Tankanzeige zeigt immer voll

Diskutiere Tankanzeige zeigt immer voll im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Freunde des preiswerten Treibstoff Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nando und komme aus der Nähe von Düsseldorf. Ich habe...

  1. #1 Nando, 06.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2019
    Nando

    Nando AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Freunde des preiswerten Treibstoff

    Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nando und komme aus der Nähe von Düsseldorf.

    Ich habe vor ein paar Wochen meiner Frau ihren Traumwagen, einen Chevrolet Silverado von 2000 gekauft. Eingebaut und eingetragen ist eine Vialle 6.4 Gasanlage (laut Aufkleber auf dem Steuergerät).
    Beim Kauf war mir bekannt das die Gaspumpe und die Tankanzeige (alle4 Led's sind immer an) defekt ist. Die Gaspumpe hab ich jetzt von einem holländischen Umrüster tauschen lassen. Er hat auch den Geber im Tank kontrolliert. Da ist alles in Ordnung. (ich selbst war leider nicht vor Ort). Da soll alles in Ordnung sein. Er sagte meiner Frau das es an den Kabel Richtung Anzeige liegen soll. Jetzt meine Frage:
    Hat jemand eine Idee wo ich am besten suchen soll. In der Nähe vom Steuergerät sind ein paar lose Stecker, können die etwas damit zu tun haben?
    Vielen Dank an alle die sich den Kopf zerbrechen und vielleicht etwas dazu schreiben.
    Gruß Nando
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tankanzeige zeigt immer voll. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tscharlie, 06.12.2019
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Seit einem Jahr, nach einer Reperatur, zeigt unsere Prinsanlage auch immer voll an.
    Die Verbrauchsanzeige des Lancia MUSA passt aber sehr gut, ich nehme den angezeigten Verbrauch mal 1,2. Dann teile ich die 46 Liter Tankinhalt durch den Verbauch. So kann ich auf 10 km genau sagen wann das Gas ausgeht.
    Da die Anzeige eh sehr ungenau ist stört mich die Fehlfunktion nicht.
     
  4. #3 mawi2012, 06.12.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Der Tankgeber ändert ja den Widerstand bei unterschiedlichen Füllständen. Ich weiß nicht, was bei Prins voll ist, wenn da eine hoher Widerstand voll bedeutet, könnte simpel das Signalkabel bzw die Masse des Tankgebers unterbrochen sein, steht ein niedriger Widerstand für voll, so könnten Masse und Signalleitung des Gebers kurzgeschlossen sein. Das sollte man aber mit einem Multimeter herausmessen können, würde da zunächst mal am Stecker des Gebers anfangen. Signal Richtung Masse auf Widerstand/Durchgang prüfen, Masse gegen Karosserie prüfen. Wenn das nichts ergibt, die blaue Signalleitung geht an den Umschalter, da kann man auch mal versuchen, den Durchgang zu messen.
     
    Nando gefällt das.
  5. Nando

    Nando AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo mavi2012
    Erstmal danke für deine Antwort, weißt du denn wie die Anzeige bei der Vialle Anlage funktioniert? Auch per Wiederstand oder Spannungsabhängig? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan dieser Anlage?
     
  6. #5 Schrauberlehrling, 30.04.2020
    Schrauberlehrling

    Schrauberlehrling AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nando,
    das Problem habe ich auch.
    Tankanzeige zeigt voll an, die Anlage funktioniert auch, ich kann ohne Probleme auf Gas fahren, der Tank wird leer, Motor fängt an zu stottern, ich schalte von Hand an der Tankanzeige um und fahre auf Benzin weiter. Der Stand der Tankanzeige ändert sich nicht.
    Dieser eingegossene Sensor außen am Tank wurde schonmal gewechselt - gebracht hat es nichts.
    Die Abschaltung beim Tanken funktioniert auch, bei leerem Tank bekomme ich ca. 47l Autogas hinein, müßte ein 52l Stako sein.
    Soweit ich weiß, arbeitet im Tank ein Schwimmer, der den Füllstand misst und an die Anzeige übergibt und auch beim Tanken den Tankvorgang bei Tank voll stoppen soll. Kann das jemand bestäigen?
    Auf Basis dieser Vermutung, muss mein Schwimmer ja funktionieren, weil ich sonst Probleme beim Tanken hätte. Nur der Geber, der am Schwimmer dranhängt, hätte dann wohl einen Fehler, weil der Tausch des Empfängers außen ja keine Änderung gebracht hat.
    Funktioniert denn deine Gasanlage überhaupt?

    Gruß vom Neuling - Alex
     
  7. Anzeige

  8. #6 mawi2012, 30.04.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Der Schwimmer im Multiventil schaltet den Füllstop und bewegt den Sensor mittels Magnetfeld.

    Da von eingegossen die Rede ist, hast Du vielleicht einen Vierlochtank? Vierloch meint, jede Funktion ist separat angeordnet, also Betankung, Entnahme, Füllstand und Sicherheitsventil. Bei Multiventilen sind alle Funktionen in diesem integriert, der Füllstandssensor ist da eigentlich angeschraubt.
     
  9. Nando

    Nando AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Die Anlage funktioniert soweit einwandfrei und einen Vierlochtank hab ich auch nicht. Laut dem Umrüster ist an der Tankseite alles in Ordnung. Füllventil schaltet auch. Erwähnenswert wäre noch das ich 2 Steuergeräte habe. Motor ist ein 5,3l V8
     
Thema:

Tankanzeige zeigt immer voll

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige zeigt immer voll - Ähnliche Themen

  1. Prins Tankanzeige zeigt immer "VOLL" an

    Prins Tankanzeige zeigt immer "VOLL" an: Hallo ! ich habe hier schon die Suchfunktion bemüht und auch einige ähnliche Probleme und Lösungen gefunden. Allerdings waren die Lösungen und...
  2. Drehzahlschwankungen und Tankanzeige zeigt immer Leer an

    Drehzahlschwankungen und Tankanzeige zeigt immer Leer an: Guten Tag, ich habe mir letztes Jahr ein KFZ mit einer Princegas Gasanlage zugelegt. Leider habe ich seit ca. 2 Monaten nur ärger damit,...
  3. tankanzeige zeigt permanent vollgetankt an

    tankanzeige zeigt permanent vollgetankt an: hallo, ich erhoffe mit hier hilfe bei meinem lpg tankanzeige problem. ich habe einen citroen xsara mit einer tartarini lpg gasanlage erstanden und...
  4. Tankanzeige zeigt leer an (piepst) obwohl Tank voll ist.

    Tankanzeige zeigt leer an (piepst) obwohl Tank voll ist.: Ich habe eigentlich seit ich die LPG-Anlage einbauen lassen habe das Problem, dass meine Vialle Tankanzeige (Flüssiggaseinspritzung) ab und zu...
  5. Tankanzeige zeigt von jetzt auf gleich leer an - Fehler in Gasanlage?

    Tankanzeige zeigt von jetzt auf gleich leer an - Fehler in Gasanlage?: Hallo an Alle, Seit 2 Wochen und etwas über 1000 Kilometern ist mein Auto (Golf IV Variant 2.0 AZJ Motor) mit einer Gasanlage (Prins VSI2 mit...