Können Selbst eingebaute anlagen überhaubt eingetragen werden? ECE R115?

Diskutiere Können Selbst eingebaute anlagen überhaubt eingetragen werden? ECE R115? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Der Prüfer kann nicht erkennen ob es nach Hersteller vorschrift verbaut und eingestellt worden ist. Wenn das so ist darf ja garnichts mehr...

  1. #21 Black_A4, 11.12.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Wenn das so ist darf ja garnichts mehr eingetragen werden. Wie prüft denn der Prüfer ob auch alle Schrauben von einem Gewindefahrwerk ordnungsgemäß angezogen sind? Ich dachte die R115 enthält eine Einbauanleitung und die Software müsste ja eigentlich auch gesperrt sein.
     
  2. Anzeige

  3. Ibanes

    Ibanes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    12
    Also eigentlich kann man als Selbstumrüster nur sagen, dass man sich vorher eingehend mit der Zulassungsbehörde und dem TÜV auseinander setzt. Alles andere kann in einem finanziellen Fiasko enden.

    Das mit dem Abnehmen/Eintragen bei Gas ist irgendwie schon immer problematisch gewesen - Selbst vor B+#!ski. Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen. Meiner Ansicht nach sind viele andere Arbeiten am Auto wesentlich gefährlicher, wo aber kein Hahn nach kräht. Bspw. Bremsleitungen wechseln, Fahrwerkkomponenten tauschen. Da will auch keiner irgendwas großes sehen.
    Beispiel:
    Als wir mal ne Mehrkolben Bremse nachgerüstet haben, hat der Typ nur einmal drauf geguckt und eine (!) Testbremsung gemacht und dann war das durch. Bei LPG hat der gleiche Typ gesagt: Neee! Das darf man nicht selbst machen, voll gefährlich. Obwohl er in der GSP ja die Sicherheit zu prüfen hat und somit selbst in der Hand hat "wie gefährlich" das ist....
     
  4. #23 Black_A4, 12.12.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Was ich empfehlen kann ist sich bei solchen Verweigerern einfach an die Zentrale zu wenden. Es gibt keine Grundlage dafür das einfach mit solchen Argumenten abzulehnen. Wenn er was findet ok aber nicht einfach aus Lustlosigkeit.

    Das mit der Bremse ist auch immer so ein Witz. Da rüstetst du z.B. von 288 auf 312 um und behälst sogar den Sattel. Versuche das mal einzutragen, da erzählen die dir sonst was für Märchen, Hauptbremszylinder würde nicht passen, Hinterachse überbremst und sonst was. Aber eine 8 Kolben Anlage die ein Teilegutachten hat ist dann null problematisch. Da wird höhstens mal eine Nummer abgelesen.
     
  5. #24 Autogas-Rankers, 12.12.2019
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Ich kenne Prüfer die das aus genau diesen von mir genannten Gründen nicht machen.
    Da kann man sich ruhig an die Zentrale wenden, ändert leider nichts.
    Die wollen dann von einem Umrüster bestätigt haben, dass alles korrekt ist.

    Die R115 ist schon lange nicht mehr so wie du das dachtest !
     
  6. #25 Black_A4, 12.12.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Alles gut. Unwillige Prüfer gibt es überall dafür gibt es ja genug Prüforganisationen und da das Monopol gefallen ist, gibt es auch genug Alternativen.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Und die Preise für eine Abnahme für Autos bis Euro3, also nach alter Manier liegen je nach Prüforganisation meilenweit auseinander.
    Der TÜV Nord ist ja jetzt auch bei uns. TÜV Süd verlangt 90,50€ für eine Abnahme nach §19/2 und der TÜV Nord sage und schreibe 180€.
    Werde mal Spaßeshalber bei DEKRA, GTÜ und KÜS fragen, die sind ja alle bei uns in Albstadt vertreten.
    Unwillig sind unsere Prüfer ganz und gar nicht. Die haben Order von oben. Die machen sogar ne GSP für Auslandsumrüstung oder Private, aber mit dem Vermerk, dass eine Einbaubescheinigung oder R115 Papiere vorliegen müssen, die von einem Umrüster abgestempelt und unterschrieben sind. Fertig!
     
