Neuer aus Bayern

Diskutiere Neuer aus Bayern im Neuerscheinungen Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo, wir haben nun den zweiten Wagen mit LPG-Gas. Bis Mai 2020 fahren wir noch einen Lancia MUSA 1,4 Liter 95 PS. Gekauft mit 93.000 km, da war...

  1. #1 Tscharlie, 01.12.2019
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Hallo,

    wir haben nun den zweiten Wagen mit LPG-Gas. Bis Mai 2020 fahren wir noch einen Lancia MUSA 1,4 Liter 95 PS. Gekauft mit 93.000 km, da war er schon umgebaut. Jetzt 321.000 km auf dem Tacho. Kilometerkosten incl, aller Kosten im Moment 8 Cent.

    In der Warteschleife steht hier schon ein Panda 1,2 Liter 60 PS, mit 130.000 km, der wurde auf Prinsanlage umgebaut. Ihr meint der Motor hält nicht? Ein baugleicher Panda den wir neu gekauft hatten, hatte 320.000 km auf dem Tacho, dann war ein weiterer TÜV nicht mehr rentabel. Übrigens bekam der Panda keinen Service, nur Ölwechsel und Luftfilter wurden getauscht.

    Für alle die meinen mit so einem Panda könnte man nicht weite Strecken fahren. Ich bin im Außendienst, selbst 193 cm groß, fahre bis zu 650 km pro Tag. Hatte nie irgendwelche Muskel-Knochen-Probleme. Aber ich habe auch, egal mit welchem Fahrzeug, eine freiwillige Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 V/max. Denn, auch wieder egal mit welchen Fahrzeug, darüber steigt die Belastung für den Fahrer mehr an als der Zeitvorteil bringen kann.

    Wenn ich zügig unterwegs sein will, weil es vielleicht mal Spaß macht, nehmen ich die Yamaha FZ 750, die erreicht 100 unter 4 Sekunden und verbraucht bei jenseits der 220 auch nur 8 Liter.

    Grüße aus Bayern

    Tscharlie
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuer aus Bayern. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo und willkommen. Wir hatten schon Pandas, da gingen bei 120.000 gerade noch die dünnsten Einstellscheiben bei den Ventilstösseln rein.
    Kann sein, es gibt Chargen mit besseren Ventilsitzen und dann mal wieder mit weichen Ventilsitzen.
     
  4. #3 Tscharlie, 01.12.2019
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Das macht mir keine Angst. Einen "Zwischenpanda", 60 PS habe ich mit 193.000 km gekauft und mit 220.000 km nach 2 Jahren wieder abgegeben. Der hat die Werkstatt nie gesehen.

    Aber wir fahren nur Langstrecke. Deshalb ist der Gasumbau auch interessant.
     
  5. #4 Gemini56, 27.12.2019
    Gemini56

    Gemini56 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe selbst eine Lancia Musa 1.4 mit LPG und nun 233000km. Das Auto hat einen netto32 Liter Radmuldentank. Das reicht für ca. 400km.
    Hat im November neuen TÜV bekommen und keinerlei Beanstandungen, Bemerkungen oder sonstwas. Auch die Gasprüfung ohne Beanstandungen.
    Verkaufe die Musa aber jetzt, weil ich in Kürze einen größeren Lancia mit LPG bekomme.
    Da die Musa zusätzlich noch eine Webasto-Standheizung hat ist es gerade sehr angenehm, 1. in ein warmes Auto schon vor dem Start zu sitzen und 2. die Umstellung von Benzin auf Gas keine 50 Meter dauert....

    PN an mich und ich schick den link von der Verkaufsanzeige (Preis: 1.500 €), oder bei eb**-Kleinanzeigen Lancia Musa in 90559 eingeben. Gibt da nur den...

    PS
    zitat von tscharlie
    "Aber ich habe auch, egal mit welchem Fahrzeug, eine freiwillige Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 V/max. Denn, auch wieder egal mit welchen Fahrzeug, darüber steigt die Belastung für den Fahrer mehr an als der Zeitvorteil bringen kann."
    Dem kann ich nur voll zustimmen.
     
  6. #5 Tscharlie, 23.06.2020
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Kleiner Zwischenbericht:

    Der LPG Panda hat nun die Hauptarbeitsleistung übernommen, da der MUSA abgegeben wurde.
    Jetzt mit Sommerreifen und den warmen Temperaturen stellt sich ein Verbauch von rund 6 Litern LPG auf 100 km ein.
    Der Verbrauch von E10 geht fast gegen Null, denn schon nach 500 m schaltet er um, wenn ich bei Kunden bin (meist um die 20-30 Minuten) fährt er gleich auf Gas weiter.
    Einmal war er noch bei einem Kurzbesuch in der Umbauwerkstatt,weil er machmal auf Benzin zurückgeschalten hat, seitem läuft er völlig unauffällig.

