Brauche Empfehlung fpr Gasanlagen Spezialist im Raum Bremen...

Diskutiere Brauche Empfehlung fpr Gasanlagen Spezialist im Raum Bremen... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, nachdem ich etwas -- sag ich mal -- "seltsame" Erfahrungen mit einer Autogas-Werkstatt in Bremen hatte (der Laden wirkt einfach total...

  1. #1 BMW-EDXQ, 14.01.2020
    BMW-EDXQ

    BMW-EDXQ AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nachdem ich etwas -- sag ich mal -- "seltsame" Erfahrungen mit einer Autogas-Werkstatt in Bremen hatte (der Laden wirkt einfach total unseriös und die Typen dort irgendwie Psycho), suche ich nach einer Alternative. Ich wohne in Rotenburg(Wümme), also zwischen Hamburg und Bremen. Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt, wo er/sie gute Erfahrungen gemacht hat und die faire Preise haben, wenn es um die Wartung geht?
     
  2. Anzeige

  3. linus

    linus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, Fahrzeug und welche Gasanlage?
     
  4. #3 BMW-EDXQ, 15.01.2020
    BMW-EDXQ

    BMW-EDXQ AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    BMW 523i E60 177PS Baujahr 2005 Motor N52
    Anlage: KME Diego
     
  5. #4 mazda626, 16.01.2020
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    42
    Die reine Wartung einer Diego, wie auch bei anderen Anlagen, beschränkt sich doch auf Filterwechsel. Wenn man an den Händen Finger hat und nicht 10 Daumen, kann man diese Wartung selbst erledigen.
    Bei schlechtem Motorlauf o-ä. siehts natürlich anders aus. Aber auch da ist bei einer KME zumindest das Auslesen mittels Diagnosekabel und frei verfügbarer Software kein Problem. Die Kosten dafür liegen weit unter denen eines Werkstattbesuchs, sofern man ein Laptop zur Verfügung hat.

    Hier im Forum wird einem gerade bei KME-Anlagen und deren Einstellungen gern geholfen. Dazu müssten dann nur Screenshots der Einstellungen hochgeladen werden.

    Im Norden soll es wohl wirklich nur wenige Autogaswerkstätten geben, die wirklich Ahnung haben und bezahlbar sind.
     
  6. #5 BMW-EDXQ, 16.01.2020
    BMW-EDXQ

    BMW-EDXQ AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Naja, ich habe die Software und das Kabel und werde zumindest heute mal auslesen ...

    die Einstellungen wurden auch schon mal überprüft bei der Werkstatt ... am Freitag dann fahre ich 1 Stunde mit dem Gas-Techniker und angeschlossenem Laptop umher, der möchte sich das dann live während der Fahrt ansehen und die Parameter dann überwachen. Ich habe einen zumindest seriösen LPG-Umrüster in Bremen gefunden, der auch gleich bestätigte, dass die Injektoren alle noch gut arbeiten und es NICHT an denen liegt, wie mir zunächst von seiner Konkurrenz gesagt wurde, die gleich alles tauschen wollten und mir einen 1000er abnehmen wollten für 6 Injektoren + neue Zündkerzen, obwohl die Kerzen erst 20tsd km alt sind.

    In den Fehlermeldungen hieß es sowas wie "kein Druck oder Tank leer" -- obwohl der Tank voll war. Aufgetreten ist das ganze, seit dem ich 1 mal den Tank ziemlich leer gefahren habe und dann erst tankte. Könnte aber auch Zufall sein. Vielleicht ist ja die Leitung "verstopft" oder so. Bei Stadt- und Landstraßenbetrieb funktioniert die Anlage, es sei denn ich bin lange und schneller unterwegs.

    Der Fehler tritt erst auf, wenn ich ca. 1 Stunde Autobahn gefahren bin, das Kühlwasser also ordentlich heiß ist. Auf die Bitte, einfach mal den Sensor am Verdampfer auszuwechseln, geht irgendwie keine Werkstatt ein. Ich würde das auch selbst machen, komm aber ganz schlecht an den Verdampfer ran, weil er im 523i ganz unzugänglich und weit unten verbaut ist und ich dann schon den Wagen auf ne Bühne nehmen müsste usw.

    Ja, im Norden ist das alles ziemlich rar mit den Werkstätten. Filter wechseln und selbst Injektoren wechseln kann ich mit Sicherheit auch selbst.

    Grüße
    Rolf
     
  7. #6 mawi2012, 16.01.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Fehler werden ja nicht von allein gelöscht, egal wie alt. Insofern hat die Meldung Druck zu niedrig oder Tank leer keine Aussage, wenn man die nicht zunächst löscht und dann erneut bekommt.

