 vermerkt. Das hat sich mit meiner realen Erfahrung gedeckt.
    Leider gibts die Tanke nicht mehr...
     
Thema: LPG in Berlin und Hamburg höhere Dichte??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat leon erdgas probleme

Die Seite wird geladen...

LPG in Berlin und Hamburg höhere Dichte?? - Ähnliche Themen

  1. Suche Umrüster in Mecklenburg-Vorpommern/Hamburg/Berlin für Landirenzo-Venturi-KE

    Suche Umrüster in Mecklenburg-Vorpommern/Hamburg/Berlin für Landirenzo-Venturi-KE: Wer kann mir helfen? http://www.lpgforum.de/lpg-mercedes-autogas/20863-w124-300ce24-landirenzo.html#post191567
  2. Neuer aus Berlin

    Neuer aus Berlin: Hallo, mein Name ist Marcus, bin 39 Jahre und komme aus Berlin. Mein Fahrzeug ist ein 2018er Grand Cherokee SRT mit Prins VSI2 anlage. Das ist...
  3. Wie finde ich die richtige Autogas-Werkstatt? | Beispiel Berlin / Brandenburg

    Wie finde ich die richtige Autogas-Werkstatt? | Beispiel Berlin / Brandenburg: Moin in die Runde! es gab ja hier schon diverse Freds zum Thema "Autogaswerkstatt in Berlin", die dann teilweise OT gelaufen oder schon älter...
  4. Guten Morgen aus Berlin....

    Guten Morgen aus Berlin....: Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos zu der in meinem frisch erworbenen ´92er Chevy C 1500 verbauten LPG Anlage bzw. deren Komponenten in...
  5. Vernünftiger umrüster berlin/brandenburg

    Vernünftiger umrüster berlin/brandenburg: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine lpg Anlage nachrüsten lassen. Jetzt gibt es ja 1000e Händler mit mehr oder minder tollem ruf. Kennt jemand...