Ersatzteil Voltran Verdampfer

Diskutiere Ersatzteil Voltran Verdampfer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; das reinigen bringt bei diesen Injektoren nicht viel weil sie innerlich verschlissen sind die Kolben sind eingelaufen u. klemmen u. die...

  1. #21 BMWX5fahrer, 10.01.2020
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    das reinigen bringt bei diesen Injektoren nicht viel weil sie innerlich verschlissen sind die Kolben sind eingelaufen u. klemmen u. die Dichtplättchen sind ausgehärtet.

    Gruß
    Bernhard
     
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  3. #22 ReneM87, 11.01.2020
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    Hallo Bernhard, habe heute den Injektor ausgebaut um ihn mal etwas zu reinigen. Dachte mir, dass es bestimmt nicht schaden würde. Als ich die vier Verbindungsschläuche zur Andaugbrücke gelöst habe, kam kein Geräusch raus, bis ich den Schlauch zum Injektor gelöst habe (s. Bild) . Da kam ein typisches Ploppgeräusch raus. Bedeutet das nun, dass der Injektor dicht ist, da sonst auch Geräusche bei den anderen 4 Schläuchen rausgenommen wäre?
     

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  4. #23 ReneM87, 11.01.2020
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    Dabei ist mir noch was aufgefallen. Beim 3. "Kolben" (so nenne ich das mal), ist ein Teil nicht mit einem andere Teil zusammen... Sieh dir das Bild an, dann wird deutlich was ich meine :)
     

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  5. #24 BMWX5fahrer, 11.01.2020
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    da hat sich die Dichtplatte gelöst kannst wieder rein kleben.
    Nun hast aber das Problem was ich dir angekündigt habe , das der Injektor an der Verschraubung zum Gehäuse sehr schwer dicht bekommst. ( viel Glück )
    mache die 4 Schläuche am Rail ab u. stecke da 4 Benzinschläuche drauf die hängst du dann ins Wasser u. schaust ob da Gasblasen aufsteigen. Vorher sollte der Motor mal Laufen das auch Druck auf dem Rail hast.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. #25 ReneM87, 11.01.2020
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    Habe diese Dichtplatte an den Kolben (per Heißkleber ...) dran geklebt. Habe dann einen Testlauf gemacht und gemerkt, dass der Motor trotz Autogas weiterhin ruhig lief. Erfolgserlebnis! Vorher ging der Motor nämlich aus. Als ich dann was durch die 30er Zone fuhr lief der Motor super! Erst als ich wieder von 30 auf 70 stark beschleunigt habe, macht er sich ziemlich schwer, fing an zu ruckeln und beim Leerlauf ging er fast auf 500 rpm runter. Die Fehlermeldung tauchte auf und siehe da: Es ist nun der 4. Zylinder der Probleme macht und nicht mehr der 3. wie vorher. Ich habe nämlich diesen Kolben mit der abgelösten Deckplatte auf den 4. "Injektor" gelegt. Vorher war er ja an 3. Stelle und beim Fehlercode gab es damals dann auch immer Fehler beim 3. Zylinder.

    Habe danach den Unterdruckschlauch abgemacht und ins Wasser gehalten: Keine Blässchen. Danach die 4 Rails nacheinander von der Ansaugbrücke gelöst und ins Wasser gehalten: Keine Blässchen. Danach habe ich den Schlauch, der vom Filter zu den Injektoren geht etwas abgeschraubt und es zischte wieder los.
     
  7. #26 BMWX5fahrer, 11.01.2020
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    ist ja soweit alles super so wie du das hier schilderst, aber dein Problem sind u. bleiben die Injektoren.
    Schließe mal ein OBD Tool an u. schaue dir mal die Kurz u. Langzeit Adaptionen an, dann schaltest von Gas auf Benzin u. schon wirst du auch als nicht Profi fest stellen das hier was nicht passt.

