Megane 3 TCE 180 ruckelt im Gasbetrieb (KME)

Diskutiere Megane 3 TCE 180 ruckelt im Gasbetrieb (KME) im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, seit ungefähr zwei Monaten habe ich Probleme beim fahren mit Gas. Im Benzinbetrieb gibt es keine Probleme. Wenn der Motor kalt ist und auf...

  1. #1 kompakti, 06.12.2019
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    Hallo,

    seit ungefähr zwei Monaten habe ich Probleme beim fahren mit Gas. Im Benzinbetrieb gibt es keine Probleme.
    Wenn der Motor kalt ist und auf Gas umschaltet, fängt er an zu ruckeln (1500-2000 Umdrehungen am meisten).
    Im Stand an der Ampel läuft er ebenfalls unrund.

    Ich konnte auch bereits Fehler auslese:
    P301 und P301-P Fehlerhafte Zündung an Zylinder 1
    Einmal konnte ich auch den Fehler Lamdasonde auslesen, dieser kam aber nicht wieder
    Seit zwei Tagen zeigt der Boardcomputer zwischendurch "ESP-Defekt" an und nimmt nur minimal Gas an.

    Zündkerzen habe ich bereits gewechselt und Zündspulen untereinander getauscht aber der Fehler besteht weiterhin. Den Gasfilter habe ich auch schon erneuert.

    Da ich noch in der Ausbildung bin, würde ich das Auto ungerne in eine Werkstatt bringen.
    Ich habe auch öfters was von verstopften Injektoren gelesen.
    Kann mir jemand weiterhelfen:confused1:
     
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  3. #2 mawi2012, 06.12.2019
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    Welche Injektoren sind verbaut? Interface und Software vorhanden? Welche KME ist es denn, schließlich bietet KME gute Diagnosemöglichkeiten.
     
  4. #3 kompakti, 06.12.2019
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    Ich habe Hana Injektoren verbaut.
    Nach meinem Wissenstand ist eine KME NEVO verbaut.
     
  5. #4 mawi2012, 06.12.2019
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    Wenn die Hana liegend verbaut sind, könnte sich da Parafin sammeln, welches kalt hart wird und erst bei genügend Temperatur wieder weich genug, um die Stößel nicht zu blockieren. Also die Injektoren mit Neigung des Gasabgang nach unten verbauen. Reinigen kann man die auch, irgendwas nehmen, was parafin löst, aber keinen Gummi angreift. Waschbenzin könnte vielleicht gehen?

    Wenn Du Dir mal ein Kabel besorgen willst, für rund 20 Euro kaufen oder selbst basteln aus einem pl2302TA usb ttl Adapter und einem Superseal 4-polig oder so. Benötigt wird dann aber auch ein Windows Laptop für die kostenlose Software. In der Software gibt es z.B. die Möglichkeit, zur Injektorreinigung die Injektoren antakten zu lassen.
     
  6. #5 kompakti, 07.12.2019
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    Würde jetzt gerne mal die Injektoren reinigen.
    Was könnt ihr mir dafür empfehlen und muss ich die Injektoren dafür ausbauen ?

    Habe gelesen, dass manche im eingebauten Zustand Öl verwendet haben. Dies würde ich gerne eher vermeiden
     
  7. #6 Veveritse, 07.12.2019
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    Moin
    Meine Empfehlung,... Ultraschallbad mit Bisschen Spiritus im "destilierten" (gibt's kostenlos beim Nachbar mit Kondenstrockner :wink:) Wasser.
    Als Brillenträger hab' ich eh schon damit geliebäugelt und inzwischen bekommt auch mein ganzes Vergaserzeug vom "Rennwagen" ein regelmäßiges Bad :thumbup:
    Da gibt's schon diverse Tipps, u.A. Backofenreiniger etc..
    Vielleicht hat ja noch Jemand den ultimativen Tipp :applause:
     
  8. #7 kompakti, 09.12.2019
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    Könnt ihr mir ein Diagnosegerät für die KME Nevo empfehlen?
     
  9. 540V8

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    findest genügend Interfaces im ibäh.
     
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  11. #9 kompakti, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
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    Könnt ihr mir ein Interface verlinken womit ihr selbst Erfahrungen gemacht habt ? Habe die Kme nevo.

    Gibt es dort auch einen OBD Stecker wie im Benzinbetrieb ?
     
  12. #10 mawi2012, 20.12.2019
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