  8. #27 Erkan1967, 13.12.2019
    Erkan1967

    Erkan1967 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag :hello:

    wie sieht es eigentlich mit LPG tank und Multiventil aus bei einem einbau nach R115?
    Kann man Alle nehmen die davor auch zulässig waren oder gibt es da auch eine regelung welche Tank verwendet werden darf?
    und wie erkenne ich ob ein tank in Deutschland zulässig ist?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    und hier gehts weiter. Die R115 Anlagen sind auch an Tankfabrikate gebunden. Da kann dann wirklich nur ein Deutscher Importeur weiterhelfen. Da wirst Du im Ausland gegen die Wand laufen wenn Du Pech hast und am Ende schön draufzahlen.
    Letztens war bei mir auch einer mit ner Zavoli, glaub aus Serbien. Hatte nen Tank drinn, der nicht mal in Deutschlan angeboten wird.
    Und sein Wagen war auch bei Zavoli nicht aufgelistet bei R115. Pech, alles wieder rausreissen...
    Und hier jetzt alle Tankkombis aufzulisten...sorry, die Zeit bezahlt mir keiner.
     
  10. Anzeige

  11. #29 olizum, 21.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2019
    olizum

    olizum AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Bzw. einigt man sich mit dem TÜV-Prüfer darauf, dass er die Einbaubescheinigung mit macht. Kann natürlich sein, dass sich einer stur stellt. Dann einen anderen aufsuchen. Das kann ja kein plausibles Hindernis sein.
    Die Teile so einbauen, dass man die 67R-... Nummern leicht ablesen kann. Rahmenbedingungen mit dem Prüfer vorher absprechen. Schlauchschellentypen, Befestigungsabstände, Unterflurtankabstand zur Straße, Nähe zum Auspuff...

    Fürs R115 Gutachten mit dem Ersteller absprechen, was drauf soll, bzw. Vorgabe ist, hier dreht sich alles um die 67R-Nummern. Das Frontkit muss entsprechend zusammenpassen. Gibts meist als Set. Tank und Multiventil müssen zusammen passen, Siehe Tankgutachten (Herstellerwebseite GZWM, STAKO, ...), dort steht eine Liste von 67R-Nummern zu den zulässigen Multiventilen. Teile auswählen, die man überall bekommt. Tank genau ausmessen. In Deutschland sind die Teile oft so teuer, dass sich hohe Versandkosten und höhere MwSt., im Ausland z.B. Polen, lohnen...
     
  12. #30 MarkoR1007, 13.11.2020
    MarkoR1007

    MarkoR1007 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also um das legal bzw. Papiere zubekommen musst du zum TÜV für die Anlage. Ich würde es aber sehr empfehlen die Anlage bei einer fachkundigen Werkstatt einbauen zu lassen wegen Sicherheitsgründen und damit die Versicherung auch bei Unfall oder Schäden auch deckt.

    LG
    M
     
Thema: Können Selbst eingebaute anlagen überhaubt eingetragen werden? ECE R115?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r115 selbst

    ,
  2. gaseinbau nach r115 selbst machen

    ,
  3. r115 jemand schon gemacht

Die Seite wird geladen...

Können Selbst eingebaute anlagen überhaubt eingetragen werden? ECE R115? - Ähnliche Themen

  1. Können LPG Anlagen mit mehr Leistung umgehen?

    Können LPG Anlagen mit mehr Leistung umgehen?: Hallo liebe Community, mein Onkel hat ein Astra G CC auf LPG umgebaut und es ist ziemlich cool damit zu fahren, hat aber nur 100PS 1.6L. Ich...
  2. Können "schwächelnde"Lambdasonden nur auf Gas Ruckler verursachen?

    Können "schwächelnde"Lambdasonden nur auf Gas Ruckler verursachen?: Also nach neuem KW Sensor , LMM ,Zündkerzen ,MAP Sensor und kürzen der Gasschläuche läuft er endlich wieder auf Gas! Langsame Beschleunigung geht...
  3. Können die neuen BMW auf LPG umgerüstet werden?

    Können die neuen BMW auf LPG umgerüstet werden?: Hallo, ich suche ein neues Auto. Am liebsten BMW+LPG, aber haben die neueren eine Direkteinspritzung bzw. ist ein umrüsten nicht möglich? Gibt es...
  4. ....können magic injektoren "nachtropfen".....

    ....können magic injektoren "nachtropfen".....: ........so daß sich über Nacht Gas im Ansaugtrakt sammelt und es morgens zu Kaltstartschwierigkeiten führen kann ?Aber auch nur dann.Gruß Frank
  5. Kann man selber etwas machen, um mehr tanken zu können?

    Kann man selber etwas machen, um mehr tanken zu können?: Hallo zusammen, ich habe einen 50l Radmuldentank. Rein bekomme ich zwischen 38,5 und 39,5 Liter. Ich habe ca. 85km einfache Strecke zur Arbeit,...