    Bin nun mal für eine Woche im Urlaub falls Handlungsbedarf mit den Injektoren besteht musst du dich halt nochmal melden.

    Gruß
    Bernhard
     
  8. #27 ReneM87, 11.01.2020
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    Hey, habe eine OBD App. Hier kann ich zwei Werte aktivieren. Meintest du diese, die auf dem Screenshot zu sehen sind?

    Der Test mit den Gasblasen scheint negativ zu sein, da bei allen vier Rails keine zu sehen waren. Meinst du, das bei mir noch das Problem besteht, dass der Injektor an dem Gehäuse nicht dicht ist?
    Fiel mir noch eine andere Sache ein: Ist das Deckplättchen was ich dran geklebt habe relevant für die Leistung der Injektoren? Wenn ich durch diese kleinen Kölbchen gucke, dann ist der ja immer noch dicht, nur dieses Plättchen würde fehlen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass das Plättchen bei dem Testlauf wieder abgegangen ist
     

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  9. #28 ReneM87, 11.01.2020
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    Achja, schönen Urlaub dir! Den hast du dir ja verdient!
     
  10. #29 BMWX5fahrer, 11.01.2020
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    ja die 2 Werte sind für die Einstellung relevant.
    Da du die Injektoren zerlegt hast solltest du auch eine Dichtheitsprüfung machen.
    Was das Plättchen betrifft dichtet da das Teil zum Ansaugkrümmer hin ab wenn der Injektor schließt. Dein Problem mit dem ruckeln sind einmal die Federn der Kolben u. natürlich auch die Laufbahn im Zylinder die Teile nutzen sich einfach über die Laufleistung hinweg ab u. es kommt zu Unregelmäßiges im Gasgemisch. ( Motor ruckelt )
    Wenn wir am Düsenprüfstand einen Mengenvergleich fahren sind die Unterschiede erschreckend groß, es ist somit unmöglich einen Motor perfekt einzustellen.

    Gruß
    Bernhard
     
  11. #30 ReneM87, 18.01.2020
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    Hallo Bernhard. Ich habe dir ein Video über die von dir gezeigten Emailadresse geschickt.
    Zu deiner Diagnose: Soll ich dann diese Federn einfach tauschen? Wo bekomme ich die her, bzw. kriege ich die irgendwie wieder "fester" oder was ist das Problem mit den Federn? Ich könnte in den Feder noch ein kleines Teil dazwischen legen, damit die Federn zusammen gedrückt werden..xD
     
  12. #31 BMWX5fahrer, 21.01.2020
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    bin gerade erst aus dem Urlaub zurück gekommen.
    Das mit den Federn u. Kolben ist nicht so einfach wenn man die erneuert müssen die neu eingestellt werden endwerter mit Messuhr auf dem Düsenprüfstand danach ist die Anlage mit der Software neu zu Kalibrieren.
    Da du beides nicht besitzt rate ich dir davon ab das selbst zu machen.
    Bin am Donnerstag wieder Tel. erreichbar.

    Gruß
    Bernhard
     
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  14. #32 ReneM87, 30.01.2020
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    Ich war vorgestern nochmal in einer Werkstatt. Der Mechaniker meinte, dass man einfach den Injektor austauschen müsste. Er war auch der Meinung, dass dann nichts mehr kalibriert werden muss, weil es schon kalibriert ist. Da gibt es ja die Ersatteile im Internet mit neuen Federn. Auf der anderen Seite hat er mir auch empfohlen den IG3 Injektor zu bestellen und das Innenleben der Injektoren mit den alten auszutauschen und damit würde ich dann meine Zulassung nicht verlieren...
     
  15. #33 BMWX5fahrer, 31.01.2020
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    das innenleben kann man schon austauschen, die Injektoren müssen dann mit einer Meßuhr auf den richtigen Hub eingestellt werden u. anschließend stellt man die Anlage mit der Software ein.

    Gruß
    Bernhard
     
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