    Bisher größte Tankmenge 36,8 Liter.
     
  7. #6 Tscharlie, 19.11.2020
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Ich stelle die Frage mal hier um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen.
    Da die Papiere ja ewig gedauert haben bis ich sie in Händen hatte und dann Corona das Eintragen verhindert hat, habe ich das nun erledigt, hat nur 16 € irgendwas gekostet, hat mich gewundert, das ist günstig, kenne ich bei der Zulassungsstelle so gar nicht.

    Aber nun zu meiner Frage: Prins hat einen Aufkleber mitgeliefert, muss ich den am Fahrzeug anbringen? Wenn ja wo am Besten? Bis zum TÜV im Juli muss ja alles "gesetzeskonform" sein.

    Vorher hat eh niemand gefragt was das für sonderbare Teile im Auto sind. (Die Versicherung weiß übrigens von Anfang an, dass dieser Umbau gemacht wurde, denn der Wert des Fahrzeugs wurde auf 4500€ festgelegt.
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 19.11.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Der Aufkleber sollte an der B-Säule geklebt werden.
    Alternativ geht auch im Motorraum.
     
  9. #8 Tscharlie, 19.11.2020
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Danke für die Antwort, dann klebe ich die mal in die Fahrertür
     
  10. #9 Tscharlie, 15.02.2023
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    So, der neue alte Panda ist gekauft. Damit endet meine LPG-Zeit, nach ca. 400.000 km.

    Bei dem geringen Verbrauch des Pandas rechnet sich die Umrüstung bei den verbliebenen 2 1/2 Jahren nicht mehr.

    Wenn ich in Rente gehe wird ein E-Auto schon im Haushalt sein.

    Danke für die Hilfen hier im Forum.
     
    PoloV gefällt das.
  11. #10 Tscharlie, 04.04.2023
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Heute mal gefragt: Der Umbau würde 2800 € kosten, das hole ich in der verbelibenden Zeit nicht mehr ein. Daher:

    Tschüss an alle.
     
  12. #11 Autogas-Rankers, 04.04.2023
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Machs gut
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    2800 für nen Panda umrüsten? Ist das ein Umrüster oder ne Apotheke?
    Egal. Wünsch Dir trotzdem viele problemlose Km mit dem neuen.
     
  14. #13 Tscharlie, 05.04.2023
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Der Zweite "Laden" möchte 3000 €.

    Nutzt ja nichts, ich bräuchte einen Umbauer mit dem ich zu tun haben will und der für mich erreichbar ist. Da bleiben nicht viele.
     
  15. Anzeige

  16. #14 S2-Limo, 05.04.2023
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    55
    Was willst du mit dem Umrüster zu tun haben?
    Erreichbar, wozu?
    Wenn alles Super eingebaut worden ist, brauchst ja nicht dem Umrüster noch auf die Nerven gehen.
    Den Service kannst du doch überall machen lassen.
     
  17. #15 Tscharlie, 05.04.2023
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Tja wenn alles super läuft.

    Wenn aber so wie beim vorigen Panda. Der Umrüster kann gar nichts dafür, ich aber fahre 5 mal zu dem, bis klar wurde: Prins hat den Filter falsch zusammengebaut?

    Ich bin selbstständig, da ist keine Zeit mal schnell einen Tag wo hinzufahren um das zu klären. Oder würde das ein Umbauer zahlen? Mein Tag kostet ca. 500 €. Das kann ich keinem Umbauer berechnen,das wäre ja auch nicht fair.
     
Thema:

Neuer aus Bayern

Die Seite wird geladen...

Neuer aus Bayern - Ähnliche Themen

  1. Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering

    Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering: Hallo, mein 2001er VW T4 2.5i (AVT) läuft seit ca. 300.000km auf einer Zavoli Alisei. Sehr problemslos insgesamt. Nach Wasser-Undichtigkeiten am...
  2. Ein neuer alter....nun ein Chevy

    Ein neuer alter....nun ein Chevy: Hallöchen, nach nun knapp 13 Jahren hat es dann doch zu einem Wagen mit Gasanlage geklappt. Damals mit dem Passat ist nichts draus geworden, das...
  3. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  4. Koppelzaun erneuern

    Koppelzaun erneuern: Auf einer meiner Pferdekoppeln möchte ich noch in diesem Jahr den Zaun erneuern. Es soll ein weißer aus Kunststoff sein mit doppeltem...
  5. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

    Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...