    Du hast jetzt zwar geschrieben, dass der Fehler erst nach einer Stunde auftritt, aber nicht, was der Fehler ist. Es hört sich so an, als wenn die Anlage mangels Gasdruck auf Benzin zurückschaltet. Dann könnte entweder der Sensor spinnen oder eine Spule eines Magnetventils? Da wäre als erstes zu prüfen, ob nach Auftreten des Fehlers tatsächlich kein/zu wenig Druck im Gasschlauch ist, den an irgendweiner Stelle zwischen Verdampfer und Injektor öffnen, wenn Druck drauf ist, zischt bzw ploppt es ordentlich.
     
  8. Anzeige

  9. #7 BMW-EDXQ, 16.01.2020
    BMW-EDXQ

    BMW-EDXQ AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal selbst alle Fehlermeldungen gelöscht und konnte dann den Fehler "Druck zu niedrig oder Tank leer" reproduzieren.

    Wobei die Anlage exakt 2 Probleme macht, die ich sehr genau eingrenzen kann:

    1. Nach stärkerer Erhitzung des Motors, z.b. durch "Drehzahlerhöhung auf 5000rpm für 3 Minuten" schaltet die Anlage einfach nicht von Benzin auf Gas um nach dem Neustart des Fahrzeugs. Die Anlage wartet sozusagen auf den Parameter, dass der Verdampfer warm genug wäre, was er aber definitiv ist. In der Software ist die Umschalttemperatur auf 35°C festgelegt. Deshalb schließe ich auf den Temp-Sensor am Verdampfer.

    2. Mitten während der Fahrt (meist Autobahn nach einiger Zeit auf der linken Spur) kommt dann die Fehlermeldung (pieps und rote und blaue LED tanzen), manchmal kann ich dann nach 5 Minuten oder so die Anlage wieder in Betrieb nehmen, wenn ich sie manuel ab- und anschalte, manchmal aber auch nicht.

    Mal sehen, ob ich diesen blöden Fehler noch in den Griff bekomme. Nervig finde ich, dass die Werkstatt nicht einfach so auf Verdacht den Temp-Sensor wechseln möchte, dabei kostet das Ding ja nicht gerade die Welt. Wie gesagt, ich komme da schlecht dran, weil es ganz weit unten verbaut ist und ich weder Grube noch Hebebühne habe.

    Den Druck zwischen Verdampfer und Injektor prüfen geht natürlich insofern schlecht, als das ja die Anlage gleich auf Benzin umschaltet, wenn die Meldung kommt.
     
  10. #8 V8gaser, 17.01.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Vielleicht liegt es ja einfach daran, das der n52 ein Valvetronicmotor ist bei dem der Saugrohrdruck nicht variiert.
    Wie schon 100x geschrieben, geht sowas vernünftig nur mit einer Prins.
    Und das Temperaturproblem - so ein e60 ist nicht ganz einfach bei der Verdampfereinbindung, aber auch nicht unlösbar. Nur wer da schon ahnungslos ne KME reinzimmert.....
    Ob der Sensor funktioniert, kann man doch schön mittels Soft beobachten. Warum sollte man denn dann auf Verdacht tauschen?
     
Thema:

Brauche Empfehlung fpr Gasanlagen Spezialist im Raum Bremen...

Die Seite wird geladen...

Brauche Empfehlung fpr Gasanlagen Spezialist im Raum Bremen... - Ähnliche Themen

  1. Welche Zündkerzen brauche ich?

    Welche Zündkerzen brauche ich?: Moin Forengemeinde Ich suche mich Dumm und Dusselig und komme zu keinem Ergebnis. Audi A6 4f Avant 2,4 Quattro Bj 07 Zu 1 588 zu 2 ABH Prins...
  2. welchen filter brauche ich

    welchen filter brauche ich: hallo bin neuer bezitzer eines audi a4 v6 bj 2002 mit brc anlage und habe seid einigen tagen ruckeln im lpg betrieb im unteren drehzahl bereich....
  3. Brauche vialle lpg tool v. 2.3.0.5 ‑ software

    Brauche vialle lpg tool v. 2.3.0.5 ‑ software: Brauche vialle lpg tool v. 2.3.0.5 ‑ software habe zwar og software gefunden aber kann nur fehler lesen und löschen kalibrieren geht nicht man...
  4. W204 c180 CGI brauche Euren Rat!!

    W204 c180 CGI brauche Euren Rat!!: Hallo, habe bereits 3 Fahrzeuge die letzten 10 Jahre mit KME umgebaut, aber noch nie einen Direkteinspritzer. Was soll umgebaut werden? Mercedes...
  5. Kme diego brauche hilfe.

    Kme diego brauche hilfe.: Bitte um hilfe 38440 Wolfsburg